• Dr. med. Oliver Seemann
    Dr. med. Oliver Seemann
    Weinstr. 3, München

    Telefonische Terminvereinbarung nur Montag bis Donnerstag von 17 bis 19 Uhr: 0179 4630 768

  • Praxis

    Neuro Spa
    Weinstr. 3, Altstadt-Lehel, München
    privatpraxis
    Dr. med. Oliver Seemann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

    Akzeptierte Versicherungen

    Privat versichert

    Selbstzahler


    0179 46..... Nummer anzeigen

    Leistungen & Kosten

    Kosten sind für Selbstzahler:innen

    Andere Leistungen


    Weinstr. 3, München

    Neuro Spa



    Weinstr. 3, München

    Neuro Spa

    Über mich

    Herzlich willkommen

    Liebe Patientinnen und Patienten,
    mein Schwerpunkt ist seit über 20 Jahren die Behandlung mit rTMS (repetitive Transk...

    Vollständige Beschreibung anzeigen

    Meine Behandlungs­schwerpunkte

    In meiner Neuro Spa Privatpraxis in München habe ich mich auf die ausschliessliche Behandlung mit Verfahren der Interventionellen Psychiatrie spezi...

    Vollständige Beschreibung anzeigen

    Mein weiteres Leistungs­spektrum

    Aktuell: Wir haben Erfahrungen in der Behandlung von Long/Post-COVID-19 Patienten mit psychischen Beschwerden. Entsprechend wurde ein Fallbericht von ...

    Vollständige Beschreibung anzeigen

    Akademische Ausbildung

    • Meine Vision ist es, durch die natürlichen Kräfte der transkraniellen Magnetstimulation möglichst viele Menschen glücklich zu machen und zwar durch die Kraft ihrer eigenen Natur selbst.
    • Im Rahmen meiner Forschungen habe ich die Magnetstimulation in Form eines mobilen Low-Intensity Magnetstimulators weiterentwickelt.
    • Ich begann 1988 mein Medizinstudium in Heidelberg, absolvierte ein Jahr im Rahmen des Erasmus-Stipendiums in Barcelona und kehrte nach Deutschland zurück, wo ich das Studium 1993 an der Universität LMU München beendete.
    Mehr anzeigen

    jameda Siegel


    jameda Siegel

    • Top 5
      Juni 2022

    Berufserfahrung

    • Seit 2002 bis heute: Privatpraxis exklusiv für rTMS
    • Seit 2020 Oberarzt, Leitender Arzt und zuletzt Stv. Chefarzt an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Breitenau, Schaffhausen, Schweiz

    Fotos


    Gesprochene Sprachen

    • Englisch (English),
    • Spanisch (Español)

    Preise und Auszeichnungen

    • 2022 Ehrenprofessur - Prof. h. c. (IIOPM)
    • 2023 Ehrendoktor - Dr. h. c. (SMUJ)

    Veröffentlichungen

    Veröffentlichungen (20)

    76 Bewertungen

    Gesamteindruck

    Alle Patientenerfahrungen sind wichtig, daher haben Ärzt:innen und Heilberufler:innen keinen Einfluss darauf, Bewertungen zu ändern oder löschen zu lassen. Mehr erfahren

    Standort: Neuro Spa

    Ich habe mich von den guten Bewertungen blenden lassen. Leider. Der verletzendste Arztbesuch, den ich jemals erlebt habe! Bin selber Therapeutin, und bei so einem Erstgespräch mit so vielen verletzenden Bemerkungen und ohne jede Art von Anamnese kann ich mir kaum vorstellen, dass er eine gute psychologische und therapeutische Ausbildung genossen hat. Kalt und gefühllos! Ich war wirklich in Not und fragte nach einem Medikament und bekam zur Antwort, er hätte jetzt keine Lust, mir einen Vortrag über Pharmokologie zu halten. Krass! Ich habe das Gespräch von meiner Seite her beendet.

    Dr. med. Oliver Seemann

    Danke an die Patientin für die offenen Worte...
    Die Patientin hatte mir erläutert, schon zahlreiche Medikamente bei vielen Psychiatern ohne Erfolg ausprobiert gehabt zu haben. Ich wollte ihr klar machen, dass die Lösung nicht darin besteht schon wieder ein Medikament aus zu probieren. Es gibt etwa 10% der Bevölkerung, die durch einen besonderen Leberstoffwechsel Medikamente anders verarbeitet und damit bei einer Psychopharmakatherapie mehr Nebenwirkungen als Wirkungen verspürt.
    Mein gut gemeinter Rat, sich anderweitig zu orientieren (Psychotherapie, alternative Methoden) hat sie offenbar frustriert.

    fehlende Empathie, arrogant, gelangweilt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Therapieerfolg
    Engagement
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit
    Diskretion
    Optionales Feedback

    Standort: Neuro Spa

    Kann nur abraten ! Es ist zwar schon einige zeit her als ich diesen Arzt aufsuchte aber geholfen hat mir das ganze gar nichts ! Mehr Monolog als Dialog und eine absolute kühle Stimmung die sich durch die gesamte Praxis schleicht !

    Dr. med. Oliver Seemann

    Eine sehr unseriöse Anmerkung. Selbst wenn man mein Verhalten kritisiert, so sind andere Kriterien der Praxis objektiv unstrittig: Öffentliche Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten (auch für Gehbehinderte) vor der Haustür, übliche telefonische Erreichbarkeit, etc.

    Um Gottes Willen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Therapieerfolg
    Engagement
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit
    Diskretion
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Standort: Neuro Spa

    Kann nur abraten!!!!
    Zu diesem Arzt sollte man auf keinen fall gehen, wenn man ernsthaft krank ist! Denn wer da wieder rausgeht, hat mehr Depressionen als vorher! An arroganz und unfreundlichkeit ist er nicht zu überbieten... Zu einem solchen Arzt, kann man selbst bei sehr gutem Willen kein Vertrauensverhältnis aufbauen!

    Dr. med. Oliver Seemann

    Es mag sein, dass sich der eine oder andere Depressive Patient nicht immer verstanden fühlt. Das ist bedauerlich. Aber Vertrauen muss wachsen und kann nicht immer beim Erstkontakt innerhalb einer Stunde erarbeitet werden. Es ist oft schwierig, gerade auch bei einer solch schweren Krankheit wie der Depression innerhalb kurzer Zeit ein Vertrauensverhältnis zu schaffen.

    Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Therapieerfolg
    Engagement
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit
    Diskretion
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Standort: Neuro Spa

    So einer soll die Bezeichnung Arzt nicht tragen dürfen!

    Dr. med. Oliver Seemann

    Dieser Patient war von Anfang an sehr unzufrieden und hatte sich auch bei mir über die Inkompetenz der Kollegen ausgelassen, so dass ich leider davon ausgehe, dass er mit keinem Psychiater ein Vertrauensverhältnis wird aufbauen können.

    So jemanden sollte nicht die Bezeichnung Arzt tragen dürfen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Therapieerfolg
    Engagement
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit
    Diskretion
    Optionales Feedback

    Standort: Neuro Spa

    Ich suchte Herrn Dr. Seemann auf, da ich unter Depressionen leide und mir mein Hausarzt empfahl, mir eine fachliche Diagnose und Rat zu holen.
    Ich wies bei der Vergabe des Termins auf den Grund meines Besuches hin und füllte auch mehrere Seiten Anmeldebögen aus, in dem mein "Problem" geschildert wurde.
    Nachdem Herr Dr. S. mir keine 5 Minuten zugehört hatte, stellte er fest, er könne sich nicht vorstellen, dass meine Probleme psychischer Natur sind und riet mir so schnell als möglich ein MRT durchführen zu lassen. Es folgte keine weitere Erklärung und auf Nachfrage erklärte er mir, es könnte auch körperliche Ursachen haben...
    In meinem damaligen psychischen Zustand machte ich mir sehr große Sorgen, zumal man auch nicht von heute auf morgen einen Termin zum MRT bekommt.
    Zum Glück bekam ich von meinem Hausarzt Tabletten zur Beruhigung verschrieben, so dass ich bis zum MRTeinigermaßen über die Runden kam.
    Es ist mir ein Rätsel, wie man einem psychisch labilen Menschen so lapidar und lieblos abfertigen kann!

    Dr. med. Oliver Seemann

    Sehr geehrter Patient,
    es ist bedauerlich, dass Sie das so empfunden haben. Sicherlich habe ich darauf hingewiesen, dass es ein Kunstfehler ist, bei einer "psychiatrischen" ERST-Erkrankung keine vollständige körperliche Untersuchung durchzuführen, wozu in den meisten Fällen eine MRT-Untersuchung gehört. Sicher habe ich sie auch gebeten, sich danach wieder vorzustellen, damit eine angemessene Behandlung stattfinden kann und nicht einfach nur schnell mal Chemie verschrieben wird. Ersttermine dauern bei mir in der Regel mindestens 30 Minuten. Beruhigungsmittel sind bei mir jederzeit griffbereit vorhanden. Als Anmeldebogen verwende ich einen einseitigen Fragebogen zu Vorerkrankungen (wie man das auch von anderen Ärzten kennen dürfte) und 5 Fragen zur aktuellen Stimmung (WHO-5). Freundliche Grüße und Alles Gute, Dr. Seemann

    Wenig empathisch, ungeduldig, lieblos • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Therapieerfolg
    Engagement
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit
    Diskretion
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Barrierefreiheit
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Standort: Neuro Spa

    Bin von weit angereist und war sehr enttäuscht. Ich war das erste und das letzte Mal bei Dr. Seemann. Ich habe ihn als arrogant und nicht sehr interessiert wahrgenommen. Ich habe Gedächtnisstörungen, hatte mehrere Tests gemacht. Diese sind im Arztgespräch besprochen und bestätigt worden. Ich hätte aber erwartet, daß Herr Seemann eine weitere Behandlung oder Feststellung der Ursachen anregt, was nicht geschehen ist. Ich war nachher so schlau wie vorher, Herr Seemann war mir keine Hilfe.

    Dr. med. Oliver Seemann

    Hm, sehr seltsame Bewertung, die ich nicht nachvollziehen kann. Wieso sollte ich jemanden nicht über Ursachen und Therapie aufklären? Schliesslich sind Gedächtnisstörungen eines meiner Spezialgebiete. Genau für diese Indikation habe ich in 13-jähriger Forschung ein alternatives Verfahren mit starken Magnetfeldern entwickelt siehe www.psychiater.org)

    Schlechte Betreuung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Therapieerfolg
    Engagement
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit
    Diskretion
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten

    Standort: Neuro Spa

    Der Arzt ist kühl, hat ein reserviertes Verhalten, redet wenig. Das Gespräch bestand mehr aus Fragen und Antworten. Für mich gab es kein richtiges aufklärende Gerspräch. Er zeigte wenig Interesse auf meine Probleme vor allem Ängste. Mir kam vor, er ignorierte meine Ängste. Sprechtstundenhilfe ist freundlich, nett, schöne Einrichtungen. Transpikationelle Magnetbehandlung ist gut, hat mir viel geholfen. Dadurch wurde meine Ängste und Depressionen um die Hälfte weniger. Der Arzt selber, na ja, kann ich nicht empfehlen. Da muss er in Sachen Einfühlungsvermögen und Offenheit verbessern.

    Dr. med. Oliver Seemann

    Es ist nicht immer leicht bei einem Erstkontakt sämtliche Facetten einer psychischen Problematik voll zu erfassen, so dass sich der eine oder andere Patient nicht immer voll verstanden fühlt. Es ist aber wichtig für den Psychiater viele Informationen zu wissen und abzufragen.
    Bei der transkraniellen Magnetstimulation handelt es sich um ein schonendes Naturheilverfahren, welches oft auch bei Ängsten hilft (siehe auch: www.magnetstimulation.org), gerade auch bei solchen Ängsten, die nicht immer der Vernunft oder der Sprache zugänglich sind, die auch durch andere gezielte Massnahmen der Psychiatrie nicht therapierbar sind, oder wenn, dann mit ernsten Nebenwirkungen.

    Leider kein guter Arzt, einer der schlechtesten Arzt die ich kennengelernt habe. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Therapieerfolg
    Engagement
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit
    Diskretion
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Standort: Neuro Spa

    Nach einem Jahr Behandlung ging es mir bedeutend schlechter als zu Beginn.

    Dr. med. Oliver Seemann

    Eine sehr unseriöse Anmerkung. Selbst wenn man mein Verhalten kritisiert, so sind andere Kriterien der Praxis objektiv unstrittig: Öffentliche Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten (auch für Gehbehinderte) vor der Haustür, übliche telefonische Erreichbarkeit, etc

    In keiner Weise zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Therapieerfolg
    Engagement
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit
    Diskretion
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Kinderfreundlichkeit
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Standort: Neuro Spa

    Ich war wegen seit fast 3 Jahren andauernder Depressionen bei Dr. Seemann in Behandlung.
    Durch die vielen sehr guten Bewertungen war ich voller Hoffnung auf guten Therapieerfolg.
    Einen Termin bekam ich sofort, für die gleiche Behandlung in der Klinik
    hätte ich ca. 6 Monate warten müssen.
    9 Behandlungen mit rTMS brachten leider keine Besserung.

    Dr. med. Oliver Seemann

    Lieber Patient,
    eine chronische Depression zu behandeln ist auch für den Psychiater eine Herausforderung. Leider können wir nicht allen Patienten helfen. Das ist für mich auch bitter. Schliesslich habe ich den Beruf gewählt um Menschen zu helfen. Auch ich kann leider nicht immer allen helfen, auch die rTMS hilft eben nicht bei allen Patienten. Trotzdem halte ich weiter an diesem Verfahren fest, da es meines Erachtens eine geniale Methode ist, welche sich zunehmend in Deutschland verbreitet. In der neuesten wissenschaftlichen S3-Leitlinie werden Kliniken und Psychiater ausdrücklich aufgefordert werden, das Verfahren anzubieten.
    Die Wartezeiten bei mir sind relativ kurz, weil ich nur Privatpatienten und Selbstzahler behandele. Wartezeiten an Kliniken sind zudem auch deshalb länger, weil es wenige Fachleute für dieses Verfahren gibt.
    Da ich als Leitender Arzt an einer schweizer Klinik tätig bin, wo ich die TMS-Abteilung mit mehr als 300 Behandlungen im Monat leite, denke ich nicht, dass bei Ihnen eine TMS Behandlung an einer Klinik zu besseren Ergebnissen geführt hätte.
    Da sehr viele meiner Patienten sehr zufrieden sind, habe ich zahlreiche sehr gute Bewertungen, was mich auch weiterhin motiviert.
    Ich wünsche Ihnen Alles Gute,
    Oliver Seemann

    Behandlung wegen Depressionen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Therapieerfolg
    Engagement
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit
    Diskretion
    Optionales Feedback

    Standort: Neuro Spa

    Herr Dr. Seemann hatte großes Verständnis für meine Situation und gab mir hilfreiche Tipps.

    Großes Verständnis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Therapieerfolg
    Engagement
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit
    Diskretion
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

    Häufig gestellte Fragen

    Ähnliche Suchen