Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Gökmen Gül

Arzt, Internist

DankeDr. Gül!

Reichsstr. 1666111 Saarbrücken

Leistungsübersicht

PalliativmedizinErnährungsmedizinAltersmedizinAllgemeinmedizinDiabetologieInternistGesundheitsvorsorgeKrebsvorsorgeImpfvorsorgeLangzeit-EKGLangzeitblutdruckLungenfunktionsmessungUltraschallErnährungsberatungDiabetesKoronare HerzkrankheitAsthma bronchialeChronische BronchitisInternistische Diagnostik und TherapiePsychosomatische Grundversorgung

• Hausarzt

• Diabetologie

• Geriatrie

Ihr Interesse als Patient an meiner internistischen Praxis im Herzen von Saarbrücken freut mich sehr. Rund um wichtige Stichworte wie Diabetes, Diabetes-Schulung, Adipositas, Ernährungsberatung, Insulin-Einstellung und hausärztliche Vorsorge habe ich meiner Praxis ein anspruchsvolles Profil gegeben. Mein Name ist Dr. med. Gökmen Gül. Ich bin als Facharzt für Innere Medizin und im Schwerpunkt der hausärztlichen Vorsorgeleistungen tätig. Dazu kommen fachärztliche Spezialisierungen auf den Gebieten der Diabetologie, der Altersmedizin (Geriatrie), der Ernährungsmedizin und der Palliativmedizin bzw. der palliativmedizinischen Schmerzbehandlung.

Über meine Praxis

In meiner Praxis können Sie auf ein eingespieltes und engagiertes Team treffen, dem Ihre optimale medizinische Betreuung am Herzen liegt. Zum Kreis der hier tätigen Behandler gehört neben mir die kompetente Fachärztin für Anästhesiologie und Schmerzbehandlung. Außerdem sind im Praxis-Team drei medizinische Fachberaterinnen für Diabetes und Ernährung tätig. Im Konzept der Praxis ist es von besonderer Bedeutung, dass wir in regelmäßiger Folge Schulungen für Menschen mit Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 abhalten. Wenn Sie möchten, können Sie als Diabetes-Patient die wichtigsten Hinweise und Empfehlungen zum optimalen Umgang mit Ihrer Erkrankung in einer Einzelberatung erhalten. Entsprechende Angebote richten wir auch an Patienten mit Adipositas. Um mit dem in Patientenschulungen vermittelten Wissen auf dem aktuellsten Stand  zu sein, nimmt bei uns das gesamte Team an regelmäßigen internen und externen Fortbildungen teil. Grundsätzlich sind bei den hier tätigen medizinischen Fachangestellten sehr gute Kenntnisse zur Diagnostik internistischer und allgemeinmedizinischer Erkrankungen vorhanden, so dass wir weit gefächerte und dabei aber auch spezialisierte Leistungen bei Bedarf kombinieren können.

Arzt Dr. med. Gökmen Gül in Saarbrücken

Dieser Abschnitt meines Praxisprofils soll Ihnen aufgeteilt auf drei große Schwerpunkte die besondere Fokussierung unserer Leistungen vorstellen. Bitte zögern Sie nicht, mögliche Fragen an uns zu stellen. Dafür sind wir da. Wir freuen uns, wenn Sie uns ansprechen:

• Innere Medizin und hausärztliche Leistungen

• Diabetologische Schwerpunktpraxis

• Schwerpunktpraxis Altersmedizin (Geriatrie)

• Innere Medizin und hausärztliche Leistungen

• In diesem ersten Schwerpunktbereich der Praxis können mein Team und ich Ihnen zahlreiche Check-ups, Untersuchungen und diagnostische Abklärungen bieten. Die meisten der im Folgenden aufgelisteten Angebote werden von modernster Medizintechnik unterstützt:

• Vorsorgeuntersuchungen und medizinische Check-ups im gesamten Spektrum
      • Wundversorgung
      • Ernährungsberatung, Ernährungsumstellung und ernährungsspezifische Therapie
      • Palliativmedizinische Beratung und Behandlung
  • Diabetologische Schwerpunktpraxis

Ein zweiter, sehr spezialisierter Schwerpunkt der Praxis liegt auf der Betreuung von Diabetes-Patienten. Dafür haben wir von der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland die Anerkennung als Diabetologische Schwerpunktpraxis erhalten. Sie gibt uns die Möglichkeit, uns um Menschen mit Diabetes in allen gängigen Varianten und Erscheinungsformen dieser Stoffwechselerkrankung zu kümmern. Im Einzelnen bieten wir hier:

• Diagnostik, Behandlung und Betreuung von Patienten mit
      Diabetes mellitus Typ 1 und Diabetes mellitus Typ 2
    • Behandlung und Betreuung bei Schwangerschaftsdiabetes sowie Betreuung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Diabetes mellitus Typ 2 während der Schwangerschaft
    • Ernährungsberatung und Ernährungsumstellung von Diabetes-Patienten
    • Behandlung des diabetischen Fußsyndroms
  • Schwerpunktpraxis Altersmedizin (Geriatrie)

Unser dritter übergeordneter Praxisschwerpunkt ist die spezialisierte geriatrische Diagnostik. Auch für diese Spezialisierung ist eine entsprechende Anerkennung durch die Kassenärztliche Vereinigung Saarland erforderlich. Wir besitzen die offizielle Zulassung und geben unseren Patienten in diesem Segment die Sicherheit, eine aufmerksame und fokussierte altersmedizinische Diagnostik nach verbindlichen Leitlinien und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu erhalten. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, handelt es sich bei der Geriatrie um die Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen. Demenz, Morbus Parkinson, Diabetes, Osteoporose und viele weitere komplexe Krankheitsbilder fallen in diesen Bereich. Wir setzen unterschiedliche geriatrische Schwerpunkte, über die wir Sie bei Interesse gerne informieren. Dabei stehen immer ärztliche Angebote im Fokus, die sich auf das Wiedererlangen von Selbstständigkeit, Lebensqualität und Lebensperspektiven nach einer akuten Erkrankung oder vor dem Hintergrund eines zunehmenden chronischen Leidens konzentrieren. Dafür liefern wir alle nötigen diagnostischen Abklärungen und stellen Therapiepläne zusammen.

Arzt Dr. med. Gökmen Gül in Saarbrücken

Die folgenden Ausführungen sollen Ihnen ergänzende Einzelheiten zum weit gespannten Leistungsspektrum der Praxis geben. Wir sind jederzeit gerne da, wenn Sie mehr wissen möchten oder sich für einen Sprechstundentermin interessieren. Rufen Sie gerne an oder mailen Sie uns!

• Diagnostik, Behandlung und Betreuung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2

• Ernährungsberatung

Als anerkannte Diabetologische Schwerpunktpraxis sind wir für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Diabetes mellitus Typ 2 da. Sie können sich gerne an uns wenden, wenn Ihr behandelnder Arzt zunächst nur entsprechende Verdachtsmomente äußert und Sie sich sehr gründlich diagnostisch untersuchen lassen möchten. Konsultieren können Sie uns aber auch, wenn Diabetes mellitus Typ 1 bzw. Typ 2 bei Ihnen bereits diagnostiziert wurde und Sie sich die weitere Therapie durch die spezialisierte ambulante Facheinrichtung wünschen.

Unsere Diabetologische Schwerpunktpraxis ist die kompetente Anlaufstelle für Frauen, die an Diabetes leiden und bei denen der Beginn einer Schwangerschaft festgestellt wurde. Im gleichen Zug sind wir als spezialisierte Adresse aber auch für Frauen da, bei denen sich im Verlauf der Entwicklung des Fötus ein sogenannter Schwangerschaftsdiabetes bemerkbar macht. Auch für dieses besondere Segment der Diabetes-Therapie und kontinuierlichen Diabetes-Begleitung können wir die langjährig erprobte klinische Erfahrung vorweisen, die Sie in unserer Praxis auf ambulanter Ebene nutzen können.

• Insulin-Pumpeneinstellung

Für viele Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 kann es von großem Vorteil sein, ihre Insulin-Dosis über eine genau eingestellte Insulin-Pumpe zu erhalten. Solche Insulin-Pumpen werden vom Patienten fest am Körper getragen. Sie nutzen eine mit Insulin gefüllte Ampulle und ein installiertes Infusionsset, um den Wirkstoff in optimaler Dosierung abzugeben. In unserer Praxis können wir Diabetes-Patienten zu den Vorteilen dieser Applikationsform beraten. Außerdem können wir ihnen im ambulanten Rahmen der Praxis die Neueinstellung oder Wiedereinstellung ihrer Insulin-Pumpe anbieten. Mit diesem Angebot decken wir das gesamte Spektrum der am Markt verfügbaren Gerätemodelle ab. Das bedeutet, dass Sie von uns auch die Einstellung und Anwendungsschulung für eine schlauchlose Insulin-Pumpe, also eine sogenannte Patch Pumpe bekommen können.

• Ernährungsberatung

Für Patienten mit gravierenden Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Adipositas, Gicht oder Schilddrüsenüberfunktion/ Schilddrüsenunterfunktion kann eine entsprechende Ernährungsberatung von größter Bedeutung sein. Bei uns können Sie in individuellen Einzelterminen oder in Gruppenschulungen mit weiteren Betroffenen erfahren, worauf es bei diesem Prozess besonders ankommt. Sie lernen, auf welche Nahrungs- und Genussmittel Sie verzichten sollten und wie Sie Ihre Ernährung so umstellen, dass der weitere Verlauf Ihrer Erkrankung nach Möglichkeit verzögert oder abgeschwächt wird.

• Behandlung des diabetischen Fußsyndroms

Infolge der dauerhaften Erhöhung der Blutzuckerwerte kommt es bei vielen Diabetes-Patienten zu einer schweren Schädigung der Nerven und Blutgefäße in den Zehen und im Fuß. Diabetisch bedingte Nervenschäden sind bei vielen Betroffenen der Auslöser für lästige Symptome wie Brennen, Taubheitsgefühle und Kribbeln in den Beinen. Auf längere Sicht können sich auch schwer abheilende Wunden und Geschwüre entwickeln. Dieses Krankheitsbild wird als diabetisches Fußsyndrom bezeichnet. Um für die individuell angemessene Behandlung zu sorgen, sind neben dem Diabetologen oft weitere Fachärzte wie zum Beispiel Gefäßspezialisten, Schmerztherapeuten und Chirurgen gefragt. Wir können in entsprechenden multidisziplinären Teams mitwirken und dabei abgestimmt mit den anderen Behandlern als Diabetologische Schwerpunktpraxis die ganzheitliche Therapieplanung gewährleisten.

• Schulungs- und Behandlungsprogramm für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2, die nicht Insulin sprit

Nicht jeder Patient mit diagnostiziertem Diabetes mellitus Typ 2 muss mit Insulin behandelt werden. Das gilt vorrangig für Menschen im mittleren Lebensalter, vor allem wenn eine hohe Motivation vorhanden ist, die Erkrankung eigenständig in den Griff zu bekommen und dafür selbst aktiv zu werden. Für dieses Ziel bieten wir betroffenen Patienten in unserer Diabetologischen Schwerpunktpraxis ein Schulungs- und Therapieprogramm als Voraussetzung für einen effektiven Selbstmanagementansatz im Alltag.

• Schulungs- und Behandlungsprogramm für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2, die eine intensivierte

Beim Übergang in eine konventionelle Insulin-Behandlung oder als wertvolle Anleitung im weiteren Verlauf einer solchen Therapie kann es für betroffene Patienten sehr wichtig sein, fachlich versierte Anleitungen zur Selbstinjektion von Insulin und zum alltäglichen Umgang mit der Erkrankung zu bekommen. Wir führen in der Praxis auch solche Schulungen und Patientenseminare durch. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie Interesse haben und bei einem der nächsten Termine teilnehmen möchten.

• Schulungs- und Behandlungsprogramm für ein selbstbestimmtes Leben mit Diabetes mellitus Typ 1 (Prima

• Insulin-Pumpenschulung

Arzt Dr. med. Gökmen Gül in Saarbrücken

Im Rahmen einer mehrjährigen und sehr umfassenden Ausbildung habe ich mir die weit gefächerte Kompetenz als Facharzt für Innere Medizin erworben. Parallel zu meiner über 13-jährigen Tätigkeit als Internist in mehreren bedeutenden klinischen Einrichtungen habe ich mich für verschiedene fachliche Spezialisierungen qualifiziert. Damit kann ich meine Patienten auch als Diabetologe DDG, Geriater, Palliativmediziner, Ernährungsmediziner sowie mit einem großen Spektrum an hausärztlichen Leistungen versorgen. Selbstverständlich nehmen vor diesem fachmedizinischen Hintergrund meine Praxisangebote für Prävention, Vorsorgeuntersuchungen und die Früherkennung von inneren Erkrankungen einen bedeutenden Stellenwert ein.

Arzt Dr. med. Gökmen Gül in Saarbrücken

Sie finden meine internistische Praxis in zentraler, gut erreichbarer Lage nahe beim Hauptbahnhof von Saarbrücken unter der Adresse Reichsstraße 16. Wir sind mit dem Auto, aber auch mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus, Bahn und Saarbahn bequem erreichbar. Unsere komfortable Erreichbarkeit ist ein wichtiger Aspekt, da in der Praxis häufig Schulungen für Diabetes-Patienten abgehalten werden.

Vor der Übernahme und Neueröffnung habe ich wurden die seit längerem bestehende Räumlichkeiten komplett kernsaniert, räumlich neu gestaltet und mit modernster Technik ausgestattet. So ist eine angenehme und patientenfreundliche Praxis entstanden, in der mein Team und ich unsere Patienten auf Wunsch in den Sprachen Deutsch, Türkisch oder Englisch beraten, behandeln und schulen.

Zusammen mit mir sind im Team der Praxis eine Fachärztin für Anästhesiologie und Schmerztherapie sowie drei qualifizierte medizinische Fachberaterinnen und Schulungsfachkräfte im Einsatz.

Sie finden uns im 1. Obergeschoss und können bequem mit dem Lift bis zum Praxiseingang hochfahren. Wir sind barrierefrei, so dass der Zugang auch für Patienten im Rollstuhl mühelos gewährleistet ist. Die Räumlichkeiten sind klimatisiert, um für Sie einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten.

Arzt Dr. med. Gökmen Gül in Saarbrücken

Mein Studium der Humanmedizin habe ich im Saarland absolviert. Im Anschluss an die ärztliche Zulassung und Promotion zum Dr. med. startete ich in die 6-jährige Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin. Dafür bin ich an mehrere namhafte Kliniken gegangen.

Mit meiner Anerkennung als Diabetologe DDG der Deutschen Diabetes Gesellschaft im Jahr 2012 konnte ich einen sehr wichtigen Schwerpunkt in meiner Tätigkeit setzen, der auch für meine heutige internistische PrivatPraxis wegweisend wurde. Dazu kamen im Lauf der Zeit weitere Zusatzbezeichnungen für Geriatrie (Altersmedizin), für Palliativmedizin sowie für den ebenfalls sehr wichtigen Bereich der Ernährungsmedizin.

Auf Basis meiner weit gefächerten internistischen Qualifizierung war ich mehr als 13 Jahre lang in klinischen Einrichtungen tätig, zuletzt in chefärztlicher Funktion in der Klinik Bremervörde.

Dr. Gül gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Saarbrücken • 06/2020

Bewertung vom 05.05.2020

Netter, kompetenter und wertschätzender Arzt

Ich bin seit der Eröffnung der Praxis bei Dr. Gül und mit ihm sehr zufrieden. Gerade jetzt zeigt sich, dass er bereit ist, neue Wege zu gehen, um die Gesundheit seiner Patienten zu verbessern und so neuerdings auch eine Videosprechstunde anbietet. Das ist fortschrittlich, zumal es bei chronischen Erkrankungen oft nicht um akute Themen geht und man sich persönlich sehen muss.

Bewertung vom 07.09.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

seriös, dr. gül kümmert sich um die eigenen belange

gute und entspannte atmosphäre,

kompetente behandlung

Bewertung vom 30.08.2019

Sehr kompetenter Arzt, der sich wirklich ale Zeit nimmt. Top Beratung

Ein Arzt der sich wirklich für seine Patienten Zeit nimmt und sich auf Fragen und Wünsche eingeht.

Sehr zu empfehlen

Bewertung vom 02.07.2019

Sehr zu empfehlen

Ein sehr angenehmer Arzt. Kaum Wartezeit und gute Beratung

Bewertung vom 15.06.2019

Kopetent, freundlich und zugewandt

Ich habe in Saarbrücken einen Hausarzt gesucht und gefunden. Ich bin sehr zufrieden

100%Weiterempfehlung
15.582Profilaufrufe