Geschätzte Antwortzeit:

Oliver Wende bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und bei OCURA® Ihrem Augenarzt-Zentrum im Herzen von Köln.
Mein Name ist Oliver Wende. Ich bin Facharzt für Augenheilkunde und Mitbegründer der OCURA Augenzentren in Köln und Wipperfürth.
Unser Diagnostik- und Therapie-Zentrum ist Anlaufstelle für augenärztliche Herausforderungen verschiedenster Art. Durch hoch moderne technische Ausstattung können wir in den meisten Fällen eine genaue Diagnose stellen und zeitnah die entsprechende Therapie einleiten. In Verbindung mit der anspruchsvollen Praxis-Technik gewährleisten regelmäßige Weiterbildung und Teilnahme der Fachärzte an nationalen und internationalen Kongressen unseren Patienten eine moderne medizinische Versorgung.
Auf jameda erfahren Sie mehr über unser umfassendes Leistungsspektrum und meine persönlichen Behandlungsschwerpunkte.
Ich würde mich freuen Sie bald persönlich in unserem Kölner Augenzentrum willkommen heißen zu dürfen.
Ihr
plastische Lidchirurgie
Mitgliedschaften:
BVA Berufsverband der Augenärzte
DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft
Ich freue mich dass Sie sich für meine Behandlungsschwerpunkte in unserem Kölner Augenzentrum interessieren. Neben den Standarduntersuchungen des Auges bei denen Fehlsichtigkeiten Augenerkrankungen und entzündliche Augenkrankheiten im Fokus stehen zählen die chirurgische Therapie des Grauen Stars und der Tränenwege sowie die plastische Lidchirurgie zu meinen persönlichen Tätigkeitsschwerpunkten.
In unseren Räumlichkeiten in der Brückenstraße 1-3 in Köln erkläre ich Ihnen diese Methoden gerne ausführlich. Zur Terminvereinbarung erreichen Sie unser freundliches Team unter 0221/277596-0.
Kataraktchirurgie
Tränenwegchirurgie
plastische Lidchirurgie
Ob Fehlsichtigkeit Grauer oder Grüner Star oder altersbedingte Makuladegeneration - wenn Sie unter Augenerkrankungen leiden brauchen Sie kompetente Unterstützung. In unserem Augenärztlichen Diagnostik- und Therapiezentrum in Köln sind wir gerne für Sie da und erstellen eine Diagnose auf die wir eine erfolgversprechende Therapie aufbauen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Sehschärfenmessung über konservative Therapien bis hin zu operativen Behandlungen. Auf jameda können Sie sich vorab über einzelne Behandlungen und Therapien informieren:
SehschärfenmessungZur Bestimmung der Sehschärfe wird eine Subjektive Refraktion vorgenommen.
Mit leicht verständlichen und standardisierten Fragen wird ermittelt welche Fehlsichtigkeitswerte (Dioptrien) bestehen.
Dabei wird zwischen sphärischer Fehlsichtigkeit (Myopie/Hyperopie) und Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) unterschieden. Eine Hornhautverkrümmung hat eine bestimmte Ausrichtung das ist die Achse. Diese Werte finden sich später in ihrem Brillenpass wieder.
Zur besseren und sichereren Bestimmung werden zuvor die Dioptrien vorhandener alter Brillen und auch eine objektive Refraktionsbestimmung durchgeführt. Die objektive Refraktionbestimmung erfolgt durch moderne und präzise Computermessverfahren. Hierzu ist keine Befragung des Patienten erforderlich. Das ist insbesondere bei Demenzerkrankungen bei Kindern bei Patienten mit Sprachstörungen oder auch bei Sprachbarrieren sehr hilfreich. Bei dieser Untersuchung schaut der Patient in ein Gerät auf ein kleines Bild einen Luftballon oder eine Strassenflucht. Sekundenschnell werden dann mehrerer Messungen vorgenommen aus denen ein präziser Mittelwert bestimmt wird.
Die Ergebnisse dieser Vortests werden anschliessend mit den Methoden der subjektiven Refraktion überprüft. Am Ende der Bestimmung liest der Patient Zahlen oder auch Buchstaben vor. Je kleiner diese sind umso besser ist das Sehvermögen.
Makuladegeneration (AMD)Die altersbedingte Makuladegeneration ist die häufigste Erblindungsursache in der westlichen Welt. Dabei ist die Netzhautmitte die Stelle des schärfsten Sehens direkt neben dem Sehnerven betroffen hierin sterben einzelne Zellen ab und führen zu einem Verlust der zentralen Sehschärfe das Umfeld bleibt meistens erhalten insbesondere die Lesefähigkeit ist betroffen.
Es wird in zwei Formen unterschieden die trockene und die feuchte AMD. Bei der trockenen Form verringert sich die Sehschärfe in Laufe von vielen Jahren die Funktionsfähigkeit bleibt oft lange erhalten eine ursächliche Therapie besteht nicht es wird aber empfohlen gluteinhaltige Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen die den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen können.
Bei der feuchten Form kommt es durch undichte oder neugebildete Gefäße in und unter der Netzhaut zu Flüssigkeitsansammlungen die die dünne Netzhaut (ca 20-30 tausendstel Millimeter) aufblähen können wie Seifenblasen was zu einer dramatischen Verschlechterung der Sehschärfe innerhalb relativ kurzer Zeit führen kann. Durch hochmoderne Diagnostik wie das OCT oder eine Fluoreszensangiographie kann heute eine exakte Diagnose gestellt werden und eine Therapie frühzeitig eingeleitet werden.
Standardtherapie ist die seit einigen wenigen Jahren etablierte Verabreichung von sogenannten Anti-VEGF-Faktoren. Diese Therapie muß häufig über viele Monate durchgeführt werden eine regelmäßige Kontrolle durch den Augenarzt ist unerlässlich.
Früherkennung GlaukomWir bieten in unserer Praxis die Messung des Augeninnendrucks als Igel-Leistung an. Sie dient gemeinsam mit der Beurteilung des Sehnerven der Früherkennung eines Glaukoms.
Diese Erkrankung wird als Grüner Star oder erhöhter Augendruck bezeichnet. Dabei kommt es durch den hohen Druck im Auge und durch die dadurch verminderte Durchblutungsminderung der Papille das ist der Sehnerveneintritt ins Auge zu einer irreversibelen Schädigung des Sehvermögens.
Da gute Behandlungsmöglichkeiten vorhanden sind um eine Erblindung zu verhindern ist eine frühzeitige Diagnosestellung hier sehr wichtig. Ab dem 40. Lebensjahr wird diese Untersuchung empfohlen insbesondere bei familiärer Vorbelastung.
Grüner Star (Glaukom)Unter „Grünem Star“ versteht man eine Ansammlung von Syndromen und krankhaften Veränderungen am Auge die unbehandelt zur Schädigung des Sehnerven und damit auch zur Erblindung führen können
Pathogenetisch sieht man als Ursache ein Missverhältnis zwischen Augeninnendruck und individueller Sehnervenempfindlichkeit an. Das Auge filtriert ständig Nahrungsflüssigkeit aus dem Blutkreislauf ab und führt das „verbrauchte“ Kammerwasser wieder über ein ganz feines Maschenwerk ähnlich einem Schwamm zurück. Steigt der Druck im Auge eventuell durch einen zu hohen Abflusswiderstand drückt er auf den Sehnerven am hinteren Pol des Auges und kann so einzelne Nervenfasern zum Absterben bringen
Die Symptome sind leider anfangs so subtil dass der Patient eine Veränderung erst bemerkt wenn die Krankheit schon weit fortgeschritten ist und bleibende Schäden hinterlassen hat. Deshalb ist ab dem 30. Lebensjahr eine regelmäßige Kontrolle zur Messung des Augeninnendrucks alle 2 Jahre dringend zu empfehlen.
Wird dann doch ein Glaukom diagnostiziert können die meisten Fälle medikamentös in Form von Augentropfen therapiert werden. Dies wird als Dauertherapie fortgesetzt und kann das Augenlicht bis ins hohe Alter erhalten.
Bei einigen wenigen „Therapieversagern“ kommen operative Maßnahmen mittels Laser oder Implantation von winzigen Abflußventilen zum Einsatz.
iStent inject - Eine neue Behandlungsmethode des GlaukomsDas Glaukom (Grüner Star) ist eine Erkrankung des Sehnerven.
Der Augeninnendruck steigt an und schädigt die Nervenzellen der Netzhaut was schließlich zu einer Einschränkung des Sichtfeldes sowie einer Sehverschlechterung führen kann.
Eine neue operative risikoarme Behandlungsmethode in unserem Zentrum ist die Anwendung eines Mikroimplantats (iStent) welches entwickelt wurde um den gestörten Abfluss des Kammerwassers zu beseitigen und seinen natürlichen Abfluss zu unterstützen.
Der iStent ist das zur Zeit kleinste Implantat der Humanmedizin welches in einem schmerzfreien mikrochirurgischen kurzen Eingriff in örtlicher Betäubung in den Schlemmschen Kanal eingesetzt wird. Der so verbesserte Abfluss des Kammerwassers führt zu einer schnellen und dauerhaften Drucksenkung und dadurch zu einer Erhaltung der noch intakten Sehnervenfasern. Eine weitere Sehverschlechterung kann so in den meisten Fällen verhindert werden.
Grauer Star (Katarakt)Unter „Grauem Star“ versteht man eine Eintrübung der Augenlinse. Dies ist üblicher weise eine Erkrankung des höheren Lebensalters allerdings kann er bei bestimmten chronischen allgemeinen Erkrankungen auch schon früher auftreten z B. bei Diabetes mellitus oder Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Weiterhin kennen wir den Grauen Star als Komplikation in Folge von Entzündungen oder Verletzungen am Auge und nicht zuletzt kann er auch angeboren sein und schon im Babyalter auftreten.
Die Symptome sind Blendempfindlichkeit Verschlechterung der Sehkraft und des Kontrastsehens in der Dämmerung sogenannte Halos Lichthöfe um Lichtquellen wie Scheinwerfer oder auch eine Myopisierung d.d. das Auge wird immer kurzsichtiger.
Zur Früherkennung wird empfohlen ab 40 eine regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt vornehmen zu lassen ein 2jährlicher Rhythmus ist anzuraten. Bei dieser Kontrolle kann bei der Spaltlampenuntersuchung durch ein Mikroskop völlig schmerzfrei und unkompliziert ein Grauer Star nachgewiesen werden.
Behandelt werden kann im Falle der Erkrankung nur durch eine Operation die heute als ambulanter Routineeingriff durchgeführt wird bei der Operation wird die getrübte Linse entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt.
UltraschallÄhnlich wie eine Untersuchung der Bauchorgane mit Ultraschall kann auch das Auge mit Ultraschall untersucht werden.
Zum Beispiel kann das bei sehr weit fortgeschrittenem Grauen Star (Katarakt) hilfreich sein um festzustellen ob Netzhauterkrankungen vorliegen.
Durch eine stark getrübte Augenlinse kann es unmöglich sein die Netzhaut gut zu erkennen. Dann hilft der Ultraschall weiter.
Ebenfalls per Ultraschallverfahren kann die Länge des Auges gemessen werden.
Dies ist wichtig um bei Operationen des grauen Stars (Katarakt) die optimale Stärke der Kunstlinse zu ermitteln.
Ultraschalluntersuchungen am Auge sind schmerzlos und kaum unangenehm.
Sollte eine Berührung des Auges erforderlich sein wird ein Betäubungsaugentropfen verabreicht. Dann wird die Berührung des Auges überhaupt nicht wahrgenommen.
LASIK - Augenlasern zur Korrektur von FehlsichtigkeitKorrektur von Kurzsichtigkeit Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung
Der Traum vom Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen kann in vielen Fällen Wirklichkeit werden: Mit LASIK FEMTO-Lasik und verwandten modernen Laserverfahren die zur Korrektur von Kurzsichtigkeit (Myopie)Weitsichtigkeit(Hyperopie) und Hornhautverkrümmumg (Astigmatismus) eingesetzt werden. Mit diesen Verfahren kann die Sehschärfe  meist entscheidend verbessert oder sogar vollständig auf die Sehleistung eines Normalsichtigen angehoben werden. Die LASIK Methode hat sich seit vielen Jahren bewährt und ist aus unserer heutigen Augenarztpraxis nicht mehr wegzudenken. LASIK Eingriffe werden ambulant durchgeführt sind sicher und gehen schnell.
Refraktive ChirurgieKorrektur von Kurzsichtigkeit Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung
Es gibt heute verschiedene operative Verfahren zur Korrektur von Kurzsichtigkeit Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Diese Operationen werden als Refraktive Chirurgie bezeichnet. Am bekanntesten ist die LASIK Methode bei der Fehlsichtigkeit mithilfe von Lasern behandelt wird.  Mehr darüber lesen Sie hier. Darüber hinaus gibt es jedoch auch noch andere operative Verfahren die wir im Ocura Augenzentrum durchführen und mit denen man unterschiedliche Formen von Sehschwächen korrigieren kann.
Implantation von KunstlinsenKünstliche Linsen werden zusätzlich zur körpereigenen Linse ins Auge eingepflanzt um starke Kurzsichtigkeiten bis ca. minus 30 Dioptrien und Weitsichtigkeiten bis plus acht Dioptrien zu korrigieren. Ebenfalls können mit dieser sehr modernen Methode fast alle Astigmatismen (Hornhautverkrümmungen) behandelt werden. Je nachdem wo genau sie ins Auge gesetzt werden unterscheidet man Vorderkammer- und Hinterkammerlinsen. So genannte Multifokallinsen können gleichzeitig als „Add-on-Linse“ zu einer „normalen“ Kurz- oder Weitsichtigkeit auch eine Altersweitsichtigkeit ausgleichen. Die Operation wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In manchen Fällen wird das Verfahren mit der LASIK-Methode kombiniert. Die volle Sehleistung erreicht der Patient nach etwa vier Wochen.
Refraktiver Linsenaustausch (RLE)In vielen Fällen kann zur Korrektur der Alterssichtigkeit (und damit die Unabhängigkeit von einer Lesebrille!) die Implantation spezieller Multifokal-Linsen erfolgen die im Tausch gegen die eigene gealterte und funktionsgeschwächte Linse eingesetzt werden. Die Implantate sind praktisch unsichtbar hinter der Pupille verursachen weder Schmerzen noch Abstoßungsreaktionen und können ein Leben lang da verbleiben.
AkupunkturDie Akupunktur ist eine Methode der TCM die aus der chinesischen Anschauung des Gleichgewichtes von Yin und Yang also dem Ausgleich der Gegenpole abzielt. Ziel der Behandlung ist es den Menschen in einen Zustand von Harmonie und Gesundheit zu bringen. Die Akupunktur ist eine Möglichkeit die Energie im Körper ausgleichend zu stimulieren und bei vielen Beschwerden hilfreich einzuwirken. Es treten weniger die Krankheitssymptome in den Vordergrund sondern energetische Mangelzustände die ins Gleichgewicht gebracht werden sollen. In der Augenheilkunde ist die Akupunktur speziell bei der Behandlung von entzündlichen Augenerkrankungen Glaukom und Makulaerkrankungen hilfreich. Bei der Makuladegeneration erreicht man oft gute Ergebnisse dahingehend daß es zu einem Stillstand oder aber auch zu Sehverbesserungen kommt. Die Akupunkturnadeln werden nicht direkt in das Auge gesetzt.
Akupunktur kann eingesetzt werden bei:
Allergien

Grauer Star (Katarakt)
Grüner Star (Glaukom)
Bildschirmarbeitsplatzuntersuchung (G37)
Makula-Diagnostik
Fluoreszens-Angiographie (Nachweis selbst von kleinsten Durchblutungsstörungen)
OCT (Computer-Tomographie)
Schlaganfallprophylaxe
Früherkennung Keratokonus
Führerscheingutachten (KFZ Boots- und Schiffs-FS Flugschein)
Gesichtsfeldmessung (Perimetrie)
Hornhautdickenmessung (Pachymetrie)
Hornhauttopographie zur Bestimmung von Hornhautveränderungen (Astigmatismus)
Optische Köhärenzbiometrie (modernste Methode zur Linsenbestimmung bei Grauer-Star)
Ultraschall

Übersicht unserer konservativen TherapieformenMakuladegeneration
Allergien
Behandlung aller chronischen und akuten Augenleiden
Behandlung von Schielerkrankungen
Bioresonanztherapie
Entzündungen
Fachärztliche Diabetikerbetreuung
Kinderspezialsprechstunde/Sehschule
„Trockenes Auge“

Standort: OCURA Köln Dr.med. Anne Mellein und Oliver Wende Andere

Ich war tatsächlich auch ein wenig ängstlich vor meiner Augen OP (Grauer Star an beiden Augen) und gleichzeitig froh, sowieso schon seit Jahren Patientin in dieser Praxis zu sein. Die OP ging unheimlich glatt, total nettes Team, am Empfang, OP-Schwester, Anästhesist, einfach alle. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt! Und Herr Wende hat mich so gut beraten, dass ich jetzt nachdem ich über 40 Jahre lang stark kurzsichtig war mit einer großen Differenz zwischen beiden Augen im Alltag keine Brille mehr brauche ;-) Also ein großes Lob an das Praxisteam und ein großes Dankeschön an Herrn Wende!

Standort: OCURA Köln Dr.med. Anne Mellein und Oliver Wende Andere

Guten Tag zusammen und Danke an das Team von OCURA Köln und Herrn Wende.
Vom Termin, 18.01., bis Schlussbesprechung, am 15.05., eine schnelle und aufmerksame Behandlung des Grauen Stars an beiden Augen. Die Beratung unkompliziert und ohne Zeitdruck. Fragen wurden verständlich beantwortet. An den OP-Tagen ein sehr aufmerksames und freundliches Team. Zu keinem Zeitpunkt das Gefühl nicht in sicheren Händen zu sein. Die Operation von Herrn Wende in Ruhe und hoch professionell durchgeführt. Und am Ende zum Stressabbau ein Brötchen, ein Kaffee und ein gut gelauntes Team. Man möchte nicht operiert werden, gesund bleiben ist besser. Mit mittlerweile erlebten 18 Operationen meinen Herzlichen Dank für diese Erfahrung. Zu OCURA und Herrn Wende zu gehen war die richtige Entscheidung.

Standort: OCURA Köln Dr.med. Anne Mellein und Oliver Wende Andere

Alles bestens super verständnisvoll!Nimmt sich Zeit bei der Behandlung!Nur zu empfehlen!

Standort: OCURA Wipperfürth Dr.med. Anne Mellein und Oliver Wende Andere

Als großer Angstpatient in Punkto Augen und mit den ersten Erfahrungen das Augen auch altern, hat Herr Wende mir sehr einfühlsam die Angst genommen. Er hat zu Beginn erst sehr aufmerksam zugehört und mir ein sicheres Gefühl gegeben. Dann hat er sehr einfühlsam erklärt was so passiert und zu tun ist. Die Untersuchungen waren so viel leichter als vorher befürchtet. Bei anderen Ärzten habe ich mehrfach den Besuch abgebrochen ! Vielen Dank für soviel Menschlich,- und Fachlichkeit ! Wenn man ja auch eigentlich nicht gerne wiederkommen mag, so würde ich aber jederzeit wieder zu Herrn Wende gehen und das Vertrauen haben, das er das richtige auf seine tolle Art tun wird ! Danke für Alles !

Standort: OCURA Köln Dr.med. Anne Mellein und Oliver Wende Andere

Gleich beim ersten Besuch habe ich mich in dieser modernen und bestens organisierten Praxis gut aufgehoben gefühlt. Diagnostik und Beratung auf höchstem fachlichen Niveau. Alle meine Fragen wurden geduldig, freundlich und ausführlich beantwortet. Ich danke besonders dem Arzt, Oliver Wende, der beide Operationen bei mir sehr ruhig und unaufgeregt durchgeführt hat. Von dem Ergebnis der Operationen bin ich begeistert. Sowohl das Team in der Praxis als auch das Team im Operationsbereich ist äußerst freundlich und sehr gut organisiert. Für jeden Behandlungsschritt (vor, während und nach der Operation) gibt es ausführliche mündliche und schriftliche Erklärungen, was ich als hilfreich empfunden habe.

Standort: OCURA Köln Dr.med. Anne Mellein und Oliver Wende Andere

Ein großes Dankeschön Herrn Oliver Wende und seinem Team. Gründliche Untersuchungen, absolut kompetente und ausführliche Beratung.
Dann die ruhige Vorbereitung auf die Operation.
Der graue Star ist weg und mit der neuen, optimal angepassten Linse kann ich endlich wieder fantastisch sehen.
Das Autofahren macht auch nachts wieder Spaß.
In drei Jahren ist wahrscheinlich das andere Auge fällig. Ich komme gerne wieder.

Standort: OCURA Köln Dr.med. Anne Mellein und Oliver Wende

Ich war wegen einer plötzlich aufgetretenen Beschwerde im Praxis. Obwohl ich Neupatient war, wurde ich von den Mitarbeiterinnen herzlich aufgenommen und mit wenig Wartezeit kam ich dran. Bekam eine gründliche Untersuchung und Aufklärung. Sehr professionell, sehr freundlich und - wichtig für Leute wie ich als Arbeitnehmer mit wenig Zeit - sehr schnell! Alles top!

Sehr guter und freundlicher Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: OCURA Wipperfürth Dr.med. Anne Mellein und Oliver Wende

Herr Wende ist ein freundlicher, netter und kompetenter Arzt. Er nimmt sich Zeit für die Behandlung und die Erklärungen von Befunden. Auf Fragen erhält man geduldig auch Antworten. Man bekommt als Patient sehr gutes und vertrauensvolles Gefühl - offensichtlich ein Arzt, der gern einer ist.

Empfehlenswerter Arzt, der Patienten als Kunden sieht • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: OCURA Köln Dr.med. Anne Mellein und Oliver Wende

Wir haben uns sehr gut beraten und außerordentlich freundlich und sehr kompetent beraten gefühlt ! Das gesamte Praxistest war sehr höflich und hilfsbereit!

Sehr kompetenter Arzt und super geduldig und freundlich ‚ • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: OCURA Köln Dr.med. Anne Mellein und Oliver Wende

Sehr schnelle Terminvergabe ohne Abfrage des Versicherungsstatus.
Netter und freundlicher Empfang! Sehr netter Arzt der vollumfänglich untersucht und beraten hat!

Top Service! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert