Dr. med. Wolfgang Vahle

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

DankeDr. Vahle!

Florianstr. 633102 Paderborn

Liebe Patienten,

ich begrüße Sie sehr herzlich auf meinem jameda-Profil! Verschaffen Sie sich hier einen Einblick in meine langjährige Tätigkeit als HNO-Facharzt in Paderborn. Dabei lege ich, Dr. Wolfgang Vahle, höchsten Wert auf rationale Diagnostik und Therapie nach aktuellsten Standards. Das persönliche Beratungsgespräch in modernen Praxisräumen liegt mir sehr am Herzen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Wolfgang Vahle

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte
Bundesverband der Belegärzte Deutschland
Praxisnetz Paderborn
GWUP Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.
Informationsnetzwerk Homöopathie
HNOnet NRW eG
Deutscher Ärztechor (DÄC)

Dr. Wolfgang Vahle

Die Diagnostik- und Therapieschwerpunkte unserer Gemeinschaftspraxis sind u.a. Mandelentfernung, Nasenscheidewandoperation und Paukenröhrcheneinlage. Doch noch viele weitere Bereiche zählen dazu. Informieren Sie sich am besten auf unserer Homepage, wo Sie auch bequem Ihre elektronische Terminanfrage an uns senden können.

• Entfernung der Rachenmandel (Adenotomie)

• Parazentese und Paukenröhrcheneinlage

• Nasenscheidewandoperation

• Entfernung der Rachenmandel (Adenotomie)

Die Rachenmandel (auch „Polypen“ oder „Wucherungen“ genannt) sitzt hinter der Nase am Rachendach. Sie ist eine richtige Mandel und gehört ebenso wie die beiden sichtbaren Gaumenmandeln zum Abwehrsystem des Körpers. Die Rachenmandel ist bei allen Kindern vorhanden; die Kinder bringen sie mit auf die Welt. In der Pubertät wird diese Rachenmandel immer kleiner und verschwindet schließlich ganz (wenn im Erwachsenenalter „Polypen“ operiert werden müssen, dann sind das andere – echte – Polypen und nicht mehr die Rachenmandel). Die Tatsache, dass Kinder eine Rachenmandel haben, berechtigt also für sich allein genommen noch nicht zur Operation – sonst müsste ja jedes Kind operiert werden!

Aber: bei Kindern kann die Rachenmandel so stark vergrößert oder so krank und minderwertig sein, dass sie die Nasenatmung behindern, die Atemwege an jeder Stelle infizieren oder die Ohrtrompete verstopfen kann. Dauerschnupfen, Neigung zu Entzündungen der Ohren und der Bronchien, überhaupt der gesamten Atemwege, sowie Schwerhörigkeit können dann die Folge sein.

• Parazentese und Paukenröhrcheneinlage

Hinter dem Trommelfell befindet sich das Mittelohr (die „Paukenhöhle“). Das Mittelohr ist normalerweise lufthaltig. Die Luft strömt durch eine offene Verbindung, die im Raum hinter der Nase entspringt – die Ohrtrompete -, in das Mittelohr.

Infolge längerandauernder Verstopfung der Ohrtrompete kann es zu einem Unterdruck im Mittelohr kommen. Als häufigste Ursache solcher Verstopfungen sind Infekte der oberen Luftwege sowie im Kindesalter eine vergrößerte Rachenmandel – „Polypen“ oder „Wucherungen“ – zu nennen.

Wenn ein Paukenunterdruck längere Zeit besteht und durch Luft nicht ausgeglichen werden kann, dann wird er durch Gewebsflüssigkeit ausgeglichen: es kommt zum Paukenerguss. Beide, der Paukenerguss mehr noch als der Paukenunterdruck, bewirken eine Schwerhörigkeit.

• Nasenscheidewandoperation

Eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Nasenscheidewandverbiegung ist meistens angeboren und nur in seltenen Fällen läßt sie sich auf eine Nasenverletzung zurückführen.

Eine Verbiegung der Nasenscheidewand („Septumdeviation“) und eine Vergrößerung der Nasenmuscheln führen zur Behinderung der Nasenatmung und können dadurch Entzündungen der Nasennebenhöhlen, der Mittelohren und Reizzustände des Rachens und der Atemwege begünstigen. Eine Nasenscheidewandverbiegung ist zwar keine Infektionsquelle, kann jedoch ein „Ausheilungs-Hindernis“ darstellen.

Zur Operation der Nasenscheidewand und der Nasenmuscheln werden von einem Schnitt im Naseninneren die verbogenen Teile freigelegt, begradigt und überschüssiger Knochen und Knorpel entfernt. Von den Nasenmuscheln werden schmale Schleimhautstreifen abgeschnitten. Äußerlich sichtbare Narben bleiben nicht zurück.

Dr. Wolfgang Vahle

In unserer Praxis der Sinne in Paderborn halten wir ein breites Leistungsspektrum für Sie bereit. Meine langjährige Erfahrung über 30 Jahre kommt Ihnen bei jeder Behandlung zugute. Beispielsweise führen wir endonasale Nasennebenhöhlen-Chirurgie durch. Gern beraten wie Sie auch zu den Themen Hörgeräteversorgung, Hörsturz oder Schwindel.

• Conchotomie

in Paderborn • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 04.10.2018, privat versichert, Alter: über 50

Arzt, Team, Praxis - Ein Sorglospaket! Klasse! Super!

Nach einer wirklich freundlichen Aufnahme durch die Mitarbeiterinnen erfolgte nach kurzer Zeit die Untersuchung.

Schon nach kurzer Untersuchung wurde die richtige Diagnose gestellt und umgehend die weiteren Maßnahmen eingeleitet. Klasse!

Ein sehr kompetenter Arzt, der genau weiß, was er tut.

Bewertung vom 23.09.2018

Sehr kompetenter Arzt

Absolut zufrieden mit der OP und der Nachkontrolle. Tolles OP Team.

Bewertung vom 18.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gewissenhaft und auch sehr empfehlenswert

Hatte Hörprobleme, die meine Lebensqualität extrem eingeschränkt haben. Nach eingehender Untersuchung und diversen Tests wurde ien Hörverlust festgestellt, die Herr Vahle lokalisieren konnte und dadurch habe ich Hörgeräte bekommen, die mir nun wieder helfen die Umwelt klar und deutlich mit zu bekommen. Danke!!

Bewertung vom 19.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Spezialist für Operationen

Herr Vahle ist ein Spezialist für Nasenoperationen: Er hat bei mir die Nasenscheidewand korrigiert sowie die Nasenmuscheln verkleinert. Der Eingriff fand unter Vollnarkose im Johannesstift statt und beinhaltete einen Krankenhausaufenthalt von zwei Tagen, die Nachbehandlung erfolgte dann innerhalb seiner Praxis.

Das Praxisteam ist freundlich und kompetent gegenüber seinen Patienten. Die Wartezeiten sind kurz und es liegen sogar aktuelle Zeitschriften aus. Obwohl die Praxis zentral in der Stadt liegt, musste ich nie nach einem Parkplatz in der Nähe suchen, da direkt gegenüber ein großer Parkplatz vorhanden ist.

Mit der Behandlung an sich und dem Ergebnis der Operation bin ich hochzufrieden. Bereits nach der Entfernung der Tamponade war die Atmung deutlich verbessert. Mittlerweile ist der Unterschied im Vergleich zum Zustand vor der Operation enorm. Ich kann in der Nacht besser schlafen und bekomme im Alltag so gut Luft, so dass ich die meiste Zeit wirklich ausschließlich durch die Nase atmen kann.

Wer sich im Umkreis von Paderborn mit den Gedanken einer möglichen Operation quält, der sollte sich auf jeden Fall auch die Meinung von Dr. Vahle einholen.

Bewertung vom 26.03.2017

Kompetent und freundlich

Bei meiner Tochter mussten die Mandeln entfernt werden und weitere Kleinigkeiten operiert werden. Wir wurden in der Praxis von Dr. Vahle sehr gut beraten und aufgeklärt.

Der anschließende Krankenhausaufenthalt im St. Johannisstift war sehr gut. Dr. Vahle kam täglich in die Klinik, erklärte alles gut und fand auch mit einem nicht sehr gut gelaunten Kind immer die richtige Art und Weise umzugehen. Sehr empfehlenswert.

100%Weiterempfehlung
19.050Profilaufrufe