René Dittmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: überörtl. Praxis Rene Dittmann Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie Andere

auch als Kassenpatient habe ich das Recht auf eine zweite fachliche Meinung wenn ich den Eindruck habe dass eine verordnete Behandlung vielleicht nicht passend sein könnte. Am Vormittag des Tages hatte ich von der Vertretung meiner Hausärztin einen Hustenstiller verordnet bekommen. Da ich sowieso ein Rezept abholen musste (also da schon Patient bin) habe ich bei der Gelegenheit an der Rezeption mein Anliegen vorgetragen. Nicht nur ohne Erfolg, ich musste vor der Praxistür auf das Rezept warten, das Rezept wurde mit von dem Arzt überreicht, auf meine Schilderung meines Problems wurde mir gesagt: Ich kenne das Medikament nicht, besprechen Sie das mit dem Hausarzt, ich habe keine Zeit! Ein Termin wurde mir nicht angeboten. Das geht ja wohl gar nicht. Man fühlt sich als Patient 3. Klasse und die eigene Gesundheit scheint nichts wert.

Sehr geehrte Patientin,

ich verstehe Ihr Anliegen und Ihre möglichen Bedenken zu einer verordneten Therapie. Allerdings hätten Sie dies mit dem Kollegen oder der Kollegin besprechen müssen die Ihnen dieses Medikament in der Situation verordnet hat.

Sie haben von mir ein entsprechendes Rezept für Ihre reguläre inhalative Therapie erhalten (deshalb waren Sie ja eigentlich in die Praxis gekommen), da Sie eine neue Verordnung für dieses Medikament benötigten. Bei Fragen zu von mir verordneten Medikamenten werde ich natürlich Auskunft geben. Und ich habe Ihnen auch gesagt das mir hier keine bekannten Wechselwirkungen bekannt sind, aber ich eben nicht die Zeit habe da explizit nochmal nachzulesen.

Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wenn die Praxis voll ist ich mich nicht noch zusätzlich darum kümmern kann mich in ein Medikament einzulesen und zu gucken, ob dies mit Ihren Medikamenten kompatibel ist wenn ich das Medikament gar nicht verordnet habe. Dies muss nunmal der verordnende Kollege / Kollegin machen. Das kostet Zeit und dafür müssten andere Patienten in der Praxis (übrigens Patienten die einen Termin haben) dann entsprechend warten. Das finde ich nicht in Ordnung und habe Sie daher an den entsprechenden Arzt zurückverwiesen.

Mit freundlichen Grüßen
René Dittmann

Standort: überörtl. Gem.Praxis Dr.med. Jürgen Steinmann Dr.med. Ralf Hunze und Günther Meyer Andere

Bin seit Jahren Patientin von Dr. Dittmann und war eigentlich meistens zufrieden. Leider hat sich sehr viel in der Praxis verändert. Telefonische Erreichbarkeit ist inzwischen gleich null. Per Mail bekommt man auch keine Reaktion, trotz zweimaligen Anschreibens. Und für eine Terminverschiebung einen Anfahrtsweg von 40 km in Kauf zu nehmen, kann im Zeitalter der Digitalisierung ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Bin wirklich sehr enttäuscht.

René Dittmann

Die Erreichbarkeit ist tatsächlich ein großes Problem, da stimme ich Ihnen 100% zu. Der zusätzliche Aufwand für Sie ist natürlich mehr als ärgerlich. Entschuldigung dafür.

Bei jedoch 50-100 Emails am Tag plus Dauerklingeln der Telefonanlage schaffen wir es nicht allen Anfragen zeitnah nachzukommen. Zudem werden auch wir in der Praxis von Atemwegsinfekten nicht verschont, durch den daraus resultierenden Personalausfall wird die Situation nicht verbessert.

Hinzu kommt noch die tägliche Versorgung von Notfällen (zusätzlich zu unserem bereits vollen Terminkalender), da müssen wir dann auch mal Prioritäten setzen. Ich kann nur um Verständnis und Geduld bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt

Ich habe mich als neue Patientin fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt, außerdem wurden alle Maßnahmen zu Covid-19 eingehalten. Die Arzthelferinnen sind sehr nett, kompetent und absolut hilfsbereit!

Kompetenter, netter Arzt, freundliches Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich wollte ein Rezept für ein Notfall Asthma Spray haben das letzte mal war ich im September 2021 da. Die Helferin teilte mir mit das diese mir das nicht Asutellen darf da es nur im Quartal Austgetlet werden darf. Ich erklärte ihr das neue Quaral begann im Oktober und aber diese Wurde Unfreundlich und verwies mich an den Hausarzt ich darf erst im Januar wieder kommen für das Notfall Spray. So ein Quatsch habe ich noch nie erlebt. Ach ja die Karte wurde aber angesteckt und abgerechnet wird besteimmt auch das man noch unfreundlich angegiftet wird von der Helferin. Veileicht sollte die Dame hinter dem Tresen ihren Leitspruch sich zu Herzen nehmen. Freunlichkeit ist wie ein Bumerang, sowas geht garnicht. Das der Arzt immer kurz angebunden ist ist man schon gewohnt, aber das man jetzt sich gegenseitig die Patienten hin und herschiebt das geht garnicht und nervt nur noch. Dann nehme ich ebend kein Notfall Spray und warte bis zum Termin bis im März 2022 wenn man schon von den Helferinen nierdergemacht wird.

René Dittmann

Bitte melden Sie sich bei uns und holen sich das Rezept aus der Praxis ab. Das sollte so natürlich nicht sein. Ich würde aber gerne mit Ihnen sprechen, um mir die genaue Situation erklären zu lassen und aufzuarbeiten.

Zum Thema kurz angebunden möchte ich sagen, ich widme jedem Patienten die aus meiner ärztlichen Sicht notwendige Zeit. Das hängt immer vom Vorstellungsgrund und der Beschwerdesymptomatik ab. Sie als Patient haben aber natürlich das Recht es anders (als zu kurz/nicht ausreichend) zu empfinden. Ich kann nicht in Sie hineinschauen. Sie können mich während der Konsultation in meiner Praxis aber bei Unzufriedenheit gerne direkt ansprechen, ich nehme Kritik nicht persönlich und bin Kritik auch offen gegenüber. Wir können das dann von Angesicht zu Angesicht besprechen..

Rezept nicht bekommen mit Begründung darf niccht Ausgestellt werden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Fr., 22.01.21, Praxis Dr. Dittmann, Auswertung eines Langzeitapnoetestes. Blutdruckmessung und Lungenfunktionstest. Danach kam es bei mir im unbelasteten Zustand zu einer heftigen Blutung links in der Nase. Nach 15 Minuten und Ruhigstellung der Blutung wurde ich zu einer naheliegenden HNO-Ärztin begleitet.
Dort Verödung einer geplatzten Ader. Vorbildlicher Service seitens der Praxis Dr. Dittmann, herzlichen Dank für das vorbildliche Verhalten.

Plötzliches Nasenbluten nach Lungenfunktionstest • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe mich als neue Patientin fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt, außerdem wurden alle Maßnahmen zu Covid-19 eingehalten. Die Arzthelferin sind sehr nett, kompetent und absolut hilfsbereit!

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ein wirklich freundliches Team, die Helferinnen waren in jeder Situation kompetent und sehr zuvorkommend.
Der Arzt war wirklich Nett und sehr verständnisvoll, ich würde jederzeit den langen Weg von Hannover wieder auf mich nehmen.

Sehr angenehme Praxisatmosphäre trotz vieler Patienten! Die Angestellten waren alle ausgesprochen freundlich und sehr kompetent. Genauso wie der Arzt, der ebenfalls sehr gut auf mich eingegangen ist und auch sehr gut zugehört hat und sich Gedanken gemacht hat. Mir wurde alles sehr ausführlich erklärt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die gesamte Praxis nur wärmstens weiter empfehlen!

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Jahrelang medikamentös mit der falschen Diagnose einer angeblichen Lungenfachärztin gelebt, hat Dr. Dittmann sofort erkannt das da was nich stimmt. Nach einigen Untersuchungen neue und richtige Diagnose gestellt und mein gesundheitliches befinden hat sich erheblich gebessert. Ich bin Dr. Dittmann sehr dankbar und fühle mich dort gut aufgehoben. Keine Hektik in der Praxis und lange warten muss man auch nicht!

Endlich ein kompetenter Facharzt! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dittmann ist ein sehr guter Zuhörer, der sich um den Menschen im Patienten kümmert. Er ist kompetent und menschlich

Ein kompetenter und einfühlsamer Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert