Priv.-Doz. Dr. Dr. Mathias Rauchhaus

Priv.-Doz. Dr. Dr. Rauchhaus

Arzt, Internist

Aktuelle Information

Priv.-Doz. Dr. Dr. Mathias Rauchhaus • 29.06.2021
Wir wurden von der Gesundheitsredaktion der Zeitschrift FOCUS erstmalig zum "TOP Mediziner Deutschlands" 2021 im Bereich "Kardiologische Sportmedizin" gekürt - wir freuen uns sehr!

Deutsch (Deutsch)

Herzklappenerkrankungen
Herzmuskelerkrankungen
Durchblutungsstörungen des Herzens

Kardiologe

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. Dr. Mathias Rauchhaus und ich bin in der Hebbelstraße 22 in Potsdam als Kardiologe tätig. Ich behandele Erkrankungen der inneren Organe, schwerpunktmäßig des Herzens und stehe Ihnen sowohl bei der Vorsorge, Behandlung als auch Nachsorge zur Seite.

Als Kardiologe biete ich verschiedene Verfahren zur Erkennung und Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen an. Als Spezialist für chronische Herzinsuffizienz, auch "Herzschwäche" genannt, bringe ich sehr viel Erfahrung über meine jahrelange Tätigkeit an verschiedenen Universitätskliniken im In- und Ausland mit.

Möchten Sie einen Termin vereinbaren? Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der online-Terminbuchung, rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Beachten Sie bitte, dass nur die online ausgewiesenen Sprechstunden und Termine verfügbar sind!

Ihr Priv.-Doz. Dr. Dr. Mathias Rauchhaus

Philosophie der Praxis

Die Philosophie der Praxis ist das Ergebnis vieler Jahre internistisch-kardiologischer Tätigkeit und wurde mit der Übernahme der Praxis 2019 und dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten im April 2020 umgesetzt. Nach über 20 Berufsjahren in allen Fachgebieten der Universitätskardiologie im In- und Ausland und einer kreativen Medizinpause in der Wirtschaftsberatung wurde das Konzept "Praxis 2020" in Zusammenarbeit mit der School of Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam entwickelt: Neben den Anforderungen an eine moderne Praxis hinsichtlich der medizinischen Prozess- und Ergebnisqualität wurde auch hinterfragt welche individuellen Betrachtungsweisen und persönlichen Aktionsmöglichkeiten uns in unserem stressigen Alltag zur Verfügung stehen und wie wir mit Risiken umgehen.

Unser ganzes Leben besteht aus einer Balancierung von Risiken, niemand kann sich diesen komplett entziehen. Was aber jeder von uns tun kann, ist einen Ausgleich zu schaffen, Möglichkeiten zu finden und Strategien zu entwickeln, um Risiken zu kompensieren, Achtsamkeit zu lernen und proaktiv ein gesundes Leben zu führen. Wir möchten Ihnen helfen, diesen Blick auf IHRE Gesundheit zu erlernen, IHRE persönliche Resilienz (Widerstandsfähigkeit) zu entwickeln, um (herz)gesund zu bleiben. Kommen Sie zu uns und überzeugen Sie sich.

VIESANTÉ - HERZMEDIZIN POTSDAM

VIESANTÉ - Gesundheit ist unsere Leidenschaft, Medizin unsere Berufung - für ein langes gesundes Leben.

Am Standort Hebbelstraße 22 in der Potsdamer Innenstadt bieten wir unter meiner Leitung und der Unterstützung von 7 gut ausgebildeten, zuvorkommenden Mitarbeiterinnen schwerpunktmäßig kardiologische Dienstleistungen zur Vorsorge, Behandlung und Nachsorge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen an.

Um unseren gesamtheitlichen Aspekt der medizinischen Versorgung über die Themen der Herz-Kreislauf-Medizin hinaus abzurunden, bieten wir seit Anfang 2021, mit Unterstützung einer promovierten Fachärztin für Allgemeinmedizin, ebenfalls eine hausärztliche Versorgung an. Damit ist eine integrative, systemische Vorsorge, Behandlung und Nachsorge unserer Patienten möglich.

Unsere Praxis ist auch in Zeiten der Pandemie bestens gerüstet. Wir haben schon vor der Infektionswelle bei der Praxisgestaltung auf Luft, Licht und ausreichend Raum geachtet. Unser Hygiene- und Abstandskonzept hat es ermöglicht, dass seit Beginn der Pandemie nicht eine Infektion in oder über die Praxis bzw. nach Besuch der Praxis dokumentiert wurde. Dabei behandeln wir auch jetzt pro Jahr > 6.000 Patienten in unseren Räumen.

Wir sind systemseitig (IT), hinsichtlich der Integration verschiedener Software-Komponenten (Arztinformationssystem, Praxisverwaltung, Terminvergabe, Telefonanlage, Onlinepräsenz) als auch der benutzten Medizintechnik mit modernster Technik ausgestattet.

Wir sind VIESANTÉ - POTSDAM

Unser Gesundheitsbewusstsein spiegelt sich auch in der täglichen Fortbewegung wider - tolle Bikes von Urwahn begleiten uns...

VIESANTÉ - POTSDAM kann jetzt auch hausärztliche Versorgung!

VIESANTÉ - HERZMEDIZIN POTSDAM und VIESANTÉ -HAUSARZTMEDIZIN POTSDAM wachsen zusammen!

Wir freuen uns Ihnen ab sofort neben unseren umfangreichen kardiologischen Dienstleistungen ebenfalls zu allen Fragen rund um die hausärztliche und allgemeinmedizinische Versorgung zur Seite zu stehen. Frau Dr. med. I. Siemer freut sich auf Ihren Besuch!

• Unsere Praxismerkmale:

• gute Erreichbarkeit in der Innenstadt, fußläufig oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
    • ebenerdiger Zugang
    • barrierefrei
    • Aufzug
    • Möglichkeit zum Duschen
    • kostenfreie Getränke
    • kostenpflichtige Parkplätze direkt vor der Tür
    • individuelle Terminvereinbarung für Privatpatienten und Selbstzahler
    • diskrete Terminvergabe und Sprechstunden für "VIPs"
    • hausärztliche Online-Terminvereinbarung über unser jameda-Profil

Lernen Sie uns kennen!

... weil andere Patienten und Ärzte unsere Praxis, unser Engagement und unsere Professionalität schätzen. Bitte überzeugen Sie sich selbst.

• Unsere Philosophie

Die Philosophie der Praxis ist das Ergebnis vieler Jahre internistisch-kardiologischer Tätigkeit und wurde mit der Übernahme der Praxis 2019 und dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten im April 2020 umgesetzt. Nach über 20 Berufsjahren in allen Fachgebieten der Universitätskardiologie im In- und Ausland und einer kreativen Medizinpause in der Wirtschaftsberatung wurde das Konzept "Praxis 2020" in Zusammenarbeit mit der School of Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam entwickelt. Unser ganzes Leben besteht aus einer Balancierung von Risiken, niemand kann sich diesen komplett entziehen. Was aber jeder von uns tun kann, ist einen Ausgleich zu schaffen, Möglichkeiten zu finden um Risiken zu kompensieren, Achtsamkeit zu lernen und proaktiv ein gesundes Leben zu führen. Wir möchten Ihnen helfen, diesen Blick auf IHRE Gesundheit zu erlernen, IHRE persönliche Resilienz (Widerstandsfähigkeit) zu entwickeln, um (herz)gesund zu bleiben. Kommen Sie zu uns und überzeugen Sie sich.

viesante.de

Seit Januar 2021 hat sich unser Behandlungsschwerpunkt erweitert. Neben den bewährten kardiologischen Leistungen bieten wir jetzt zusätzlich eine hausärztlich-allgemeinmedizinische Sprechstunde an. Sie wird von Frau Dr. med. I. Siemer geleitet und durch unser empathisches Team unterstützt.

Akutpatienten können sich morgens zwischen 09.00 und 10.00 Uhr ohne Termin in der Praxis vorstellen (außer mittwochs). Gern stehen wir für alle Fragen rund um die hausärztliche Versorgung zur Verfügung. Entsprechend unseres Praxiskonzepts wird ein besonderer Wert auf die Prävention gelegt.

• hausärztliche-allgemeinmedizinische Akutsprechstunde

• Corona-Impfung

• Vorsorgeuntersuchungen / Prävention

• Hausärztliche-allgemeinmedizinische Sprechstunde

• hausärztliche-allgemeinmedizinische Akutsprechstunde

Sie haben ein akutes Gesundheitsproblem und benötigen schnelle Hilfe?

Stellen Sie sich während der Akutsprechzeiten, ohne geplanten Termin, in der Praxis vor und wir werden Ihnen helfen Ihr Problem zu lösen.

• Corona-Impfung

Die Coronaimpfung kann nur für Patienten angeboten werden, die in unserer hausärztlichen Betreuung stehen. Bitte haben Sie dafür Verständis, wir bekommen leider nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung gestellt.

Die Coronaimpfung wird immer an eine hausärztliche Konsultation gebunden. Erst danach wird entschieden, ob und wann Sie von uns geimpft werden. Eine hausärztliche Sprechstunde bedeutet nicht automatisch dass Sie einen Impftermin erhalten.

Sie können sich auch gern telefonisch oder per Email an uns wenden.

• Vorsorgeuntersuchungen / Prävention

Sie möchten Ihren Gesundheitszustand prüfen lassen, oder sogar verbessern?

Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich informieren.

• Hausärztliche-allgemeinmedizinische Sprechstunde

Sie sind neu in Potsdam und haben noch keinen Hausarzt? Sie suchen einen neuen hausärztlichen Ansprechpartner aus anderen Gründen?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Nutzen Sie gern die bequeme Möglichkeit zur online-Terminvergabe.

VIESANTÉ - HAUSARZTMEDIZIN POTSDAM

Priv.-Doz. Dr. Dr. Rauchhaus ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Potsdam

Priv.-Doz. Dr. Dr. Rauchhaus ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Potsdam

23.11.2021

Ein Arzt, wie man sich ihn wünscht

Wurde sehr sorgfältig und umfänglich untersucht. Mit viel Kompetenz beraten. Dr. Rauchhaus hat eine sehr positive Ausstrahlung und gibt einem das Gefühl in guten Händen zu sein. Sein Team ist sehr nett und fürsorglich. Die Praxis auf dem modernsten Stand.

22.11.2021

Kompetenz

Dr. Rauchhaus zählt zu den besten und kompetentesten Ärzten, die ich persönlich durch Behandlungen kenne.

Erläutert nachvollziehbar und zieht Alternativen auf. Legt großen Wert auf gesunde Lebensweise und Ernährung.

02.11.2021

Kompetenz und Freundlichkeit Wurde

Wurde von meinem Hausarzt,zwecks Bluthochdruck,hierher überwiesen. Sehr gute Wahl. Nach 3 Monaten hatte er meinen Blutdruck in den Griff bekommen. Ich bin sehr zufrieden. Auch im Behandlungszimmer hat er sich mit mir viel Zeit gelassen. Lobend möchte ich auch das gesamte Schwesternteam erwähnen, die immer ein liebes Wort auf den Lippen haben. Vielen Dank dafür.

23.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Freundliches Personal und ebensolcher Empfang; Behandlung

Ich war zum erstenmal in den neuen Behandlungsräumen in der Hebbelstr.22.

Sehr angenehm wirkte sofort auf mich der kleine Empfangsraum/die Anmeldung mit dem ruheausstrahlenden Personal.

Personal(Labor und die Assistenzschwester zur Vorbereitung der Herzuntersuchung) strahlten Ruhe aus.

Da bei der Laboruntersuchung erhöhte Entzündungswerte diagnostiziert wurden, veranlasste Priv.-Doz.Dr.Dr.Mathias Rauchhaus gleich weitere Untersucherungen.

Z.Zt. bin ich noch in Behandlung bei weiteren Fachärzten.

Ich bin dankbar, dass nach dem Grund/der Ursache der Entzündungswerte in meinem Körper gesucht wird. (im Blutbild kann heute viel abgelesen werden)

18.10.2021

Bei Akutbehandlungen agieren alle sehr professionell

Mir war schwarz vor Augen und mein Puls raste. Als jahrelanger Herzpatient wollte ich sowas abklären lassen.

Ich wurde freundlich empfangen und die Schwester schrieb sofort ein EKG. In sekundenschnelle war der Doktor da und hat die ersten Maßnahmen vorgenommen und den Schwestern Anweisungen gegenden. Ich habe mich die ganze Zeit über sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich selbst wußte auch nicht, was da los war. Kurze Zeit später, war mein Herz wieder im richtigen Rhythmus.

Ein Leben gerettet!!!

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Dr. Rauchhaus am 19.10.2021

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung, wir freuen uns dass es Ihnen besser geht. In der Tat haben wir ein Notfallmanagement integriert, so dass zu jeder Zeit und an jedem Ort in der Praxis ein Notfall für alle sichtbar und hörbar ausgelöst und kommuniziert werden kann. Es finden ebenfalls regelmässig Notfall-Trainings statt, so dass alle koordiniert handeln können. Aber "Leben gerettet" ist zu viel des Guten, wir haben nur geholfen...:)

Letzte Aktualisierung03.07.2021

• Weitere Städte