Dr. med. dent. Jens Konzelmann

Bleaching
Füllung
Naturidentische Kronen und Brücken
Wurzelbehandlungen

schön, dass Sie dieses jameda-Profil besuchen.

Als Zahnprofis wissen wir, wie sehr ästhetische und gesunde Zähne Ihr Wohlbefinden beeinflussen. Dabei unterstützen wir Sie mit viel Wissen und Know-how. In der Qualität Ihrer Behandlung gibt es keine Kompromisse. Gleichzeitig stellen wir Ihre Gesundheit sowie den höflichen und respektvollen Umgang mit Ihnen und innerhalb des Teams in den Mittelpunkt des täglichen Handelns.

Aus diesem Grund wurde die Praxis von unseren Patienten und Partnern für den Praxis+Award nominiert und als besonders beispielhafte Praxis ausgezeichnet. Dieser Preis zeigt Ihnen, dass das Bemühen, Sie optimal zu versorgen, genau richtig ist. Sie erhalten eine individuell auf Sie abgestimmte Behandlungsstrategie zur langfristigen Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

Alle Zahnprofis freuen sich auf Sie.

zu unserer Homepage

Permanente Fortbildung wird großgeschrieben. Somit erhalten Sie von der Vorsorge über die Zahnbehandlungen bis zum Zahnersatz ein breites Therapiespektrum und können sicher sein, dass Sie nach dem neuesten zahnmedizinischen Stand behandelt werden.

• Wurzelbehandlungen, mikroskopisch

• Keramische Kronen und Teilkronen

• Professionelle Mundhygiene, Zahnreinigungen

• Wurzelbehandlungen, mikroskopisch

Bei unbehandelter Karies oder Verletzung am Zahn können leicht Bakterien bis zur Zahnwurzel vordringen und eine schmerzhafte Entzündung auslösen. Dies kann zum totalen Verlust des Zahnes führen. Oft ist eine Wurzelbehandlung die perfekte Option, Ihren Zahn zu erhalten. Das erkrankte „Zahnmark“ (Blutgefäße, Nerven, Bindegewebe) wird sorgfältig unter mikroskopischer Vergrößerung entfernt. Gerade moderne Mikroskope geben Ihnen die Sicherheit, dass Präzision und medizinisches Können zusammenfinden. Mit dem Hochleistungsmikroskop werden haarfeine Kanalverästelungen aufgespürt. Abschließend wird der Zahn mit einer Füllung verschlossen. Für die notwendigen Röntgenkontrollen nutzen wir ein modernes strahlungsarmen Röntgengerät. Nach 3 Monaten erstellen wir eine Kontrollaufnahme des Zahnes. Häufig wird zur Stabilisierung des Zahnes eine Krone benötigt.

• Keramische Kronen und Teilkronen

Ein attraktives Lächeln mit einem lückenfreien Gebisse macht sympathisch und hebt das eigene Selbstbewusstsein erheblich. Die große Kunst beim Schließen der Lücken mit Kronen ist, dass sogar Fachleute auf den ersten Blick nicht mehr erkennen können, dass eine Zahnreparatur erfolgt ist. Das erfordert handwerkliches Geschick und exakte Farbabstimmung. Aus biokompatibler Vollkeramik gefertigte Kronen machen dies möglich. Herr Aichholz der langjährigen Praxiszahntechniker stellt diese direkt in der Praxis im eigenen Praxislabor her und gleicht den Farbton an den der natürlichen Zähne genau an. Vollkeramische Kronen begeistern durch ihr exzellentes kosmetisches Ergebnis, dabei sind sie besonders robust und langlebig.

• Professionelle Mundhygiene, Zahnreinigungen

Regelmäßige intensive Zahnpflege zu Hause ist die wichtigste Basis für dauerhaft gesunde Zähne. Doch auch wenn diese noch so ordentlich ausgeführt wird, gelingt es meist nicht, sämtliche krankmachenden Bakterien aus der Mundhöhle zu entfernen, denn wenn die Zahnbürste reichen würde, Zähne gesund zu halten, bräuchten sie keinen Zahnarzt. Die professionelle Mundhygiene und Zahnreinigung ist die beste und effektivste Methode, um Ihren Mund gesund zu halten. Mit Schallschwingungen, feinem Pulver-Wasser-Spray sowie sensibel eingesetzten Handinstrumenten werden alle Beläge, Plaque und Verfärbungen von der Zahn- und der erreichbaren Zahnwurzeloberfläche sowie der Zahnzwischenräume fein säuberlich entfernt. Ihre Zähne werden sauber poliert und am Ende sorgt ein fluoridhaltiger Schutzfilm für einen ca. 3-monatigen Schutz der Zähne. Zusätzlich geben wir Ihnen wichtige Tipps für die richtige Mundhygiene.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Die unterschiedlichen Spezialisierungen und das große Praxisteam geben Ihnen die Möglichkeit, eine umfangreiche zahnmedizinische Leistungspalette zu nutzen.

• Praxislabor

• Gerade Frontzähne mit „Inman Aligner“

• Unsichtbare Füllungen

• Praxislabor

Seit mehr als 25 Jahren betreut Zahntechniker, Herr Aichholz“ das eigene Praxislabor. In eingespielter Zusammenarbeit mit dem Praxisteam und viel Erfahrung fertigt er Zahnersatz wie Teil- oder Vollkronen, Brücken, Inlays und Veneers. Abdrucknahme und passgenaue Herstellung unter einem Dach spart Ihnen viel Zeit.

• Gerade Frontzähne mit „Inman Aligner“

Viele Fehlstellungen der Frontzähne wie Engstände oder gekippte Zähne können mit Zahnspangen korrigiert werden. Häufig benötigen die Behandlungen allerdings unter Umständen Monate, bis der gewünschte Effekt eintritt. In vielen Fällen bieten sich als Alternative „Inman Aligner“ an. Dabei handelt es sich um eine herausnehmbare Klammer, die sanften mechanischen Druck auf die Zähne ausübt. Sie ist einfach herausnehmbar und muss nicht den ganzen Tag getragen werden. Der Behandlungserfolg stellt sich in der Regel bereits nach 6 bis 18 Wochen ein.

Die klassische Methode, bestehende Gebisslücken zu schließen, ist die Zahnprothese oder Brücke. Um für deren festen Halt zu sorgen, müssen oft gesunde Nachbarzähne beschliffen werden. Beim Einsetzen von Implantaten ist dies nicht nötig. Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus körperverträglichem Titan. Sobald der Knochen mit der Titanschraube verwachsen ist, kann ein neuer Zahn eingerichtet werden. Dabei bleiben die gesunden Zähne unverletzt und der Kieferknochen stabil. Ein Implantat schafft den sicheren und dauerhaften Halt von Zahnersatz für viele Jahre und bei richtiger Pflege wahrscheinlich sogar ein Leben lang.

• Unsichtbare Füllungen

Eine Kariesbehandlung oder Zahnrestaurierung ist erst dann erfolgreich abgeschlossen, wenn sie für einen Betrachter nicht mehr sichtbar ist. Dafür gibt es Keramikinlays als „unsichtbare Füllung“. Herr Aichholz gestaltet sie im Praxislabor und passt sie perfekt an die vorhandenen Zähne an. Dies ist die hochqualitativste Möglichkeit im Seitenzahnbereich und garantiert eine lange Haltbarkeit. Da die Inlays mit dem Zahn verklebt werden, erhält dieser seine ursprüngliche Festigkeit und Natürlichkeit zurück.

• Familienpraxis

Von den Enkeln bis zu den Großeltern, jede Altersstufe stellt eine gesonderte Herausforderung dar. Wir sind gerne die Zahnarztprofis für die ganze Familie und betreuen unsere Patienten über ganze Generationen hinweg. Gerne bekommen Sie in unserem speziellen Beratungsraum einen ausgetüftelten Plan für die am besten geeignete Prophylaxe und Therapie Ihrer jeweiligen Zahnprobleme.

• Behandlung von Kindern

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Ihre zahnmedizinische Betreuung verlangt immer volle Aufmerksamkeit. Jeder Zahnprofi widmet sich ihnen mit Geduld, Fingerspitzengefühl und Fachwissen. Mit viel Einfühlungsvermögen werden sie spielerisch an die persönliche Mundhygiene herangeführt. Altersgerechte Prophylaxe Maßnahmen tragen dafür Sorge, dass die Zähne bis ins Erwachsenenalter gesund bleiben. Der Aufbau von Vertrauen und die schmerzfreie Therapie ist die Basis, dass die Kinder immer wieder gerne zu uns zurückkommen. Viele der jungen Erwachsenen, die heute mit 25 in die Praxis kommen, sind deshalb kariesfrei und gesund im Mund, weil Ihre Eltern für sie in den letzten 20 Jahren vier Mal jährlich Termine vereinbart, sie motiviert und hergefahren haben. Jetzt erst verstehen die jungen Erwachsenen, welches Geschenk Ihre Eltern ihnen damit gemacht haben, wenn sie sehen, wie ihre Kumpels und Freunde auf einmal zum Zahnarzt laufen, um dort Füllungen o.ä. zu erhalten.

• Großer Prophylaxe Bereich "Sylt"

Erleben Sie zahnärztliche Prophylaxe, ohne das Gefühl zu haben, bei einem Zahnarzt zu sein. Im maritim eingerichteten Prophylaxebereich "Sylt" führen vier speziell geschulte Powerfrauen professionelle Vorsorgemaßnahmen und Zahnreinigungen durch. Währenddessen entspannen Sie sich und geben sich der Illusion hin, sich in einem norddeutschen Hafen aufzuhalten. Ein Erlebnis, dass Sie sicher gerne regelmäßig wiederholen und dabei ganz nebenbei einen wesentlichen Beitrag zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne leisten.

alle Leistungen meiner Praxis

Die Praxis legt außerordentlich großen Wert auf freundliche, höfliche und perfekt organisierte Abläufe. Im Bereich der Wurzelbehandlungen, Kronen und Füllungen, aber auch bei der ästhetischen Korrektur von Frontzähnen sind wir bestens weitergebildet und zertifiziert. Bis zu 15 Zahnprofis arbeiten harmonisch miteinander und engagieren sich mit großem Spaß für die Patient*innen.

• Wir sind gut, pünktlich und höflich!

Lernen Sie mich kennen!

Ich lege Wert auf eine gute Organisation, einem durchdachten Ablauf der Behandlung auch oder gerade, wenn Sie komplex ist. Wir betreuen jeden der Patient*innen in seiner individuellen Situation umfassend. Ich habe Spaß an gesunden Zähnen. Daher liegt mein Fokus auf der professionellen Mundhygiene. Auch ich bin mal ein Patient. Deshalb ist die Praxis so aufgebaut und organisiert, wie ich selbst als Patient eine Praxis erleben möchte. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es mir wichtig, dass sowohl ich als auch meine Mitarbeiter sich ständig weiter- und fortbilden.

• Das Praxisteam

Die Praxis ist hell und angenehm eingerichtet. Die Patient*innen und Angestellten fühlen sich hier wohl. Man hat nicht den Eindruck, sich in einer klassischen Zahnarztpraxis zu befinden. Auf der Zahn-Vital Insel "Sylt" führen 4 Powerfrauen mit Begeisterung professionelle Mundhygiene durch.

• So erreichen Sie uns

Unsere Praxis „Die Zahnprofis Schwaikheim MVZ“ befindet sich in einem großen gelben Gebäude direkt im Zentrum von Schwaikheim in der Bahnhofstraße 16-20. Mit dem Aufzug gelangen Sie barrierefrei zu uns in den ersten Stock. Auf unserer Webseite finden Sie für Anfragen ein Kontaktformular. Einen Termin buchen Sie bitte telefonisch.

Lernen Sie uns kennen!

Ich lese, fotografiere, segle und koche gerne. Das Maritime und die Fotografie sind in der Praxis erlebbar. Mein Hobby Kochen dürfen die Zahnprofis erleben, wenn ich sie jährlich einlade und bekoche.

Folgende Fachkenntnisse habe ich mir in meinem beruflichen Werdegang angeeignet:

• 1985-91 Studium der Zahnmedizin an der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität

• Zahnfleischerkrankungen
  • Zahnersatz
  • Praxisführung

Mitglied in folgenden wissenschaftlichen Verbindungen:

• Zahnärztliche Arbeitskreis für Praxisführung und Fortbildung (Z.A.P.F.)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • consilium inter criticum (erster Qualitätszirkel für Zahnmedizin in Deutschland) (c.i.c.)
  • Gesellschaft für präventive Zahnheilkunde (GPZ)
  • Bundesverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte e.V.(BDIZ)
  • Aktion Zahnfreundlich e.V.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Die Zahnprofis Schwaikheim MVZ

Dr. Konzelmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Schwaikheim
Parodontologen · in Schwaikheim
Zahnärzte · in Schwaikheim

29.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter, freundlicher Zanhnarzt

das Zeitmanagement ist hier absolute Spitze. Hatte immer Angst vorm Zahnarzt, seit ich bei Dr. Konzelmann bin nicht mehr. Herr Dr.Konzelmann sowie sein Team sind immer sehr hilfsbereit auch bei Angelegenheiten mit der Krankenkasse.Herr Dr. Konzelmann nimmt sich immer sehr viel Zeit bei der Beratung und es wird nichts gemacht was unnötig ist.

18.04.2021

Sehr angenehme Praxis

Ich bin seit ca. 20 Jahren mit meiner ganzen Familie in der Praxis und wir fühlen uns alle gut aufgehoben. Sind alle sehr nett, man hat keine Wartezeiten.

Kommentar von Dr. Konzelmann am 19.04.2021

Herzlichen Dank, für das schöne Kompliment an das ganze Team. Und wie sind weitere 20 Jahre für Sie da... :-)

19.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Zahnarzt-Praxis, die ich bisher hatte!

Ich bin hier 4 Jahre lang in Behandlung gewesen (Zahnreinigung, Bleaching und Füllungen) während ich in Schwaikheim gewohnt habe und bin jetzt sehr traurig, dass ich wegen Umzug wechseln muss. Eine helle, moderne Praxis, die das Wohl des Patienten im Blick hat. Kaum Wartezeiten, super freundliche Angestellte und beide Zahnärzte sind sehr freundlich, einfühlsam und kompetent. Was mir besonders aufgefallen ist, war das Aufnahmegespräch und die Behandlungsmethode. Zur Aufnahme habe ich einen Fragebogen ausgefüllt und dabei ein Problem geschildert, auf das bisherige Zahnärzte nie eingegangen sind. Dr Konzelmann hatte sich darauf vorbereitet und mich super beraten. Die Behandlungen werden immer mit einem Gummituch gemacht, so dass keine Flüssigkeiten oä in den Rachen laufen. Hab ich so noch nicht erlebt und ist super angenehm. Betäubungsspritze spüre ich _gar nicht_. Keine Ahnung wie die das machen. Und beide Ärzte erklären immer genau was sie machen, auch anhand der Röntgenbilder. Man muss zugeben, dass die Preise für die Behandlungen etwas höher sind (bei mir öfter 5-facher Satz - Zahnreinigung hingegen ist durchschnittlich teuer), aber mir persönlich war es das wert. Und man bekommt vorher ein genaues Angebot mit allen Details und Kosten, daher weiß man was kommt und kann das mit der Zusatzversicherung klären. Also absolut fair. Vielen Dank an das gesamte Praxisteam!

01.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundliches Praxisteam

Auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt bin ich auf Empfehlung in diese Praxis gekommen.

Jahrzehntelang hatte ich das Problem, dass ich mit meinen Backenzähnen nicht richtig kauen konnte.

Meine bisherigen Behandlungen bei anderen Zahnärzten schlugen fehl. Nach einer ausführlichen Beratung und einer umfassenden Untersuchung wurde mein Problem erkannt und erfolgreich und zufriedenstellend gelöst. Mit dem Gesamtablauf war ich sehr zufrieden. Die Zahnarztpraxis von Dr. Konzelmann empfehle ich weiter.

Kommentar von Dr. Konzelmann am 02.12.2019

Schön, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie das so freundlich kommentieren. Herzlichen Dank für das Feedback. Unsere öffentliche Erreichbarkeit und die Parkmöglichkeiten werden ab Ende 2020, mit Abschluß der Bauarbeiten gegenüber, wieder sehr gut sein. Und Sie können dazu noch gleich gegenüber der Praxis einkaufen.

31.07.2019

Super Praxis

Wir sind seit Bestehen der Praxis mit der ganzen Familie Patienten der Praxis Konzelmann.

In den ganzen Jahren wurden wir immer sehr freundlich und kompetent betreut.

Dr. Konzelmann und sein Team decken ein sehr großes Spektrum der Zahnmedizin ab, so dass wir auch bei größeren Anliegen, wie es oft bei anderen Zahnarztpraxen der Fall ist, nicht an einen Kieferchirurgen überwiesen werden mussten.

Er mag vielleicht etwas teurer sein, dafür wird aber qualitativ sehr gute Arbeit geleistet.

Kommentar von Dr. Konzelmann am 01.08.2019

Ganz herzlichen Dank für die freundlichen Worte. Wenn gegenüber von uns die Baustelle weg ist und der tolle Supermarkt fertig ist, wird die Parkmöglichkeit deutlich besser werden.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung23.09.2021