Dr. med. Philipp Fischer-Riepe bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Hausärzte Partnerschaft Sebald Dr.med. Philipp Fischer-Riepe Martha Spiegel und Dr.med. Astrid Saake

Ich habe gestern meinen kranken Vater zu Herrn Dr. Fischer- Riepe begleitet. Es war seit Jahren der erste Hausarztbesuch meines Vaters. Das Aufklärungsgespräch war sehr kompetent, verständlich und sehr vertrauensvoll mit vielen wertvollen Tipps.

kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt und verständlich berät • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Dr.med Fischer-Riepe ist ein höflicher, freundlicher, zuverlässiger und kompetenter Arzt, der einem immer hilft und für jedes Problem ein offenes Ohr hat. Mein Sohn und ich sind schon seit Jahren bei ihm und konnten uns immer auf ihn verlassen. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Sehr verlässlicher & kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin vor einigen Jahren nach Nürnberg gezogen und habe nach einem guten Hausarzt gesucht. Nach einigen negativen Erfahrungen bin ich hier fündig geworden. Man bekommt immer schnell einen Termin und Herr Fischer-Riepe sowie das ganze Team sind sehr freundlich und man fühlt sich gut aufgehoben.

Freundlich und kompetent • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Her Dr. Fischer-Riepe hat mich über die Jahre immer wieder sehr hilfreich und kompetent unterstützt.
Man kann offen über alle Probleme und Krankheiten sprechen mit denen man gerade konfrontiert ist und wird immer auf offene Ohren stoßen.
Schnelle Terminvergabe und unkomplizierte Hilfe wenn man sie braucht.

Viel Unterstützung über die Jahre • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Doktor Fischer-Riepe ist Arzt im Wortsinn. Das kann man nicht von allen sagen, die sich Doktor der Medizin nennen. Wir sind im 86. Lebensjahr. Da gibt es nicht mehr viel zu "reparieren". Er nimmt
sich im Gespräch einfühlsam die Zeit für die vorgetragenen altersbedingten Probleme, findet im Bedarfs-
fall das richtige helfende Medikament und hat in spezifischen Situationen auch die Adresse eines Fach-
kollegen parat. Kurzum : er ist ein Arzt, dem man Vertrauen kann.
Ein Wort zum Praxisteam. Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Zuverlässigkeit, trotz häufigem Stress, sind
Selbstverständlichkeit.

Dr. med. Philipp Fischer-Riepe

Vielen Dank für diese freundliche Rückmeldung und die zusätzliche Mühe, die oftmals leider nur aufbebracht wird, wenn es etwas zu kritisieren gibt.

Von Anbeginn seiner Tätigkeit im Ärztehaus am Dürerplatz ist er unser Hausarzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Hatte heute Morgen einen Zeckenbiss entdeckt und dringend nach einen Arzt gesucht der die Zecke professionell entfernt. Bin dann direkt um 8 Uhr zur Praxis von Dr. Fischer-Riepe, in der ich zuvor noch nicht Patient war. Glücklicherweise wurde mir ohne große Wartezeit sofort geholfen, was mich sehr gefreut hat.

Dr. med. Philipp Fischer-Riepe

Vielen Dank für diese Bewertung. Es ist auch für uns immer eine Freude, im Umgang mit netten Patienten zu sein.

Schneller Termin, freundlicher Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Herr Dr. Fischer-Riepe ist einfühlsam und erkennt Dringlichkeiten, die mir selbst nicht in den Sinn kommen. Er erklärt sehr gut. Im Zweifelsfall (erweiterte Medikation Asthma) macht er sich weiter kundig und meldet sich zeitnah um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich fühle mich bei dem gesamten Praxis Team sehr gut "aufgehoben".
Auch seine Interventionen im psychosomatischen/psychotherapeutischen Kontext sind sehr hilfreich.

Dr. med. Philipp Fischer-Riepe

Ich freue mich sehr über diese nette Bewertung. Vielen Dank!

einfühlsam und erkennen von Dringlichkeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich kam mit einer Mandelentzündung, bei der ich sogar selbst den Eiter im Mund sehen konnte und fotografierte. Herr Fischer-Riepe's Ergebnis: Erkältung. Wollte eine zweite Meinung einholen, da ich den Eiter ja selbst sehen konnte (war Herrn Fischer egal). Ergebnis: Definitiv eine Mandelentzündung, diese hat sich am nächsten Tag auf mein Auge gelegt und ich sah unscharf. Habe mich dort nie wohlgefühlt, nach dieser Sache habe ich dann auch direkt gewechselt. War vor ca. einem Jahr.

Dr. med. Philipp Fischer-Riepe

Wie bei anonymen Bewertungen üblich ist die Nachvollziehbarkeit meist nicht gegeben. Offen für konstruktive Kritik, aber hier: ein angeblicher Kontakt vor 1 Jahr! Die Darstellung ist naturgemäß subjektiv und einseitig, eine Gegendarstellung nicht möglich. Die Schilderung des vermeintlichen Sachverhalts ist an sich schon verrückt.

Amüsant ist die Vorstellung, dass hier jemand das Internet frisch für sich entdeckt hat, Corona-bedingt mit viel Zeit ausgestattet wurde und nun die ungerechten Erfahrungen mit anderen Menschen (Beratungen, Behandlungen, Hotel-Aufenthalte, Online-Einkäufe, ...) über die vergangenen Jahre bewertet. Da wird sich sicher auch für die Zukunft jeden Tag was Neues finden, um die Lebenszeit sinnvoll zu verbringen...

Habe gewechselt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Man wird schnell abgefertigt (als gesetzlich Versichert ) und die Symptombeschreibung werden oft am Stress zurückgeführt.
Wenn bei Gelegenheit, während einen Besuch eine zweite Symptom kurz erwähnen möchtet, man bekommt ganz klar gesagt "Ich habe keine Zeit". Es ist schon drei mal passiert.

Ich habe mir in diese Praxi leider nicht Professionell betreut.
Ich hoffe diese Feedback kann als konstruktiv und objektiv betrachtet werden.

Dr. med. Philipp Fischer-Riepe

Unter professioneller ärztlicher Beratung verstehe ich, dass ich mir die Beschwerden schildern lasse, falls nötig weitere Untersuchungen veranlasse und dann - basierend auf einem großen Schatz an theoretischem und Erfahrungswissen - meine Einschätzung abgebe. Wenn diese Einschätzung nicht in das Weltbild des Patienten passt, kann ich es auch nicht ändern. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, was der Rezensent meint, er fühle sich nicht professionell betreut.
Wenn ich dreimal zum Bäcker gehe, und dort niemals meine Lieblingsbrötchen vorfinde, wieso gehe ich dann noch ein viertes Mal dorthin...?

Es erschließt sich mir auch nicht das fehlende Verständnis für die Tatsache, dass die Beratungszeit irgendwann abgelaufen ist und etwaige weitere Beratungsthemen ("nur ganz kurz noch...") auf einen anderen Zeitpunkt verschoben werden müssen. Man kann nicht einerseits die Wartezeit einer Praxis mit "gut" bewerten und andererseits die Endlichkeit der persönlichen Inanspruchnahme kritisieren. Alles andere hieße, die Zeit und die Anliegen der wartenden Mit-Patienten geringzuachten, um den eigenen Komfort zu maximieren.

Enttäuschend • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ein Arzt der lacht, wenn er von einem seiner Patienten erfährt, dass etwas für diesen Patienten schlimmes passiert ist, kann fachlich noch so gut sein. Einen guten Hausarzt sollte es meines Erachtens auszeichnen, ein wenig Feingefühl zu besitzen, um Situationen richtig einschätzen zu können. Die Sprechstundenhilfen waren allerdings sehr nett. Wenn ich auf einer Skala von 0-10 das Einfühlungsvermögen bewerten müsste, dann kommt da das schlechteste Ergebnis dabei raus! Nicht empfehlenswert!

Dr. med. Philipp Fischer-Riepe

Hier scheint es zu einem Kommunikationsfehler (Sender - Empfänger) gekommen zu sein. Über das Unglück anderer Leute zu lachen, ist nicht meine Art. Und ich kann mich an eine solche Situation auch nicht erinnern.
Ich lade den Patienten / die Patientin ein, sich nochmals bei mir zu melden. Für eine direkte Rückmeldung im Gespräch oder später wäre ich dankbar gewesen, nun wirkt es eher wie eine einseitige Schuldzuweisung. Schade.

Leider ein sehr unsensibler Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben