Stadtplatz 20, Eggenfelden

Sabine Merl-Schuh bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Sabine Merl-Schuh?

Standort: Praxis Sabine Merl-Schuh Fachärztin für Innere Medizin Endokrinologie u. Diabetologie

In der 25. SSW wurde ich von meinem Frauenarzt mit Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes zu Frau Dr. Merl-Schuh überwiesen. Dort habe ich sehr schnell einen Termin bekommen, was mich zunächst freute, da ich sehr nervös war; schließlich hatte ich mit Diabetes vorher noch nie etwas zu tun gehabt.
In der Praxis wurde die Diagnose Gestationsdiabetes durch den "großen Zuckertoleranztest" bestätigt. Mir wurde der Umgang mit einem BZ-Messgerät erklärt und ich sollte noch im Wartezimmer Platz nehmen und auf das Gespräch mit der Ärztin warten, was nüchtern, mit Mund-Nasen-Schutz bei etwa 30 Grad in der Schwangerschaft nicht wirklich angenehm war. Nach insgesamt 4,5 Stunden ( ! ) hatte Frau Dr. Merl-Schuh dann Zeit für mich. Das "Beratungsgespräch" dauerte etwa 10-15 Minuten, wobei mir mehrmals gesagt wurde, dass ich wahrscheinlich nicht drum herum kommen werden, Insulin zu spritzen. Sie zählte mir dann kurz auf, was ich essen kann, bzw. was ich auf keinen Fall essen darf und gähnte dabei insgesamt drei Mal. Für mich war dies alles Neuland und ich war durch die Art und Weise der Ärztin absolut verunsichert. Ich nahm mir bei diesem 1. Termin jedoch fest vor, alles zu beachten, natürlich auch meinem Kind zuliebe.
Beim 2. Termin wurden meine Werte der letzten 2 Wochen (insgesamt 6 pro Tag) von Frau Dr. Merl-Schuh kontrolliert. Meines Erachtens waren es gute Werte (nur 2 "Ausreißer" pro Woche, wobei man anfangs auch schlecht abschätzen kann, was ernährungsmäßig geht und was nicht). Hier bekam ich - statt aufheiternden oder lobenden Worten - wieder nur die Aussage zu hören, dass die Werte OK sind, aber ich diese nicht bis zum Ende der Schwangerschaft halten werden kann, ohne Insulin zu spritzen.
Nach diesem Termin habe ich mir dann einen anderen Diabetologen gesucht, welcher mich unterstützt und motiviert. Ich bin momentan in der 36. SSW und benötige nach wie vor kein Insulin, da meine Werte sehr gut sind.
Ich kann vor allem Schwangeren diese Ärztin nicht empfehlen.

Zwei Mal und nie wieder ... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Zuallererst, hier schreibt unter den Bewertungen jemand, dass es eine Stunde Wartezeit gab 2019.
Die nehme ich z.B. gerne in Kauf, denn auch ich bin Patientin und freue mich, wenn sich das Personal und die Ärztin Zeit für mich nehmen können.
Dass in dieser Praxis kein Zeitdruck herrscht ist wirklich gut, auch wenn es oft zugeht wie in einem kleinen Ameisenhaufen. Das Personal ist immer freundlich und zuvorkommend, zum Teil sogar sehr sehr nett. Die Ärztin nimmt sich die nötige Zeit, geht auf alle Fragen ein und ist unglaublich engagiert.
Ich bin noch nicht lange Patientin, obwohl ich schon sehr sehr lange Diabetes 2 habe.
Diese Praxis bekommt von mir Bestnoten, weil es diese Ärztin schafft, mit ihrem sehr ausgebildeten Personal, dem Patienten ein Gefühl zu geben, dass er sich so gut aufgehoben fühlt wie ich und das, obwohl sie in dieser Gegen quasi ein Monopol hat.
Mir hat die Beratung bisher sehr gut getan, die Leute da sorgen sich um mich und die Praxis ist sehr zu empfehlen. Danke, danke!
Übrigens, ich kenne Wartezeiten, z. B. bei Neurologen (chronische Schmerzpatientin) von bis zu 6 Stunden.

Einzige Diabetologin und sehr gut • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Mit der Ärztin bin ich sehr zufrieden
ABER: trotz der Termine muss ich immer bis zu einer Stunde warten. Zeit ist kostbar und Zeit habe ich nicht zu verschenken.

Ärztin prima • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr freundliches, kompetentes Personal. Gewissenhafte Behandlung ohne Zeitdruck!

Gut geführte Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin seit einem halbern Jahr bei Dr. Merl-Schuh in Behandlung und bin sehr zufrieden. Die Praxis ist gut organisiert, freundliche Arzthelferinnen. Ich war positiv überrascht über die kompetente, akribische Untersuchung und Behandlung. Die Ärztin selber ist sehr einfühlsam, hilfsbereit, nimmt sich ausreichend Zeit und beantwortet Fragen. Sehr empfehlenswert.

Eine sehr nette und kompetente Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war als verdacht auf Schwangerschaft´s Diabetes dort,sie bestätigte das durch mehrer Blutuntersuchungen.
Die aber es mir nicht bestätigten, ich habe Übergewicht und auf das zu schließen wollte Sie mir nach 2 Wochen sofort Insulin Spritzen , das ich aber Gott sei dank nicht machen wollte.
Habe bei meinen Hausarzt Blut abnehmen lassen,und bei einen anderen Diabetologen die beide haben das erste Ergebnis nicht bestätigt !!!
Später in der Schwangerschaft habe ich einen Zuckerintoleranz Test machen lassen der war besser als wie in der ersten Schwangerschaft !!!
Und da hatte ich keinen Zucker !!
Also bitte nicht gleich denn ersten Arzt vertrauen schenken mehrer Urteile einholen,so eine Diagnose ist nicht auf die leicht Schulter zu nehmen das Baby wird einer enormen Risiko ausgesetzt !!!
Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen. Ich wünsche euch weiter hin alles liebe und gute !

Nicht zu empfehlen ! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert