Dr. Weiland

Parodontologie
Ästhetische Zahnheilkunde
Kinderzahnheilkunde
Prophylaxe

ich freue mich sehr, dass Sie sich auf jameda über meine Zahnarztpraxis informieren möchten. Mein Name ist Dr. med. dent. Maximilian Weiland und ich habe mich in der Türltorstr. 4 in Pfaffenhofen als Zahnarzt niedergelassen. Zusammen mit vier weiteren erfahrenen Behandlern versorge ich Sie mit prophylaktischen und weiteren modernen Verfahren der Zahnheilkunde.

Wir bilden das gesamte Spektrum der Zahnmedizin ab – von der Professionellen Zahnreinigung bis zur Füllungstherapie. Im angenehmen und modernen Ambiente unserer Praxis können Sie auf unsere Expertise und unser Wissen vertrauen. Wir hören Ihnen zu, nehmen Ihre Wünsche ernst und bieten Ihnen eine Behandlung auf hohem Niveau, die an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist.

Möchten Sie uns kontaktieren und einen Termin mit uns vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Zahnarztpraxis am Türltor.

Ihr Dr. med. dent. Maximilian Weiland

1995 bis 2001Studium der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universität Regensburg
07/2001Approbation als Zahnarzt
12/2001 bis 09/2002Assistenzarzt bei Zahnarzt Norbert Binder, Rötz (Oberpfalz)
01/2002 bis 03/2002Studienaufenthalt in Sydney / Australien
12/2002Dissertation am Institut für Physiologie I an der Universität Regensburg (Ernennung zum Dr. med. dent.)
09/2002 bis 07/2004Assistenzarzt bei Dr. Eberhard Ferstl und Dr. Tobias Ehr, Ingolstadt a. d. Donau
11/2004Niederlassung in eigener Praxis in Pfaffenhofen in Praxisgemeinschaft mit Frau Dr. med. dent. Cornelia Lörner, Fachärztin für Kieferorthopädie
11/2007Vergrößerung und Umzug in eigene Praxisräume, Teilung der Praxisgemeinschaft; Praxis für Zahnheilkunde Dr. med. dent. Maximilian Weiland
01/2014In Berufsausübungsgemeinschaft mit Dr. Thomas Makryniotis
2017Partner in der Gemeinschaftspraxis Zahnarztpraxis am Türltor / Zahnarztpraxis am Marienplatz mbB

Zahnarztpraxis am Türltor

Auf dieser Seite möchte ich Sie mit meinem Schwerpunkt Implantologie vertraut machen. Auf jameda erfahren Sie, welche Leistungen Sie in der Zahnarztpraxis am Türltor Sie darüber hinaus in Anspruch nehmen können. Für Terminvereinbarungen erreichen Sie uns von Montag bis Freitag ab 08:00 Uhr unter 08441/405560. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Fehlende Zähne können durch Implantate nahezu perfekt ersetzt werden – in jeder Hinsicht. Implantatgetragener Zahnersatz ist täuschend echt; sowohl optisch als auch sensorisch. Sprechen und Kauen fühlen sich damit ganz natürlich an und die Kaukraft bleibt erhalten. Implantate werden in der Regel nicht als Fremdkörper, sondern wie "eigene" Zähne empfunden. Anders als bei herkömmlichen Brücken müssen Nachbarzähne nicht beschliffen werden.

Eine Implantatbehandlung ist ein chirurgischer Eingriff, der einer sorgfältigen Planung und exakter Umsetzung bedarf. Seit Praxisgründung 2004 ist die Implantologie mein Schwerpunkt. Mein Praxisteam und ich bilden uns dazu laufend fort. Wir beherrschen verschiedene Implantatsysteme und planen die Implantation mit 3D-gestützter Röntgentechnik.

Zahnarztpraxis am Türltor

Es kommt immer wieder vor, dass Zähne durch Unfälle oder Karies stark geschädigt sind oder aus anderen Gründen behandelt werden müssen. Ich bin spezialisiert auf Implantologie, Chirurgie und Prothetik und helfe Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Pfaffenhofen, der Zahnarztpraxis am Türltor, gerne weiter. Unser Spektrum umfasst neben der Professionellen Zahnreinigung und der Füllungstherapie viele weitere Leistungen. Wir versorgen sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene. Gerne stelle ich Ihnen einzelne Behandlungen im Detail vor:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Kinderzahnheilkunde

• Amalgamentfernung

• Ästhetische Zahnmedizin

Gesunde und schöne Zähne gehören zu einem gepflegten Äußeren und sind wesentlich für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Die ästhetische Zahnmedizin hat zum Ziel zahnmedizinisch notwendige Eingriffe und kosmetische Korrekturen mit möglichst wenig Substanzverlust zu realisieren und ein harmonisches natürliches Gesamtbild zu erhalten oder auch zu schaffen.

Fehlende Zähne können durch Implantate nahezu perfekt ersetzt werden – in jeder Hinsicht:

• Implantatgetragener Zahnersatz ist täuschend echt; sowohl optisch als auch sensorisch.
    • Implantate bieten einen besseren Erhalt der Mundmotorik. Sprechen und Kauen fühlen sich ganz natürlich an; die Kaukraft bleibt erhalten.
    • Implantate werden nicht als Fremdkörper, sondern wie "eigene" Zähne empfunden.
  • Kinderzahnheilkunde

Wir haben uns darauf spezialisiert, kindgerecht und einfühlsam auch schwierige Eingriffe bei Kindern durchzuführen.

Milchzähne vorzeitig zu verlieren ist keine Lapalie. Ein intaktes Milchzahngebiss ist Grundvoraussetzung für Gesundheit und Entwicklung. Insbesondere für die Sprachentwicklung sind intakte und vollständige Milchzähne wesentlich. Für die bleibenden Zähne erfüllen die Milchzähne eine wichtige Platzhalterfunktion und sind so für die Entwicklung des Kiefers bedeutend.

• Amalgamentfernung

Für ein strahlendes Lächeln

Wir entfernen Ihre alten Amalgamfüllungen – auf Wunsch gerne auch mit Unterstützung eines Heilpraktikers – unter Verwendung von besonderen Schutzverfahren.

Zum Einsatz kommen dabei Spezialbohrer, um den anfallenden Schleifstaub möglichst gering zu halten. Die Füllungen werden, wenn möglich, nur geteilt und in großen Stücken aus dem Zahn entfernt. Um das Risiko des Verschluckens solcher Amalgamstücke oder Amalgamschlamm zu vermeiden, isolieren wir Zahn und Mundraum dicht voneinander.

• Zahnersatz

Festsitzender Zahnersatz – beißen Sie kräftig zu!

Die Prothetik ermöglicht es, Zähne oder Zahnteile zu ersetzen. Wir unterscheiden zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. Kronen oder Brücken werden aus Metall oder Keramik und herausnehmbare Prothesen vorwiegend aus Kunststoff gefertigt. Die Prothetik soll in erster Linie die Kaufähigkeit wieder herstellen.

• Prophylaxe

Prophylaxe – Für schöne und gesunde Zähne ein Leben lang

Schöne und gesunde Zähne sind wesentlich für die eigene Lebensqualität. Ein schönes Lächeln mit hellen und gesunden Zähnen ist attraktiv und steht für Vitalität – damit fühlt man sich wohl und das wirkt anziehend.
    Die eigenen Zähne möglichst lange gesund und schön zu erhalten, ist entscheidend.

• Endodontologie

Wurzelbehandlung / Endodontologie

Um einen natürlichen Zahn möglichst zu erhalten ist oft eine sog. Wurzelbehandlung nötig. Entscheidend für deren Erfolg ist hier eine möglichst exakte Aufbereitung der Wurzelkanäle.

Um Ihnen eine zügige und qualitativ hochwertige Wurzelbehandlung in möglichst einer einzigen Behandlung bieten zu können, verwenden wir moderne Geräte und Materialien.

• Narkosebehandlung

Wir führen regelmäßig Behandlungen unter Vollnarkose durch. Unser erfahrener Anästhesist ist seit Jahren: Dr. med. Georg Maier

Zahnarztpraxis am Türltor Dres. Maximilian Weiland und Nicole Klein

Dr. Weiland ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Pfaffenhofen an der Ilm
Zahnärzte für Angstpatienten · in Pfaffenhofen an der Ilm
Alle Heilberufler · in Pfaffenhofen an der Ilm

23.05.2020 • Alter: über 50

kompetent und freudlich

Bin nun seit Jahren bei Dr Weilad, habe nun auch alles schon durch, Wurzelbehandlung und Implantat incl.

Alles wurde für mich perfekt durchgeführt, Vorbereitung, Behandllung, keine Schmerzen :-)

Das Implantat habe ich nun seit ca 1 Jahr und es gibt keine Beschwerden damit.

Kann die Praxis nur weiterempfehlen.

28.02.2020

Top Zahnarzt

Ich bin seit Jahren Patient bei Dr. Weiland und immer sehr zufrieden. Kann mir keinen anderen Arzt mehr vorstellen.

19.10.2019

Netter und kompetenter Arzt

Sehr netter Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt.

Tolles Team !

27.07.2019

Sehr kompetenter Arzt

Tolles Team und super Behandlung

18.05.2019

Sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt

Seit vielen Jahren bin ich Patient bei Herrn Dr. Weiland und kann nur positives berichten. Ob Implantat, Krone, Wurzelbehandlung oder allgemeine Kontrolle - ich wurde immer freundlich und kompetent behandelt. Auch die Geräte und Behandlungsmethoden sind up to date (früher war ich schon bei Zahnärzten, die sind im letzten Jahrtausend stehengeblieben). Daher empfehle ich die Zahnarztpraxis am Türltor gerne weiter.

Letzte Aktualisierung24.06.2020

Danke , Dr. Weiland!