Sandra Schwanhäußer

Hilariastr. 13,
82049 Pullach

Psychosomatik
Bild-, Gestalt- und Traumatherapie
Body Code / Emotion Code (Dr. B. Nelson)
EMDR
Gesprächshypnose
Somatische Emotionale Integration (SEI®)
Brainspotting
Wingwave-Coaching
Online Coaching und Online Beratung
Jin Shin Jyutsu
Neuro-Imaginatives Gestalten
Systemisches Konfliktmanagement
Pränataltherapie (Robert St. John)
Lern- und Prüfungscoaching
Life- und Businesscoaching

...auf meinem jameda-Profil! In meiner Heilpraxis für Psychotherapie & Coaching in Pullach und München-Solln unterstütze ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 6-99 Jahren, wenn es darum geht, persönliche und berufliche Hindernisse auszuräumen, Blockaden und Konflikte zu lösen, Ressourcen zu aktivieren, Potenziale zu entfalten sowie Lösungen zu finden  (auch im Rahmen eines Online Coachings oder einer Telefonberatung).

Ich arbeite mit effektiven und fundierten Kurzzeit-Methoden und einem Ressourcen stärkenden und ganzheitlichen Ansatz.

Gerne stehe ich Ihnen für ein kostenfreies telefonisches Vorgespräch unter meiner Rufnummer 089 74493272 zur Verfügung.

Sie können mich aber auch immer per Email (info@heilpraxis-pullach.de) kontaktieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.heilpraxis-pullach.de.

Ich freue mich auf Sie entweder persönlich in meiner Praxis in Pullach oder Solln (Friedastraße 23, München) oder im Rahmen eines Online- bzw. Telefontermins!

www.heilpraxis-pullach.de

Ich begleite Sie in einer Einzeltherapie oder einem Einzelcoaching.

Ziel meiner Arbeit ist es, dass Sie wieder in Ihr inneres Gleichgewicht gelangen.

Auch im Rahmen einer Überbrückungspsychotherapie (zur Überbrückung der Wartezeit, bis ein ambulanter Kassentherapieplatz oder stationärer Klinikplatz frei ist) bin ich für Sie da.

• Schwerpunkte im Überblick

• Schwerpunkte im Überblick

• Emotionale Blockaden
    • Phobien, Panikattacken und Ängste (z.B. Prüfungs- und Versagensangst)
    • Stress und Burnout
    • Lebenskrisen und Umbruchsituationen (z.B. Trauerfälle, Trennungen, Jobverlust)
    • Traumata und belastende Erlebnisse
    • psychosomatische Störungen (z.B. Rückenprobleme, Migräne)
    • negative, einschränkende Glaubenssätze und Überzeugungen
    • Entscheidungsschwierigkeiten
    • Konzentrationsstörungen
    • Hochsensibilität (HSP)
    • Verlust des Zwillings im Mutterleib
    • Lern- oder Leistungsblockaden (Lern- und Prüfungscoaching)
    • persönliche und berufliche Konflikte

www.heilpraxis-pullach.de

Ich wende die folgenden effektiven, bewährten Methoden an:

- Bild-, Gestalt- und Traumatherapie

- EMDR

- Brainspotting

- Somatische Emotionale Integration (SEI®)

- wingwave® Coaching (auch Online Coaching)

- NeuroRessourcen-Coaching

- Body- und Emotion Code nach Dr. B. Nelson

- Neuro-Imaginatives Gestalten

- Jin Shin Jyutsu

- MentalfeldTechniken (Dr. Klinghardt)

- Walk & Talk (Therapie und Coaching im Gehen in der Natur)

- Achtsamkeitsorientierte Methoden

- Pränatale Therapie nach Robert St. John

- Magic Words Training

- Professionelle Gesprächshypnose

- Online Coaching / Online Beratung

• Ganzheitliche Bild-, Gestalt- und Traumatherapie

• EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

• Brainspotting

• wingwave® Coaching

• Ganzheitliche Bild-, Gestalt- und Traumatherapie

Die Bild- und Gestalttherapie ist eine hocheffiziente und lösungsorientierte Methode der ganzheitlichen Psychotherapie. Im Vordergrund stehen dabei das bewusste Wahrnehmen und Spüren der eigenen Gefühle und Körperreaktionen mit allen Sinnen. Deren Zugang erfolgt über einfachst gezeichnete Bilder (ohne künstlerischen Anspruch!). Auf diese Weise können aktuelle wie vergangene Konflikte und belastende Erlebnisse aus der frühen Kindheit, ja sogar aus der Zeit im Mutterleib, während oder kurz nach der Geburt aufgespürt und verarbeitet werden. Die Methode bietet vielfältige Möglichkeiten, Blockaden zu lösen, Themen (z.B. hinderliche Muster und Gewohnheiten) sichtbar zu machen, Klarheit zu Lebensfragen zu gewinnen sowie kraftspendende Ressourcen zu aktivieren und zu stärken.

• EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

EMDR ist ein hochwirksames ressourcenorientiertes Verfahren der Traumatherapie. Geführte Augenbewegungen oder abwechselndes leichtes Klopfen der Knie oder Hände fördern die bilaterale Hirnstimulation. Dadurch wird die Harmonisierung der beiden Gehirnhälften angeregt. Dies führt zur Neuordnung von den mit dem Trauma verbundenen Gedanken und Gefühlen, zur deutlichen Entlastung und Verarbeitung von schmerzhaften Erfahrungen, um so das Leben wieder unter Kontrolle bringen zu können.

• Brainspotting

Brainspotting ist ein moderner und sehr wirkungsvoller traumatherapeutischer Ansatz zur direkten Verarbeitung belastender Erlebnisse über die Aktivierung einer bestimmten Augenposition, bei dem es häufig schon nach wenigen Sitzungen zu einer deutlichen Entlastung und Symptomreduktion kommt. Die Methode wird in der Psychotherapie und im Coaching gleichermaßen eingesetzt, wie z.B. bei der Posttraumatischen Belastungsstörung,  bei Ängsten/Phobien, im Hochleistungssport, bei Prüfungsangst, ADHS, Lernblockaden, chronischen Schmerzen oder zur Selbsthilfe.

• wingwave® Coaching

Wingwave ist eine bewährte und wissenschaftlich vielfach untersuchte Coaching-Methode. Sie hilft in kurzer Zeit, Leistungsstress abzubauen, Ängste, Blockaden, hinderliche Glaubenssätze und Konflikte zu lösen. Wingwave aktiviert wertvolle Ressourcen und stellt das emotionale Gleichgewicht her. Die Methode wird im Leistungssport, in Beruf, Privatleben, zur Vorbereitung auf wichtige Herausforderungen sowie in vielen anderen Bereichen sehr erfolgreich eingesetzt und verbessert die allgemeine Stressresistenz. Ich setze sie auch zum Lern- und Prüfungscoaching ein.

• Neuro-Imaginatives Gestalten

Bei dieser kreativen systemischen Aufstellungsmethode werden selbstgefertigte Skizzen (hier sind keine künstlerischen Fähigkeiten gefragt!) mit allen Sinnen und dem ganzen Körper erlebt. Daraus ergeben sich neue Lösungswege und Perspektiven. Die Methode eignet sich hervorragend zur persönlichen Weiterentwicklung, Potenzialentfaltung, Ressourcenarbeit und Klärung schwer zugänglicher Themen.

• Walk and Talk

Therapie und Coaching einmal anders: Die Bewegung in der Natur entlang der Isar in Verbindung mit einem therapeutischen Gespräch oder einem Coaching bringt Gedanken und Gefühle in Bewegung. Damit können Schritt für Schritt mit der nötigen Distanz zum Alltag und einem klaren Kopf, Blockaden gelöst, Fragen geklärt und Themen vorangebracht werden. Bekanntlich kommen einem beim Gehen die besten Ideen!

• Ressourcenstärkende Techniken

Ich arbeite mit einem stark ressourcenorientierten Ansatz. Mit Ressourcen sind Ihre inneren Potenziale und Kraftquellen gemeint, Ihre Fähigkeiten und Stärken sowie alles, was Ihnen hilft, um eine schwierige Situation zu meistern.  Mir liegt es sehr am Herzen, Ihre in Ihnen schlummernden, aber oft vergessenen oder vernachlässigten Kraftquellen mit Ihnen aufzuspüren und zu stärken. Denn sie sind so heilsam für notwendige Veränderungen und den konstruktiven Umgang mit den großen Herausforderungen des Lebens!

• Pränatale Therapie nach Robert St.John

Die pränatale Therapie ist eine sanfte Arbeit an der Innenseite des Fußes, die dem zeitlichen Verlauf der Schwangerschaft, der pränatalen Phase, entspricht. In der Zeit zwischen Empfängnis und Geburt erlebt das ungeborene Kind alles, was die Mutter erlebt, denkt und fühlt, mit und speichert alle Empfindungen ab. Das wiederum hat Einfluss auf sein späteres Leben. Alte Erinnerungen, hindernde Prägungen und Muster, Schmerzen, die uns in unserem Leben blockieren, hilft die Behandlung auf sanfte Weise loszulassen.

• Emotion Code nach Dr. Bradley Nelson

Der Emotion Code nach Dr. Nelson hilft, emotionales Gepäck, sogenannte eingeschlossene Emotionen, nachhaltig loszulassen. Wir tragen diese in der Regel unwissentlich mit uns herum, sie können uns krank machen und uns im Weg stehen. Primäres Ziel der höchst wirkungsvollen Methode ist die Unterstützung und Aktivierung der Selbstheilung.

• Body Code nach Dr. Bradley Nelson

Der Body Code, die Weiterentwicklung des Emotionscodes, geht davon aus, dass Gesundheit und Wohlbefinden eine Frage des Gleichgewichtes in 6 verschiedenen Bereichen ist: Energien, Energiekreisläufe, Giftstoffe, Krankheitserreger, strukturelle Blockaden und Ernährung/Lebensstil. Durch die energetische Arbeit mit Hilfe des Body Codes lässt sich das Gleichgewicht in diesen Bereichen schnell und effektiv wiederherstellen. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte aktiviert, um eine höhere Ebene von Gesundheit und Wohlbefinden zu erreichen.

• Somatische Emotionale Integration (SEI®)

Die Somatische Emotionale Integration® nach Dami Charf ist eine körper- und bindungsorientierte Psychotherapiemethode zur Lösung von frühen Verletzungen und Entwicklungstraumata.

Ziel meiner Arbeit ist es, Sie wieder in die Verbindung und Wahrnehmung mit sich selbst und Ihrem Körper zu bringen, um dadurch Ihre Emotionsregulation und Bindungsfähigkeit zu stärken.

• Magic Words Training

Über einen gezielten Einsatz des Gehirns mit einer direkten Ansprache unseres Nervensystems lassen sich mit einfachen Worttricks emotional beladene Wörter positive körperliche Reaktionen auslösen und Blockaden minutenschnell abbauen. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch effektiv als Selbstcoaching-Methode anwendbar.

• Professionelle Gesprächshypnose

Die Gesprächshypnose zeichnet sich dadurch aus, in oft sehr kurzer Zeit während eines scheinbar normalen Gesprächs undenkbare Veränderungen zu schaffen. So eignet sich die Methode hervorragend zur Auflösung von Ängsten, negativen Glaubenssätzen, emotionalen Verletzungen oder auch zur Aufarbeitung traumatischer Erfahrungen aus der Kindheit.

• Online-Beratung und Online-Coaching sowie Beratung am Telefon

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen biete ich Coaching und Beratung online und am Telefon an. Mit meinen umfangreichen Therapie- und Coaching-Tools biete ich methodische Vielfalt und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten entsprechend Ihren Anforderungen. Ich bin zertifizierter wingwave online Coach. Ferner eignen sich die Methoden wie z.B. die Gesprächshypnose, die Bild-, Gestalt- und Traumtherapie sowie der Emotion Code/Body Code eignen sich bestens für Online Termine. Ich bin für Sie da und freue mich auf Sie!

• wingwave® Online-Coaching

Im  wingwave® Online-Coaching nutze und kombiniere ich vor allem die folgenden effektiven Möglichkeiten:

• den Einsatz der gut beforschten wingwave-Musik inklusive des neuen App-Tools „Magic Talk“ und der Nutzung von Hypnose-Elementen
    • den gezielten Einsatz von „Okulo-Ressourcen“:  der positiven Wirkung von wach durchgeführten Augenbewegungen für Ihre Neurobiologie und Emotionsbalance
    • die Anwendung meines umfangreichen Werkzeugkoffers, den ich in jedem “klassischen” wingwave Coaching bei persönlichen Terminen nutze.

Ich freue mich Sie!

• Jin Shin Jyutsu

Jin Shin Jyutsu ist eine mehrere tausend Jahre alte Lebenskunst, die durch sanfte Berührung bestimmter Energiezentren im Körper mit den Händen Spannungen im Körper löst und uns seelisch, geistig und körperlich harmonisieren kann. Sie erhalten von mir einfache, schnelle und dennoch wirkungsvolle Jin Shin Jyutsu-Übungen zur Selbsthilfe im Alltag. Dies kann präventiv aber auch bei Krankheiten, Schmerzen, Ängsten/negativen Emotionen oder begleitend zu anderen Therapien angewendet werden.

• Mentalfeld-Techniken nach Dr. Klinghardt

Die Mentalfeld-Techniken (MFT) bieten eine lebensbegleitende nicht invasive Therapie- und Selbsthilfemethode zur Balance des autonomen Nervensystems. Sie finden Anwendung in der Behandlung von akuten und chronischen Stresszuständen, unabhängig davon, ob der Ursprung im körperlichen oder seelischen Bereich liegt, besonders aber in der Psycho-Traumatologie, in der Behandlung von Ängsten, Phobien, Zwängen, Prüfungsangst, Hyperaktivität, bei chronischen Schmerzen u.v.m.

Sandra Schwanhäußer ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in und um Pullach im Isartal

27.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Einfach nur zu empfehlen!

Frau Schwanhäußer ist eine sehr kompetente und verständnisvolle Therapeutin.

Ich fühlte mich bei ihr sofort wohl und willkommen. In kürzester Zeit begriff sie meine Anliegen und konnte mir bereits in unserer ersten Stunde viele Methoden und Inputs mitgeben, die mir unglaublich gut helfen.

Sie trat mir mit einer wertschätzenden Haltung entgegen, dass ich mich durchwegs als Person ernst genommen fühlte. Von ihrem breiten Erfahrungsschatz, aus dem sie für meine unterschiedlichsten Anliegen immer eine passende Methode oder effektiven Lösungsansatz herauszauberte, bin ich immer noch fasziniert.

Frau Schwanhäußer hat ein unglaublich gutes Gespür für ihr/en Gegenüber und mit ihrer herzlichen und positiven Art gelingt es ihr zu motivieren, Bewegung ins Leben und Prozesse ins Rollen zu bringen.

Ich kann Frau Schwanhäußer nur wärmstens empfehlen!

27.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Einfach durch und durch empfehlenswert vor allem für sensitive Menschen!

Frau Schwanhäusser ist eine unheimlich empathische, einfühlsame und liebevolle Therapeutin, die in Sekundenschnelle das Wesentliche wahrnimmt und einem das Gefühl von Augenhöhe vermittelt.

Besonders fasziniert hat es mich, dass sie mich anhand einer Mailboxnachricht für einen Ersttermin einfach einschob, weil sie meine Not wahrgenommen hatte. Sie besitzt Fähigkeiten, die weit über die materielle Ebene hinausreichen und hat eine Tiefe und Erfahrung, die seinesgleichen sucht.

28.01.2022

Herzlichen Dank, Frau Schwanhäußer

Schon die Praxis bietet eine angenehme, ruhige sowie sichere Atmosphäre.

Mit Frau Schwanhäußer habe ich eine höchst kompetente, kreative sowie sehr empathische Coachin/ Therapeutin an meiner Seite. Es ist jedesmal eine Freude für mich, mit Frau Schwanhäußer meine Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten um mich letztendlich für andere Lösungs- sowie Haltungsmöglichkeiten zu öffnen. Frau Schwanhäußer, dafür herzlichen Dank! Fazit: Sehr empfehlenswert!

25.01.2022

Sehr kompetente, mitfühlende Behandlung

Frau Schwanhäusser hat mir mit ihrer fröhlichen, mitfühlenden Art sehr geholfen mein Leben wieder positiv anzugehen. Besonders hervorzuheben ist, das sie immer für mich da ist wenn‘s „brennt“. Frau Schwanhäusser ist an Hilfsbereitschaft und Kompetenz einfach nicht zu überbieten!

27.11.2021

Symphatisch und kompetent!!!

Vielen lieben Dank für tolle Sitzung per Videotelefonie! Ich war sehr überrascht, wie professionell und zugleich sympathisch und einfühlsam Sandra arbeitet. Innerhalb kurzer Zeit wurden viele Dinge besprochen und aufgearbeitet. Ich habe mich verstanden und gut aufgehoben gefühlt!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung08.05.2022

Sandra Schwanhäußer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?