Geschätzte Antwortzeit:

KiO4U Kieferorthopädie am Puschkinplatz
Puschkinplatz 5, Gera

Dr. med. dent. Peter Ludwig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Puschkinplatz 5, Gera

KiO4U Kieferorthopädie am Puschkinplatz

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Ich freue mich dass Sie sich für meine Fachzahnarztpraxi...

Wenn Sie darüber nachdenken Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. In meiner Fachzahnarztpraxis für...

Neben herkömmlichen Zahnspangen umfasst die Kieferorthopädie viele weitere Behandlungsmethoden die zur Behebung von Zahn- und Kieferfehlstellungen ...

• Kieferorthopädie

Akademische Ausbildung

• 1975 geboren in Dresden
  • aufgewachsen in der Robert-Schumann-Stadt Zwickau
  • drei Söhne (2002, 2004 und 2016 geboren)

Fotos

Standort: KiO4U Kieferorthopädie am Puschkinplatz Kieferorthopädie (Beratung)

Guten Morgen Sehr geehrte Damen und Hern. Ich bin Herr Berhe Meseret und wohne ich in Gera, Otto-Rothe-Stra 23.Ich meine, ich möchte mir die Zähne putzen, also geben Sie mir bitte einen Termin? Danke im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Meseret Berhe, am 10.04.24.

Standort: KiO4U Kieferorthopädie am Puschkinplatz Andere

Ich finde es gut dass auch “negative” Erfahrungen stehen bleiben und nicht einfach gelöscht werden. Wie es die Werten “Berufskollegen” so gerne tun. Das spricht meiner Meinung nach absolut für den Arzt

nette Mitarbeiter, gute Betreuung und Beratung in schönen Räumlichkeiten

kompetente Arztpraxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: KiO4U Kieferorthopädie am Puschkinplatz

Wir stellten unsere damals 10jährige Tochter bei Herrn Dr. Ludwig vor. Die diagnostizierte Zahnfehlstellung könne mit einer Kassenleistung und Privatupgrades oder einer Privatbehandlung (Aligner) korrigiert werden. Eine Kombination der Behandlungen (Kasse und Aligner) wäre wohl nicht möglich. Nach einem unterdurchschnittlichen Beratungsgespräch (Einschätzung, da Mutter selbst Ärztin) entschieden wir uns für die Privatbehandlung. Für die Behandlung mussten alle Milchzähne ausgefallen sein. In den 2 Folgejahren nahmen wir halbjährliche Kontrolltermine wahr. Jedes Mal fragten wir nach einem Kostenvoranschlag für die Privatbehandlung. Überrascht, dass wir diesen noch nicht haben, wurde uns jeweils eine zeitnahe Zusendung zugesichert. Beim letzten Termin meinte die Assistenzärztin: „Sie könnten ja schon langsam mal anfangen zu zahlen, dann wäre es später nicht mehr so teuer“. Ohne Kostenvoranschlag wollten wir aber keine Zahlung beginnen. Gleiches Spiel: Zusicherung der Übersendung, halbes Jahr später immer noch kein Angebot. Auf Grund dessen stellten wir unsere Tochter (jetzt 12) bei einer anderen Kieferorthopädin in Gera vor. Sie erkannte visuell eine massive Kieferfehlstellung. Dies bestätigte sich auf den Röntgenbildern (Seitenaufnahme, bei Herrn Ludwig nicht angefertigt). Die Kieferorthopädin meinte „höchste Eisenbahn“, solch eine massive Fehlstellung sollte am besten schon ab dem 10 Lebensjahr behandelt werden, spätestens aber bis zum 12 Lebensjahr korrigiert sein, wegen der Knochenentwicklung. Nach einem fast einstündigen Beratungsgespräch wissen wir nun auch, dass eine Kombination der Methoden möglich ist. Wir sagten weitere Termine bei Herrn Ludwig ab, worauf dieser ohne irgendeine Rückfrage bei uns die Behandlung schriftlich bei der Krankenkasse als abgebrochen meldete. Nun müssen wir bei dieser unser Anliegen erneut durch einen Gutachter prüfen lassen, was den Behandlungsbeginn jetzt wieder unnötig hinauszögert. Insgesamt können wir die Praxis Dr. Ludwig in Gera also nicht empfehlen.

Dr. med. dent. Peter Ludwig

Vorliegende Bewertung nehme ich sehr ernst u. zum Anlass, selbstkritisch nach persönlichen Versäumnissen zu suchen. Zufriedene Patienten u. Eltern sowie ein gutes Vertrauensverhältnis sind uns sehr wichtig und die größte Motivation für unsere tägliche Arbeit. Dass unsere Beratung nicht den Erwartungen entsprach bedaure ich sehr. Wir planen für unsere Therapieberatungen viel Zeit ein. Auch nach einer Beratung besteht die Möglichkeit noch offene Fragen telefonisch, zu einem weiteren Beratungstermin oder seit kurzem auch in einer Videosprechstunde zu klären. Eine Alignerbehandlung ist in vielen Fällen eine sehr gute Alternative zur festsitzenden Spange (mehr Komfort, weniger Risiken), darf aber nicht mit einer Kassenbehandlung kombiniert werden. Die einzige Option besteht darin, eine Kassenbehandlung zu beginnen und im Anschluss eine private Alignerbehandlung weiterzuführen. Das kann im Einzelfall sinnvoll sein, nicht aber in diesem Fall. Wenn von uns ein gewünschter Kostenvoranschlag, trotz Nachfragen, nicht zugearbeitet wird, ist der Ärger darüber nur zu verständlich. Für dieses Versäumnis möchte ich mich entschuldigen. Eine Rechnungslegung ohne Kostenvoranschlag ist bei uns ohnehin ausgeschlossen, da wir alle Patienten transparent und umfassend über den Investitionsrahmen vorab informieren. Dass Unterlagen unvollständig waren, ist nicht korrekt. Es wurden alle notwendigen Unterlagen (inkl. Fernröntgenseitenbild) zu Beginn erstellt. Besteht eine ausgeprägte Zahnfehlstellung und keine bzw. eine weniger ausgeprägte Kieferfehlstellung, ist es i.d.R. sinnvoll, vorerst den Zahnwechsel abzuwarten, um eine unnötig lange Therapiezeit zu vermeiden. Es ist natürlich mein Fehler, wenn es mir nicht gelungen ist, den fachlichen Hintergrund für mein Abwarten zu vermitteln. Selbstverständlich brechen wir keine Behandlung ab, wenn wir wissen, dass ein Behandlerwechsel geplant ist. Da uns der Hinweis fehlte, wurde die Behandlung abgebrochen, wozu wir gesetzlich verpflichtet sind.

Schlechte Beratung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Die Praxis ist super.
Wir sind sehr begeistert vom fachlichen und freundlichen Umgang!
Die Aufklärung der Behandlung ist sehr gut.
Fühlen uns super aufgehoben!
Sehr empfehlenswert!

Super Praxis, mit tollem Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: KiO4U Kieferorthopädie am Puschkinplatz

Mein Sohn ist nun bereits seit mehr als zwei Jahren hier in Behandlung. Wir haben uns von Beginn an
hier bestens aufgehoben gefühlt. Das gesamte Team ist sehr gut organisiert, die Beratung und Behandlung äußerst einfühlsam und kompetent und sehr freundlich. Jegliche Fragen werden professionell beantwortet. Danke, macht weiter so!

Hier ist man wirklich gut aufgehoben. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: KiO4U Kieferorthopädie am Puschkinplatz

Das gesamte Team, voran Herr Dr. Ludwig ist echt kompetent. Obwohl es hier hin und wieder negative Aussagen zum Zeitmannagement gibt, wer sich einfühlungsam mit dem Anliegen der Patienten befasst, kann nicht ständig auf die Uhr schauen.

Wer besseres will soll weitermachen - es gibt es nicht! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: KiO4U Kieferorthopädie am Puschkinplatz

Ich bin von einem anderen Kieferorthopäde zum Herr Dr. Ludwig gewechselt. Ich wurde super beraten und über alles informiert, obwohl ich noch minderjährig war. Ich wurde ernst genommen und es wurde sich auf mich eingestellt. Über 1,5 Jahre war ich in Behandlung mit tollem Ergebnis. :)

Sehr kompetent und auf dem "neusten Stand" in Methode und Technik • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: KiO4U Kieferorthopädie am Puschkinplatz

Ich bin mit meinem Sohn in Behandlung und bin bisher sehr zufrieden. Die Vorgehensweise wird ausführlich und verständlich erklärt. Die Praxisausstattung modern.Die Wartezeiten kurz.

Sehr freundliches, kompetentes Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: KiO4U Kieferorthopädie am Puschkinplatz

Wir waren mit unseren beiden Söhnen zur Behandlung und fanden die Beratung und Behandlung sehr professionell. Das Personal war freundlich und offen.

Professionelle Beratung und Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben