Heilpraktiker:

Maraike Mutschler

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Allergie- & Schmerztherapie, Bioresonanz

Frau Mutschler

Ohrakupunktur
Taping
Blutegel
Prävention

Herzlich Willkommen in meiner Naturheilpraxis für Ganzheitsmedizin!

Körper, Geist und Seele sind eine untrennbare Einheit.

Daher ist die ganzheitliche Behandlung, in der die verschiedenen Symptome nicht isoliert, sondern im Zusammenhang betrachtet werden, für mich der Schlüssel zur Heilung.
Ihren persönlichen und individuellen Gesundungsplan entwickle ich gestützt auf mein großes Spektrum an schulmedizinischem und naturheilkundlichem Wissen und meiner langjährigen Praxiserfahrung.
Ich nehme mir Zeit für Sie und bespreche mit Ihnen Ihre Befunde in Ruhe
uns schlage für Sie die Brücke zwischen  Schulmedizin und Naturheilkunde.

Als Ihre Vertrauenstherapeutin in allen Lebenslagen bin ich gerne für Sie da!

Herzlichst

Ihre

Heilpraktierin

Über mich und meine Tätigkeit

2018 = 10 Jahre Naturheilpraxis für Ganzheitsmedizin in Rosbach v.d.Höhe, 25 km nördlich von Frankfurt am Main, Ausfahrt Friedberg auf der A5.

Meine medizinische Kompetenz erstreckt sich im schulmedizinischen Bereich auf eine Ausbildung zur Pharmazeutisch technischen Assistentin, Abschluß  mit Auszeichnung und einer anschließenden 10 jährigen beratenden Tätigkeit für die Forschenden Pharmaindustrie, in der ich Ärzte und Apotheker im niedergelassenen Bereich und in der Klinik über innovative Arzneimittel informiert und beraten habe.

2007 absolvierte ich die Heilpraktiker-Prüfung und bildete mich intensiv in folgenden naturheilkundklichen Bereichen aus:

2008 - 2009 Besuch folgender Ausbildungs-Seminare:

• Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp
  • Ohr-Akupunktur-Ausbildung bei M. Noak und C. Smorta
  • Rhythmisch-energetischen Manual-Therapien nach H.Luck"
  • Ausbildungen in verschiedenen Schröpftechniken
  • Touch for Health
  • Abschluss der 1-jährigen Ausbildung mit schriftl. und prakt. Prüfung in Traditioneller chinesischer Medizin (
  • Westliche Kräuter in der Chinesischen Medizin
  • Antlitz-Diagnostik in der Chinesischen Medizin
  • westliche Antlitz-Diagnostik
  • zertifizierte Kinesio-Taping Therapeutin

2010 Ausbildung in Multi-kausaler Schmerztherapie,eine effektive manualtherapeutische Methode für Schmerzen im Bewegungsapparat kombiniert mit psychosomatischer homöopathischer Therapie

2010 - 2011 Ausbildung in Osteopathie,kraniale, fasciale und strukturelle osteopathische Griffe ergänzen nun meine manualtherapeutische Behandlung

2012 - 2013 Ausbildung in Japanischer Akupunktur,hier ergänzen vor allem die Moxa-Techniken und die Rückenbehandlung meine Behandlungen

2016 zertifizierte PSEnergy Therapeutin

Regelmäßige Fortbildungen sind für...

Heilpraktikerin Maraike Mutschler in Rosbach

In meiner Naturheilpraxis nimmt die ganzheitliche Betrachtung von Köper - Geist - Seele als  Einheit eine zentrale Rolle ein.

Ich nehme mir Zeit für Sie.

Prävention - Risiken erkennen, bevor sie zur Gefährdung werden, Leistungen typgerecht steigern, nervliche Belastungsmuster feststellen, bevor sie spürbar sind. Die Kombination aus Biofeedback und Herzratenvariabilität zur Prävention, kombiniert mit meiner ganzheitlichen Behandlung, in der ich die Brücke zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde für Sie schlage, führt Sie elegant, schnell und schonend zu mehr Lebensqualität.

i

• Schmerzbehandlung-Akupunktur, Manuelle Therapie, Kinesio-Taping, Blutegel

• Allergie und Bioresonanz

• Schmerzbehandlung-Akupunktur, Manuelle Therapie, Kinesio-Taping, Blutegel

Ein bewährtes Konzept in der Schmerzbehandlung im Bewegungsapparat ist für mich die Kombination aus

und manuellen Therapien

• Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp (DWP)
    • Dorn-Methode nach Dieter Dorn
    • Rhytmisch-energetische Technik nach Heiner Luck
    • Osteopathische Technik  Manu-Fit nach Anton Hack
    • Cranio-Sakrale Osteopathie nach John.E. Upledger
    • Triggerpunkt Technik nach Liebscher & Bracht

und bei Bedarf

• Kinesio-Taping
    • Einsatz von Blutegeln

für eine schnelle und nachhaltige Schmerzreduktion.

• Allergie und Bioresonanz

Für eine grundlegende, konzeptionelle Allergiebehandlung setze ich die Bioresonanz-Therapie nach dem Konzept von Dr. Rummel ein.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Hauterkrankungen treten immer häufiger auf. Doch was ist da eigentlich im Körper passiert? Warum vertrage ich manches mal gar nicht und dann doch wieder?

Ich unterstütze Ihren Körper dabei, wieder normal auf die Einflüsse aus unserer Umwelt zu reagieren.

• Prävention

ganzheitliche Prävention - think forward, act now!

• Biologisches Alter
    • Leistungsfähigkeit
    • Einfluss von Unverträglichkeiten
    • Regulations- & Regenerationsfähigkeit
    • Einfluss von Medikamenten

Biofeedback und Herzratenvariabilität haben starke Aussagekraft zum Thema Prävention.

Das Ergebnis ist komplex, stimmig und wird Sie überzeugen, da Sie sich gleich wieder erkennen. Maßnahme und Wirkung von Entspannungsmethoden und Therapie können außerdem direkt kontrolliert und dokumentiert werden.

Die Analyse erfolgt über zwei Handelektroden.
    Elegant, schnell, schonend und doch so aufschlussreich.

Heilpraktikerin Maraike Mutschler in Rosbach

Sie suchen eine Vertrauenstherapeutin, die Sie mit sanften und effektive Behandlungsmethoden, ganzheitlich behandelt?  Für mich stehen Sie mit Ihren Anliegen im Mittelpunkt! Ich nehme mir Zeit für Sie! Kommen Sie in meine Naturheilpraxis für Ganzheitsmedizin in Rosbach, um sich alternativmedizinisch versorgen zu lassen.

Über Akupunktur, Manuelle Therapien, Bioresonanzbehandlungen, K-Taping, oder auch über die Blutegeltherapie sowie viele weitere Leistungen können Sie sich auf jameda  oder meiner Homepage vorab informieren.

• Manuelle Therapien

• PSEnergy - Positive Selbst Entfaltung

• K-Taping

• Manuelle Therapien

Funktionsstörungen (häufig "Blockaden" genannt) spielen fast immer eine Rolle bei Schmerzen im Bewegungsapparat. Und da sie als einzige beseitigt werden können, sollte diese Chance immer genutzt werden und einer langfristigen Tabletteneinnahme vorgezogen werden.

• Dazu hat sich die Anwendung folgender Therapien bewährt:
    • Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp (DWP)
    • Dorn-Methode nach Dieter Dorn
    • Rhytmisch-energetische Technik nach Heiner Luck
    • Osteopathische Technik  Manu-Fit nach Anton Hack
    • Cranio-Sakrale Osteopathie nach John.E. Upledger
    • Triggerpunkt Technik nach Liebscher & Bracht
  • PSEnergy - Positive Selbst Entfaltung

Das Glück im Leben, hängt von den guten Gedanken ab, die man hat! (Marc Aurel)

Sie sind schulmedizinisch gesund und Sie fühlen sich trotzdem nicht gut?

• Mit der Positiven Selbst Entfaltung (PSEenergy) biete ich Ihnen ein Konzept zur Auflösung belastender Denkstrukturen an, mit dem Ziel mehr Antrieb für ihre Lebensgestaltung zu haben.
    • Werden Sie immer mehr Sie selbst!
  • Ohrakupunktur

Sie geht auf den französischen Arzt Dr. Paul Nogier zurück und wird auch als Auriculotherapie bezeichnet. Bei der Ohrakupunktur regt der Stich mit einer Nadel, Druck oder Massage (besonders für Kinder oder nadelempfindliche Menschen geeignet) in der Ohrmuschel reflektorisch einen Bereich im Körper an. Der ganze Körper in Form eines auf dem Kopf stehenden Embryos, ist im Ohr abgebildet. So kann schnell und präzise in das Krankheitsgeschehen eingegriffen werden.

Eine effektive Therapie, um Schmerzen sofort zu reduzieren oder gar auszuschalten.

• K-Taping

Das heilende bunte Klebeband. In den Farben rosa, blau, hautfarben und schwarz hilft es Entzündungen zu lindern, Faszien und Muskeln zu lockern und das Gewebe zu stützen.

• Das K-Taping, früher Kinesio-Taping ist eine wundervolle Methode zur Schmerzminderung, zur Stabilisierung und zur Wiederherstellung der normalen Funktionen von Muskeln, Bändern und Gelenken.
    • eignet sich hervorragend für die schnelle Regeneration von Sportverletzungen
    • auch bei chronischen Geschehen eine sinnvolle Unterstützung
  • Blutegel

• Seit einigen Jahren kehrt das Bewusstsein auch beim Menschen zurück, dass Blutegel bei manchen Beschwerden sehr wirkungsvoll und nahezu frei von Nebenwirkungen helfen können. Vom Menschen kennen wir als Nebenwirkungen leichten Juckreiz und Rötung der Haut an der Bissstelle.Insgesamt steht uns mit dem Blutegel ein extrem verträgliches Mittel mit nachgewiesener und lang anhaltender Wirkung zur Verfügung.
    • Sehnen-/Sehnenscheiden-
      entzündungen
      (Tennis-, Golfarm)
    • Rheuma
    • Arthrose (z.B. Knie oder Daumen)
    • Arthritis
    • Nebenhöhlenentzündungen
    • Mandelabszess
    • Ulcus cruris
  • Schröpfen

Hier wird in einem halbrunden Glas ein Vakuum erzeugt und dieses Glas dann auf die Haut aufgesetzt, dass sich dann dort "festsaugt".

Mit dem HeVaTech Schröpfgerät ist es möglich gleichzeitig zu schröpfen und zu massieren. So entsteht eine besondere Tiefenwirkung. Das Gewebe lockert sich und wird besser mit Nährstoffen versorgt. Gift- und Schlackenstoffe werden gelöst und abtransportiert.
    Der Abtransport der Schlackenstoffe wird durch die Massagewirkung des Impulses noch verbessert.
    Auch das Immunsystem profitiert von der Schröpfmassage, da die körpereigenen Heilkräfte aktiviert werden.

• Schröpfen ist eine natürliche Hilfe bei Gelenkschmerzen, Rückenproblemen, Durchblutungsstörungen, chronischen Kopfschmerzen, Arthrose und Muskelverspannungen wie zum Beispiel Schulter-Nacken Verspannungen.
    • auch für eine wohltuende Entspannungsmassage geeignet.
  • Body-Detox Fußbad

• Brauche ich eine Entgiftungskur?

Angesichts der Menge der mo?glichen Belastungen, denen ein Mensch ausgesetzt ist, erscheint es plausibel, dass nahezu jeder Mensch Nutzen aus einer Entgiftungskur zieht.

Die Körperausscheidungen liefern Hinweise, ob eine Entgiftung notwendig ist. Wenn zum Beispiel:
      • selbst bei geringster Ta?tigkeit Schweiß gebildet wird, auffallend viel Schweiß gebildet wird, der Schweiß sehr stark oder unangenhem riecht oder klebrig ist.

• der Speichel za?h und klebrig ist, der Speichelfluss zu stark oder schaumig ist, oder man unangenehm aus dem Mund riecht.

• Eine zu trockene Nase ist genau so ungu?nstig wie eine „laufende“ Nase. Schnupfen, auch Heuschnupfen oder sonstiger allergischer Fließschnupfen, signalisiert durch die starke Sekretbildung stets einen erho?hten Entgiftungsbedarf.

• die Farbe des Urins dunkelgelb, braun oder ro?tlich ist, der Urin streng riecht, Tru?bungen, Ausflockungen oder Grieß auftreten.

• Der Stuhlgang unregemäßig ist. Durchfälle und auch Verstopfungen sind Anzeichen.
    • Oder zur schnellen Regeneration nach dem Sport!
  • Prävention

ganzheitliche Prävention - think forward, act now

Mein Messsystem, eine Kombination aus Biofeedback und Herzratenvariabilität hat starke Aussagekraft zum Thema Prävention.

Risiken erkennen, bevor Sie zur Gefährdung werden, Leistungen typgerecht steigern, nervliche Belastungsmuster feststellen, bevor sie spürbar sind.

• Stressindex
    • Biologisches Alter
    • Säure-Basen-Haushalt
    • Nährstoffversorgung
    • Verdauungsfunktion, Leaky-Gut Marker
    • Schwermetall- & Pestizidbelastung
    • Stoffwechsel
    • Immun- & Lymphsystem

Das Ergebnis ist komplex, stimmig und überzeugt Sie, da Sie sich gleich wiedererkennen. Maßnahme und Wirkung von Entspannungsmethoden und Therapie können außerdem direkt kontrolliert und dokumentiert werden.

Die Analyse erfolgt über zwei Handelektroden.
    Elegant, schnell, schonend und doch so aufschlussreich.

02.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

flexible Terminvereinbarung

gut auf die Beschwerden des Patienten eingehend, Tipps für Eigentherapie

09.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Osteopathie, Akupunktur

Ich hatte Frau Mutschler zur Akupunktur wegen Schmerzen durch eine Nervenentzündung im Arm aufgesucht. Sie hat sich viel Zeit genommen um die Ursache für die Fehlhaltung herauszufinden und zu behandeln. Weiterhin hat Sie durch ihre Anamnese eine weitere Fehlstellung diagnostiziert und diese osteopathisch behandelt. Ich war nach zwei Terminen schmerzfrei und meine Haltung hat sich insgesamt verbessert. Bei einem dritten Termin konnte man feststellen, dass die Behandlung der Fehlhaltung und Fehlstellung dauerhaft erfolgreich war. Ich bin weiterhin schmerzfrei.

Ich kann Frau Mutschler uneingeschränkt empfehlen.

16.12.2019 • Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden

Ich bin seit über 3 Jahren bei Frau Mutschler in Behandlung aufgrund verschiedenster Beschwerden körperlicher und psychischer Natur. In allen Fällen stand und steht sie mir einfühlsam und kompentent zur Seite. Sowohl in akuten Notfällen als auch bei chronischen Beschwerden konnte sie mir u.a. durch Akupunktur, PSE etc. sehr helfen. Ich bin sehr zufrieden.

06.12.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und sympathisch - hilft Mensch und Pferd

Breit ausgebildet, sehr erfahren, selber Ausbilderin. Empathisch und freundlich. Schöne Praxis und flexible Terminvergabe - in dringenden Fällen auch kurzfristig. Hat auch ein gutes Händchen für ihre vierbeinigen Patienten.

26.07.2019

Gute Heilpraktikerin