Dr. med. dent. Sigmund Schroff

Dr. Schroff

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Calwer Str. 1175395 Ostelsheim

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Sigmund Schroff

Zahnarztpraxis Dr. Sigmund Schroff

• Prophylaxe

• Implantate

• Wurzelkanalbehandlung - moderne Endodontie

• Prophylaxe

Hat das Älterwerden in unserer Großelterngeneration meist fortschreitende Zahnlosigkeit bedeutet, so gilt dies heute nicht mehr. Zahnersatz verliert an Bedeutung, während erhaltende Leistungen zunehmen. Wurzelbehandlungen retten heute viele Zähne, die früher gezogen wurden. Prophylaxe und evtl. Parodontitistherapien verhindern den Zahnausfall. Für Sie als Patient ( aber mehr noch für Ihre Kinder) hat das klare Auswirkungen: Sie werden bis in Vorsorge und Erhaltung der Zähne investieren. Sie verschieben Ausgaben für Restaurationen .... in spätere Jahre. Da zudem auch die Ansprüche und medizinischen Möglichkeiten ( Implantate, Kosmetische Eingriffe...) steigen, werden die Ausgaben eher nicht sinken.

• Implantate

Die Versorgung mit (einem) Implantat(en) kann die Lebensqualität oft entscheidend verbessern oder erhalten.

Vorteile:

• Erhalt des Gesichts
    • Erhalt der eigenen Zähne
    • gute Hygiene
    • Erhalt der Lebensqualität

Wenn Sie für Ihr Wohlergehen Geld ausgeben wissen Sie um dessen Wert und pflegen entsprechend. Wir unterstützen sie dabei .

• Wurzelkanalbehandlung - moderne Endodontie

Wenn Sie sich am Arm stoßen, so schwillt er an. Nach Abschluß der Heilung geht die Schwellung zurück und die Sache ist vergessen. Anders beim Zahnnerven. Wird dieser geschädigt , so kann er sich nicht ausdehnen, da im Zahn gefangen. Der Innendruck steigt und wir bekommen meistens Zahnschmerzen. Als Nächstes werden durch den Druck die Venen im Zahn abgeklemmt, die Durchblutung kommt zum Stillstand. So vereitert schließlich der Zahn.

Die moderne Wurzelkanalbehandlung

• entfernt die entzündeten Zahnnerven.
    • Reinigt und dekontaminiert die Wurzelkanäle auch per Laser,
    • füllt die Wurzelkanäle,
    • erhält die Lebensdauer des Zahnes
    • erhält den Zahnhalteapparat .
    • ist in aller Regel schmerzfrei
    • hat eine hohe Erfolgsrate
    • birgt Therapierisiken: Mißerfolg durch Instrumentenfraktur, Wurzelfraktur, anatomische Besonderheiten, fortgeschittete bakterielle Infektion.

Meine Schwerpunkte

Dr. Schroff ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Ostelsheim

04.09.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Top sehr gute Beratung

hervorragende Beratung und Umsetzung der Maßnahmen.

11.09.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Viel Zeit für den Patienten - erklärt sehr gut

Alle Behandlungsschritte wurden erklärt, v.a. während der langen Behandlung der Kontakt zum Patienten aufrecht erhalten. Moderne Behandlungsmethoden und aktuelle Gerätschaften ("Stand der Technik").

14.06.2018

Sehr kinderfreundlicher Arzt mit super Personal

Das Wartezimmer ist mit tollem Spielzeug ausgestattet und sowohl die Zahnarzthelferinnen wie auch Herr Schroff selbst haben eine tolle Art mit kleinen Patienten umzugehen.

29.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gute Praxis

Im November schrieb ich;

Neukunde meint: Guter Laden

Nov 2017 -bin neu bei der Praxis Schroff. Erster Besuch war mal "Lagebericht" machen.

Hier schon merkte ich die Kompetenz vom Herr Dr. .

Jetzt (Dez. 2017) bricht mir einfach so vorne der Zahn ab. Auch hier konnte sofort mittels Fräsmaschine ein Provisorium gemacht werden. Und wieder merkte ich die Kompetenz."

Neu / Ergänzend ende März 2018

Das Provisorium aus der Fräsmaschine im Nachbarzimmer war 100% passend

Die neue Krone ist gut soweit. Was mich aber stört ist ganz einfach die Unkenntnis der Herkunft der Krone. Die hat immerhin um die 1000.- gekostet was offensichtlich teurer sei als anderswo - wie ich in Erfahrung brachte.

Ich fragte seine Mitarbeiterin nach dem Labor. Sie gab sich unwissend. Soll ich das glauben? Die Mitarbeiterin weiss nicht wo die Krone hergestellt wird? Ähm...ja.... Die Geschichte hab ich der Dame nicht abgekauft. Nie und nimmer.

Der Herr Doktor sagte mir , "selber gemacht aus den Daten vom Scan und der Maschine".

Glaub ich auch nicht. Eine Krone hat ein Metallkern und Keramikverblendung.

Also , auch wenn seine Arbeit gut ist, so bleibt als fahler Beigeschmack die Herkunft der Krone.

Ich hoffe ja nicht, dass lediglich das Provisorium aus dem Kunststoff gefräst ist und die Daten zur Herstellung der endgültigen Krone nach China geschickt wurde und dort mit bedenklichen Materialien von Lohnsklaven umweltschädigend hergestellt wurde. Als Deutscher erwarte ich um den Preis eine deutsche Arbeit und vorallem eine ehrliche Antwort - auch von der Mitarbeiterin.

Kommentar von Dr. Schroff am 30.03.2018

Wir verwenden als Werkstoffe Telio CAD, Tri Lux Forte, e- Max, e-Max ZirkCAD , Zirkonia von Sirona , Celtra Duo sowie Cerasmart und Briiliant Crios je nach Indikation. Alle selbsttragend ohne Metall darunter. Wenn vom Patient nachgefragt kann er gerne beim Fräsvorgang zuschauen. Ist nur laut. Das gilt selbstverständlich auch für den Verfasser des kommentierten Beitrags.

19.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,4

Umsatzorientiert...

Dass mit dem gleichen Verfahren gefertigte keramische Inlays bei anderen Zahnärzten nicht mal halb so teuer sind wäre noch akzeptabel. Aber wenn mir dieser Zahnarzt einen Zahn der mit einer Wurzelspitzenresektion erhalten werden kann ziehen und durch ein teures Implantat ersetzen will ist das nicht nur ärgerlich.

Den Hinweis auf diese, auch nach Meinung des Kieferchirurgen erfolgversprechende Behandlung, habe ich erst von dem Zahnarzt erhalten der mir dann die Inlays gemacht hat.

Kommentar von Dr. Schroff am 25.07.2018

Die Golden Gate und die Brücke über die Argen am Bodensee wurden beide vom selben Ingenieur nach dem selben Verfahren hergestellt. Kosteten beide gleich? Oder eine Autobahn dürfe nur so viel wie ein Radweg kosten weil nach dem gleichen Verfahren hergestellt. Wir bedauern in der Medizin mit einer Tüte Milch der gleichen Marke verglichen zu werden. Um auf das Thema zu kommen: Blöcke zur Herstellung einer Restauration kosten zwischen 5€ und 300€ pro Stück. Gefräst wird mit CAM. Es gibt einfache Software und präzise steuernde Software, schnell oder präzise langsam schleifend, nass oder trocken. Man kann zementieren, stopfen, einseitig kleben oder auch adhäsiv alle Oberflächen verkleben. U.s.w. . Alles das gleiche Verfahren. Alles gleich? Bei uns kann jeder frei entscheiden was einem etwas bedeutet und das auch bekommen. Das ist gut so.

Letzte Aktualisierung08.12.2014