Dr. med. dent. Philipp Röhm

Kronen und Brücken
Zahnverlust
Zahnimplantate
Kiefergelenksbeschwerden

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Tätigkeit und mich hier in der Zahnarztpraxis „Die Zahnprofis Schwaikheim MVZ“ informieren möchten. Wie in vielen anderen Berufen kann man sich natürlich auch als Zahnarzt auf ganz bestimmte Teilgebiete spezialisieren. Damit habe ich bereits während meines Studiums begonnen, weil mich einzelne Aspekte der modernen Zahnmedizin sehr interessieren. In der Praxis „Die Zahnprofis Schwaikheim MVZ“ kümmere ich mich vor allem um meine Behandlungsschwerpunkte Endodontie und biomimetische Zahnheilkunde. Selbstverständlich decke ich jedoch auch alle weiteren Teilgebiete der Zahnheilkunde ab.

Seit dem Jahr 2020 bin ich neben Dr. Jens Konzelmann ein Teil des Behandler Teams. In unserer Praxis ist zahnärztliche Technik der neuesten Generation vorhanden, damit unsere Patienten nicht nur so schonend, sondern auch so präzise und effektiv wie möglich therapiert werden. Wir kümmern uns um Sie in angenehmen, modern gestalteten Räumen. Ein charakteristisches Merkmal unserer Praxisatmosphäre ist die Sympathie und menschliche Einfühlsamkeit, mit denen wir Ihnen begegnen. Bei meinen täglichen Zahneingriffen werde ich von freundlichen und sehr gut ausgebildeten zahnärztlichen Fachangestellten unterstützt, die einfühlsam und flexibel assistieren. Sie können sich als Patientin oder Patient von Anfang an in guten Händen fühlen. Und das natürlich auch, wenn Sie momentan auf der Suche nach Ihrem neuen Zahnarzt sind.

Die Zahnprofis

Wie ich Ihnen im einleitenden Teil dieses Profils mitgeteilt habe, bin ich in verschiedenen Bereichen als spezialisierter Behandler tätig. Einen Überblick dazu darf ich Ihnen unter den folgenden vier Stichworten geben. Meine fachliche Fokussierung gibt Ihnen die Möglichkeit, auf diesen ausgewählten Teilgebieten von einer besonders profunden Kompetenz zu profitieren.

• Endodontologie

• Wurzelkanalbehandlung

• Endodontologie

Die Zähne des Menschen sind wegen des außenliegenden Zahnschmelzes und der Zahnhartsubstanz sehr belastbar, hart und stabil. Im Gegensatz dazu ist ihr Innenleben aber ausgesprochen sensibel. Hier verläuft das Gefäßnervenbündel, das in der Zahnmedizin als Pulpa bezeichnet wird. Die Pulpa ist unter anderem für die das Schmerzempfinden der Zähne verantwortlich. Der gesamte innere Teil des Zahns wird als Endodontium bezeichnet. Auf diagnostische Leistungen und therapeutische Eingriffe in diesem Segment habe ich mich bereits studienbegleitend spezialisiert. Damit bin ich bei den Zahnprofis in Schwaikheim Ihr Experte für Endodontologie, also für Zahnversorgungen, die dann erforderlich werden, wenn sich im Zahninneren entzündliche Prozesse abspielen. Ausgelöst werden solche Veränderungen durch Bakterien, die infolge einer tiefen, unbehandelten Karies oder einer Zahnverletzung bis in diese Zone vordringen konnten. Diese bereiten dem Patienten in der Regel nicht nur starke Schmerzen, sondern kann den langfristigen Erhalt des erkrankten Zahns grundsätzlich gefährden.

• Wurzelkanalbehandlung

Um einen Zahnverlust zu vermeiden, muss man eine professionelle endodontische Zahnbehandlung durchführen, die man als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet. Hierfür stehen in unserer Praxis modernste Hilfsmittel wie unser OP-Mikroskop, feine piezoelektrische Instrumente und neuste Biomaterialien zur Verfügung. Sie helfen mir innerlich erkrankte Zähne bei mehrfacher Vergrößerung zu therapieren. So wird beim Ausräumen des entzündeten Gewebes, bei der Präparation des Zahninneren mithilfe von Feilen mit Formgedächtnis, der Desinfektion und beim abschließenden Einbringen der biokeramischen Wurzelfüllung kein Detail übersehen. Dies ist von größter Bedeutung, um eine höchste therapeutische Qualität zu erreichen, mit welcher der Zahn langfristig erhalten werden kann.

• Biomimetische Zahnheilkunde

Dieser Behandlungsansatz zählt zu den innovativen und zukunftsorientierten Teilbereichen der modernen Zahnheilkunde. Während es für Zahnärzte früher stets das oberste Ziel war, mit der angemessenen Form der Zahnrestauration am Gebiss des Patienten für maximale Stabilität zu sorgen, konzentrieren sich die biomimetischen Therapieformen darauf, biologische Strukturen an den Zähnen, am Zahnfleisch und am Kieferknochen möglichst naturgetreu nachzuahmen. Ausgehend von den Schäden und Defekten, die sich am Gebiss im Laufe der Zeit gebildet haben, muss das therapeutische Vorgehen zusammen mit den verwendeten Werkstoffen und Materialien sehr sorgfältig festgelegt werden. Das Therapiekonzept nimmt sich die Natur als Vorbild für das spätere zahnmedizinische Ergebnis und orientiert sich an den komplexen biomechanischen Vorgängen in der Mundhöhle. Biomimetische Zahnmedizin stellt eine differenzierte Diagnostik, gefolgt von der umfassenden Therapieplanung, der verantwortungsvollen Materialauswahl und der behandlerischen Umsetzung dar. Dabei kann ich mich bei Bedarf auch um komplexe Ausgangsbefunde kümmern, die viel Erfahrung und praktisches Können voraussetzen.

• Zahnerhaltung

Das Stichwort Zahnerhaltung fällt häufig im Zusammenhang mit Leistungen der Endodontologie. Denn dieses Teilgebiet konzentriert sich darauf, innerlich entzündete und folglich vom Absterben bedrohte Zähne dauerhaft zu retten. Dafür muss eine sehr präzise und gründliche Behandlung des eröffneten Zahninneren bis in die feinen Verästelungen der Zahnwurzelkanäle erfolgen. Mehr dazu können Sie weiter oben in meinen Ausführungen zum Thema Endodontologie lesen. Über spezialisierte endodontische Leistungen hinaus kann ich unseren Patienten aber auch mit weiteren Therapien zur Seite stehen. Denn zur aktiven Zahnerhaltung gehört es auch, den Patienten eine besonders gründliche und individuelle Zahnprophylaxe zu geben. Diese halte ich für ein äußerst wichtiges Schwerpunktgebiet. Denn mit Angeboten, wie der regelmäßigen Zahnkontrolle, der Professionellen Zahnreinigung (PZR) und der parodontalen Individualprophylaxe inklusive Keimtest und Bewertung des persönlichen Risikoprofils, können wir vielen Patienten gravierende Zahnkrankheiten ersparen oder sie schon in einem noch frühen Stadium entdecken.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Der ästhetische Ansatz bei der Sanierung und Restauration von Zahnschäden fasziniert mich ebenfalls schon seit dem Studium. Um unseren Patienten nicht nur gut versorgte und intakte Zähne zu ermöglichen, habe ich mir auch in diesem Teilgebiet wertvolle therapeutische Techniken im Rahmen eines Curriculums angeeignet. Seit dem ist dies die Basis meiner Behandlung. Ein Beispiel ist die Zahnaufhellung, häufig als Zahnbleaching bezeichnet. Diese Methode eignet sich ideal, um Patienten mit dunkel, grau und fleckig verfärbten Zähnen wieder eine hellere strahlendere Zahnfarbe zu geben. Als noch weiter gehende therapeutische Optionen stehen Ihnen bei uns minimalinvasive Infiltrationstechniken bis hin zu ästhetischen Compositefüllungen speziell im Bereich der gut sichtbaren Frontzähne zur Verfügung. Insbesondere die Schneide- und Eckzähne ganz vorne im Mund können mit hauchdünnen keramischen Veneers verblendet werden. Dieser Werkstoff kommt in seiner optischen Wirkung dem natürlichen Zahnschmelz besonders nahe, da bei ihm das Licht ebenfalls bis in eine gewisse Tiefe in die Oberfläche eindringen kann. Übrigens sind Sie bei den Zahnprofis in Schwaikheim MVZ auch dann in hervorragenden Händen, wenn Sie eine kleinere Zahnfehlstellung korrigieren lassen wollen. Dafür verwenden wir Inman Aligner, eine schonende Apparatur, die auf Wunsch herausnehmbar ist und den Weg zu ästhetischen Resultaten ebnen kann.

Die Zahnprofis

Mir ist als Zahnprofi bewusst, welch große Rolle gesunde, vollzählige und ästhetische Zähne für das Wohlbefinden und die Lebensqualität unserer Patienten spielen. Aus diesem Grund setze ich mein ganzes Wissen und therapeutisches Know-how ein, um Ihnen persönlich weiterzuhelfen.

Im gleichen Zug können Sie sich aber auch darauf verlassen, dass ich mit großer Einfühlsamkeit und wertschätzender Offenheit für Sie da bin. Ich höre Ihnen konzentriert zu, nehme Ihre Wünsche – und selbstverständlich auch Ihre Sorgen und Nöte – ernst. Vor allem sehe ich es als meine Aufgabe an, Ihr Anliegen zu verstehen, Ihre Anforderungen zu erfüllen und damit ein verlässlicher Partner für Ihre umfassende Mundgesundheit zu sein.

Die Einfühlsamkeit, mit der wir täglich im Einsatz sind, gab den Ausschlag dafür, dass Partner und Patienten uns für den Praxis+Award nominiert haben. Dadurch zeichnen wir uns als besonders beispielhafte Praxis in der Versorgung von Patienten aus. Sie sind herzlich eingeladen, davon zu profitieren und Ihre individuell abgestimmte Behandlungsstrategie zur langfristigen Gesunderhaltung Ihrer Zähne von uns zu erhalten.

Die Zahnprofis

Als Praxis-Team legen wir Wert auf eine gute Organisation und den durchdachten Ablauf der Behandlung, auch oder gerade wenn sie komplex ist. Wir betreuen Sie individuell und umfassend. Die Praxis ist so aufgebaut und strukturiert, wie wir selber als Patienten eine Praxis erleben möchten. Um diesem Anspruch auch weiterhin gerecht zu werden, nimmt bei uns das gesamte Team regelmäßig an den wichtigsten Weiterbildungen teil.

Wir sind hell und angenehm eingerichtet. Sie finden uns in einem großen gelben Gebäude direkt im Zentrum von Schwaikheim in der Bahnhofstraße 16-20. Mit dem Aufzug gelangen Sie barrierefrei zu uns in den ersten Stock. Auf unserer Webseite finden Sie für Anfragen ein Kontaktformular. Ihren Sprechstundentermin buchen Sie bitte telefonisch oder direkt online auf unserer Homepage.

Die Zahnprofis

Gerne gebe ich Ihnen in diesem Teil meines Profils etwas ausführlichere Informationen zu meiner universitären Ausbildung und dem beruflichen Werdegang:

2020
Intensive Fortbildung und Abschluss: Curriculum Endodontie TEC2

2020
Zahnarzt bei den Zahnprofis Schwaikheim MVZ

2019
Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Dinkelacker und Dr. Brendel in Sindelfingen

2018
Intensive Fortbildung und Abschluss: Curriculum Ästhetische Zahnmedizin DGÄZ

2015– 2019
Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Hilligardt & Kollegen in Waiblingen

2013– 2017
Promotion zum Thema: Der Einfluss des Lagerungsmediums bei Langzeitlagerung auf die Frakturresistenz von Zähnen mit simuliertem nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum

2009– 2014
Studium der Zahnmedizin mit abschließendem Staatsexamen an der Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Die Zahnprofis Schwaikheim MVZ

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Philipp Röhm

11.05.2022

Dr.Röhm

Ich war mit meinem Sohn da und muss sagen mein Sohn geht nur noch zum Dr.Röhm! Super sympatisch und der Umgang mit Kinder sowas von perfekt!Mein Kind sowie ich sind begeistert von ihm.Man merkt dass er seine Arbeit liebt!

17.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ich bin sehr glücklich das mich ein so kompetenter Arzt behandelt hat. Es wurde mit mir alles besprochen von Pro - Kontra bis hin zu Ratschläge für die Zukunft. Die Qualität und Quantität von Herr Röhm ist ausgezeichnet, auch die Zusammenarbeit mit den Arzthelferinen ist auch sehr gut. Die angenehme Atmosphäre im Behandlungszimmer nimmt durch die fürsorgliche Art und Weise wie man behandelt wird vom Arzt wie auch von den Helferinnen spricht für sich. Einfach top

Letzte Aktualisierung27.05.2022

Dr. med. dent. Philipp Röhm bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn