Frauenärzte:

Polkörperdiagnostik
Präimplantationsdiagnostik

Reproduktionsmedizin
Ambulante Operationen

Im KITZ. betreuen wir Sie individuell und einzigartig. Sie möchten herausfinden, woran es liegt, dass Sie nicht schwanger werden? Oder Sie wollen Einzelheiten über die Behandlungsformen erfahren? Vielleicht haben Sie sich schon für eine Behandlung entschieden und wünschen Informationen über die weiteren Schritte? In entspannter Atmosphäre finden wir gemeinsam heraus, wie es auf Ihrem Weg zum Wunschkind weiter geht. Damit Ihr Traum in Erfüllung geht.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Schüring

Über uns - Wer ist KITZ.?

KITZ. ist die Spezialklinik für KinderwunschTherapie im Zentrum Regensburgs. Seit der Gründung 2011 helfen wir Paaren, deren sehnlichster Wunsch – ein eigenes Kind – bisher nicht in Erfüllung ging. Die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein.

Prof. Seifert hat eines der ersten privaten Zentren in Deutschland für unerfüllten Kinderwunsch gegründet. Seitdem wissen wir um die Ängste und Unsicherheit, die um die Frage kreisen, „Warum klappt es bei uns nicht?“

Lassen Sie sich helfen! Das KITZ. bietet Ihnen auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Kinderwunschbehandlung. Im KITZ. liegen die klinischen Schwangerschaftsraten mittlerweile bei über 43 Prozent – ein Ergebnis, das uns anspornt, weiterhin unser Bestes für unsere Patientinnen und Patienten zu geben.

KITZ. - KinderwunschTherapie im Zentrum

Wir sind Spezialisten für Ihren Kinderwunsch. Seit Jahren helfen wir Paaren auf ihrem Weg zum Wunschkind – mit kontinuierlich wachsendem Erfolg. Unsere herausragende Erfahrung ist gekoppelt mit modernsten medizinischen Verfahren. So erreichen wir auch in schwierigen Fällen hohe Schwangerschaftsraten.

• Kinderwunsch bei erblichen Krankheiten: Präimplantationsdiagnostik (PID)

Besteht das Risiko, eine Erbkrankheit an sein Kind zu übertragen, kommt die PID zum Einsatz. Mit dieser Methode wird das Erbgut der im Labor befruchteten Eizelle untersucht und es können schwere genetische Schäden erkannt werden. Nur gesunde Eizellen werden nach der Befruchtung in die Gebärmutter übertragen. Damit steigt die Chance auf eine geglückte Einnistung, es sinkt das Risiko einer Fehlgeburt und das Paar kann voller Zuversicht der Geburt eines gesunden Kindes entgegensehen.

• Erhalt der Fruchtbarkeit: eisfreie Kryokonservierung mit Vitrifikation

Manchmal macht es Sinn, befruchtete Eizellen einzufrieren. Klappt es nicht gleich beim ersten Transfer mit der Schwangerschaft, können weitere Embryonen übertragen werden ohne erneute Hormonstimulation und Eizellentnahme. Das bedeutet weniger körperliche Belastung und einen geringeren zeitlichen Aufwand als im ersten IVF- oder ICSI-Zyklus. Im KITZ. arbeiten wir inzwischen nur noch mit der besonderen Technik der Vitrifikation (= Verglasung). Mit dieser Methode lassen sich die Eizellen ausgesprochen schonend einfrieren, was die Erfolgsraten beim späteren Übertragen des Embryos in die Gebärmutter deutlich verbessert, und zwar bis zu 80 %.

• Verfahren bei wiederholtem Einnistungsversagen: Immuntherapie

Eine Besonderheit im KITZ. ist die Immuntherapie. Klappt es wiederholt nicht mit der Einnistung oder finden immer wieder Fehlgeburten statt, kann das an einer immunologischen Störung liegen. Nach einer gründlichen Diagnostik wählen wir ein passendes Therapieverfahren, um Ihr Immunsystem positiv zu beeinflussen (= Immunmodulation). Dies kann helfen, die Einnistung nach einer künstlichen Befruchtung zu erleichtern und die Schwangerschaft zu stabilisieren. Alle Details zur Immunmodulation finden Sie auf unserer Homepage.

Mein Behandlungsschwerpunkt

Der Bereich der Gynäkologie umfasst viele Themen: Von Verhütung über Schwangerschaft bis hin zu den Wechseljahren. Der weibliche Körper braucht in jedem Stadium eine besondere Zuwendung. Dazu berate ich Sie gerne in unserer Praxis in der Hemauerstr. 1 in 93047 Regensburg und stehe Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Mehr Informationen zu unserem Behandlungsspektrum finden Sie auf jameda:

Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Schüring

Ihrem Herzenswunsch einen großen Schritt näher

Wir – das Ärzteteam im KITZ. und unsere hochqualifizierten Praxis- und Labormitarbeiter – begleiten Sie auf Ihrem Weg vom Kinderwunsch zum Wunschkind. Sie bekommen bei uns ein maßgeschneidertes und ganzheitliches Behandlungskonzept, genau abgestimmt auf Ihre persönliche Situation. Unsere Kompetenz beruht auf 20 Jahren Erfahrung und Erfolg. Mit hochspezialisierten Methoden wie SpindleView und EmbryoScope, Präimplantationsdiagnostik und Vitrifikation verfeinern wir die Diagnostik, können schonender behandeln und freuen uns über kontinuierlich steigende Schwangerschaftsraten. Über 5000 geborene Kinder und glückliche Eltern sprechen für sich.

Neben all den hochmodernen medizinischen Untersuchungen soll es auch Ihrer Seele gut gehen. Deshalb bietet das KITZ. in Zusammenarbeit mit erfahrenen Therapeutinnen psychologische Begleitung für Frauen und Männer in der Kinderwunschtherapie. Damit Sie sich nicht allein gelassen fühlen.

MVZ KITZ Regensburg KITZ-Kinderwunsch Therapie im Zentrum

Priv.-Doz. Dr. Schüring ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Frauenärzte · in Regensburg

09.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ab dem 1. Termin zu 100 % zufrieden

Dr. Schüring hat uns so sehr geholfen. Nach zwei Eileiterschwangerschaften waren wir auf Hilfe angewiesen und haben uns an das KITZ Regensburg gewandt. Ab dem 1. Aufklärungsgespräch wussten wir, hier sind wir richtig. Wir haben uns immer willkommen, super aufgeklärt und wohl gefühlt. Jeder Termin im Kitz und bei Dr. Schüring war für uns ein Lichtblick. Schon die erste IVF mit anschließendem Kryotransfer hat geklappt. Wir sind einfach dankbar und überglücklich.

08.10.2020

Kompetente Ärzte und sehr hilfsbereites, freundliches Team

Sehr gute Beratung und Betreuung durch Ärzte und das gesamte Team

Sehr strukturierter Ablauf in der Praxis (Anmeldung, Labor, Behandlung, Terminvergabe, telefonische Rückfragen)

Monitoring mittels Blutanalysen und Ultraschall wurden entsprechend regelmäßig durchgeführt

Die verschrieben Medikamente wurden sehr gut vertragen

So kann man es sich nur wünschen, das war in meiner vorherigen Kinderwunschklinik leider alles nicht der Fall

100% Empfehlung und viel Dank

09.09.2020

Kompenteter und nette Ärzte

Sehr nette Ärzte, kompetentes Team.

13.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Behandlung/Betreuung Kinderwunsch

Mein Mann und ich waren mit der KiWu-Behandlung/Betreuung vollkommen zufrieden. Der Ablauf war strukturiert, sehr gut getaktet und trotzdem kam bei der Behandlung das Einfühlungsvermögen nicht zu kurz. Wir fühlten uns absolut wohl.

16.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sympathischer Arzt mit tollem Praxisteam!!

Ich war mehr als zufrieden. Seine ruhige, sachliche und kompetente Art ist hervorzuheben. Ich fühlte mich zu jederzeit gut aufgehoben. Er hat sich immer die Zeit genommen, alle Fragen zu beantworten.

Dr. Schüring hat eine sehr freundliche und optimistische Art, die auf jeden Fall bei dem Thema unerfüllter Kinderwunsch hilft, da man immer angespannt ist bei den Terminen.

Ich kann diesen Arzt nur weiterempfehlen.

Auch das gesamte Team (Anmeldung, Blutabnahme, OP-Team, usw.) ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich wurde nach der zweiten ICSI bereits schwanger. Dankeschön liebes Praxisteam!!!

Letzte Aktualisierung20.05.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Schüring!

Weitere Behandlungsgebiete in Regensburg

• Weitere Städte