Dr. med. Ulrich Schächinger

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Straubinger Str. 2493055 Regensburg

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Aufzug und Parkplätze vorhanden.

Pelzige Finger
Behandlung von Arbeits-, Schul- und

Handchirurg
Spez. Unfallchirurg
D-Arzt

Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über mich und meine Tätigkeit zu informieren.

Nach meiner Funktion als Leiter der Handchirurgie des Universitätsklinikums Regensburg von 2006 bis 2011 habe ich mich als Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Handchirurgie niedergelassen. Mein Spezialgebiet sind Erkrankungen und Verletzungen der Hände, des Unterarms und auch des Ellenbogens. Zudem bin ich als D-Arzt zugelassen für die Behandlung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen.

Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit und der Tätigkeit meines Teams steht der Mensch.
Meine Mitarbeiter und ich arbeiten Hand in Hand - unser Anspruch an uns selbst ist es, die bestmögliche individuelle medizinische Beratung, Behandlung und Versorgung für jeden einzelnen Patienten zu gewährleisten.

Möchten Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten erfahren? Ich und mein Team sind für Sie da und beraten Sie gerne.

Ihr Dr. med. Ulrich Schächinger

Weitere Informationen zu mir

Nach seiner Funktion als Leiter der Handchirurgie des Universitätsklinikums Regensburg ist Dr. med. Ulrich Schächinger seit 2011 niedergelassener Chirurg. Zu seinen klinischen Schwerpunkten zählen u. A. die Behandlung von Verletzungen und Verletzungsfolgen an Hand, Handgelenk und Unterarm, die Handgelenksarthroskopie, die Behandlung von Erkrankungen der Hand (rheumatische Veränderungen, Arthrose, M. Dupuytren, Engpasssyndrome), die Chirurgie peripherer Nerven sowie die Endoprothetik an der Hand und auch am Handgelenk.

ARTOS Praxisgemeinschaft

Meine klinischen Spezialgebiete sind die Behandlung von Verletzungen und Verletzungsfolgen an der Hand, im Handgelenk und am Unterarm, die Handgelenksarthroskopie, die Behandlung von Erkrankungen der Hand (rheumatische Veränderungen, Arthrose, M. Dupuytren, Engpasssyndrome), die Chirurgie peripherer Nerven sowie die Endoprothetik an der Hand und auch am Handgelenk.

• Handchirurgie

• D-Arzt-Verfahren

• Handchirurgie

• D-Arzt-Verfahren

Arbeitsunfälle

Arbeitsunfälle sind Unfälle, die Beschäftigte oder freiwillig Versicherte bei der Ausübung ihrer Arbeit oder auf Dienstreisen erleiden.

Dazu gehören z. B. auch Unfälle

• auf allen mit der Arbeit verbundenen Dienstfahrten
    • beim Betriebssport
    • bei vom Unternehmen veranstalteten Betriebsfeiern und Ausflügen.

Entscheidend ist, dass die Tätigkeit dem Unternehmen und nicht privaten Zwecken dient.

Wegeunfälle

Wegeunfälle sind Unfälle auf dem direkten Weg zur Arbeit oder zurück. In der Regel beginnt dieser mit dem Verlassen des Wohnhauses und endet mit dem Erreichen der Arbeitsstätte.

ARTOS Praxisgemeinschaft

In meiner Praxis in Regensburg bestehen alle technischen Voraussetzungen, damit ich Sie optimal betreuen kann. Außerdem profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates.

• Operative Behandlung

• Konservative Behandlung

• Kleine chirurgische Eingriffe

• Behandlung von Arbeits-, Schul- und Wegunfällen

• Operative Behandlung

• Arthroskopische Chirurgie
    • Handchirurgie (Karpaltunnelsyndrom, schnellender Finger, M. Dupuytren, Ganglien, Sehnenscheidenentzündung)
    • Operative Behandlung von Verletzungen und Knochenbrüchen
    • Gelenkchirurgie
    • Gelenkersatz an der Hand

• Konservative Behandlung

• Notfallversorgung bei Knochenbrüchen und sonstigen Verletzungen
    • Arthrose-Therapie
    • Bewegungs- und Funktionseinschränkungen der Hand, des Handgelenks, des Unterarms und des Ellenbogens

• Kleine chirurgische Eingriffe

• Haut- und Weichteilchirurgie (Hauttumore, Basaliom, Melanom, Haut- und Weichteilveränderungen, Muttermal, Fibrom)
    • Metall- und Fremdkörperentfernung

• Klinik Mallersdorf

Dr. Schächinger ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Regensburg

05.04.2022

Sehr kompetenter und netter Arzt! Nimmt sich Zeit, erklärt alles genau.

-sehr kompetent

-sehr netter Arzt

- Opverlauf sehr gut

- Schmerzenbehandlung sehr gut

- Betreuung nach Op sehr gut

- kleines Manko Telefonische Erreichbarkeit von Praxis

02.01.2022

Fachlich und menschlich top

Dr. Schächinger leisten tolle Arbeit. Auch als Kassenpatientin wurde ich hervorragend betreut. Die Operation war erfolgreich und ich hatte von Anfang an vollstes Vertrauen. Die Praxis ist gut organisiert und das Team sehr freundlich. Ich wurde nach einem Sturz auf mein Handlegelenk von 2 Ärzten wegen Ratlosigkeit weitergeleitet und war zuletzt bei Dr. Schächinger, der die richtige Diagnose stellte und mir helfen konnte.

21.10.2021
OHNE
NOTE

Sehr lange Wartezeit

Ich musste 6 Stunden warten..?OK ich hatte keinen Termin. Aber wenn niemand mehr im Wartezimmer ist kann man erwarten behandelt zu werden. Auf nachfrage sagte man mir es sei nur noch ein anderer Patient vor mir, weitere 90 min! spater bin ich dann unverrichteter dinge wieder gegangen...Danke für nichts. Man kommt sich da wie ein Bittsteller vor. Sowas ist demütigend. Medizinisch ist Dr. Schächinger top. Wenn man irgendwann behandelt wird. Mich sieht man da nicht wieder.

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Schächinger am 03.11.2021

Sehr geehrte/r anonyme/r Patient/in, zunächst einmal tut es mit leid, dass Sie so lange warten mussten. Zu Ihrem konkreten Praxisbesuch kann ich leider ohne nähere Angaben nichts sagen. Wenn Sie so lange in der Praxis waren, sollte Ihnen jedoch nicht entgangen sein, dass ich meistens 2 Behandlungs- und 2 Sprechzimmer nutze, zwischen denen ich ständig wechsle. Deshalb kann es sein, dass noch mehrere Patienten warten, auch wenn nur noch ein Patient im Wartezimmer ist. Erlauben Sie mir darüber hinaus bitte folgende Anmerkungen zu Ihrem Kommentar: In meiner Praxis wird kein Patient gedemütigt oder als Bittsteller angesehen. Das Gegenteil ist der Fall! Es gilt die Maßgabe, dass grundsätzlich kein Patient abgewiesen wird! Wenn neben den Patienten, die teilweise schon mehrere Wochen auf ihren Termin gewartet haben, zusätzlich viele unangemeldete Patienten in die Sprechstunde kommen, werden diese Patienten streng nach medizinischer Priorität behandelt und eingeschoben. Hinzu kommt, dass ich als Unfallchirurg und Durchgangsarzt auch Notfallpatienten versorge, deren Behandlung keinen Aufschub duldet. Zur Behandlung gehört für mich, dass ich die Probleme meiner Patienten, auch derer, die ohne Termin in die Praxis gekommen sind, ernst nehme und versuche, jedem Patienten individuell bestmöglich zu helfen. Ein „Abfertigen von Patienten“ in 1 oder 2 Minuten entspricht nicht meinem Verständnis einer patientenzentrierten Behandlung und wird es bei mir auch nicht geben, auch dann nicht, wenn das Wartezimmer voll ist. In der Summe führt dies leider nicht selten dazu, dass ich statt regulärer 10 Stunden täglicher Praxisöffnungszeit, oft sogar 12 Stunden und mehr für meine Patienten präsent bin und das meist ohne nennenswerte Pause. Meine Mitarbeiterinnen und ich lassen uns durch Ihren Kommentar nicht entmutigen und werden auch künftig versuchen, stets das Beste für unsere Patienten zu geben.

13.09.2021

Super Arzt, klärt genau auf, zeigt Alternativen auf und nimmt sich Zeit.

Hervorragender Arzt und hervorragendes Team , fühl mich von Ihnen gut betreut und habe am Mittwoch OP, wo ich genau aufgeklärt wurde und keinerlei Ängste mehr habe.

19.07.2021

Sehr kompetenter Handchirurg

Dr. Schächinger nimmt sich sehr viel Zeit um das Krankheitsbild zu analysieren und die richtige Diagnose zu stellen. Dabei erklärt er dem Patienten den Sachverhalt, als auch die möglichen Therapieoptionen sehr ausführlich und so, dass dies für einen nicht Mediziner verständlich und nachvollziehbar ist.

Die Wartezeit auf einen Termin kann zwar etwas länger sein und auch wenn man mit Termin in die Praxis kommt sollte man etwas mehr Zeit einplanen, aber das ist es bei diesem Arzt definitiv wert

Letzte Aktualisierung26.01.2022

• Orte in der Nähe