Dr.Tamás Bányai

Dr. Bányai

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Dr.-Kiefl-Str. 1294447 Plattling

Leistungsübersicht

KniegelenkSportorthopädieRückenspezialistKnieBandscheibeSkolioseSchulterStoßwellentherapieHalswirbelsäuleRückenschmerzenBandscheibenvorfallArthroseArthroskopieHyaluronsäureHyaluron InjektionChirotherapieDigitales RöntgenAnamnesegesprächKlinische Untersuchung

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Ambulante Operationen

Terminarten

Videosprechstunde

Dr. Bányai bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Dr. Bányai bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis in Plattling und unsere Leistungen zu informieren. In unserer Praxis diagnostizieren und therapieren wir Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Sie finden unsere Praxis in der Dr.-Kiefl-Str. 12. Falls Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren möchten, sind wir gerne für Sie da und beraten Sie in unserer Sprechstunde.

Ihr Dr. Tamás Bányai

• Sportspezifische Verletzungen

Mitgliedschaften

• ESSKA: European Society of Sports Traumatology Knee Surgery & Arthroscopy
  • AGA: Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
  • DAEGACO (Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur Chirotherapie und Osteopathie)
  • Bayerischer Sportärzteverband

2013-2015 Straubing Tigers (DEL), Mannschaft Mitbetreuung

2014-  DSC, Deggendorf (DEL2), Mannschaftsarzt

Dr. Tamás Bányai

In meiner orthopädischen Praxis in Plattling nehme ich mir gerne Zeit für Ihre Fragen, Wünsche und Sorgen. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie habe ich mich in Chirotherapie (Manuelle Medizin) und Ambulante Operationen weitergebildet. Im Rahmen des Erstgesprächs versuche ich, die Ursache Ihrer Beschwerden herauszufinden, um Sie rasch von Ihren Schmerzen zu befreien und Ihre Gesundheit mit modernen Therapiemethoden wiederherzustellen. Ich würde mich freuen, Sie schon bald in meiner Praxis persönlich begrüßen zu dürfen.

Dr. Tamás Bányai

Ich biete ich Ihnen erfolgsversprechende Behandlungsmethoden auf den Gebieten der Orthopädie und Unfallchirurgie an. Mithilfe vieler Fortbildungen konnte ich mein Wissen im orthopädischen Bereich laufend erweitern und kann somit profunde Therapien für Ihre Beschwerden bieten. Vereinbaren Sie einen Termin unter 09931/8957238. Mein Praxisteam steht Ihnen gerne zur Seite.

• Klinische Untersuchung

• Digitales Röntgen

• Chirotherapie

• Hyaluron Injektion

• Klinische Untersuchung

Im Mittelpunkt Ihres Arztbesuches bei uns steht das Anamnesegespräch und die eingehende klinische und manual-therapeutische Untersuchung.

• Digitales Röntgen

Durch moderne Filter und Optimierung der Bildqualität lässt sich die Strahlenbelastung der Patienten so gering wie möglich halten.

• Chirotherapie

Der Chirotherapie liegt das Konzept zugrunde, dass sich viele körperliche Beschwerden auf Blockierungen oder Fehlstellungen an Gelenken zurückführen lassen. Der ärztliche Chirotherapeut deckt Gelenkstörungen auf und behandelt sie.

Gegenanzeigen

Bei manchen Erkrankungen dürfen Manipulationen nicht durchgeführt werden, so z.B. bei Frakturen, Knochentumoren oder fortgeschrittener Osteoporose. Immer muss vor einer „Manipulation“ eine bildgebende Diagnostik (Röntgen und/oder Kernspintomographie) angefertigt werden.

Chirotherapie – Manuelle Medizin

Die Chirotherapie (von griechisch “Chiros” für “Hand”) ist eine uralte Behandlungsmethode: Bereits vor den alten Griechen hatten die Inder erkannt, dass man mit Handgriffen wirbelsäulenbedingte Krankheiten behandeln kann.

Unter Chirotherapie versteht man die Behandlung von rückbildungsfähigen Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der Gelenke durch Handgriffe – also eine echte Behandlung in engeren Sinn. Die Diagnose erfolgt durch genaue Untersuchung von Hand, wobei der erfahrene Chirotherapeut die Problemzonen ertastet.

Die Ursachen für die Blockierungen sind vielfältig; beispielhaft erwähnt seien Zwangshaltungen, Stress, Störungen in der körperlichen Anpassung (Wetterwechsel) und unkontrollierte Bewegungen.

Bei der Therapie der jeweilig vorliegenden Störung primär keine Medikamente oder Spritzen, sondern lediglich die spezialisierten Hände des Therapeuten zum Einsatz kommen (manuelle Medizin).

• Hyaluron Injektion

Gelenkinfiltrationen mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure werden die wasserbindenden Moleküle des Bindegewebes im Gelenk-Knorpel aufgebaut. Hyaluronsäure ist der natürliche Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit, die als Schmiermittel und Stoßdämpfer dient.

Auch der Knorpel, der zwischen den Gelenkknochen sitzt, sorgt für die Gleitfähigkeit der Flächen und dient als Stoßdämpfer.

Bei Entzündungen oder nach Verletzungen sinkt die Verfügbarkeit der Hyaluronsäure im Gelenk.

Der durch altersbedingten Verschleiß oder einen Unfall beschädigte Knorpel wird durch die Injektion wieder mit Nährstoffen versorgt.

Mit einer Infiltration ins Knie lassen sich Arthrosebeschwerden von degenerativ veränderten Gelenken mindern. Die Schmerzen lassen sich lindern, die Beweglichkeit des Gelenkes wird verbessert.

Hyaluronsäure wirkt also nicht kausal gegen den Knorpelverschleiß.

Hyaluronsäure sollte insgesamt 1 bis 2 Mal  in monatlichen Abständen in das erkrankte Gelenk injiziert werden.

Die Hyaluronsäure-Injektionen werden von den Krankenkassen nicht bezahlt. Sie werden als IGeL (individuelle Gesundheitsleistung) von Ärzten angeboten.

• Arthroskopie

Indikationen (Anwendungsgebiete)
      Absolute Indikationen

Symptomatische Knieverletzung – eine Arthroskopie sollte primär nach einer schweren traumatischen Knieverletzung angewendet werden. Zur Ermittlung der entstandenen Schädigungen an den Bandstrukturen, am Knorpel und an den Menisken ist es manchmal nötig, dass die Arthroskopie von einem erfahrenen Chirurgen oder Orthopäden durchgeführt wird.

Blockade des Kniegelenks – als Folge eines Traumas kann es gegebenenfalls nicht möglich sein, das betroffene Kniegelenk nach mehrwöchigen Versuchen zu bewegen. Neben der Erkennung der Gelenkstruktur, die für die Blockade verantwortlich ist, ist auch eine therapeutische Maßnahme mittels Arthroskopie insgesamt häufig zielführend.

Relative Indikationen

Meniskusläsion

Unklare chronische Kniegelenksschmerzen – chronische Schmerzen im Kniegelenk beruhen insbesondere bei älteren Patienten in der Regel auf degenerativen Veränderungen des Kniegelenks im Rahmen einer jahrelangen Überbelastung des Gelenkes. Liegt jedoch keine eindeutige Ursache für das Auftreten der chronischen Schmerzen vor, so sollte neben der Bilddiagnostik möglicherweise auch eine Arthroskopie erfolgen.

• Eigenblut-Therapie

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 02.11.2019

Ein sehr freundlicher und aufmerksamer Arzt

Kann Herrn dr. Banaya nur weiter empfehlen ,nimmt sich Zeit und ist ein sehr freundlicher und super Arzt .Fühle mich sehr gut bei ihm aufgehoben.Wurde nach meiner Knie Operation sehr gut weiter behandelt.

Bewertung vom 05.04.2019

Danke für die kompetente Behandlung

Danke für die schnelle und kompetente Behandlung!

Meniskusläsion erkannt und direkt zu mrt überwiesen!

Bewertung vom 18.03.2019

Kompetenter Arzt

Nach ausführlicher Befragung wurden präzise Diagnosen gestellt und der Ist-/ Soll Befund besprochen. Für mich als DAK Patientin ein sehr vertrauenswürdiger und sehr guter Arzt, der sehr viel geholfen hat. Selten habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt, angefangen von dem Empfang bis zum Ende der Behandlung. Werde auch weiterhin die 80 km weite Fahrt nach Plattling tätigen um sehr gut behandelt zu werden.

Bewertung vom 10.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

knie schmerzen

dieser artzt ist einfach total freundlich nimmt sich die zeit und erklärt alles ziemlich gut und perfekt

Bewertung vom 04.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ich kam wegen aktuen Rückenschmerzen in die Praxis und wurde sofort angenommen. Zwar musste ich ca. 45min warten, aber ich hatte ja keinen Termin und in der Praxis war viel los. Als ich dann zum Arzt reingekommen bin, hat er sich ausführlich angehört welche Beschwerden ich hatte. Dann wurde eine ausführliche Untersuchung und ein RÖ-Bild durchgeführt. Als Sofortmaßnahme gegen die Schmerzen bekam ich eine Spritze und Krankengymnastik, ebenso Tabletten verschrieben. Da er sich nicht sicher war ob es sich vielleicht doch um einen Bandscheibenvorfall handelt (sieht man anscheinend am Röntgen-Bild nicht) wurde ich ins MRT überwiesen. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Habe mich sehr wohl gefühlt. Das Personal war vom Empfang bis zur Verabschiedung sehr aufgeschlossen und freundlich.

60%Weiterempfehlung
9.240Profilaufrufe