Dr. med. Markus Markart

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Bäckerstr. 514467 Potsdam
jameda Profil Karte Dr. med. Markus Markart

Leistungsübersicht

Konservative TherapieOperative TherapiePatientenversorgungArthrosetherapieHüftgelenkersatztherapieKniegelenkersatztherapieÄsthetische Chirurgie

• Notfallmedizin

Liebe Patientin, lieber Patient,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Markus Markart und ich bin im Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Potsdam zusammen mit vier weiteren Fachärzten als Orthopäde und Unfallchirurg tätig.

Ich bin auf die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert. Grundsätzliche lege ich Wert darauf, zunächst alle nicht-operativen Therapiemöglichkeiten auszuschöpfen. Falls wir jedoch feststellen, dass eine konservative Behandlung nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt möglich ist, kommt auch ein operatives Verfahren infrage, das wir selbstverständlich ausführlich mit Ihnen besprechen.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über sämtliche Eingriffe, die wir im Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Potsdam durchführen. Im Vordergrund stehen dabei die Wirbelsäulen-, Schulter-, Hüft- und Kniegelenksoperationen. Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage,

Ihr Dr. med. Markus Markart

Über Dr. med. Markus Markart

Herr Dr. med. Markus Markart ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Herr Dr. med. Markus Markart war bis Ende 2014 als Oberarzt an der Charité Berlin am Campus Benjamin Franklin in der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie und versorgte dort die Patienten mit degenerativen und traumatischen Wirbelsäulenverletzungen. Im Anschluss daran vertiefte er sein operatives Wissen u.a. auf dem Gebiet der Fußchirurgie und Endoprothetik in der orthopädischen Klinik Birkenwerder. Zuletzt war er als Oberarzt im Berliner Humboldt-Klinikum im Department für Bewegungschirurgie tätig.

Ab 2019 wird Herr Dr. Markart die Akupunkturbehandlung in sein Behandlungsspektrum aufnehmen.

Die Wirbelsäulenoperationen werden von Herrn Dr. Markart an der Charité am Klinikum Benjamin Franklin durchgeführt, alle anderen stationären Eingriffe in der Klinik Schöneberg. Ambulante Operationen erfolgen im praxiseigenen Operationssaal donnerstags.

Sprechzeiten:

Montag 8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag OP-Tag Charité
Mittwoch 8.00 - 12.00 Uhr, nachmittags OP-Tag Klinik Schöneberg
Donnerstag 8.00 - 12.00 Uhr, nachmittags ambulante Operationen
Freitag 8.00 - 12.00 Uhr

www.gelenkzentrum-potsdam.de/

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Praxis? Hier können Sie sich über die Behandlungen, auf die ich mich in meiner Ausbildung zum Chirurgen sowie Orthopäden und Unfallchirurgen spezialisiert habe, informieren. Sie möchten Details erfahren oder individuelle Fragen klären? Gerne können Sie sich auch persönlich im Gelenkzentrum Potsdam vorstellen, um Ihre Anliegen zu besprechen oder sich behandeln zu lassen.

• Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen

• Zweitmeinung

• Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen

Dr. Markart's Spezialgebiet sind Patienten mit angeborenen, erworbenen oder durch Unfälle, Tumoren oder das Alter bedingte Wirbelsäulenerkrankungen. In erster Linie versucht Herr Dr. Markart, zunächst alle nicht-operativen Therapiemöglichkeiten auszuschöpfen. Ist eine sogenannte konservative Behandlung nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt möglich, wird gemeinsam mit dem Patienten ein mögliches operatives Verfahren in aller Ruhe besprochen und unter Einbeziehung der Wünsche und Vorstellungen des Patienten die optimale Vorgehensweise festgelegt.

• Wirbelsäulenchirurgie

Auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie beherrscht Herr Dr. Markart alle operativen Möglichkeiten – angefangen bei den minimalinvasiven Therapieverfahren wie Facettengelenksdenervierungen, über mikroskopisch assistierte Entfernungen von Bandscheibengewebe, Implantationen von Bandscheibenprothesen bis hin zu zeitweise unumgänglichen Versteifungsoperationen.

• Zweitmeinung

Sie können sich auch gerne bei Herrn Dr. Markart vorstellen, um sich in Ruhe eine Zweitmeinung für einen bereits geplanten oder vorgeschlagenen operativen Eingriff einzuholen.

www.gelenkzentrum-potsdam.de/

Unsere Praxis im Gelenkzentrum Potsdam ist gut ausgestattet: Wir setzen auf moderne Geräte und erprobte Verfahren, damit Sie mit Ihrem Behandlungsergebnis voll und ganz zufrieden sind. Bevor wir einen Eingriff vornehmen, klären wir Sie über alle Abläufe auf und sorgen uns auch nach der Operation um Ihr Wohl. Je nach Krankheitsbild stehen uns, von der Arthrosetherapie, über die endoprothetische Versorgung bis zur kosmetischen Operation unterschiedliche Therapien zur Verfügung, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten:

• Konservative Therapie

• Konservative Therapie der Wirbelsäulenerkrankungen

• Operative Therapie

• Patientenversorgung

• Konservative Therapie

Die Konservative Therapie beinhaltet die Behandlung eines Krankheitszustandes mit Hilfe medikamentöser Therapie(en) und/oder physikalischen Maßnahmen. Die für Sie geeignete Therapieform besprechen Sie mit Ihrem Facharzt, der nach Auswertung verschiedener Untersuchungsergebnisse einen speziellen Therapieplan für Sie zusammenstellt. Im Rahmen der konservativen Therapie bieten wir Ihnen u. a.:

• allgemeine Chirurgie
      • allgemeine Orthopädie
      • Sportmedizin
      • konservative Behandlung von Gelenkarthrosen und Verschleißerscheinungen
      • Injektionsbehandlung
      • Stoßwellentherapie
    • Konservative Therapie der Wirbelsäulenerkrankungen

Nicht jede Wirbelsäulenerkrankung muss operiert werden. Die Diagnostik und Therapieplanung bei einer Erkrankung der Wirbelsäule oder gar die Entscheidung zu einer Wirbelsäulenoperation bedarf großer Erfahrung. Um betroffenen Patienten eine optimale Versorgung zu ermöglichen, haben wir in unserer Praxis eine Spezialsprechstunde für Diagnostik und Behandlung der Wirbelsäule eingeführt, die regelmäßig von Privatdozent Dr. med. Muschik durchgeführt wird.

• Operative Therapie

Diagnostik, Operationen und Nachsorge in einer Hand

Seit 1995 führen wir in großem Umfang allgemeinchirurgische, orthopädische und unfallchirurgische Operationen durch.

In Abhängigkeit von der geplanten Operation, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Nachversorgungssituation zu Hause, können wir den Patienten entweder eine ambulante Operation in unserem ambulanten Operationszentrum in der Bäckerstraße 5, oder eine stationäre Operation anbieten, die wir persönlich im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe durchführen. Diagnostik, Operationen und die Nachsorge liegen somit in einer Hand.

• Patientenversorgung

Kontinuierliche Versorgung

Ihr Vorteil: die Verknüpfung zwischen Praxis und Klinik

Die kontinuierliche Versorgung des Patienten ist uns besonders wichtig. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine individuelle, persönliche Betreuung unserer Patienten.

So kann der Patient in Vorgesprächen ein Vertrauensverhältnis zu seinem Operateur aufbauen. Der Operateur kennt seinen Patienten sowie das spezifische Krankheitsbild und der Patient weiß, von welchem Arzt er operiert wird.

Darüber hinaus übernimmt der Operateur auch die Nachbehandlung und kann somit die weiterführende Therapie optimal steuern. Auch während einer Nachbehandlung in der Reha-Klinik bleiben wir Ansprechpartner für unsere Patienten.

Der Vorteil dieser Verknüpfung zwischen Praxis und Klinik besteht in der kontinuierlichen Versorgung des Patienten.

• Arthrosetherapie

Was ist Arthrose?

Mit Arthrose werden Verschleißerscheinungen von Gelenkflächen bezeichnet. Das heißt, dass die Gelenkknorpelschicht dünner geworden und teilweise vollständig abgenutzt ist. Im weiteren Verlauf dieser Krankheit kann es zu Schmerzen, Entzündungen der Gelenkkapsel mit Schwellung des umliegenden Gewebes und Ergussbildung im betroffenen Gelenk kommen. Arthrose ist eine sehr häufig vorkommende Gelenkerkrankung, die meist im 50. - 60. Lebensjahr beginnt. Je nach Ursache kann dies auch deutlich früher der Fall sein.

Therapieformen

Je nach Schwere der Symptome und den im Röntgenbild sichtbaren Verschleißerscheinungen wird die Therapie von uns geplant.

Bei einer noch leichten Arthrose wird oft zunächst eine Physiotherapie durchgeführt; auch die Einnahme von Medikamenten und Gelenkinjektionen, z.B. zur Entzündungshemmung oder Schmerzlinderung, können notwendig werden.

• Hüftgelenkersatztherapie

Wann muss das Hüftgelenk ersetzt werden?

Wird durch Krankengymnastik, Injektionsbehandlung oder andere Therapien keine Besserung erzielt, sind die Schmerzen für den Betroffenen unzumutbar oder kommt es zu einer zunehmenden Hüftgelenkseinsteifung (zunächst Innen- und Außenrotation, dann Einsteifung der Beugung), wird der Ersatz des geschädigten Gelenkes durch ein künstliches Hüftgelenk in Betracht gezogen.

• Kniegelenkersatztherapie mit Implantat

Wann muss das Kniegelenk ersetzt werden?

Wird durch Physiotherapie, Injektionsbehandlung oder andere Therapien keine Besserung erzielt, sind die Schmerzen für den Betroffenen unzumutbar oder verändern sich bereits die Gelenkachsen (X-Beine, O-Beine), wird der Ersatz des geschädigten Gelenkes durch ein künstliches Gelenk in Betracht gezogen.

• Ästhetische Chirurgie / kosmetische Operationen

• Ästhetische Chirurgie / kosmetische Operationen
      • Bauch-, Oberarm- und Oberschenkelstraffung
      • Lidstraffung
      • Fettabsaugung
      • Eigenfettübertragung
      • Faltenbehandlung, Faltenaufbau, Halsstraffung, Defektaufbau und Lippenvergrößerung mittels GORE-TEX-Fäden
      • Brustverkleinerung/-vergrößerung

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

3,2

3,8

Bewertung vom 01.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

kompetente und freundliche Beratung

Dr. Markart ist ein sehr netter und kompetenter Facharzt. Er berät sehr zuvorkommend und freundlich. Alle Probleme werden bis zum Ende besprochen. Ich habe sehr großes Vertrauen zu ihm, auch zu seinen OP`s. Vielen Dank für seine Arbeit.
Bewertung vom 29.09.2019

Schnelle und unkomplizierte Hilfe

Professionelle Behandlung, sehr gute Aufklärung und Erläuterung
Bewertung vom 23.09.2019

Erstklassiger Arzt trotz Cyberangriff

Nun ja. Wenn man 25 Minuten alleine zur Anmeldung wartet, ist dies schon eine Zumutung. Wenn man dann aber trotz Termin 1,5 Stunden warten muss, um festzustellen, dass bei der Anmeldung die Versichertenkarte liegt und erst gar nicht eingelesen wurde, liegen die Nerven schon blank. Herr Markart ist ABER ! ein oberbombastischer, toller, fachlich versierter Arzt. Er hat Klartext gesprochen. Über die Anmeldungsprobleme sehen ich weg. Und ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bedanke mich!
Bewertung vom 29.08.2019

Kompetenter und netter Arzt mit positiver Ausstrahlung

Exakte Diagnosefindung und sehr guter Operateur.
Bewertung vom 20.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Einfach Klasse

Zügige Abfertigung mit Arzt-Patientgespräch,Röntgen sogar im Haus und alle sehr freundlich !
Bewertung vom 31.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gut, dass es solche Ärzte gibt!

Überrascht, was mir nach einem halben Jahr Krankheit jetzt endlich mitgeteilt wurde! Eine einfühlende, freundliche Behandlung, die mir sehr geholfen hat. Minimale Wartezeit und gutes Patientengespräch mit Blickkontakt, alles hatte ich in meinem Heimatort nicht. Viele Schmerzen wären mir erspart geblieben, hätte ich früher zu Dr. Markart gefunden!
Bewertung vom 12.07.2019

Das erste Mal bei Dr. Markart....

Ich war das erste Mal bei Dr. Market. War positiv überrascht. Er nahm sich Zeit, war sehr nett, freundlich und griff nicht gleich zur Spritze. Er erklärte mir alles genau und leitete weitere Untersuchung ein. Da mein vorheriger Arzt nicht mehr zur Verfügung steht, bleibe ich auf alle Fälle bei ihm. Ich denke, bei ihm ist man sehr gut aufgehoben. Danke
Bewertung vom 15.03.2019, Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Arzt

Ich war heute das erste Mal in der Akutsprechstunde bei Herrn dr Markart,wegen Schmerzen im Knie,nach einer meniskus op. Die Wartezeit war natürlich ohne Termin etwas lang. Aber der Arzt war sehr nett. Er fragte mich nach den Beschwerden, und sah sich auch mein Knie an, welches er sofort behandelte. Ich war sehr zufrieden. Bin sonst immer bei einem anderen Orthopäden gewesen, aber ab jetzt gehe ich bei Herrn Markart weiter. Ich kann ihn nur empfehlen.
Bewertung vom 08.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr positiv überrascht

Wegen eines entzündeten Pickels kam ich in die Praxis und bin bei Dr. Markart gelandet. Mit natürlicher Skepzis voraus, wartete ich gespannt auf das das erste Gegenübertreffen mit dem Arzt. Schon nach den ersten Minuten bei dem Gespräch war ich angenehm überrascht. Zur Untersuchung nahm er sich viel Zeit, erklärte mir alles ausführlich und stellte auch diesbezüglich Fragen an mich. Er meinte, die Stelle müsste operativ entfernt werden. Diese Meinung hatte auch schon meine Hausärztin. Die Wunde wurde erst einmal gesäubert und verbunden. Ich bekam zum Verbandswechsel einen nächsten Termin 2 Tage später. An diesem Tag wurde besprochen, wann das Ding entfernt wird. Da er so etwas noch nie gesehen hatte, zog er einen Kollegen hinzu, der sich das auch anschaute. Bei der Entscheidung, auf welche Art und Weise das Ding entfernt wird, tat er sich nicht leicht. Das erweckte in mir die Meinung, dass er sehr gründlich, durchdacht und nicht oberflächlich handelt. Schneller als gedacht habe ich am Montag den OP-Termin. Eine kleines "Negativchen": Trotz Termin habe ich beide Male fast 1 Stunde warten müssen. Aber mal ehrlich - es gibt ja auch Notfälle. Vielleicht war da ja vor mir einer oder mehrere - und der Faden zieht sich ja denn bis zum Feierabend. Fazit: Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und was am Wichtigsten ist, sehr gut behandelt. Ich würde Dr. Markart auf alle Fälle weiterempfehlen.
Bewertung vom 11.01.2019

Hier zählt die Gesundheit!!! NICHT der Profit.

Dr. Markart ist super freundlich und man fühlt sich sofort gut aufgehoben.Für das Kennenlernen und vorallem für die Untersuchung nimmt er sich angemessen Zeit ohne das man lange warten muss(sehr gut organisiert).Auch sehr geeignet für Angst Patienten!!! Fakt ist... Andere "Ärzte" verschreiben sofort kostenpflichtige Behandlungen ohne den Beschwerden auf den Grund zu gehen. Dr. Markart erklärt verständlich die Behandlungsmethoden, sagt seine Meinung aber die Entscheidung trifft der Patient.
Bewertung vom 01.12.2018
5,2

Herzlose Massenabfertigung

Bei Knochenknacken, Gelenkbeschwerden, diffusen leichten Schmerzen, Zwicken hier und da, etc. hatte Dr. Markart kaum irgendeine Frage bei meiner Vorstellung, hörte kaum zu, die Schwester schrieb mit. Es wurde Blut abgenommen, ich war schnell wieder aus der Tür, alles wurde vertagt auf 2 Tage später, wenn die Blutwerte da wären. Ich hatte u.a. diffuse Beschwerden im Handgelenk, vermutete evt. Fehlbelastungen beim Schreiben am Computer, Dr. Markart sah sich meine Hände aber nicht einmal an, keine Untersuchung, keine Anamnese, nichts jedoch sagte er, Yoga sei nicht so gut für den Körper... Aha! Zwei Tage später, nach ZWEI Stunden Wartezeit, im Behandlungszimmer die Frage, ob es denn schon besser sei. Dann ging es (nicht an den Patienten, sondern) an den Computer, es sollte die Auswertung der Blutwerte folgen, die waren aber gar nicht da. Ich musste noch einmal ins Wartezimmer zurück. Später im Sprechzimmer wurde mir eröffnet, die Blutwerte kämen heute nicht mehr, in der Art und Weise, als sei das alles völlig normal...Dr. Markert betonte mehrfach er könne nichts dafür und normalerweise dauert der Bluttest (Rheuma) auch ca. 2Wochen, ich hätte ohnehin schon Glück, so schnell wieder kommen zu können zur Auswertung. Ich bitte vehement, dass ich diesmal wenigstens einmal angeschaut werde, deswegen sei ich ja da, ich habe den Eindruck, ich werde sehr widerwillig, unfreundlich kurz untersucht. Ohne Diagnose, ohne Befund wird mir dann ein Hammermedikament mit Irrsinnsnebenwirkungen verschrieben,"Sirdalud", das lese ich später entsetzt im Internet. Ich werde das Teufelszeug selbstverständlich nicht aus der Apotheke holen. Auch hier keine Erklärung. Ich sage, dass ich mein Leben lang nie Medikamente nahm, frage was das für Medikamente seien, die ich (ohne Diagnose, ohne Befund, ohne geringste Aufklärung) mal eben so bekomme, genervte Antwort ohne Inhalt. Nichts wird mir erklärt, ich soll erneut zum nächsten Termin kommen…Ich werde nie wieder zu Dr. zu Dr. Markart gehen !!
Bewertung vom 11.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute Betreuung; Arzt nimmt sich Zeit für Behandlung

Seit dem Sommer 2018 bin ich Patientin von Dr. Markart wegen eines Leidens im Handgelenk. Herr Dr. Markart begegnete mir als sehr verständnisvoller Arzt, der sich die nötige Zeit für Behandlung und Beratung genommen hat. Ich werde bei Bedarf wieder sehr gern in seine Sprechstunde gehen.
Bewertung vom 08.10.2018, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Freitag angerufen und gleich für Montag einen Termin bekommen. Wartezeit waren nur 5 Minuten... der Arzt ist sehr nett und nimmt sich ausreichend Zeit. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Bewertung vom 28.08.2018

Perfekt

Sehr kompetenter Arzt mit weitsichtigen und korrekten Entscheidungen .Kein Probieren sondern Zielgerichtete Maßnahmen zur Diagnosestellung. Reinhard Jeske
Bewertung vom 02.08.2018

Netter und kompetenter arzt

Nachdem ich schon bei dr.langenhan in Behandlung war und von diesem weiter überwiesen wurde,bin ich mal wieder erstaunt,das auch dr. markart sich für seine Patienten Zeit nimmt und diesem auch verständlich erklärt,was das Problem für die schmerzen sind,die man hat

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
31.07.2019