Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbar
Nur online buchbar
Chirurgen:
Gold-Kunde

Dr. Schnöring

Arzt, Neurochirurg

Sprechzeiten

Adresse

Heinrich-Zille-Str. 1301445 Radebeul

Leistungen

Rückenschmerz / Lumbago
Bandscheibenvorfall
Spinalkanalstenose
Ischiasschmerz / Ischialgie / Ischias
Spondylolisthesis / Wirbelgleiten
Nacken-Schulter-Arm-Schmerz
OP minimal invasiv / weniger invasiv

Weiterbildungen

Wirbelsäulenchirurgie

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Patientin, lieber Patient,

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Übrigens: Unser Team bietet auch an unseren Standorten DRESDEN, MEISSEN und RIESA neurochirurgische Sprechstunden (Schwerpunkt Wirbelsäulenerkrankung) an!

Im MVZ DRESDEN (Königsbrücker Landstr. 66b, 01109 Dresden)
Dr. Lindner: Terminvergabe Tel. 0351 / 88964620

Im  MVZ MEISSEN (Robert-Koch-Platz 8/9, 01662 Meissen)
Dr. Köppert: Terminvergabe Tel. 03521 / 7286595

Im MVZ RIESA (Elblandklinikum Riesa, Weinbergstr.8, 01589 Riesa im MVZ Radiologie Dr. Klengel)
(Dr. Schnöring / Dr. Köppert): Terminvergabe  Tel. 03525 658330

Wir freuen uns über Ihren Anruf! 

Über mich:

Ich bin seit 1999 Facharzt für Neurochirurgie und arbeite seit 2001 durchgehend als Oberarzt. Ich komme von der neurochirurgischen Klinik des BG-Unfallkrankenhauses Bergmannstrost in Halle (Saale). Dort leitete ich das neurochirurgische Team des multidisziplinären Wirbelsäulentraumazentrums und war verantwortlich für die Wirbelsäulenchirurgie der neurochirurgischen Klinik.

Nun leite ich die Abteilung Wirbelsäulenchirurgie der Klinik für Unfallchirurgie und Ortopädie desELBLANDKLINIKUMS Radebeul. Die Sprechstunde findet in der NEUROCHIRURGISCHEN PRAXIS statt.

Ich besitze das Zertifikat 'Spinale Neurochirurgie', verliehen am 07.April 2010 von der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie und dem Berufsverband Deutscher Neurochirurgen, sowie das "Master-Zertifikat" der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft, verliehen am 13.10.2014.

Über die Klinik:

Hier werden Erkrankungen aller Wirbelsäulenabschnitte diagnostiziert und sowohl operativ als auch nicht operativ behandelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Behandlung degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen. Die Abteilung ist voll integrierter Bestandteil der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am ELBLANDKLINIKUM Radebeul. Sie wird medizinisch durch Herrn OA Dr. med Schnöring (Facharzt für Neurochirurgie) geleitet. 

Meine Behandlungs­schwerpunkte

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

  • Therapie der Hals-, Brust-, und Lendenwirbelsäule

  • Weniger invasive "percutane" Verfahren

  • Behandlungsprinzip

  • Therapie der Hals-, Brust-, und Lendenwirbelsäule

    • degenerativen
    • entzündlichen
    • tumorösen
    • traumatischen

    Erkrankungen der HWS, BWS, und LWS.

    Beispielhaft genannt seien die mikroneurochirurgische Entfernung von Bandscheibenvorfällen, die Erweiterung von Spinalkanalstenosen und die Wirbelfusion in allen Wirbelsäulenabschnitten. Die Implantation beweglicher Abstandhalter (fälschlich oft „künstliche Bandscheibe" genannt) als auch so genannter dynamischer Fixateure gehören ebenso zu den möglichen Operationsmethoden wie der ventrale Wirbelkörperersatz. Wenn möglich werden, bis hin zu den Fusionen, weniger invasive „percutane" Verfahren angewendet.

  • Weniger invasive "percutane" Verfahren

    Hierzu zählt man Eingriffe die im Vergleich zu den „offenen" Standardverfahren weniger Zugangsverletzungen (vor allem des Muskelgewebes) bedingen. So können auch die im Abschnitt Segmentale Instabilität / Wirbelgleiten (Spondylolisthese) erwähnten Wirbelkörperfusionen inzwischen anstatt über den offenen Zugang weniger invasiv über ein 22 mm durchmessendes Röhrchen und dementsprechend kleinen Schnitten (und zwei kleinen Hilfsschnitten) durchgeführt werden. Entsprechend kurz fallen die Narben aus, wobei hier nochmals erwähnt sei, dass nicht die kürzere Schnittlänge in der Haut, sondern die geringere Muskelgewebsverletzung Vorteile verspricht.

  • Behandlungsprinzip

    In Absprache mit dem Patienten wird versucht - soweit vertretbar -, zunächst mit den kleinstmöglichen Maßnahmen auszukommen, um dadurch eine Operation zu vermeiden. So kann z.B. bei dem weitaus größten Teil aller Bandscheibenvorfälle nichtoperativ eine ausreichende und anhaltende Beschwerdelinderung in akzeptabler Zeit erzielt werden.

    Bei manchen Patienten und bei manchen Wirbelsäulenerkrankungen ist dies nicht möglich. Trotzdem kann in vielen dieser Fälle eine Schmerzreduktion durch operative Maßnahmen erzielt werden. Sofern also die Operation den größeren Nutzen für den Patienten erwarten lässt, wird sie so groß wie zu diesem Zeitpunkt nötig, aber wiederum so wenig invasiv wie möglich gewählt.

    Unser Ziel ist, invasivere Maßnahmen nach Möglichkeit aufzuschieben. Die Auswahl der im individuellen Fall gegebenen Optionen erfolgt dabei selbstverständlich gemeinsam mit dem Patienten.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Behandlungsschwerpunkte


Meine Praxis und mein Team

Unser Ärzteteam besteht aus zwei weiteren erfahrenen Neurochirurgen:

 

Oberarzt Dr. med. Holger Köppert, Facharzt für Neurchirurgie

OA Dr. Köppert, besitzt ebenfalls das Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft.

Er hält die Sprechstunden unsere Abteilung in MEISSEN und am Standort Radebeul ab (Robert-Koch-Platz 8/9, 01622 Meissen).

Terminvergabe MVZ MEISSEN: 03521 / 7286595

Oberärztin Dr. med. Claudia Lindner, Fachärztin für Neurochirurgie

OÄ Dr. Lindner wechselte aus der Universitätsklinik Dresden zu uns in die Elblandkliniken.

Sie hält die Sprechstunden unserer Abteilung in DRESDEN und am Standort Radebeul ab (Königsbrücker Landstr. 66b,  01109 Dresden).

Terminvergabe MVZ Dresden: 0351 / 88964620

ELBLAND Polikliniken Med. Versorgungszentrum

Meine Kollegen

Note 1,1 •  Sehr gut

1,1

Gesamtnote

1,0

Behandlung

1,0

Aufklärung

1,0

Vertrauensverhältnis

1,2

Genommene Zeit

1,1

Freundlichkeit

Bemerkenswert

sehr vertrauenswürdig
sehr gute Aufklärung
sehr gute Behandlung

Optionale Noten

1,6

Wartezeit Termin

1,8

Wartezeit Praxis

1,9

Sprechstundenzeiten

1,4

Betreuung

2,6

Entertainment

2,0

alternative Heilmethoden

2,0

Kinderfreundlichkeit

1,4

Barrierefreiheit

1,8

Praxisausstattung

1,9

Telefonische Erreichbarkeit

3,1

Parkmöglichkeiten

2,0

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (32)

Alle10
Note 1
10
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
14.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50
1,0
1,0

Vielenliebenherzlichendank!

Ich hatte das Volksleiden Rückenschmerz und wurde zum MRT geschickt. Frau Dr. Wihsgott empfahl mir sofort, mich in einer Neuchirurgie vorzustellen.Empfehlung: Dr Schnöring. Ergebnis: OP notwendig, sehr ausführliches Aufklärungsgespräch von Dr. Schnöring mit seiner sehr hohen emotionalen Kompetenz. Ebenso war das Anästhesiegespräch super. Nach der OP (S.Beatrice ließ mich von Schmetterlingen träumen, Narkose war super!) fühlte ich mich sofort super gut. Geringer Wundschmerz, ansonsten keine Beschwerden.Dr. Schnöring kam noch am gleichen Tag/Abend zur Visite, war sogar am WE an meinem Bett. Er erklärte mir die OP und gab mir Empfehlungen zur Nachsorge. Ich bin sehr zufrieden. Das Stationteam machte eine sehr gute Arbeit. Am 5. Tag durfte ich nach Hause, nach wenigen Wochen ging ich wieder arbeiten.Danke an alle, ganz besonders an Herrn Dr. Schnöring. Note 1 mit 20 Punkten :)

19.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,0
1,0

Dr. Mark Schnöring - ein Facharzt erster Güte

Dieser Arzt vereint alles, was ein Patient dringend benötigt: fachliche- und soziale Kompetenz, Vertrauenswürdigkeit und Freundlichkeit. Jedermann weiß, mit welchen Unwägbarkeiten das Gesundheitswesen derzeit täglich zu kämpfen hat und welche Auswirkungen diese Entwicklung auf das Empfinden der Patienten hat. In solch einer Situation einen Arzt zu finden, der sich trotzdem die nötige Zeit für seine Patienten nimmt, ist nicht selbstverständlich. Anders verhält es sich bei Dr. Schnöring, der seinen Beruf mit Hingabe ausübt, sich als Dienstleister versteht und den Patienten ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Mediziner sollten sich ihn zum Vorbild nehmen.

31.10.2019
1,2
1,2

Tolle Freundlichkeit

Die Schwester an der Anmeldung hat mich sehr sehr freundlich empfangen, ich fühlte mich sofort gut aufgehoben !

02.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,2
1,2

Ein sehr menschlicher Arzt der gut zuhören kann

Er hat mir alles immer genau erklärt und was man tun kann bei mir speziell geht es um Ergo und Physio

24.12.2018
1,0
1,0

Sehr Sehr guter und freundlicher Arzt

Ich kann den Dr.Schnöring nur weiterempfehlen,Mittwoch operiert und nach 7 Tagen wieder entlassen und das bei einer Wirbelsäulen operation mit fixieren,Schrauben und Versträbungen,auch nach der Operation war er gleich am Bett, 3 Tage lang und auch sein Team absolute Weltklasse,ich bin Dr.Schnöring für alles sehr dankbar!!!

Weitere Informationen

Weiterempfehlung100%
Profilaufrufe49.767
Letzte Aktualisierung10.04.2019

Danke , Dr. Schnöring!

Danke sagen

Finden Sie ähnliche Behandler