Kai Lüdemann

Kai Lüdemann

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen

weitere Standorte

Zahnfleischbehandlung
Materialtestung / Unverträglichkeiten
Amalgamausleitung
Individuelle Kieferorthopädie

es freut mich sehr, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Kai Lüdemann und ich praktiziere als Zahnarzt sowohl in Potsdam als auch in Berlin. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie natürlich, wo Sie uns genau finden und wann wir für Sie geöffnet haben. Aber ich möchte Ihnen hier auch erste Informationen über die besondere Ausrichtung meiner zahnärztlichen Tätigkeit geben. Denn bei allen Behandlungen behalte ich immer den ganzheitlichen Aspekt im Auge. Mein Credo lautet: „Denk dran, der ganze Mensch… .“ Und so geht mein Blick stets über den Tellerrand der klassischen Zahnmedizin hinaus. Moderne Behandlungsmethoden und alternative Ansätze sind für mich keinesfalls ein Widerspruch. Sondern ich möchte daraus die für meine Patienten bestmögliche Therapie kombinieren.

So bin ich in allgemeiner Zahnheilkunde ausgebildet und zertifizierter Implantologe, habe jedoch unter anderem auch in eine Ausbildung und Zertifizierung in der traditionellen chinesischen Medizin. Selbstverständlich kann ich Ihnen hier nur einen ersten Einblick in meine Arbeit und unsere Praxisphilosophie geben, was keine Beratung ersetzt. Dafür stehe ich Ihnen natürlich gerne jederzeit persönlich zur Verfügung. Sie können sicher sein, dass ich mir für Sie ausreichend Zeit nehmen werde. Denn es ist mir wichtig, dass Sie sich als Patient ernst genommen und vor jedem Behandlungsschritt umfassend aufgeklärt fühlen. Mein Team und ich freuen uns sehr darauf, Sie bald in einer unserer Praxen begrüßen zu dürfen. Vereinbaren Sie dafür einfach direkt hier über jameda einen Termin. Oder rufen Sie uns unter der Nummer 0331-2000390 (für Potsdam) oder xxx (für Berlin) an. Wir sind gerne für Sie da!

Ihr Kai Lüdemann

Zu meiner Person

Auf meinem Berufs- und Ausbildungsweg haben sich einige Schwerpunkte ergeben, über die ich Ihnen hier erweiterte Informationen geben möchte. So gehört neben der Implantologie auch die Behandlung von Funktionsstörungen zu meinem Spezialgebiet. Die Sichtweise meiner Behandlung liegt immer auf dem ganzen Menschen. Das heißt: Ich möchte nicht nur ein Symptom behandeln, sondern auch dessen Ursachen erkennen. Entsprechend schließe ich den gesamten Körper in meine Betrachtungsweise ein und ziehe gegebenenfalls auch andere medizinische Fachgruppen zu einer Behandlung hinzu.

• Behandlung CMD und Folgen von Haltungs- und Statikerkrankungen

• Parodontalchirurgie

• Behandlung CMD und Folgen von Haltungs- und Statikerkrankungen

Zahn- und Kieferfehlstellungen können der Auslöser für verschiedenste Beschwerden in anderen Körperbereichen, wie beispielsweise Tinnitus oder Taubheitsgefühle, sein. Mit Hilfe der Funktionsdiagnostik- bzw. Funktionstherapie gehe ich diesen sogenannten Cranio Mandibulären Dysfunktionen (CMD) auf den Grund. Aber wiederum kann auch eine falsche Körperhaltung die Ursache für Probleme im Mund- und Kieferbereich bilden. Als Spezialist auf diesem Fachgebiet kann ich diese Wechselwirkungen nicht nur diagnostizieren, sondern auch individuell therapieren.

Seit fast 30 Jahren bin ich als zertifizierter Implantologe tätig. Sie können also sicher sein, dass Sie bei mir in guten und erfahrenen Händen sind, wenn Sie darüber nachdenken, einen oder mehrere fehlende Zähne durch ein Implantat ersetzen zu lassen. Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, durch die die natürliche Wurzel vertreten wird. Darauf wird eine Krone gesetzt, sodass diese Art des Zahnersatzes nicht nur optisch einem natürlichen Zahn sehr nahekommt, sondern auch in dessen Funktion. Wichtig ist zu wissen, Auch eine künstliche Zahnwurzel verhindert die Atropie (den Abbau) des Kieferknochens.

• Parodontalchirurgie

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene Erkrankungen, die zum Verlust des Zahnhalteapparates führt. Nicht verwechseln darf man die Parodontitis mit der Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Diese ist meist durch Belag verursacht und in den meisten Fällen reversibel. Bei der Parodontitis kann je nach Schwere der Erkrankung ein chirurgischer Eingriff notwendig sein, mit dem Ziel, den drohenden Zahnverlust zu vermeiden und das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen. Als Experte auf diesem Gebiet berate ich Sie dazu gerne!

Mein Ziel ist es, dass Sie als Patient bei uns die beste Behandlung erfahren, die ich Ihnen auf Grund meiner Erfahrung und Ausbildung bieten kann. Ich betrachte Zähne und Mund nie isoliert, sondern sehe stets den ganzen Menschen und beziehe im Sinne meiner ganzheitlichen Orientierung auch gerne alternative ergänzende Therapien mit ein. Immer stehen dabei ihre ganz individuellen Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt. Wie eine maßgeschneiderte Therapie für Sie aussehen könnte, erläutere ich Ihnen gerne ganz in Ruhe in einem persönlichen Beratungsgespräch.

• Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin

• Kieferorthopädie

• Funktionsdiagnostik Akupunktur

• Schmerzbehandlung

• Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin

Akupunktur ist als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin eine schonende und naturheilkundliche Methode, um Beschwerden zu lindern. Die sehr feinen Nadeln, die in die Haut eingebracht werden, nutze ich in meiner Praxis bevorzugt zur Schmerzlinderung.

• Kieferorthopädie

Als ganzheitlich orientierter Behandler weiß ich um den Einfluss der Kiefer- bzw. Zahnstellung auf den gesamten Körper. Bei einer Fehlstellung ist eine kieferorthopädische Korrektur daher nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus medizinischen Gründen sinnvoll.

• Funktionsdiagnostik Akupunktur

Eine Störung des Kiefergelenks kann verschiedenste Beschwerden auslösen. Auch hier hat sich die Akupunktur, also das Setzen feinster Nadeln in die Haut, als wirksames und nebenwirkungsfreies Mittel zur Schmerzlinderung bewährt.

• Schmerzbehandlung

Es gibt viele Arten von Schmerzen und viele Möglichkeiten, diese zu lindern. Ich setze in meinen Praxen besonders gerne naturheilkundliche Verfahren und Mittel ein und biete Ihnen in diesem Bereich ein breites Spektrum an sanften Möglichkeiten, wie beispielsweise die Phythotherapie.

• Amalgamausleitung

Amalagam, ein Gemisch aus Quecksilber und weiteren Metallen, war jahrelang erste Wahl bei der Füllungstherapie von Zähnen. Inzwischen ist der schädliche Einfluss dieses Materials auf den Körper bekannt. Doch selbst nach dem Entfernen alter Amalgamfüllungen kann der Körper durch diese noch stark belastet sein. Eine Amalgamausleitung ist daher sinnvoll, um Metallablagerungen aus dem Körper auszuschwemmen und den gesamten Organismus auf diesem Weg zu reinigen.

• Rauchentwöhnung

Rauchen schädigt nicht nur die Lunge. Sondern hat auch einen negativen Einfluss auf Zähne, Zahnfleisch und Mundschleimhaut. Sie möchten sich dieses Laster abgewöhnen und wieder „frisch“ atmen? Dann berate ich Sie gerne zu den von mir angebotenen Methoden zur Rauchentwöhnung und unterstütze Sie auf Ihrem Weg!

• Materialtestung

• Angstpatienten

• Phytotherapie

• Hausbesuche

• Zahnersatz

Meine Leistungsschwerpunkte

Selbstverständlich dürfen Sie von mir das gesamte Spektrum der klassischen Zahnheilkunde erwarten. Aber eben noch ein bisschen mehr! Denn als Ergänzung biete ich Ihnen auch eine breite Palette an naturheilkundlichen Therapien an. Mein Ziel ist es, nicht nur die Zahngesundheit eines Patienten, sondern sein gesamtes Wohlbefinden wiederherzustellen bzw. zu erhalten. Und dafür kombiniere ich moderne und alternative Medizin.

Dass dieses Plus an Angeboten auch mehr Zeit für Beratung und Aufklärung beinhaltet, ist mir bewusst. Diese Zeit nehme ich mir gerne und erläutere immer auch ausführlich mögliche Alternativen zu einer gängigen Behandlung. So sind Angstpatienten daher ebenfalls bei mir in guten Händen.

Für sogenannte Statikerkrankungen biete ich eine spezielle Sprechstunde an. Denn nur auf den ersten Blick haben beispielsweise ein Haltungsschaden oder ein schief stehendes Becken nichts mit Zahnschmerzen zu tun. Die Ursache kann durchaus darin begründet sein, denn Kiefer und der gesamte Körper stehen in unmittelbarer Wechselwirkung.

Zudem dient meine Praxis, bedingt durch meine langjährige Erfahrung im Bereich der Funktionstherapie und Funktionsdiagnostik, als Fortbildungspraxis für Kiefergelenkerkrankungen.

Zu meiner Homepage

Bei uns erwartet Sie ein freundliches und kompetentes Team, das gerne für Sie da ist!

Schnell gibt es bei uns nicht. Wir nehmen uns wirklich Zeit für Sie und Ihre Bedürfnisse. Denn es ist unser oberstes Ziel, Ihre Zahngesundheit sowie Ihr gesamtes Wohlbefinden nachhaltig wiederherzustellen oder zu verbessern.

Entsprechend wichtig ist es uns, Sie über die bestmögliche Behandlung sorgsam aufzuklären. Natürlich dürfen Sie auch davon ausgehen, dass unser ganzheitlicher Ansatz inklusive naturheilkundlicher Methoden nicht bedeutet, dass Sie bei uns moderne Technik verzichten müssen. Selbstverständlich sind mein Team und ich zahnmedizinisch gesehen immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Alternativ und innovativ – diese besondere Kombination erwartet Sie an unseren zwei Praxisstandorten in Potsdam und Berlin. Und sollten Sie es zu den allgemeinen Öffnungszeiten nicht einrichten können, zu uns zu kommen, bieten wir Ihnen auch private Termine außerhalb unserer Sprechzeiten an.

Lernen Sie uns kennen!

Gerne gebe ich Ihnen an dieser Stelle noch einige kurze Informationen über mich, meine berufliche Ausbildung sowie meine Tätigkeitsschwerpunkte

Kai Lüdemann (Diplom-Stomatologe)

• geboren in Rostock, Studium in Rostock und Berlin
  • Assistenzzahnarzt in Bremen und Berlin
  • 1993: niedergelassen in Lohmen / Mecklenburg
  • 2002-2015: privatzahnärztliche Berufsausübungsgemeinschaft mit Physiotherapie und Naturheilkunde in Potsdam- Gutenbergstraße
  • seit Januar 2015: in der Zahnarztpraxis Heinrich Mann Allee 56, zugelassen für alle Kassen und Privat
  • seit Juni 2016: Teilung der Kassenärztlichen Zulassung auf die Zahnarztpraxis in Oderberg
  • seit September 2019: Praxisstandorte in Potsdam, Berlin und Oderberg

Tätigkeitsschwerpunkte

• seit 1990: Implantologie, Internat. Spezialist für Implantologie (DGZI)
  • seit 1998: Fortbildung in traditioneller chinesischer Medizin und Akupunktur, zertifiziert 2004
  • Fortbildungsreferent für Cranio-Mandibuläre Dysfunktionen (CMD)

Ich bin nicht verheiratet (Scheidung 2015) und lebe mit meiner Tochter (10 Jahre) in der Potsdamer Innenstadt.

28.12.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute Aufklärung und Beratung, Fachlich sehr gut, nimmt sich viel Zeit

Kranker Zahn behandelt.

Hat mir die Angst vor dem Einsetzten der Implantate genommen.

09.05.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Notfall

Sachlich und fachlich absolut profiliert.Trotz der Entfernung werde ich mich weiterhin in dieser Praxis behandeln lassen.

Letzte Aktualisierung02.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Potsdam