Praxis Sabine Wustinger Praktische Ärztin
Herderstr. 17, Wiesbaden

Sabine Wustinger bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene

Liebe Patienten und Interessierte,
ich arbeite in meiner psychotherapeutischen Praxis seit ca. 20 Jahren mit tiefenpsychologischen Methoden und...

Standort: Praxis Sabine Wustinger Praktische Ärztin

Frau Wustinger ist eine aufmerksame geduldige Zuhöhrerin und ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben. Sie unterstützt mich meine Probleme zu erkennen und steht mir bei, viele Dinge neu zu beurteilen. Ich bin Frau Wustinger dankbar für ihre Hilfe.

Sabine Wustinger

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Es freut mich, daß ich hilfreich sein kann. Viele Grüße und alles Gute , Sabine Wustinger

kompetente Therapeutin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Sabine Wustinger Praktische Ärztin

Frau Wustinger wurde mir damals von eine Freundin empfohlen, als Ich Unterstützung brauchte um mich zu sortieren.

Frau Wustinger begleitet mich seit einen Jahr durch eine Tieffundierte Psychotherapie.
Sie sorgt für eine behutsame und wertschätzende Atmosphäre ohne die nötige Distanz zu verlieren. Sie hat eine klare Durchblick über meine Problemstellung und führt mich durch gut platzierte Fragen und Anregungen es selbst zu erkennen.

Frau Wustinger jongliert ganz bewusst zwischen Förderung und Stärkung/Unterstützung. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und würde sie weiter empfehlen.

Sabine Wustinger

Vielen Dank für Ihre wertschätzende Bewertung und ich freue mich über Weiterempfehlungen Ihrerseits. Viele Grüße, Sabine Wustinger

Kompetente und Wertschätzend • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Sabine Wustinger Praktische Ärztin

Ich persönlich erachte das Verhalten im Rahmen der Psychotherapie bei Frau Wustinger aus vielerlei Gründen als nicht hinnehmbar.
Beispielsweise:
*hat sie ihre Schweigepflicht verletzt, indem sie in ihrer Funktion als meine Psychotherapeutin bei meiner Ärztin angerufen hat, um Informationen über mich einzuholen. Dies war nicht mit mir abgesprochen! Glücklicherweise hat sich die Arztpraxis, im Gegensatz zu Frau Wustinger, an ihre Schweipflicht gehalten.
*sie hat wortwörtlich gesagt, dass ich "meinen Müll bei ihr abladen" würde.
*sie ist äußerst ungeduldig und hat mich sehr oft unterbrochen.
*Die Reinigungskräfte kommen stets während der laufenden Sitzung. Das heißt, es wird geklingelt, Frau Wustinger steht mitten im Gespräch auf und öffnet die Tür. Die Reinigungskräfte klopfen am Behandlungszimmer, u irgendwas zu fragen und sind eh schon sehr laut. So stoßen sie bspw. mit dem Staubsauger gegen die Tür und/oder unterhalten sich. Ich verstehe, dass sie ihren Job machen müssen, jedoch nicht, ,dass das stets während einer Sitzung geschehen muss.
*Man muss einen Termin, beispielsweise im Falle einer Erkrankung, zwei Tage vorher absagen, sonst muss man Geld bezahlen. Dabei zählen Wochenende und Feiertage nicht. D.h. bin ich bspw. Montag zu einem Termin krank, muss ich das spätestens schon am Donnerstag wissen. Sagt man den Termin rechtzeitig ab, wird das nicht einfach akzeptiert, man muss sich erklären.
*Die Praxis befindet sich in einer Privatwohnung, der Gesprächsraum ist nicht schallisoliert.
*Wenn man zu früh kommt, und seien es nur 2 Minuten, muss man vor der Türe warten.
Generell empfinde ich Frau Wustinger als sehr festgefahren und unflexibel. Jede Sitzung folgt dem selben Ablauf, auf Wünsche nach etwas Abwechslung wird nicht eingegangen. Auch hat sie mir ausschließlich Termine zu einer Uhrzeit gegeben, die mir, wie ich ihr mehrfach sagte, eigentlich nicht wirklich passt.
*Ich persönlich hätte mir viel mehr Herzlichkeit, Empathie und Flexiblität gewünscht

Sabine Wustinger

Diese Bewertung macht mich betroffen und nachdenklich.
Falls ich die Patientin gekränkt oder verletzt habe, tut es mir aufrichtig leid. Das war nie meine Absicht.
Anscheinend gab es mehrere Faktoren, die einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung entgegen standen und damit ein sich Wohlfühlen der Patientin erschwerten. In den wenigen Sitzungen war es nicht möglich eine vertrauensvolle und ausreichend tragfähige therapeutische Beziehung aufzubauen. Ich bemühe mich und bin bereit alle Patienten zu verstehen und innerlich "abzuholen." Leider ist mir dies bei dieser Patientin nicht gelungen, was mir leid tut.
Gleichzeitig sehe ich es als Erfolg der wenigen Stunden an, daß die Patientin sich um einen Platz in der psychosomatischen Tagesklinik bemüht, u.a. um eine eigene Tagesstruktur zu erlernen und traumatische Erfahrungen aufzuarbeiten. Weiterhin nahn sie gestärkt durch die Therapie Arztbesuche ernster und kümmerte sich um Untersuchungen, um ihre Medikation anzupassen. So war die gemeinsame Arbeit dennoch ein Stück erfolgreich, was mich freut.
Die Schweigepflicht ist für mich ein sehr hohes Gut, das ich auch bei dieser Patientin stets beachtete. Eine Ausfallsregelung ist branchenüblich und wurde mit der Patientin schriftlich vereinbart und von ihr unterschrieben. Die berechtigte Kritik der gelegentlichen Störung durch das Saugen der Putzfrau in angrenzenden Räumen nehme ich ernst und habe schon Konsequenzen veranlasst.
Leider scheiterten die Versuche meinerseits die Sachverhalte mit der Patientin schriftlich zu klären. Ich bin trotzdem weiterhin für ein persönliches Gespäch offen, um ein gutes Therapiende zu finden, vor allem im Sinne der Patientin.

Nicht empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr gutes Vertrauensverhältnis. Frau Wustinger vermittelt Sicherheit. Danke

Danke für Ihre positive Rückmeldung. Viele Grüße, Sabine Wustinger

sehrzufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Sabine Wustinger Praktische Ärztin

Frau Wustinger ist äußerst kompetent und hat mir sehr geholfen.

Sabine Wustinger

Danke für Ihre positve Rückmeldung, ich freue mich, daß ich hilfreich sein konnte. Viele Grüße Sabine Wustinger

Kompetente Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Sabine Wustinger Praktische Ärztin

Ich bin seit 5 Jahren bei Frau Wustinger und habe vorher schon diverse andere Therapeuten kennengelernt. Auch im Vergleich zu diesen erlebe ich Frau Wustinger als sehr professionell, mit einem großen methodischen Repertoire und individuell passenden Arbeitsweisen. Sie hat ein gutes Gespür dafür, wann und wie es darum geht, jemanden (heraus-) zu fordern und wann Stärkung/Unterstützung nottut. Sie wahrt immer die professionell nötige Distanz und schafft es gleichzeitig, Wertschätzung und Hoffnung bzw. Perspektiven zu vermitteln.

Kompetenz und gutes Gespür • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Sabine Wustinger Praktische Ärztin

Ich bin mehr als zufrieden damit, wie Frau Wustinger mir aus einer tiefen Depression heraus geholfen hat. Ich habe mich sehr gut angenommen und verstanden gefühlt und immer sicher. Sie ist sehr behutsam vorgegangen, war aber immer sehr klar und strukturiert in ihren Ansagen. Mir hat besonders gut die Arbeit mit meinen "inneren Bildern" und daraus abgeleiteten Imaginationen gefallen und geholfen.
Ich kann Frau Wustinger als Therapeutin nur wärmstens empfehlen.

Von einer tiefen Depression befreit • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Sabine Wustinger Praktische Ärztin

Ich bin nun mehr als ein halbes Jahr bei Frau Wurstinger in Behandlung. Einen Termin habe ich schnell bekommen. Bereits nach dem zweiten Gespräch wusste ich,dass ich in guten Händen bin. Sie ist engagiert, aufmerksam und hat stets Methoden parat die auch außerhalb der Therapiestunden gut anwendbar sind. Trotz der kurzen Zeit merke ich das sich etwas verändert. Ich habe erste Fortschritte gemacht. Ein großartiges Gefühl. Sie ist eine fantastische Person. Ich kann sie wärmstens empfehlen.

Freundlich, kompetent und engagiert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben