Sind Sie Dr. med. Ralf Bräutigam?

Ich wurde im letzten Jahr an der Schulter operiert und begab mich zur Nachbehandlung in die Praxis von Dr. Bräutigam. Mein Termin war um 09.00 Uhr gewesen und ich wurde um 10.30 Uhr zur Behandlung hereingerufen. Nachdem ich dann Dr. Bräutigam die ganze Situation erklärte, wurde ich von ihm gefragt was er jetzt machen soll... Alleine diese Frage hätte mich schon stutzig machen müssen. Aber es kam noch besser! Er schrieb mich dann erstmal krank. Beim nächsten Besuch erzählte ich ihn, dass meine Schmerzen immer schlimmer in der Schulter werden und er schrieb mich weiterhin krank. Dieses Spiel ging ca. 4 Monate und die Schmerzen wurden immer schlimmer. Er war auch der Meinung gewesen, dass ich wieder voll arbeiten gehen kann. Daraufhin fragte ich ihn, wie ich mit Schmerzen in der Schulter arbeiten gehen soll wenn die Schulter sogar blockiert!!!
Schließlich entscheid er sich mich weiterhin krank zu schreiben und beantragte auch eine Reha für mich. Bei einem weiteren Termin erzählte ich ihn, dass die Reha genehmigt wurde. Die Schmerzen aber schlimmer geworden sind. Dann kam der absolute Hammer! Er war der Meinung, dass ich doch bis zur Reha arbeiten gehen kann. Darauf sagte ich dann nur: Ich gehe gerne arbeiten, aber sollte ich dadurch weitere und schlimmere Schmerzen bekommen werde ich mich an die Ärztekammer wenden. Daraufhin wurde ich bis zur Reha krankgeschrieben. In der Reha wurde gleich bei der Eingangsuntersuchung festgestellt, dass etwas mit der Sehne sein muss und es sollte doch eine Sonographie oder ein MRT der Schulter gemacht werden.
Nach der Reha war ich dann ein letztes Mal bei Dr. Bräutigam und er war der Meinung, dass ich nichts habe!!!
Daraufhin wechselte ich den Orthopäden und es wurde ein MRT gemacht. Dieses MRT brachte zum Vorschein, dass sich eine peritendinäre Flüssigkeitsansammlung im Verlauf der Supraspinatussehne befindet und eine deutliche Signalteration der Supraspinatussehne...
Die Schulter muss erneut operiert werden. Aber ich habe ja nicht!

Fachlich in meinen Augen völlig inkompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Bräutigam war bei der Behandlung sehr unfreundlich. Er wirkte unsicher und als würde ich zu viel von ihm verlangen. Er neigt zum aggressiven Ton.
Ich war gehbehindert und er hat mich zum Rötngen bestellt, mich an dem Tag zu spät rangekommen& war dann auf mich sauer, dass alles so spät ist. Am gleichen Termin habe ich ihm meine Wundheilungsstörung gezeigt und er hat ein Pflaster auf die Wunde getan, obwohl sie operativ behandelt werden muss. Zusätzlich hat er mich zu früh zur Reha geschickt

Unfreundlicher, ignoranter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Heute war die Abschlussbewertung der Behandlung nach drei Stosswellen. Diese war gut mit einer Empfehlung für eventuelle zusätzliche Maßnahmen für die Zukunft.

Herr Bräutigam war kompetent und ehrlich! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Das Praxisteam ist nett und freundlich. Herr Bräutigam nimmt sich Zeit und klärt auch bei Nachfragen über alternative Möglichkeiten auf. Ich habe mich dort gut betreut gefühlt.

Herr Bräutigam ist souverän! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Behandlung dauerte gefühlt eine Minute. Der Ton war sehr unfreundlich, es gab keine Erklärungen, sondern es war wie eine Art Schnellabfertigung.

Vertane Zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ergänzend zu meiner Bewertung v. 11.09.2019:
Hr. Bräutigam hat bei mir eine Verstauchung diagnostiziert.
2 Monate später habe ich noch immer Schmerzen und war in der Zwischenzeit bei einem Handchirurgen. Es wurde nachweislich eine Rhizarthrose in beiden Händen diagnostiziert. Das hätte Hr. Bräutigam auch bemerken müssen, da er unter anderem auch eine Sprechstunde für Handchirurgie anbietet. Das bestärkt meinen ersten Eindruck von ihm: Keine Zeit für den Patienten, aber hauptsache eine Diagnose.

Fehldiagnose, weil er kein Interesse am Patienten hat • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich wurde erstmalig bei Herrn Dr. Bräutigam vorstellig.

Zunächst durch die Mitarbeiterinnen an der Rezeption freundlich in Empfang genommen, erfolgte nach angemessener Wartezeit der Aufruf durch eine weitere Mitarbeiterin, die mir erste Fragen zum Grund meines Besuches stellte und den Termin bei Herrn Dr. Bräutigam vorbereitete. Wenn man über die "Berliner Freundlichkeit" dieser Mitarbeiterin hinwegsieht, wurde ich durch sie akzeptabel auf den Termin bei Herrn Dr. Bräutigam vorbereitet.

Nach einigen weiteren Minuten kam Herr Dr. Bräutigam hinzu und man konnte sofort feststellen, dass er sehr "kurz angebunden" war.

Er fragte mich nach der medizinisch-fachlichen Indikation meines Besuches, die ich als Nicht-Mediziner leider nicht anhand von Fachbegriffen beantworten konnte. Beim Versuch, den Grund für meinen Besuch in "laienhafter Sprache" zu erklären, fiel er ständig ins Wort bzw. unterbrach mich. Es war absolut nicht möglich, ihm zu erklären, warum ich vorstellig wurde - er ließ mich nie ausreden, schien sich vielmehr lustig zu machen und mich nicht ernst zu nehmen.

Er nahm sich überhaupt keine Zeit, mich zu untersuchen sondern entschied ohne richtige Untersuchung, dass alles in Ordnung und ich völlig gesund sei. Als ich daraufhin wieder versuchte, ihm zu erklären, dass ich bereits seit mehreren Jahren regelmäßig wegen Beschwerden vorstellig werden musste und der Zustand pathologisch ist (nachweislich festgestellt durch Röntgenaufnahmen bei früherem Behandler) wurde er laut und "patzig". Er schien sich überhaupt nicht für mich und den Grund meines Besuches zu interessieren. Als ich ihm anbot, zur Aufklärung und Weiterbehandlung die Unterlagen/Patientenakte meines früheren Orthopäden anzufordern, wollte er davon nichts wissen.

Vorsicht - absolut nicht zu empfehlen!

Diesem Mann mangelt es meiner Meinung nach in jeder Hinsicht an Kompetenz - sowohl auf sozialer, als - wie sich nach dieser konkreten Erfahrung vermuten lässt - auch auf fachlicher Ebene!

Unglaublich - unverschämt - inkompetent! So etwas habe ich noch nie erlebt! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Mir wurde durch die Praxis zu einem schnellen OP Termin verholfen. Die Weiterbehandlung durch Dr. Bräutigam ist fachkundig, er nimmt sich Zeit meine Fragen zu beantworten und hat viel Verständnis für meine Sorgen. Das Team ist sehr hilfsbereit und engagiert, ich fühle mich gut aufgehoben.

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wer einen Termin beim Orthopäden Dr. Bräutigam hat, ist gut aufgehoben. Obwohl sehr viele Patienten täglich im Wartezimmer sitzen, nimmt er sich die erforderliche Zeit, um die Ursache für die Beschwerden zu finden. Fachlich gut geschultes Schwesternpersonal ergänzen den guten Eindruck der Praxis. Wenn möglich, sollte man sich rechtzeitig einen Termin holen, denn als "Unangemeldeter Patient" kann die Wartezeit sehr lang werden.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und kann Dr. Bräutigan als Othopäden nur empfehlen.

Fachkompetenz sorgt für Vertrauen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin bereits einige Jahre dort mit kleineren Weh wehchen. Jetzt, mit weichreichenden Problemen, welche der Dr. nicht für voll nahm, such ich mir einen anderen Orthopäden. Nimmt sich wenig Zeit. Fällt während des Gesprächs ins Wort, unterbricht, eigene Bedenken werden abgetan. Greift schnell zur Spritze, vermeidet aufwendige nötige Behandlungen, wie z.B. MRT/CT, um Ursachen zu finden. Ein MRT hätte mir einiges erspart.

Enttäuschend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben