Dr. med. dent. Sven Ch. Schmitt

Zahnarzt, Implantologie

DankeDr. Schmitt!

Jetzt geöffnet

Schillerplatz 1669198 Schriesheim

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen neben der allgemeinen Zahnheilkunde und der Parodontologie auch die Implantologie. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Sven Ch. Schmitt

Über Dr. med. dent. Sven Ch. Schmitt

• geboren in Heidelberg
  • aufgewachsen in Schriesheim, Schriesheim-Altenbach und Wesel am Niederrhein
  • Studium der Zahnheilkunde, Approbation und Promotion an der Medizinischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg
  • Mehrjährige zahnärztliche Tätigkeiten in renommierten, qualitätsorientierten und implantologisch orientierten Zahnarztpraxen in Bensheim und Speyer
  • intensive Fortbildungen auf dem Gebiet der zahnärztlichen Implantologie und Implantatprothetik
  • zertifizierter Implantologe der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)

Zahnarztpraxis am Schillerplatz

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Allgemeine Zahnheilkunde

Unser Leistungsspektrum umfasst das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Dazu gehören unter anderem die Prophylaxe für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Schwangere, sowie alle restaurativen Maßnahmen zur Zahnerhaltung, die professionelle Anfertigung von Zahnersatz und die optimale Nachsorge. Schwerpunkte unserer Arbeit liegen auf der ästhetischen Zahnheilkunde, der Parodontologie und der Implantologie.

Natürlich gilt unser besonderes Augenmerk dem Erhalt Ihrer natürlichen Zähne. Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen und ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Prophylaxeprogramm helfen Ihnen dabei, Ihre Zähne dauerhaft gesund zu erhalten.

Unter einem Implantat versteht man, in der Zahnheilkunde, eine künstliche Zahnwurzel. Diese besteht entweder aus Titan oder aus Keramik und wird vom Zahnarzt in den Kiefer eingepflanzt. Ist das Implantat nach einigen Monaten gut eingeheilt, so wird darauf eine künstliche Zahnkrone, in der Regel aus Keramik, gesetzt. Aufgrund ihrer sehr guten Verträglichkeit und Haltbarkeit zählen Implantate heute zu einer der wichtigsten Therapien in der modernen Zahnheilkunde.

Zur Praxis-Homepage

Um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen und Erkrankungen effektiv zu behandeln, kommen in unserer Praxis moderne Verfahren zum Einsatz. Gerne gehen wir den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und geben Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, klären wir Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin auf.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endodontie

• Funktionsstörungen

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Ästhetische Zahnheilkunde bietet eine Fülle von Verbesserungen, etwa durch die Verwendung von zahnfarbenen Veneers, Inlays, Kronen und Brücken. Wir beraten Sie gerne individuell zu den beschriebenen Methoden, damit Ihre Zähne Ihren Anforderungen an Ästhetik, Funktion und einer natürlichen, gesunden Ausstrahlung auch langfristig verlässlich gerecht werden.

• Endodontie

Eine Wurzelbehandlung (Endodontie) wird dann notwendig, wenn sich der Nerv eines Zahnes (Pulpa) entzündet und infolgedessen abstirbt. Dies kann zum einen mit einer Hitze- und Kälteempfindlichkeit, mit starken Schmerzen und Aufbissbeschwerden einhergehen oder zum anderen auch ohne jegliche Symptome ablaufen. Die einzige Alternative zur Wurzelbehandlung ist die Entfernung des betroffenen Zahnes (Extraktion). Durch die Wurzelbehandlung können Ihre natürlichen Zähne erhalten werden.

• Funktionsstörungen

Der Begriff der Kraniomandibulären Dysfunktion (CMD, Funktionsstörung des Kiefergelenks) ist ein Sammelbegriff welcher für zahlreiche funktionelle und strukturelle Krankheitssymptome des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur Verwendung findet. Diese Krankheitssymptome können in ihrem Auftreten und in ihrer Ausprägung sehr unterschiedlich sein. So können zum Beispiel Schmerzen in der Kaumuskulatur, Beeinträchtigungen bei der Mundöffnung und „Knackgeräusche“ im Kiefergelenk auftreten. Aber auch andere Symptome, welche zunächst nicht direkt mit dem Kiefergelenk und/oder der Kaumuskulatur in Verbindung gebracht werden, sind möglich. Als Beispiel seien hier Ohrenschmerzen, ausstrahlende Kopfschmerzen aber auch Probleme im Bereich der Schultern und des Nackens genannt. Sollten Sie unter solchen Beschwerden leiden, so erstellen wir für Sie ein individuelles Behandlungskonzept.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung, die schleichend das Zahnfleisch und den Knochen des Zahnhalteapparates befällt. Erste Anzeichen sind ein dunkelrot verfärbtes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten und Mundgeruch. In der Folge kann eine Parodontitis nicht nur zum Zahnverlust, sondern auch zu einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands führen. Nach einer eingehenden Untersuchung und der Erstellung eines Zahnfleischbefundes (Parodontalstatus) erfolgt eine speziell auf den jeweiligen Patienten zugeschnittene Therapieplanung.

• Prophylaxe

Der Begriff der zahnmedizinischen Prophylaxe bezeichnet alle vorbeugenden Maßnahmen, welche die Entstehung von Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates, also Karies und Parodontitis, verhindern sollen. An erster Stelle steht hierbei die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung zur frühzeitigen Erkennung pathologischer Veränderungen. Wir empfehlen diese Vorsorgeuntersuchung halbjährlich durchzuführen. Eine weitere und ebenso wichtige vorbeugende Maßnahme ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Die PZR ist eine ideale Ergänzung zur eigenen häuslichen Mundpflege. Sie sollte idealerweise alle sechs bis zwölf Monate durchgeführt werden.

• Prothetik

Unter dem Begriff der zahnärztlichen Prothetik versteht man die Versorgung von zerstörten oder fehlenden Zähnen mit bzw. durch Zahnersatz. Grundsätzlich wird in der zahnärztlichen Prothetik zwischen festsitzenden und herausnehmbaren Versorgungen unterschieden Der festsitzende Zahnersatz wird an vorhandenen Zähnen befestigt. Man unterscheidet hier zwischen Kronen, Brücken, Teilkronen und Veneers. Die Besonderheit von Brücken, ist die Versorgung von „Zahnlücken“. Hierbei wird der Zahnersatz an vorhandenen Zähnen, welche die „Zahnlücke“ begrenzen, befestigt. Der festsitzende Zahnersatz kommt der natürlichen Situation am nächsten und kann somit die natürliche Kau- und Sprachfunktion nahezu vollständig wiederherstellen. Unter herausnehmbarem Zahnersatz versteht man Teil- und Totalprothesen.

Mein Leistungsspektrum

Zahnärzte für Angstpatienten

Bewertung vom 03.07.2019

Sehr, sehr guter Zahnarzt

Lieber Herr Dr. Schmitt,

vielen Dank für die tolle Behandlung!

Auf dem Weg zu Ihnen war ich sehr, sehr nervös...

Jedoch unbegründet - Die Behandlung war vollkommen schmerzfrei und die Atmosphäre und das Miteinander in der Praxis einfach nur angenehm.

Vielen Dank und bis September!

Bewertung vom 21.05.2019

sensationeller Zahnarzt, gutes Team

Ein wirklich sehr guter Zahnarzt und ich war schon bei Vielen. Was ich auch ganz toll finde, man muss nicht ewig auf einen Termin warten und die Wartezeit am Behandlungstag ist minimal. Dies schätze ich sehr. Die Praxis ist auf dem neuesten Stand, die Behandlungsmethoden auch. Note 1

Bewertung vom 21.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Manche sind berufen Zahnarzt zu sein, Dr. Schmitt ist einer !

Wenn ich an das Wort Zahnarzt denke, fange ich an zu schwitzen. Angst.

Dr. Schmitt und sein tolles Team nehmen die Angst. Praxis technisch vom Feinsten, sein Team nett und jederzeit hilfsbereit.

Dr. Schmitt erklärt umfassend und verständlich.

Jeder muss mal zum Zahnarzt, Dr. Schmitt jederzeit empfehlenswert!

Bewertung vom 16.01.2019, Alter: unter 30

Absoluter Glücksgriff

Der beste Arzt bei dem ich je war. Er erklärt, zeigt die verschiedenen Möglichkeiten auf und nimmt sich viel Zeit für Rückfragen. Die Behandlung ist genau so verlaufen wie zuvor erklärt, ich habe mich zu jeder Zeit, fachlich als auch persönlich, sehr gut aufgehoben gefühlt.

Das komplette Praxis-Team ist ebenfalls absolute Spitze. Von der Vereinbarung der Termine, bis hin zur Behandlung verlief alles reibungslos.

Vielen Dank!

Bewertung vom 24.09.2018

Toller Zahnarzt

Dr. Schmitt ist ein kompetenter Zahnarzt, der sehr gut erklärt und weiß was er tut. Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Seine Team ist immer freundlich und nett. Sehr angenehm sind auch die kurzen Wartezeiten. Dieser Zahnarzt ist auf jeden Fall zu empfehlen.

100%Weiterempfehlung
5.502Profilaufrufe