Chirurgen:

Behandlung von Arbeits-, Schul- und

Handchirurgie
Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt

Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über mich und meine Tätigkeit zu informieren.

Nach meiner Funktion als Leiter der Handchirurgie des Universitätsklinikums Regensburg von 2006 bis 2011 habe ich mich als Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Handchirurgie niedergelassen. Mein Spezialgebiet sind Erkrankungen und Verletzungen der Hände, des Unterarms und auch des Ellenbogens. Zudem bin ich als D-Arzt zugelassen für die Behandlung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen.

Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit und der Tätigkeit meines Teams steht der Mensch.
Meine Mitarbeiter und ich arbeiten Hand in Hand - unser Anspruch an uns selbst ist es, die bestmögliche individuelle medizinische Beratung, Behandlung und Versorgung für jeden einzelnen Patienten zu gewährleisten.

Möchten Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten erfahren? Ich und mein Team sind für Sie da und beraten Sie gerne.

Ihr Dr. med. Ulrich Schächinger

Weitere Informationen zu mir

Nach seiner Funktion als Leiter der Handchirurgie des Universitätsklinikums Regensburg ist Dr. med. Ulrich Schächinger seit 2011 niedergelassener Chirurg. Zu seinen klinischen Schwerpunkten zählen u. A. die Behandlung von Verletzungen und Verletzungsfolgen an Hand, Handgelenk und Unterarm, die Handgelenksarthroskopie, die Behandlung von Erkrankungen der Hand (rheumatische Veränderungen, Arthrose, M. Dupuytren, Engpasssyndrome), die Chirurgie peripherer Nerven sowie die Endoprothetik an der Hand und auch am Handgelenk.

ARTOS Praxisgemeinschaft

Meine klinischen Spezialgebiete sind die Behandlung von Verletzungen und Verletzungsfolgen an der Hand, im Handgelenk und am Unterarm, die Handgelenksarthroskopie, die Behandlung von Erkrankungen der Hand (rheumatische Veränderungen, Arthrose, M. Dupuytren, Engpasssyndrome), die Chirurgie peripherer Nerven sowie die Endoprothetik an der Hand und auch am Handgelenk.

• Handchirurgie

• D-Arzt-Verfahren

• Handchirurgie

• D-Arzt-Verfahren

Arbeitsunfälle

Arbeitsunfälle sind Unfälle, die Beschäftigte oder freiwillig Versicherte bei der Ausübung ihrer Arbeit oder auf Dienstreisen erleiden.

Dazu gehören z. B. auch Unfälle

• auf allen mit der Arbeit verbundenen Dienstfahrten
    • beim Betriebssport
    • bei vom Unternehmen veranstalteten Betriebsfeiern und Ausflügen.

Entscheidend ist, dass die Tätigkeit dem Unternehmen und nicht privaten Zwecken dient.

Wegeunfälle

Wegeunfälle sind Unfälle auf dem direkten Weg zur Arbeit oder zurück. In der Regel beginnt dieser mit dem Verlassen des Wohnhauses und endet mit dem Erreichen der Arbeitsstätte.

ARTOS Praxisgemeinschaft

In meiner Praxis in Regensburg bestehen alle technischen Voraussetzungen, damit ich Sie optimal betreuen kann. Außerdem profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates.

• Operative Behandlung

• Konservative Behandlung

• Kleine chirurgische Eingriffe

• Behandlung von Arbeits-, Schul- und Wegunfällen

• Operative Behandlung

• Arthroskopische Chirurgie
    • Handchirurgie (Karpaltunnelsyndrom, schnellender Finger, M. Dupuytren, Ganglien, Sehnenscheidenentzündung)
    • Operative Behandlung von Verletzungen und Knochenbrüchen
    • Gelenkchirurgie
    • Gelenkersatz an der Hand

• Konservative Behandlung

• Notfallversorgung bei Knochenbrüchen und sonstigen Verletzungen
    • Arthrose-Therapie
    • Bewegungs- und Funktionseinschränkungen der Hand, des Handgelenks, des Unterarms und des Ellenbogens

• Kleine chirurgische Eingriffe

• Haut- und Weichteilchirurgie (Hauttumore, Basaliom, Melanom, Haut- und Weichteilveränderungen, Muttermal, Fibrom)
    • Metall- und Fremdkörperentfernung

Dr. Schächinger ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Regensburg

15.01.2021

Der beste Arzt in Regensburg

Die Terminvergabe klappte schnell und reibungslos. Dr. Schächinger nahm sich sehr viel Zeit um sich meine Krankheitsgeschichte anzuhören und ging sehr auf meine Probleme und auch Ängste ein. Seine Assistentin Sabrina ist wirklich fit und total nett. Mache viel Sport in der Freizeit und hatte mir einen Diskuss-Riss zugezogen. Dr. Schächinger hat mir geholfen nach langer Zeit endlich wieder schmerzfrei zu sein. Kann ihn wirklich jedem empfehlen!!

27.11.2020 • Alter: über 50

Kompetenter, vertrauenswürdiger, freundlicher Arzt!

In dieser Praxis fühlt man sich gut aufgehoben, das gesamte Team ist immer freundlich! Dr. Schächinger nimmt sich ZEIT für seine Patienten, man darf ihn alles fragen und bekommt eine verständliche Antwort. Er wirkt nie gehetzt oder genervt! Er zeigte sämtliche Alternativen auf, dass letzte ist eine OP, dass schätze ich sehr an ihm! Letztendlich war ich für eine OP am linken Daumensattelgelenk, und mir geht's prima! Die gesamte Betreuung, vor und nach der OP, ist hervorragend!

08.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr erfahren, kompetent und erstklassiger Diagnostiker.

Herr Dr. Schächinger ist ein sehr erfahrener Handchirurg, der diagnostisch der Sache auf den Grund geht und genau hinsieht. Im Falle unseres Sohne wurde eine komplizierte Handgelenksverletzung Dank exakter Diagnostik professionell und erfolgreich therapiert. Wir sind Herrn Dr. Schächinger und seinem Team sehr dankbar.

28.04.2020

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt

Ich kann über den Arzt und auch die Praxis(organisation ) nichts negatives sagen.

Die Damen an der Rezeption sind freundlich und hilfsbereit,

Dr. Schächinger ist sehr kompetent und sympathisch. Er erklärt einem alles ganz genau und zeigt auch alternativen.

Er nimmt sich wirklich Zeit, was man leider bei Ärzten noch selten findet.

23.03.2020 • Alter: unter 30

Toller Arzt - sehr zu empfehlen!

Herr Schächinger nimmt sich Zeit und nimmt einen als Patient wahr.

Darüber hinaus agiert er mit toller Sorgfalt und erklärt jeden Sachverhalt verständlich.

Herr Schächinger ist sehr zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung09.09.2020

Danke , Dr. Schächinger!