Prof. Dr. Sliwka

Barrierefreier Zugang

Spez. Schmerztherapie
Geriatrie
Intensivmedizin

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. med. Ulrich Sliwka

Facharzt für Neurologie, Spezielle Neurologische Intensivmedizin, Klinische Geriatrie, Spezielle Schmerztherapie
Volle Weiterbildungsberechtigung für Neurologie
Ultraschall-Ausbilder und Seminarleiter gemäß DGKN/DEGUM und KBV
Weiterbildungsberechtigung für Geriatrie

Über die Neurologische Klinik

Die Neurologische Klinik des Sana-Klinikums Remscheid versorgt 41 Betten inkl. 6 Betten der Stroke Unit (zertifiziert von der Deutschen-Schlaganfall-Hilfe), Betten auf der konservativen interdisziplinären Privatstation sowie Betten auf der interdisziplinären Intensivstation und der Intermediate care Station. Insgesamt betreut die Neurologische Klinik etwa 50 bis 60 Patienten. Die Hauptaufgabe der Neurologischen Klinik besteht in der Versorgung stationärer Patienten mit Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Muskulatur. Zu unseren Leistungsschwerpunkten gehören die Diagnostik und Therapie von Schlaganfälle, Epilepsien, M. Parkinson, Hirntumore, multiple Sklerose, chronische oder akute Schmerzsyndrome, Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Hirnhautentzündung, neuromuskuläre Krankheiten, Polyneuropathien, Guillain-Barré-Syndrom, Muskelkrankheiten und Demenzen. Auf der Stroke Unit der Neurologischen Klinik werden Patienten mit einem akuten Schlaganfall aufgenommen, untersucht und behandelt. Besondere Kompetenz besteht in der Akuttherapie. Das hat eine Auswertung des Instituts für Qualität im Gesundheitswesen Nordrhein (IQN) ergeben, die sich auf das Gesamtjahr 2006 bezieht. Vor allem der kurze Zeitraum zwischen dem Eintreffen im Krankenhaus und der Lysetherapie, einer medikamentösen Therapie zur Auflösung eines Blutgerinnsels, wurde vom IQN sehr positiv bewertet. Bei lysierten Patienten ist die Gefahr, an den Folgen eines akuten Schlaganfalls zu sterben oder eine schwere Behinderung davonzutragen um rund 45 Prozent vermindert.

Neurologische Klinik Prof. Dr. med. Ulrich Sliwka

• Neurologie

• Spezielle Neurologische Intensivmedizin

• Spezielle Schmerztherapie

• Neurologie

• Spezielle Neurologische Intensivmedizin

• Spezielle Schmerztherapie

Meine Schwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung

• Schlaganfälle (zertifizierte Stroke Unit)

• Epilepsien

• Meningitis, Enzephalitis

• Sonstige Akutneurologie einschl. neurologischer Intensivmedizin

• Schlaganfälle (zertifizierte Stroke Unit)

• Epilepsien

• Meningitis, Enzephalitis

• Sonstige Akutneurologie einschl. neurologischer Intensivmedizin

• Peripher-neurologische Erkrankungen, wie z.B. fokale Neuropathien, Wurzelkompression

• Schmerztherapie bei neuropathischen Schmerzen und anderen Schmerzsyndromen

• Bewegungsstörungen, z.B. komplizierte Einstellungen bei M. Parkinson, Spastik, Dystonie

• Hirn- und Rückenmarkstumoren

• Diagnostik und Therapie dementieller Erkrankungen

Mein Leistungsspektrum

Fachabteilung • Sana-Klinikum Remscheid Klinik für Neurologie Stroke Unit

Prof. Dr. Sliwka ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Neurologen & Nervenheilkunde · in Remscheid

11.03.2021

Krankenhausaufenthalt

Bei Prof. Dr. Sliwka habe ich mich in guten und kompetenten Händen gewusst. Meine Fragen hat er stets ausführlich beantwortet! Gleichzeitig zeigte er Perspektiven auf, welche die Rückkehr in den Alltag ermöglichen!

15.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Super Mediziner! Ein guter Mann!

Diesen Professor muss man unbedingt weiterempfehlen. All das, was die Bewerter zuvor über diesen Neurologen ausgesagt haben, kann ich nur voll unterschreiben. Das Ergebnis der Durchblutung meines Gefäßsystems am Kopf (Halsschlagadern, Schädelaorten etc.) war sehr gut: "Für Ihr Alter sind Sie noch gut in Schuss." Die Stationsärztin eines Klinikums, die eine Fehlinterpretation abgeliefert hatte, sollte einen Kurs bei mir absolvieren, meinte er. Ich hätte mich gern noch länger mit diesem sehr menschlichen Arzt mit großem Wissen, auch außerhalb seines Fachgebietes, unterhalten, doch dann war Schluss mit seinem freundlichen Hinweis, ab durch die Mitte. Natürlich war ich in Hochstimmung nach diesem Befund ohne Behandlungsbedarf. Als ich seinen Behandlungsraum verließ, sagte ich gleich zu einem älteren, wartenden Ehepaar: Ein guter Mann!"

19.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und wiederholt die richtigen Therapiewege aufgezeigt

Ich wurde sofort ernst genommen und in einem intensiven Gespräch wurden mögliche Ursachen meiner massiven Schmerzen erörtert. Das erfolgte MRT bestätigte die Einschätzung. Es wurden sofort konservative Möglichkeiten durchgesprochen und begonnen. Ich bin mit meiner gesamten Versorgung und mit meinem Schmerzverlauf, entstanden durch einen starken Bandscheibenverlauf, sehr zufrieden. Ich kann nur jedem empfehlen, der sich mit akuten oder chronischen Rückenschmerzen beschäftigen muss, sich an das kompetente Neurologenteam um Herrn Prof.Sliwka zu wenden.

20.10.2020

Kompetente Beratung

Prof. Dr. Sliwka ist ein Arzt, der sich für seine Patienten Zeit nimmt, zuhören kann und mit viel Empathie Befunde verständlich erklärt. Durch die gute Aufklärung fühlt man sich als Patient in Entscheidungen mit einbezogen.

Kurz gesagt, er ist ein sehr guter Arzt.

18.06.2020 • privat versichert

Angst abgenommen

Herr Prof Sliwka hat sich Zeit um mir alles zu erklären. Bin sehr beruhigt nach dem Gespräch. Danke auch fuer das gesammte Team.

Letzte Aktualisierung08.03.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen