Dr. med. Ralph Neuber bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

MVZ Augencentrum Köln GmbH

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!
Es freut mich sehr dass Sie sich Zeit nehmen sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum des Augencentrum Köln zu informieren.
Wir möchten dass Sie zufrieden sind. Deshalb setzen wir in unserem Augenzentrum höchste medizinische ethische und organisatorische Standards. So können wir Sie optimal und individuell beraten und betreuen.
Wir streben die komplette augenärztliche Diagnostik und Therapie an - konservativ und operativ immer auf Ihre persönliche Situation abgestimmt. Denn wir legen auf fachliche und auch auf menschliche Kompetenz Wert.
Unser Augenärzte-Team das aus erfahrenen und international anerkannten Fachärzten mit unterschiedlicher Spezialisierung besteht unterstützt und begleitet Sie in Ihrem Entscheidungsprozess.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Ralph Neuber
Ich freue mich Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.
Katarakt (grauer Star)-OPDer Graue Star ist die Augenerkrankung die weltweit am häufigsten auftritt. Charakteristisch für die Erkrankung ist eine schrittweise Trübung der Augenlinse. In den meisten Fällen ist der Graue Star altersbedingt. Therapeutische Erfolge werden beim Grauen Star vor allem durch operative Eingriffe am Auge erzielt. Hinsichtlich der Form eines operativen Eingriffs stehen verschiedene Alternativen zur Verfügung. Möglich ist beispielsweise die Implantation von Filterlinsen ebenso aber auch von Multifokallinsen oder additiven Linsen.
Refraktive Chirurgie: Smile Femto-Lasik MultifokallinsenEine Femto-LASIK-Behandlung an unserem Augenlaserzentrum umfasst drei Schritte: Die Voruntersuchung die Laserbehandlung und die Nachsorge. Unser Laserspezialist kümmert sich jeweils persönlich um Sie. Er kennt Ihre spezielle Augensituation. Im Augencentrum Köln führen wir seit Januar 2011 neben der Femto-Lasik die Relex Smile durch. Die Ergebnisse sind seit Beginn beeindruckend. Bei der Relex Smile findet die Korrektur - ähnlich wie bei der Lasik und Femto-Lasik - im Inneren der Hornhaut statt. Die Multifokallinse zählt zu den Augenlinsen die im Zuge eines refraktiven Eingriffs implantiert werden können. Eine Implantation einer Multifokallinse kann das Tragen einer Lesebrille sowie weiterer optischer Hilfen in vielen Fällen unnötig machen. Durch eine Multifokallinse sind starke Refraktionskorrekturen möglich die sowohlKurzsichtigkeiten als auch Weitsichtigkeiten ausgleichen können. Eine individuelle Eignung für den refraktiven Eingriff wird im Vorfeld genauestens geklärt.
FaltentherapieGerade die Augenpartie prägt den ersten Eindruck und entscheidet darüber ob wir sympathisch erscheinen oder nicht. Kleine störende Falten im Augen und Lidbereich können die positive Wirkung von Freundlichkeit und Frische beeinträchtigen. Stirnfalten Zornesfalten oder Krähenfüße lassen uns älter und müde erscheinen. Kosmetische Faltenbehandlung im Gesicht lässt Sie nicht nur jünger und gesünder aussehen Sie stärkt auch Ihr Selbstvertrauen. Ob Botox-Injektion oder Lidstraffung: Bei einer Faltenbehandlung im Augenzentrum Köln können sie auf die jahrelange Erfahrung qualifizierter Ärzte vertrauen. Wir kümmern uns um die optimale Lösung Ihrer Anliegen. Störende Falten lassen sich je nach Art und Ursache durch verschiedene Methoden korrigieren. Wir konzentrieren uns hier auf die zwei bewährten Methoden im oberen Gesichtsfeld. Aufgrund der Nähe zum Auge empfehlen wir diese Faltenbehandlungen durch einen erfahrenen Augenchirurgen durchzuführen:

Faltenbehandlung mit Botulinum-Toxin
Faltenbehandlung durch Lidstraffung
Mein Ziel ist es Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:
Operative Eingriffe am Auge
Operation des Grauen Stars (Katarakt)
Operation des Grünen Stars (Glaukom)
Netzhaut- und Glaskörperchirurgie
Intravitreale Injektionen bei Makula-Degenerationen
Refraktive Chirurgie - Operation der Fehlsichtigkeit (Smile LASIK PRK Linsenimplantate)
Ästhetische und funktionelle Lidchirurgie

Refrakto-Keratometrie
Spaltlampenuntersuchung
Augendruckmessung
Vorsorgeuntersuchung bei Grauem und Grünem Star
Augenhintergrunduntersuchung bei Maculadegeneration diabetischer und hypertoner Retinopathie Netzhautdefekten Glaskörpererkrankungen
Biomikroskopie
Gesichtsfelduntersuchung
Prüfung des Dämmerungssehens
Vermessung der Hornhaut
Vermessung der Pupille (statische und dynamische Pupillometrie)
Vermessung der Hornhautdicke
Wellenfrontanalyse
optische Cohärenztomographie (COCT)
Ultraschalluntersuchung
Farbsinnprüfung
Prüfung des Stereosehens
Fotodokumentation pathologischer Veränderungen am vorderen und hinteren Augenabschnitt
Fluoreszensangiographie
Akupunktur

Kontaktlinseninstitut
Beratung und Anpassung von Kontaktlinsen (alle Arten von Kontaktlinsen)
Individuell gefertigte Kontaktlinsen für gehobene Ansprüche
Kontaktlinsenpflegemittel

Sehschule
Vorsorgeuntersuchung (Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen)
Behandlung gegen Schielen
Behandlung der Sehschwäche
Abklärung erworbener Doppelbilder und Augenmuskelerkrankungen
Untersuchung des Stereosehens

Orthoptik (Sehschule) KindersprechstundeOrthoptik bezeichnet die Untersuchung und vor allem die Behandlung für beidäugiges Sehen. Orthoptik wird ebenfalls als Sammelbegriff für alle Methoden der Schielbehandlung (gegen Schielen) verwendet. Hier werden auch Kinder untersucht und behandelt. Unsere speziell ausgebildete Orthoptistin unterstützt den Augenarzt bei Sehprüfungen Schielwinkelmessungen und Prüfung des beidäugigen Sehens und führt die Behandlung z. B. mit Abkleben eines Auges durch ein spezielles Pflaster durch.
AugenlaserAugenlaser mit LASIK - durch sanftes Augenlasern die Welt mit neuen Augen sehen. Wenn Sie heute Ihre Sehschärfe mit einem Augenlaser korrigieren lassen dann arbeiten die Augenchirurgen in aller Regel mit dem LASIK-Verfahren: Zunächst löst ein hochpräziser Femtosekundenlaser (Augenlaser Visumax) oder ein automatisch arbeitendes \"Mikrokeratom\"-Präzisionsinstrument eine hauchdünne SchichtHornhaut vom Auge ab. Dieser Flap wird wie eine Buchseite zur Seite geklappt. Jetzt tritt bei einer Augenlaser-Behandlung der Laser in Aktion. Er trägt mikroskopisch kleine Teile der Hornhaut des Auges ab - bei Kurzsichtigkeitverringert er die Brechkraft und bei Weitsichtigkeit verstärkt er sie. Anschließend wird der Hornhaut-Flap bei einer Lasik - Augenlaser - OP wieder zurückgeklappt. Er saugt sich fest und verschließt die Wundfläche wie ein durchsichtiger körpereigener Verband.
MakulaEine Vielzahl von Erkrankungen am hinteren Augenabschnitt wird umgangssprachlich mit dem Schlagwort \"Makula\" in Verbindung gebracht. Streng genommen handelt es sich bei der Makula um die für das Sehen zentrale Stelle der Netzhaut. Dort befindet sich auch die größte Dichte an Sehzellen. Vergleicht man das Auge mit einer Fotokamera ist die Netzhaut der lichtempfindliche Film und die Makula der zentrale Punkt auf dieser Filmfläche. Netzhaut und Makula sind folglich die Stellen am Auge an der das einfallende Licht in optische Sehimpulse verwandelt wird und das eigentliche Bild entsteht. Die gesamte Netzhaut liegt wie eine Tapete auf der inneren Rückwand des Auges und wird von der wässrigen Flüssigkeit des Glasköpers umspült. Junge Menschen lassen ihre Makula oder Netzhaut meist nur in Verbindung mit einer Fehlsichtigkeit d.h. wenn eine Sehhilfe notwendig wird überprüfen. Die erhöhte Gefahr einer Netzhautablösung sollte daher insbesondere fehlsichtigen Patienten bekannt sein.
Augendruck - FrüherkennungDa die Glaukom-Erkrankung lange Zeit ohne Symptome verläuft ist die Früherkennung einer der wesentlichen Faktoren um weit reichende Beeinträchtigungen auszuschließen. Meist ist es ein unerkannter erhöhter Augendruck. Manchmal sind Anzeichen einer Glaukom-Erkrankung durch eventuell zu hohen Augendrucks bereits im Alltag zu beobachten. Die eingeschränkte Wahrnehmung an Schwellen und Treppen kann häufiger zu Stürzen und Unfällen führen. Eine Gefahr für sich und andere stellt der Glaukom-Patient in kritischen Fahrsituationen dar da er die Mitte eines Bildes scharf sieht aber Details daneben übersieht wie beispielsweise Fußgänger am Straßenrand. Ein Fehlen bemerkt der Autofahrer meist nicht weil sein Gehirn die blinden Stellen des Bildes einfach mit der Umgebungsfarbe \"übermalt\". Im Rahmen der Früherkennung können wir – Ihre Augenärzte in Köln - das Glaukom effektiv behandeln so dass eine fortschreitende Schädigung des Sehvermögens gestoppt oder verlangsamt wird.
Botox Köln - Faltenbehandlung im Augenbereich (Botulinumtoxin A)Die Faltenbehandlung mit Botox (Botulinum Toxin A) stellt unter den Methoden zur Faltenglättung eine Besonderheit dar da mit der Botox-Methode nicht nur bestehende Falten korrigiert werden sondern gleichzeitig mit der Behandlung auch die Ursache der Falten nämlich die übermäßige Mimik beseitigt wird. Die Einspritzung von Botulinum Toxin A (Botox Köln) in Gesichtsmuskeln hemmt die Übertragung von Nervenimpulsen die das Zusammenziehen der Muskeln auslösen und damit zur Bildung der mimischen Falten beitragen. Je nach Dosierung ist diese Bewegung gehemmt oder nur eingeschränkt. Da Sie aber vorher entscheiden welche kleinen mimischen Muskeln gespritzt werden entsteht in keinem Fall ein maskenhaftes Gesicht. In den behandelten Arealen lässt in den folgenden Tagen die Muskelspannung nach was zu einer deutlichen Entspannung der Haut und zu einem Rückgang der Falten führt.
LidstraffungLidstraffung (Blepharoplastik): Schon immer haben die Menschen den Augen eine ganz besondere Bedeutung beigemessen. Sie sind nicht nur die Signalpunkte im Gesicht sondern gelten auch als „Spiegel der Seele“ der alles über einen Menschen und seine Befindlichkeiten verrät. Eine Lidstraffung lässt Sie jünger aussehen. Mit der Lidplastik wird die überschüssige Haut (und ggf. Fettgewebe) bei einer Lidstraffung an Ober- und Unterlidern mit dem Skalpell oder Laser entfernt. Verschaffen Sie sich einen Eindruck über den gesamten Ablauf aus Patientenperspektive von der Entscheidungsfindung bis einige Wochen nach der Korrekur: Schlupflider-Eigenreportage. Ihr Augenzentrum hat sich auf dem Gebiet der Lidstraffung spezialisiert.

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH Lasik

Die Termine vor der Augen Lasik OP waren schnell und problemlos zu bekommen.
Nach der OP jedoch habe ich nun keinen dritten Nachsorgetermin bekommen zu dem Zeitpunkt an dem er stattfinden sollte (März), sondern erst 4(!) Monate später (Ende Juni), obwohl ich immer noch Probleme mit den Augen habe.
Und dabei wollte ich den dritten Nachsorgetermin schon im Dezember ausmachen. Zu dem Zeitpunkt wurde mir allerdings gesagt, ich soll mich im Frühjahr nochmal melden, es würden noch keine Termine vergeben.
Wie soll man das verstehen?
..wer auch eine adäquate Nachsorge zu dieser teuren OP haben möchte sollte sich wahrscheinlich eher woanders umschauen.

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH Laserbehandlung

Absolute Weiterempfehlung! Ich hatte am 05.02 meine vorerst letzte Nachkontrolle nach meiner Laserbehandlung (SMILE Methode) im Dezember 2023. Herr Dr. Neuber hat bei mir vom ersten Gespräch, über die Behandlung bis hin zur besagten letzten Nachkontrolle immer einen sehr freundlichen, kompetenten und professionellen Eindruck hinterlassen. So stelle ich mir Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Behandlung vor. Jeder der sich mit dem Thema Augenlasern beschäftigt ist bei ihm bzw. im Augencentrum Köln gut aufgehoben. Vielen Dank für das neue Alltagsleben ohne Brille.

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH Lasik

Dr. Neuber hat sehr ausführlich auch über die Risiken aufgeklärt, was für mich einen sehr seriösen Eindruck machte. Die Nachsorge war auch sehr gut, er war auch immer erreichbar, was mir viel Sicherheit gab.

Standort: Augen-OP-Centrum Köln Porz Andere

Anfang diesen Jahres stand der Beschluss fest auf Empfehlung von Freunden Herrn Neuber zu Rate zu ziehen. Er hat mich dabei objektiv und professionell beraten welche Methode, Smile pro, für mich aufgrund meiner Augenbeschaffenheit und Historie in Frage kommt. Nach positiven Voruntersuchungen war eine rasche Terminfindung möglich, um die OP vorzunehmen. Bei dieser hat Herr Neuber und das Team mich ruhig und professionell behandelt, sodass zu keiner Zeit Schmerzen, Skepsis und Panik aufkamen.
Im Anschluss kann ich nur positives berichten und ich bin begeistert von dem grandiosen Ergebnis. Die bisherigen Nachsorgetermine verliefen auch super.
Abschließend kann ich noch sagen, dass hier weniger eine trendige Einrichtung und nettes Ambiente im Vordergrund steht, sondern vielmehr eine kompetente, professionelle und methodenoffene Beratung und Leistung.
Ich kann jedem Interessierten Herrn Neuber und auch die Smile pro Methodik empfehlen, sofern die Augenbeschaffung optimal gegeben ist!

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH Andere

Aufgrund meiner starken Kurzsichtigkeit habe ich schon lange darüber nachgedacht, welche Optionen es gibt, diese zu korrigieren. Im Augencentrum Köln wurde ich von Dr Neuber ausführlich dazu beraten. Als klar war, dass eine Laser-OP nicht ratsam ist, wurde mir ausführlich erklärt, dass meine beste Option eine ICL-OP ist. Meine Entscheidung, diese im Augencentrum durchführen zu lassen, lag insbesondere daran, dass ich mich von Anfang an gut bei Dr Neuber aufgehoben gefühlt habe. Gerade bei einem solchen Eingriff ist es wichtig, dass man umfassend, empathisch und gleichzeitig neutral beraten wird. Die OP verlief gut und auch die Nachsorge war immer sehr kompetent und freundlich. Besonders gefallen hat mir, dass das Augencentrum und auch Dr Neuber gut erreichbar waren, auch bei spontanen Nachfragen. Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung für die ICL-OP und das Ergebnis ist wirklich toll. Endlich ohne Brille gestochen scharf sehen zu können, ist ein völlig neues Lebensgefühl.

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH Andere

Vom ersten Beratungstermin bis zur letzten Kontrolle nach der OP habe ich mich in guten, kompetenten Händen gefühlt. Praxis und Personal sind super gut organisiert. Ich bin mit dem Verlauf und dem Ergebnis voll zufrieden. Kann diese Praxis und Hr. Dr. Neuber nur weiterempfehlen.

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH Andere

Toller freundlicher kompetenter Arzt, der bei den Untersuchungen und der Behandlung auf den Patienten fokussiert ist. Aufklärungen und Behandlungsmöglichkeiten verständlich erklärt und sich Zeit nimmt.

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH Laserbehandlung

Habe mir im Sommer 2022 die Augen bei Herr Doktor Neuber Lasern lassen und kann nur sagen bin vollständig zufrieden und glücklich damit. Dr. Neuber ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Er erklärt einem durchgehend und gut alles was gemacht wir egal ob vor, während und nach der OP. Er ist ein sehr freundlicher und offener Arzt und ich fühlte mich stets gut aufgehoben. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH Andere

Kompetent, gut beraten und medizinisch perfekte Arbeit!

Standort: MVZ Augencentrum Köln GmbH Andere

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte einen sehr kompetenten Eindruck. Man hat sich viel Zeit für einen genommen und wurde stets höflich behandelt. Die Praxis übermittelt eine gute Stimmung! Top! Ich bin sehr zufrieden und happy dass ihr mir meinen Traum erfüllt habt! Danke!