Dr. med. Friedrich Knam

Straffungsoperation nach Gewichtsverlust
Nasenkorrekturen
Fettabsaugung / Liposuktion

Handchirurg

Wenn Sie als Patientin oder Patient in Pforzheim eine Leistung zur Verschönerung, Verjüngung oder chirurgischen Korrektur Ihres Äußeren in Anspruch nehmen möchten, stehe ich Ihnen in meiner topmodernen Praxis gerne zur Verfügung. Mein Name ist Dr. med. Friedrich Knam. Ich bin seit über 15 Jahren als Facharzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie tätig und besitze auch die Zusatzbezeichnung für Handchirurgie. Bis zum Jahresende 2019 übte ich eine Funktion als Chefarzt am Helios-Klinikum in Pforzheim aus und kann damit die lange klinische Expertise vorweisen. Direkt an meine Praxis ist die gemeinsam mit meinem Fachkollegen Dr. med. Wolfgang Vetter betriebene Privatklinik für Ästhetische Chirurgie angeschlossen. Derzeit sind mein Kollege und ich in Pforzheim die einzigen Fachärzte im Plastisch-Ästhetischen Schwerpunkt.

Der enge Verbund von Praxis und Klinik gibt meinen Patientinnen und Patienten die Option, sich auf ambulanter oder stationärer Ebene behandeln zu lassen. Mit meiner langen Erfahrung und viel Empathie decke ich so gut wie das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Operationen ab. Dazu kommen Leistungen der ambulanten Plastisch-Rekonstruktiven Chirurgie und insbesondere der Handchirurgie. Ich berate, untersuche und versorge Sie auf höchstem Niveau und setze dabei unterschiedliche Schwerpunkte, über die ich Sie in diesem Profil informiere. Um in dieser weit gefächerten Bandbreite tätig zu sein, habe ich meine fachärztliche Weiterbildung an einem der renommiertesten Zentren für Plastisch-Ästhetische Chirurgie mit internationalem Ruf durchlaufen. Hier hatte ich die Möglichkeit, mich intensiv mit der Rekonstruktiven, aber auch mit der Ästhetischen Chirurgie auseinanderzusetzen. Nach der Anerkennung meines deutschen Facharzttitels durch die Ärztekammer habe ich mir zusätzlich auch den europäischen Facharzttitel erworben und bin seither Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery. Die Begeisterung für mein Fach hat mich schon seit den ersten Jahren an der Universität nie losgelassen. Ich denke, das werden Sie als Patient schon beim Ersttermin in meiner Sprechstunde feststellen. Für mich ist der tägliche Einsatz als Plastisch-Ästhetischer Chirurg zum Wohl der Patienten mehr als ein Beruf. Er ist eine immer wieder neue und andere Aufgabe, der ich mich aus vollster Überzeugung mit ganzer Leidenschaft widme.

Zu meiner Person

Aus dem weiten Feld meiner Praxisleistungen greife ich drei Spezialisierungen heraus, über die ich Sie in diesem Porträt vorrangig informieren möchte.

• Ästhetische Brustchirurgie

• Gesichtschirurgie

• Handchirurgie

• Ästhetische Brustchirurgie

Im ersten Schwerpunkt konzentriere ich mich auf die Ästhetische Brustchirurgie. Einzelne Leistungen können die Brustvergrößerung mit Implantaten oder Eigenfett der Patientin, die Bruststraffung, die Brustverkleinerung und nötige Korrekturen nach einer vorherigen Operation an anderem Ort betreffen. Vor allem biete ich auf Wunsch auch den Asymmetrieausgleich der weiblichen Oberweite sowie weitere Eingriffe wie die Schlupfwarzenkorrektur, bzw. punktuelle Verschönerungen an den Brustwarzen oder Warzenvorhöfen. Außerdem biete ich den Austausch älterer Brustimplantate an, falls dies bei Ihnen nach Jahren erforderlich sein sollte.

• Gesichtschirurgie

Leistungen der Plastisch-Ästhetischen Gesichtschirurgie sind auf einem sehr hohen Standard in vielen Varianten bei mir möglich. Die Bandbreite reicht von gezielten kleinen Eingriffen für das Anlegen abstehender Ohren, die optimierte Formung der Lippen und die sanfte Korrektur am Oberlid oder Unterlid bis zum vollständigen Full-Facelifting mit möglichst gewebeschonenden chirurgischen Techniken. Bei der zuletzt genannten Leistung kann eine mikrochirurgische Vorgehensweise von besonderem Vorteil sein. Auch hier beherrsche ich die nötigen operativen Verfahren und wende sie seit Jahren zum meiner Patientinnen und Patienten an. Ein Teilgebiet mit hohen und höchsten Anforderungen stellen die ästhetischen Nasenkorrekturen dar, auf die ich im erweiterten Leistungsspektrum der Praxis in einem eigenen Punkt zu sprechen komme.

• Handchirurgie

Aus Veränderungen und Erkrankungen an Hand, Daumen und Fingern – oder auch aus den Folgen einer Handverletzung – können sich für den betroffenen Patienten enorme Konsequenzen ergeben. Denn ein erheblicher oder kompletter Verlust der Beweglichkeit kann sowohl die persönliche Lebensqualität als auch die berufliche Belastbarkeit stark einschränken. Als Facharzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie mit der wichtigen Zusatzbezeichnung Handchirurgie kann ich Ihnen weiterhelfen. Dank dieser spezialisierten Expertise ist es in meiner Praxis möglich, Handkrankheiten wie das Karpaltunnelsyndrom, den „Schnellenden Finger“, die Dupuytren’sche Kontraktur und die Daumensattelgelenksarthrose ebenso zu versorgen wie zum Beispiel ein Überbein (Ganglion) oder die Entfernung eines Tumors sowie viele weitere Leiden, Veränderungen und krankheitsbedingte Einschränkungen.

Während meiner langen klinischen Tätigkeit habe ich mich Eingriffen der Ästhetischen, Plastischen und Wiederherstellenden Chirurgie im gesamten Spektrum gewidmet. Diese umfassende fachchirurgische Kompetenz können Sie an der großen Bandbreite meiner Praxisleistungen erkennen. Einige wichtige Angebote greife ich heraus:

• Brustvergrößerung

• Bruststraffung

• Nasenkorrekturen

• Facelifting

• Brustvergrößerung

Wenn Sie sich eine relativ moderate Vergrößerung Ihrer Brust wünschen, gibt es die Wahl, ob dafür die klassische Variante mit Silikonimplantaten bevorzugt werden soll – oder ob Sie lieber Eigenfett als körpereigene Ressource haben. Dies bedeutet, dass ich beim Eingriff keinerlei körperfremde Stoffe für Ihren vorsichtigen Brustaufbau verwende. Soll Ihre Brust in einem Schritt erheblich an Größe, Volumen und Prägnanz zunehmen, kommen ausschließlich Implantate in Frage. Dabei haben Sie die Gewähr, dass ich ausschließlich hochwertige Markenimplantate einsetze, die der Patientin in der Regel eine lebenslange Qualitätsgarantie geben.

• Bruststraffung

Bei manchen Frauen kommt es nach Schwangerschaft und Stillzeit, nach einer starken Gewichtsabnahme oder auch infolge einer genetisch vorhandenen Bindegewebsschwäche zu einem überstarken Absinken und Hängen der Brüste. Wenn Sie sich in einer solchen Situation die sanfte chirurgische Korrektur und Anhebung wünschen, biete ich Ihnen diese spezielle Variante der ästhetischen Brustoperation ebenfalls an. Vor dem Eingriff muss präzise geplant werden, wie wir ein attraktives und sehr natürlich geformtes Ergebnis für Sie erreichen. Dafür kann man Implantate oder Eigenfett verwenden sowie beide Techniken miteinander kombinieren und für die Optimierung des Gesamtergebnisses eine vorsichtige Fettabsaugung in angrenzenden Passagen des Oberkörpers einbeziehen.

• Nasenkorrekturen

Bei ästhetischen Nasenkorrekturen, für die wir in der Medizin den Fachbegriff Rhinoplastik verwenden, gelten extrem hohe Anforderungen an die Expertise, die Spezialisierung und das operative Können des Arztes. Unabhängig davon, ob es im einzelnen Fall um eine zu spitze, zu breite, zu lange, zu gebogene oder zu gekrümmte Nase geht: Dieses individuelle Merkmal sitzt immer mitten im Gesicht. Die Nase drückt dem persönlichen Antlitz einen sehr starken Stempel der Individualität auf. Deshalb gelten für alle Formen von rhinoplastischen OPs höchste Maßstäbe. Die Nase darf nicht komplett verändert werden. Vor allem muss sie nach dem Eingriff perfekt zu den übrigen Proportionen, Formen und Merkmalen des Gesichts passen. In diesem Teilgebiet, das eine sehr hohe medizinische Verantwortung voraussetzt, bin ich ebenfalls gerne Ihr qualifizierter und erfahrener Ansprechpartner. Kommen Sie in meine Sprechstunde. Dann können wir ausführlich über Ihre Wünsche sprechen und ich kann Ihnen nach einer ersten sondierenden Untersuchung sagen, welche Ergebnisse realistisch sind.

• Facelifting

Speziell für den umfassenden Facelift bietet die moderne Plastisch-Ästhetische Chirurgie hoch entwickelte Methoden auch unter Einbeziehung mikrochirurgischer Techniken. Früher wurde lediglich die äußere Haut gestrafft, was in vielen Fällen zu extrem verfälschenden und operiert wirkenden Resultaten führte. Heute gibt es unter anderem einen chirurgischen Ansatz mit SMAS-Technik, bei dem sehr viel tiefer in die geweblichen Schichten des Gesichts eingegriffen wird mit dem Ziel, sie sanft anzuheben und so zu repositionieren, wie sie in jüngerem Alter angeordnet waren. In meiner Praxis haben Sie die Möglichkeit, sich eingehend über diese besondere Form der Verjüngung und Auffrischung des gesamten Gesichts zu informieren. Ich berate Sie dabei auch fair zu weniger umfassenden Therapieoptionen. Denn oft kann es schon reichen, nur einen Teil des Gesichts wie Stirn und Augen oder Lippen und Kinn vorsichtig zu modellieren, damit das gesamte Antlitz jünger und effektvoller wirkt.

• Fettabsaugung/Liposuction

Um immer wieder auftretenden Missverständnissen gleich hier entgegenzutreten: Das seit vielen Jahren bewährte Verfahren der Fettabsaugung eignet sich ausdrücklich nicht als Ersatz für Diät und Gewichtsabnahme. Stattdessen kommt es in der Regel bei männlichen und weiblichen Patienten zum Einsatz, die ohnehin schon einen relativ gut definierten Körper besitzen, hier und da aber auch sehr hartnäckige Fettpölsterchen und ästhetisch störende Problemzonen haben. Solche Zonen und Passagen lassen sich mit einer detailliert geplanten Liposuction beseitigen. Damit kann man Körperlinien, Konturen und Proportionen effektvoll optimieren und akzentuieren, also einem attraktiven Body gleichsam den letzten optischen Schliff geben.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

Bei Gesichtsfältchen und Gesichtsfalten muss man als Arzt ganz genau hinsehen, um den optimalen Therapieweg zu finden. Haben wir es mit Mimikfalten wie der senkrechten, tiefen Zornesfalte zwischen den Augenbrauen zu tun, eignet sich der Wirkstoff Botulinumtoxin A für die Injektion in die Haut. Andere weit verbreitete Beispiele für mimische Falten sind die Krähenfüße und die großen quer verlaufenden Falten an der Stirn. Solche Falten treten an der Haut auf, weil die darunterliegenden Abschnitte der mimischen Muskulatur praktisch ständig angespannt sind. Durch die Gabe von BOTOX®  - unter diesem Produktnamen ist Botulinumtoxin A weltbekannt geworden – kann man die muskuläre Spannung für bestimmte Zeit abschwächen oder ganz außer Kraft setzen. Und wenn sich der muskuläre Abschnitt entspannt, können auch die von ihm ausgelösten Falten abnehmen und glatter werden.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

Der Wirkstoff Hyaluronsäure eignet sich vorrangig dann, wenn der altersbedingte Verlust an Feuchtigkeit, Spannung und Straffheit in der Haut zur Bildung von Falten und Volumenverlusten führt. Denken Sie zum Beispiel an dünne, unscheinbare Lippen, ausgemergelt wirkende Schläfen und eingefallene Wangen. Um Fältchen, Falten, Hautlinien und die reduzierte plastische Fülle der Haut ästhetisch zu korrigieren, haben wir hochwertige Präparate auf Basis von vernetzter Hyaluronsäure zur Hand. In meiner Praxis kommen auch in diesem Segment ausschließlich Premium-Produkte zum Einsatz. Ich verwende qualitätsvolle Filler und Voluminizer, mit denen sich im Gesicht, auf Wunsch aber auch an Hals, Dekolletee und ausgemergelten Handrücken kosmetische Optimierungen erzielen lassen.

• Vampirlifting

Chirurgen · in Pforzheim
Ärzte · in Pforzheim

01.06.2022

Sehr gute Beratung

Erneut war ich mit Behandlung und Therapieergebnis sehr zufrieden. Besonders schätze ich Dr. Knams vertrauenswürdige, kompetente und ehrliche Beratung.

21.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Fettabsaugung

Dr. Knam ist einfach ein Profi in seinem Fach. Die OP ist sehr gut verlaufen und ich habe mich bei Ihm in besten Händen gefühlt. Herr Dr. Knam sowie das gesamte Team ist sehr sehr freundlich und man fühlt sich in der Praxis wie zu Hause:-) bin bereits jetzt sehr glücklich über das Ergebnis und würde jederzeit immer wieder zu Ihnen kommen, ein Arzt dem man wirklich 100 % vertrauen kann. Vielen lieben Dank für alles Herr Dr. Knam und ein großes Dankeschön auch an Ihr tolles Team.

Kommentar von Dr. Knam am 02.06.2022

Ganz herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind und sich bei uns wohl gefühlt haben. Mit besten Grüßen, Ihr Dr. Friedrich Knam

25.09.2021

100 % Empfehlenswert

Ich hatte am 26.08.21 eine Brustvergrösserung und bin sehr sehr glücklich über das Ergebnis. Ich hatte vom ersten Moment an , vollstes Vertrauen zu Herr Dr. Knam. Er ist ein sehr emphatischer und sehr kompetenter Arzt. Ich bedanke mich bei Herr Dr. Knam, seinem sehr netten Narkosearzt und dem kompletten super freundlichem Team für die rundum gute Betreuung . Ich komme immer wieder gerne .

Kommentar von Dr. Knam am 05.11.2021

Liebe Patientin, ich freue mich sehr über diese tolle Bewertung und noch mehr, dass Sie sich bei uns wohl und gut betreut gefühlt haben. Ihnen weiterhin alles Gute, Ihr Friedrich Knam

16.09.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Dr Knam ist in meinen Augen ein sehr guter plastischer Chirurg. Im Beratungsgespräch hat er sich sehr viel Zeit genommen und alle Fragen in Ruhe geklärt. Dr Knam ist niemand der einem was andrehen will oder Ähnliches. Er informiert über Risiken und ist ehrlich was machbar ist. Alles in einem würde ich wieder nur ihn wählen und bin sehr zufrieden! Er hat mich gut berraten und strahlt eine innere Ruhe aus.

Kommentar von Dr. Knam am 05.11.2021

Ganz herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung. Beste Grüße, Ihr Friedrich Knam

09.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Volle Zufriedenheit

Nach mehreren Kieferoperationen stand für mich ein Facelift an. Ich entschied mich für Herrn Dr Knam augrund seiner ehrlichen und offenen Art. Das kompetente und stehts sehr freundliche Praxispersonal gestaltete den Terminplan vor und nach der OP sehr flexiebel und auf meine Belange ausgerichtet.Der Eingriff verlief problemlos. Dr Knam war postoperativ jederzeit erreichbar für mich. Keine Selbstverständlichkeit ! Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Danke !

Kommentar von Dr. Knam am 10.09.2021

Liebe Patientin, herzlichen Dank für diese schöne Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass Sie mit dem Ergebnis des face-lifts zufrieden sind. Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr Dr. Friedrich Knam

Letzte Aktualisierung27.10.2021

Dr. med. Friedrich Knam bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Ispringen