Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Björn Lang

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc.Björn Lang

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. M.Sc. M.Sc. Lang!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. M.Sc. M.Sc. Lang

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. M.Sc. M.Sc. Lang!

Großfeldstr. 279618 Rheinfelden

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Oralchirurgie und Implantologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. M.Sc. Björn Lang

1999 bis 2000Allgemeinzahnärztliches Jahr in Privatpraxis
2000 bis 2004Oralchirurgische Weiterbildung bei Prof. Dr. Dr. J. Th. Lambrecht, Klinik für Zahnärztliche Chirurgie, Radiologie, Mund- und Kieferheilkunde, Zentrum für Zahnmedizin der Universität Basel
2004Gründung der eigenen oralchirurgischen Überweiserpraxis in Rheinfelden

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Bund Deutscher Oralchirurgen (BDO)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Freier Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ)

Praxis für Oralchirurgie Dr. Björn Lang

Unser Ziel ist es, Ihnen stets eine erstklassige zahnmedizinische bzw. oralchirurgische Versorgung in einem breiten Leistungsspektrum zu bieten. Ich verfüge als Fachzahnarzt für Oralchirurgie mit dem Master of Science in Oral Implantology über besondere Qualifikationen und Erfahrung aus Studium, oralchirurgischer Weiterbildung und beruflicher Tätigkeit.

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

Oralchirurgie – Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion und mehr

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, auf denen der eigentliche Zahnersatz befestigt wird. Sie ermöglichen, wieder problemlos lachen, kauen und sprechen zu können.

Praxis für Oralchirurgie Dr. Björn Lang

Insbesondere die Versorgung mit Zahnimplantaten auf Basis der vorteilhaften 3D-Implantatplanung zählen zu unseren Schwerpunkten. Aber auch Verfahren zum Knochenaufbau sowie die Parodontologie bezeichnen wir als unsere Kernkompetenzen.

• Knochenaufbau

• Parodontitisbehandlung

• Laserbehandlung

• Wurzelspitzenresektion

• Knochenaufbau

Implantate brauchen eine ausreichende Knochensubstanz, um fest und sicher im Kiefer zu sitzen. Bei einigen Patienten ist dies jedoch wegen eines Knochenrückgangs nicht gegeben. Abhilfe schafft hier in vielen Fällen ein Knochenaufbau.

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie entsteht in der Regel aus einer „einfachen“ Zahnfleischentzündung, geht aber darüber hinaus und betrifft neben dem Zahnfleisch auch die weiteren Bestandteile des Zahnhalteapparates.

Eine Parodontitis führt zur Schädigung des Kieferknochens, wobei sich der Zahn langfristig lockert, seinen Halt im Knochen verliert und dadurch gegebenenfalls verloren gehen kann. Ebenfalls ist es möglich, dass sich der Nerv des Zahnes entzündet.

• Laserbehandlung

Die moderne Lasertherapie ist eine gute Ergänzung zu den klassischen Behandlungsmethoden. Lasersysteme werden bereits seit einigen Jahrzehnten in der Zahnheilkunde eingesetzt. Sie haben sich nicht nur bewährt, sondern werden außerdem ständig weiterentwickelt.

• Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion stellt oft die letzte Möglichkeit zum Erhalt eines Zahnes dar. Sie kann zum Beispiel nötig sein, wenn eine Wurzelentzündung trotz sorgfältig durchgeführter Wurzelkanalbehandlung nicht vollständig ausheilt. Bei der Resektion entfernen wir einige Millimeter der Wurzelspitze sowie das umliegende entzündete Gewebe. Anschließend erfolgen Füllung und Verschluss der gereinigten Wurzelkanalöffnung.

• Weisheitszähne

Zähne müssen unter Umständen gezogen werden, wenn sie aufgrund einer tief reichenden Karies zu sehr geschädigt oder durch eine Parodontitis stark gelockert sind. Bei Weisheitszähnen ist eine Entfernung oft dann empfehlenswert, wenn sie schräg im Kieferknochen liegen, Druck auf andere Zähne ausüben und diese schmerzen bzw. sich verschieben.

• Knochen- und Geweberegeneration

Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis werden Zahnhaltegewebe inklusive des Kieferknochens geschädigt. Der bzw. die betroffenen Zähne können sich lockern und müssen unter Umständen gezogen werden.

In vielen Fällen gelingt es, ein stärker geschädigtes Zahnhaltegewebe und einen angegriffenen Kieferknochen wieder aufzubauen und die entsprechenden Zähne zu stabilisieren.

• Hemisektionen

Bei einer Hemisektion werden einzelne Zahnwurzeln komplett entfernt. Sie ist selten notwendig, gibt jedoch die Möglichkeit, einen stark erkrankten Zahn doch noch erhalten zu können. Durchgeführt wird sie nur bei Backenzähnen, da diese mehrere Wurzeln haben, und eine bzw. zwei Wurzeln den Zahn noch fest im Kiefer verankern.

• Lippen- und Zungenbändchen

Wenn diese Bändchen zu straff ansetzen, kann dies aus verschiedenen medizinischen Gründen von Nachteil sein. Mit einem kleinen Eingriff können diese Bändchen entfernt werden.

• Chirurgische Kronenverlängerung

Bei größeren Inlays oder einer Krone muss ein Mindestabstand zwischen Kronenrand und Kieferknochen eingehalten werden. Ist der Abstand zu gering, kann dies zur Reizung des Gewebes oder zu chronischen Entzündungen führen.

• Zahnfleischtransplantationen

Geht das Zahnfleisch durch falsche Putztechnik oder entzündungsbedingt zurück (Rezession), liegen die Zahnhälse frei. Die Zähne sehen deutlich länger aus und sind überempfindlich gegenüber Temperaturreizen. Mit einer Zahnfleischtransplantation können wir dem entgegenwirken.

• Miniimplantate

Als Grundlage für eine erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit festsitzenden oder losen Zahnspangen kann im Vorfeld ein chirurgischer Eingriff notwendig sein. Hierzu zählen die Entfernung überzähliger Zähne, die Freilegung verlagerter Zähne oder der Einsatz kieferorthopädischer Miniimplantate.

• Präprothetische Chirurgie

In den Bereich der präprothetischen Chirurgie fallen Maßnahmen zur Vorbereitung der Mundhöhlengewebe auf eine Versorgung mit Zahnersatz.

• Sedierung und Vollnarkose

Wir legen größten Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Behandlungen. Da wir eng mit zwei erfahrenen Anästhesisten zusammenarbeiten, können wir Ihnen folgende moderne Narkoseverfahren bieten:

• Dämmerschlaf (Analgosedierung)
    • Vollnarkose (Intubationsnarkose)

Beide Anästhesieformen kommen auch für Patienten mit Angst vor der Behandlung in Frage und ermöglichen sowohl Kindern als auch Erwachsenen einen stressfreien Termin. Eine Narkosebehandlung ist übrigens auch bei Menschen mit Behinderungen möglich.

Dr. M.Sc. M.Sc. Lang gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Ärzte

Zahnärzte für Angstpatienten

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 09.03.2020

Unkompliziert und professionell

Habe mir in der Praxis von Dr. Lang die Weisheitszähne ziehen lassen. Bei keinem meiner 3 Termine in der Praxis hatte ich eine Wartezeit über 5 Minuten. Klasse!

Die behandelnden Ärzte, als auch das Personal, waren sehr freundlich und kompetent.

Werde diese Praxis weiter empfehlen!

Bewertung vom 30.01.2020

Tip Top!

Bester Chirurg in der ganzen Umgebung!! Handwerklich wirklich exzellent!!

Er behandelt in einem guten zügigem Tempo ohne viel trallala. Würde zu keinem anderen gehen!

Bewertung vom 25.04.2019

Kompetenter und sehr guter Arzt

Meine weißheitszähne wurden mir rausgeschnitten. Alles verlief problemlos. Dr. Björn Lang hat mich sehr gut aufgeklärt. Sein Team ist auch sehr nett. Ich bin mit dieser Praxis sehr zufrieden. Nur zu empfehlen!!!

Bewertung vom 17.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

DieGru

Zuverlässigkeit, höfliches Personal, absolute Zufriedenheit

Bewertung vom 13.09.2018

Versteht sein Handwerk

Ich habe alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen und hatte eine Heidenangst. Anfangs habe ich trotz Beruhigungstabletten derart gezittert, dass die Spritzen nicht gesetzt werden konnten.

Wahnsinn, wie professionell und gleichzeitig lieb alle trotzdem waren! Ganz großes Lob!

Und am Ende hat sich dann keine der Horrorgeschichten die ich gehört habe bewahrheitet.

Ich hatte weder Schmerzen während- noch hinterher, und alles ist schnell und unkompliziert verheilt.

Dr. Lang ist Profi durch und durch!

91%Weiterempfehlung
20.830Profilaufrufe