Geschätzte Antwortzeit:

Praxis Dr.med.habil. Holger Dietrich Facharzt für Urologie
Rudolf-Breitscheid-Str 25, Babelsberg, Potsdam

Prof. Dr. med. Holger Dietrich bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Behandlung von Tumoren im Harntrakt
Ambulante und stationäre Operationen
Spezielle Urologische Chirurgie
...

Standort: Praxis Dr.med.habil. Holger Dietrich Facharzt für Urologie Andere

Habe noch nie solch einen Arzt kennengelernt. Man möchte am liebsten ein Bierchen mit ihm trinken. Super sympathisch. Hat sich sogar am nächsten Tag nach meinem Befinden erkundigt. Ich kann den Prof nur weiterempfehlen. Genau wie er mir empfohlen wurde. Super Team. Tausend Dank.

Standort: Praxis Dr.med.habil. Holger Dietrich Facharzt für Urologie Andere

Das Praxisteam ist sehr freundlich und hilfsbereit. Nach einer kurzen Wartezeit empfing mich Prof.Dr.Dietrich mit einer lockeren und respektvollen Art, die mich sofort alle Anspannungen vergessen ließ. Für das Gespräch und der Untersuchung nahm er sich viel Zeit und erklärte alles verständlich,so das keine Fragen offen blieben. Am OP Tag, ging es genauso entspannt weiter. Man kümmerte sich fürsorglich um mich und erklärte mir während der OP alle seine Schritte. Dadurch verging die Zeit sehr schnell. Am nächsten Tag erkundigte er sich nach meinem Befinden und ob ich Probleme habe. Er gab mir noch wichtige Informationen für meine Genesung. Das nenne ich mal eine gute Nachbetreuung.
Einen herzlichen Dank an Prof.Dr.Dietrich und seinem Praxisteam. Bitte macht weiter so, das noch viele Patienten diese Erfahrung machen dürfen. Danke Nochmals.

Standort: Praxis Dr.med.habil. Holger Dietrich Facharzt für Urologie Andere

Wer die Unfreundlichkeit in Person kennenlernen möchte, ist bei diesem Arzt genau an der richtigen Adresse. Als ich vor über einem Monat wegen akuter Beschwerden einen Termin in seiner Praxis erbat, wurde mir dieser verweigert. Warum ich mir denn nicht woanders mir einen früheren Termin habe geben lassen, fragte der Professor. Ganz einfach, weil ich auch bei anderen Urologen in Potsdam keinen Termin bekommen habe. In einer raschen Untersuchung fokussierte sich Professor Dietrich nur auf eine Prostatauntersuchung, ohne auf meine eigentlichen Genitalprobleme einzugehen. Meine entzündete Eichel und Brennen beim Wasserlassen interessierten ihn nicht, denn dafür seien andere Fachärzte zuständig. Sein unfreundlicher Umgang mit Patienten spiegelt sich ja auch in anderen Patientenbewertungen hier auf Jameda wider. Ich verzichte gerne auf weitere Besuche bei diesem Arzt, dem ein Coaching in empathischer und wertschätzender Arzt-Patienten-Kommunikation sicherlich gut tun würde.

Prof. Dr. med. Holger Dietrich

Inzwischen hat eine Nachprüfung über das Portal stattgefunden, welche mich zu einer ausführlichen Stellungnahme veranlasst. Die in dieser Bewertung geäußerten Unwahrheiten und subjektiven Befindlichkeiten durch den Patienten entbehren jeglicher objektiven Grundlage (der Herr bleibt den Beweis schuldig, dass er nicht lügt - es war ein Gespräch / eine Untersuchung "unter 4-Augen"). Anhand der mir vorliegenden Daten kann ich aufgrund meiner ausführlichen und exakten Patientendokumentation genau nachvollziehen, um wen es sich am 22.1.2024 gegen 16 Uhr hier in meiner Sprechstunde gehandelt hat! Ganz prinzipiell: hier prallt die Gedankenwelt eines "gut im Futter stehenden" 70-jährigen Sozialwissenschaftlers, Verlegers, Publizisten, Contentmanagers, Web- und Businessdevelopers (offene Patienteninfo´s), welcher in Westdeutschland sozialisiert worden ist auf die Art eines praxisnahen, direkten Menschen, Arzt und Hochschullehrers, welcher inzwischen durch das "Stahlbad und die Erfahrungen" zweier deutscher Staaten (29 Jahre Ostdeutschland plus anschließend 34 Jahre BRDeutschland) gegangen ist.
Jeder auf seine Gesundheit bedachte und achtende Mann hat in der Regel ab seinem 45. Lebensjahr einen Urologen seines Vertrauens. Erstaunlich, dass der Bewerter bei keinem der zahlreichen Urologen hier in der Stadt einen Termin bekommen hat! Warum wohl? Wären seine Beschwerden 11/2023 hoch akut gewesen, hätte es für diesen Herren auch die Möglichkeit des Besuches einer Rettungsstelle eines Krankenhauses gegeben! Zum weiteren Sachverhalt: zunächst einmal handelt es sich bei der von diesem Herrn als Sprechstundenhilfe bezeichnete Mitarbeiterin am Telefon/Empfang in meiner Praxis um eine examinierte Fachkrankenschwester mit einer onkologischen Zusatzqualifikation! Ist seine gewählte Bezeichnung die Arroganz eines alten weißen Mannes oder gar bewusste Diskriminierung? Bereits im Wartebereich fiel dieser Patient unangenehm auf - er pfiff trotz Publikumsverkehr seine gesamte Wartezeit über laut eine Melodie und beendete dies auch trotz Bitte meiner Mitarbeiterin nicht. Angemeldet war er (telefon. Pat.-angaben 11/2023) aufgrund einer 11/2023 einmalig aufgetretenen Hämaturie. Stimmt dies überhaupt oder handelte es sich um eine Fehlwahrnehmung? Generell kann niemand überprüfen, ob Patienten am Telefon oder aber in der Sprechstunde immer die Wahrheit sagen! Dieses Problem haben allerdings alle niedergelassenen Ärzte! Aufgrund dieser Anmeldung erfolgte in meiner Praxis eine mikroskopische Urinuntersuchung (war am 22.1.2024 komplett unauffällig - damit Entzündung oder Blutung aktuell erst einmal schon ausgeschlossen), eine abdominale Ultraschalluntersuchung von Harnblase und Prostata (altersentsprechend unauffällig) sowie eine digitale Tastuntersuchung der Prostata (ebenfalls altersentsprechend unauffällig). Aufgrund des Patientenwunsches erfolgte selbstverständlich auch eine Inspektion des äußeren Genitale (der Patient widerspricht sich hier - ich hätte ihm die Entzündung der Eichel bestätigt - mich aber damit gar nicht beschäftigt - ihm aber einen Dermatologen empfohlen - ja was denn nun?). Es ist eine Lüge zu behaupten, ich hätte ihm ein Medikament zur Behandlung einer Balanoposthitis verweigert! Warum sollte ich dies tun? Meine Erziehung und ärztliche Ausbildung entspricht nicht dieser Denkweise! Die äußerliche Situation im Bereich der Glans penis des Patienten bedurfte am 22.1.2024 meiner Einschätzung nach keiner medikamentösen Therapie. Dies ist in der P.-akte entsprechend dokumentiert. Es spricht doch eher für meine Sorgfalt, dass ich ihm hier zusätzlich die Vorstellung bei einem Dermatologen angeraten habe, damit dieser seine professionelle Erfahrung bei Befundänderung beisteuern kann! Die rein subjektiven Wahrnehmungen des Patienten zu meiner Person (extreme Unfreundlichkeit / Behandlungsverweigerung) sind unwahr und entsprechen nicht dem Geschehen am 22.1.2024 hier in meiner Praxis! Seine subjektive Unzufriedenheit mit den objektiven Untersuchungsergebnissen rechtfertigen zu keinem Zeitpunkt eine derart respektlose Bewertung! Erstaunlich auch, dass er nur wenige Stunden später - trotz seines Leidensdruckes und schweren Krankheitsempfindens - bereits dieses Bewertungsportal ausfindig gemacht und eine wohlformulierte Bewertung einstellte. Wenn man tatsächlich ernsthafte gesundheitliche Probleme hat und sich ggf. missverstanden fühlt ist dies doch wohl nicht der erste Schritt, nachdem man eine Praxis verlassen hat! Es sei denn, man handelt mit klarem Vorsatz - ich nenne es Denunziation. Das mir empfohlene Kommunikationscoaching entspricht seiner Denkweise - wäre aber meiner bescheidenen Meinung nach eher für ihn hilfreich. Abschließend bleibt festzuhalten, dass derartige Ereignisse und das Verhalten Einzelner im Sinne der Resilienz leider dazu führen werden, den Zugang zu meiner Praxis für "Neupatienten" zu erschweren, damit solche Situationen und der dann damit verbundene Zeitaufwand zukünftig vermieden werden. Jeder, der diese Auseinandersetzung bis hierher verfolgt hat, sollte sich nunmehr ein eigenes Bild machen können.

Standort: Praxis Dr.med.habil. Holger Dietrich Facharzt für Urologie Andere

Das war das erste mal Vorsorge. 6,5 Jahre zu spät schon eigentlich denn ab 45 Jahren sollte Mann es machen. Auch ich scheute mich immer, wie fast jeder Mann vor dem Termin der Vorsorge. Es ist wie ich sagen muss nicht so schlimm wie immer behauptet unter der Bevölkerung. Frauen gehen ja auch zum Gynökologen regelmäßig. Es ist ganz einfach nichts anderes.
Eine Früherkennung von Krankheiten entlastet unseren Professor beruflich und hilft uns Patienten ungemein weiter.
Die 5 Sterne nun warum?
einfach erklärt:
Parken im Parkhaus ,schlendern durch Babelsberg, Treppe nehmen statt Fahrstuhl(Stufen zähle ich nächstes mal) ;-)
Sehr nettes Personal . Herr Professor ist direkt, aber erklärt alles für jeden Menschen verständlich. Er bindet den Patienten mit ein und erklärt jeden Arbeitsschritt und erklärt die Auswertung. Insgesamt ein Super Team. Bleibt wie ihr seid und lasst euch nicht ärgern von hirnsinnigen Gesetzen, Patienten usw. . Bleibt mir Gesund und als Team zusammen. MfG Xxxxx

Besonders positiv aufgefallene Aspekte während meiner Vasektomie:
- Gründliche Beratung und Voruntersuchung
- Menschlich sehr angenehmer Umgang
- Überraschend schnelle Terminfindung
- Kontakt per SMS für Nachsorge (und eventuelle Komplikationen)
- Keine Wartezeiten in der Praxis

Vielen Dank und liebe Grüße an Dr Dietrich und das Praxisteam! :)

Standort: Praxis Dr.med.habil. Holger Dietrich Facharzt für Urologie Andere

Vorsorge ab 45 und in 2022 Vasektomie.
Super Arzt, Prima Team vielen Dank und weiter so!

Standort: Praxis Dr.med.habil. Holger Dietrich Facharzt für Urologie Andere

fachlich top und was ich noch viel besser fand das zwischenmenschliche…lange kein Arzt mehr gesehen der so cool drauf ist ( die Schwestern übrigens auch ) und grade wenn’s ums Gemächt geht.Schade das man nur 5 Sterne vergeben kann…hätte viel mehr verdient.

Standort: Praxis Dr.med.habil. Holger Dietrich Facharzt für Urologie Andere

Ich möchte mich den positiven Voredenden anschließen. Um es kurz zu machen, wie es für mich war:
Absolut professionell, alles top und ausführlich erklärt, super Stimmung vor Ort und sehr humorvoller Umgang mir und untereinander, was die Stimmung prima auflockert. Auch während der OP musste ich gut lachen . Das Ergebnis und die Erklärungen während der OP waren auch top. Danke.

Standort: Praxis Dr.med.habil. Holger Dietrich Facharzt für Urologie Andere

Bester und vertrauenswürdiger Arzt für Urologie den ich kenne. Die Schwestern sind top, man kann über alles, aber auch wirklich alles mit ihnen reden.
Ich hatte eine Vasektomie und hatte große Angst. ich hätte mich fast übergeben, als ich auf dem Tisch lag, Ich wurde sehr gut versorgt.
Ich lag 10 vor 7 auf dem Tisch und war 12 nach 7 fertig.
Vielen Dank für alles.
Ich kann euch nur empfehlen.

Standort: Praxis Dr.med.habil. Holger Dietrich Facharzt für Urologie Andere

Nach Anfrage per Mail kam unverzüglich eine Antwort. Schnelle Terminvereinbarung. Keine lange Wartezeit und Aufklärungsgespräch präzise und verständlich. Zeitnah einen OP Termin bekommen. Super Aufklärung und Behandlung während der OP. Örtliche Betäubung und keine Schmerzen im Nachhinein. Der Doc und sein Team sind absolut Empfehlenswert