Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Herzklappenerkrankungen
Herzmuskelerkrankungen
Durchblutungsstörungen des Herzens

Kardiologie

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. Dr. Mathias Rauchhaus und ich bin in der Hebbelstraße 22 in Potsdam als Kardiologe tätig. Ich behandele Erkrankungen der inneren Organe, schwerpunktmäßig des Herzens und stehe Ihnen sowohl bei der Vorsorge, Behandlung als auch Nachsorge zur Seite.

Als Kardiologe biete ich verschiedene Verfahren zur Erkennung und Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen an. Als Spezialist für chronische Herzinsuffizienz, auch "Herzschwäche" genannt, bringe ich sehr viel Erfahrung über meine jahrelange Tätigkeit an verschiendenen Universitätskliniken im In- und Ausland mit.

Möchten Sie einen Termin vereinbaren? Bitte rufen Sie an oder schicken eine Email. Wir sind gern für Sie da und freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Priv.-Doz. Dr. Dr. Mathias Rauchhaus

Philosophie der Praxis

Die Philosophie der Praxis ist das Ergebnis vieler Jahre internistisch-kardiologischer Tätigkeit und wurde mit der Übernahme der Praxis 2019 und dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten im April 2020 umgesetzt. Nach über 20 Berufsjahren in allen Fachgebieten der Universitätskardiologie im In- und Ausland und einer kreativen Medizinpause in der Wirtschaftsberatung wurde das Konzept "Praxis 2020" in Zusammenarbeit mit der School of Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam entwickelt: Neben den Anforderungen an eine moderne Praxis hinsichtlich der medizinischen Prozess- und Ergebnisqualität wurde auch hinterfragt welche individuellen Betrachtungsweisen und persönlichen Aktionsmöglichkeiten uns in unserem stressigen Alltag zur Verfügung stehen und wie wir mit Risiken umgehen.

Unser ganzes Leben besteht aus einer Balanzierung von Risiken, niemand kann sich diesen komplett entziehen. Was aber jeder von uns tun kann, ist einen Ausgleich zu schaffen, Möglichkeiten zu finden und Strategien zu entwickeln, um Risiken zu kompensieren, Achtsamkeit zu lernen und proaktiv ein gesundes Leben zu führen. Wir möchten Ihnen helfen, diesen Blick auf IHRE Gesundheit zu erlernen, IHRE persönliche Resilienz (Widerstandsfähigkeit) zu entwickeln, um (herz)gesund zu bleiben. Kommen Sie zu uns und überzeugen Sie sich.

VIESANTÉ · HERZMEDIZIN POTSDAM

VieSanté - Gesundheit ist unsere Leidenschaft, Medizin unsere Berufung - für ein langes gesundes Leben.

Am Standort Hebbelstrasse 22 bieten wir unter meiner Leitung und der Unterstützung von 6 gut ausgebildeten, zuvorkommenden Mitarbeiterinnen schwerpunktmäßig kardiologische Diensteistungen zur Vorsorge, Behandlung und Nachsorge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen an. Wir sind systemseitig (IT), hinsichtlich der Integration verschiedener Software-Komponenten (Arztinformationssystem, Praxisverwaltung, Terminvergabe, Telefonanlage, Onlinepräsenz) als auch der benutzten Medizintechnik mit modernster Technik ausgestattet.

Demnächst stehen Ihnen ebenfalls Internetservices (über unser eigenes Praxissystem, nicht über Drittanbieter) wie online-Terminvergabe, Videosprechstunde und Praxis-App für Patienten zur Verfügung.

Wir sind VIESANTÉ - HERZMEDIZIN POTSDAM

Unser Gesundheitsbewusstsein widerspiegelt sich auch in der täglichen Fortbewegung - tolle Bikes von Urwahn begleiten uns...

• Unsere Praxismerkmale:

• gute Erreichbarkeit in der Innenstadt, fußläufig oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
    • ebenerdiger Zugang
    • barrierefrei
    • Aufzug
    • Möglichkeit zum Duschen
    • kostenfreie Getränke
    • kostenpfichtige Parkplätze direkt vor der Tür
    • individuelle Terminvereinbarung für Privatpatienten und Selbstzahler
    • diskrete Terminvergabe und Sprechstunden für "VIP"

Priv.-Doz. Dr. Dr. Rauchhaus ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in Potsdam

3,1

19.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

"Herz"-lich willkommen

In der neuen Praxis in der Hebbelstraße war ich am 16.11.2020 zum zweiten mal. Seit 2010 bin ich schon in regelmäßiger kardiologischer Untersuchung wegen eines Herzinfarktes. Das neue Domizil und auch das zum Teil neue Personal gefällt mir sehr gut. Ich fühle mich gut in diesem Ambiente. Vierteljährlich muss ich mich dort vorstellen, um den gegenwärtigen Stand feststellen zu lassen. Das geschieht in einer ruhigen Atmosphäre mit leiser Musik im Hintergrund. Die Untersuchung an sich ist sehr professionell und durch neue Geräte bekam ich diesmal sogar zum ersten mal eine Untersuchung der Halsschlagadern. Der frische Wind in diesen Räumen tut gut. Einziges Negatives: Trotz Terminbestellung musste ich 1 Stunde warten.

11.11.2020

Echte Menschenfreunde!!

In dieser Praxis wird wirklich hervorragend geholfen. Hier fühlt man sich sofort gut aufgehoben. Arzt und Praxisteam sind sehr kompetent und zuvorkommend.

Als Kassenpatient fühle ich mich regelrecht geadelt. :)

30.10.2020

Kompetenter und netter Arzt

Kompetenter und netter Arzt, schnelle Erreichbarkeit

28.10.2020

Sehr engagierter Arzt

Es war einmal ein sehr heißer Sommer 2018. Ich war Anfang 30 und schwanger. Es ging mir sehr schlecht. Ich habe mehrfach am Tag Kreislaufzusammenbrüche gehabt, mit Atemnot. Ich bin von Herrn Rauchhaus und seinen Schwestern sehr gut behandelt und umsorgt worden. Sein Engagement verdanke ich einen umfangreichen Check Up im Bergmann Klinikum. Meine Tochter ist heute zwei Jahre alt und ein gesunder Sonnenschein.

26.09.2020

Kompetent, freundlich und gründlich

Super freundlich kompetent. Geht auf alle Fragen gründlich ein. Erklärt umfassend und verständlich. Selten einen Arzt mit der Kompetenz und Hinwendung zum Patienten erlebt.

Letzte Aktualisierung04.11.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Dr. Rauchhaus!

Weitere Behandlungsgebiete in Potsdam