Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. dent. Tarek Elfateh

Dr. med. dent. Tarek Elfateh

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Elfateh

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde, Ästhetische Zahnmedizin

Lange Str. 3-541366 Schwalmtal

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Schnarchen
Lingualbrackets
Keramikbrackets
Diagnose
Therapie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Fachpraxis für Kieferorthopädie in Schwalmtal. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, Dr. med. dent. Tarek Elfateh, meine Behandlungsschwerpunkte und weiteren kieferorthopädischen Leistungen. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Untersuchungs- und Therapie-Optionen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Rufen Sie mich unter der Telefonnummer 02163/9878185 an und vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Tarek Elfateh

Weitere Informationen zu mir

Geboren und aufgewachsen in Sheffield, Großbritannien, absolvierte ich mein Zahnmedizinstudium an der Universität Kairo in Ägypten. Den Abschluss erlangte ich mit dem Bachelor in Dental Medicine and Surgery im Jahr 2002. Von 2002 bis 2006 war ich in einer kieferorthopädischen Praxis in Kairo tätig und absolvierte verschiedene Praktika in Großbritannien und Deutschland.

Im Jahre 2006 kam ich nach Deutschland um als Weiterbildungsassistent in der Poliklinik für Kieferorthopädie an der Justus Liebig Universität Giessen meine Facharztqualifikation zu erwerben. 2010 erfolgte die Approbation als Zahnarzt und die Ernennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie. Im Jahre 2011 promovierte ich, ebenfalls an der JLU Giessen, zum Thema: „Herbst treatment with reduced mandibular cast splints–Revisited“.

Von 2010 bis 2012 war ich in kieferorthopädischen Fachpraxen in Hessen und Nordrhein Westfalen tätig. Im Jahre 2012 erfolgte die Niederlassung in eigener Praxis in Schwalmtal‐Waldniel.

Ich bin zertifizierter Anwender der Lingualtechnik Incognito® sowie der Schienenbehandlung Invisalign®. Als Mitglied der deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie sowie der european othodontic society bin ich immer über die neuesten Entwicklungen in der Kieferorthopädie informiert.

Zu meiner Person

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen, sind Sie bei mir in besten Händen. In meiner Praxis in der Lange Str. 3-5 in Schwalmtal können Sie aus einem breiten Spektrum an kieferorthopädischen Therapieverfahren auswählen. Zu meinen Schwerpunkten gehört die Therapie von Zahnfehlstellungen mit festsitzenden Behandlungsgeräten sowie die Invisalign-Behandlung. Hier auf jameda erfahren Sie mehr zu den einzelnen Methoden:

• Festsitzende Behandlungsgeräte

• Distal‐Jet: Alternative zum Headgear
    • Herbstscharnier
    • Bite Jumper
  • Invisalign

Die innovativste Methode zur Zahnfehlstellungskorrektur bietet Invisalign. Die Zahnfehlstellung wird mit einer Reihe fast unsichtbarer und herausnehmbarer Aligner korrigiert. Diese Schienen werden für jeden Patienten individuell angefertigt und sind deshalb auch besonders komfortabel zu tragen. In der Regel wird alle zwei Wochen ein neues Aligner‐Paar eingesetzt und so werden die Zähne Schritt für Schritt, Woche für Woche in die vorgesehenen Endposition bewegt.

Das ist allerdings noch nicht alles:

Vor Beginn der Behandlung wird ein virtueller 3D‐Behandlungsplan (ClinCheck®–Behandlungsplan) erstellt, der die Bewegung der Zähne zeigt, die diese während der Behandlung vollziehen. So bekommen Sie schon im Vorhinein eine Vorstellung, wie die Zähne nach Abschluss der Behandlung stehen werden und wie sich Ihr Lächeln verändern wird. Auf Grundlage dieses ClinCheck‐Behandlungsplans werden die individuellen, transparenten Aligner angefertigt.

Wenn Sie sich ein Lächeln wünschen, dass Ihr Aussehen vorteilhaft verändert, dann ist Invisalign das Richtige für Sie. Es gibt zwar zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten, aber keine andere Behandlung ist so komfortabel wie Invisalign. Invisalign verwandelt Ihr Lächeln und beeinflusst dabei kaum Ihren Alltag.

Patienten stehen bei mir im Mittelpunkt. In meiner Schwalmtaler Fachpraxis für Kieferorthopädie nehme ich mir Zeit für Sie und kläre Sie über den Ablauf und die Risiken einer kieferprthopädischen Behandlung auf. Meine Leistungen reichen von der Behandlung mit herausnehmbaren und festsitzenden Behandlungsgeräten, über Stabilisierungsmaßnahmen bis hin zu einer umfassenden Sportmundschutz-Beratung. Hier auf jameda erhalten Sie einen Einblick in mein gesamtes Leistungsspektrum:

• Herausnehmbare Behandlungsgeräte

• Stabilisierungsmaßnahmen

• Sicherheit

• Herausnehmbare Behandlungsgeräte

• Mundvorhofplatte: Die Mundvorhofplatte ist ein einfaches, jedoch sehr effektives Gerät und dient dem Abgewöhnen lästiger Angewohnheiten im Kleinkindalter, wie z.B. das Daumenlutschen, Lippenbeißen oder Zungenpressen. Diese sog. Habbits können die normale Gebissentwicklung erheblich hemmen.
    • Platzhalter: Die Milchzähne sind die natürlichen Platzhalter für die späteren bleibenden Zähne und somit besonders Wichtig für eine reibungslose Entwicklung des Gebisses. Die Milchzähne sollten so lange es geht erhalten bleiben, um den Platz für den nachfolgenden Zahn zu gewährleisten. Sollte es trotzdem zu einem frühen Verlust eines Milchzahnes kommen z.B. durch eine Karies, kann der Platz, insbesondere im Seitenzahnbereich, mit einem sog. Platz‐oder Lückenhalter offen gehalten werden. S
    • Herausnehmbare Zahnspange: Die einfachste Art einer kieferorthopädischen Behandlung kann mit dem Zahnwechsel beginnen und wird mit einer herausnehmbaren Zahnspange durchgeführt. Diese aktiven Platten bestehen aus einer Plattenbasis und Halteelementen, die die Zahnspange im Mund des Patienten festhalten. Die aktiven Elementen wie z.B. Schrauben, Federn oder Aufbisse erlauben nicht nur eine einfache Zahnbewegung, sondern ermöglichen auch eine positive Beeinflussung des Wachstums. So können unter anderem Kreuzbisse überstellt oder Überbisse behoben werden.
  • Stabilisierungsmaßnahmen

• Herausnehmbare Zahnspange: Zur sog. Retention der Ergebnisse kann eine herausnehmbare Zahnspange getragen werden. Diese individuell hergestellte Abschlussklammer muss allerdings tags und nachts getragen werden, um ein erneutes verschieben der Zähne zu verhindern.
    • Retainer: Unsere langfristigen Erfahrungen zeigen, dass die herausnehmbaren Geräte nicht mehr genug getragen werden, was bedeutet, dass die Zähne wieder in ihre ursprüngliche Stellung zurückwandern wollen. Meistens stehen danach die Schneidezähne wieder schief. Eine ausgesprochen Effektive Methode diesem „Rezidiv“ entgegen zu wirken, ist der sog. Retainer. Dieser ist ein dünner kieferorthopädischer Draht, der an den hinteren Frontzahnflächen befestigt wird. Die Zähne werden so in der gewollten Position gehalten, ohne dass man dies spürt und sieht.
    • Unsichtbare Schiene: Die elastische Schiene ist ein sanftes, angenehm zu tragendes und fast unsichtbares Abschlussgerät. Er ersetzt die lästige sichtbare Spange und sorgt dafür, dass das Behandlungsergebnis langfristig erhalten bleibt.
  • Sicherheit

• Versiegelung und KFO‐Schutzprogramm: Nach einer gründlichen Reinigung der Zahnoberfläche und VOR dem Kleben der Brackets, wird die äußere Glattfläche mit einem speziellen Lack versiegelt. Dies ist nicht zu Verwechseln mit der Fissurenversiegelung, die in der Regel der Hauszahnarzt durchführt. Der Lack bietet einen gewissen Schutz der Zahnoberfläche vor Backterien.
    • Mundschutz für den Sport: Genauso wie der Helm beim Radfahren oder die Knie‐ und Ellenbogenschoner beim Skaten sollte bei vielen Sportarten der Sportschutz für die Zähne nicht fehlen. Nach der Besprechung mit dem Kieferorthopäden, werden Abdrücke des Kiefers erstellt. In unserem hauseigenen Labor wird dann der individuelle Mundschutz für Sie oder Ihr Kind angefertigt, welcher die obere Zahnreihe umschließt und einen passgenauen Einbiss für die unteren Zähne aufweist. Die Verletzungsgefahr wird um 80 % vermindert von z.B. Lippen, Zahnfleisch, Zähnen, Kieferknochen und Gelenken , da der Schutz die Schlagkraft elastisch aufnimmt. Auch die Gefahr einer Gehirnerschütterung kann somit gemindert werden. Bei Milchzähnen oder durchbrechenden Zähnen kann der Sportschutz in zeitlichen Abständen überarbeitet und angepasst werden. Auch bei einer festen Zahnspange kann die Verletzungsgefahr der Weichteile durch einen Sportschutz erheblich verringert werden. Durch großzügige Ausfräsungen kann die kieferorthopädische Zahnbewegung uneingeschränkt gewährleistet werden. Zur Auswahl haben wir viele verschiedene...

Meine Leistungsschwerpunkte

Dr. Elfateh ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Schwalmtal

08.07.2020 • Alter: unter 30

Toller Arzt und ein super nettes Praxisteam!

Super Behandlung und kompetente Beratung!

Besonders toll finde ich, das Dr. Elfateh sich viel Zeit für seine Patienten nimmt!! Das Praxisteam ist immer super freundlich!

Ich kann diese Praxis nur empfehlen!!! :)

30.06.2020

Supernetter Arzt!

Schöne Praxis und überzeugendes Behandlungskonzept.

05.03.2020

Sehr kompetenter,freundlicher Arzt mit tollem Praxisteam! Absolute Empfehlung!

Meine beiden Jungs sind bei Dr. Elfateh in Behandlung. Dafür fahren wir 23km pro Strecke von Korschenbroich nach Schwalmtal. Und es ist nicht so, als hätten wir hier keine Kieferorthopäden in der Nähe....Aber die Praxis ist jeden Kilometer wert. Es herrscht eine tolle , freundliche Athmosphäre in der Praxis. Wir haben uns zu jeder Zeit willkommen und gut beraten gefühlt. Dr. Elfateh ist sehr kompetent, berät ausführlich und geht auf die Kinder ein.Für uns der beste Kieferorthopäde!

19.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Alles Super!

Sehr freundlich und kompetent! Nettes und fröhliches Team!

05.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Aufklärung, hat sich sehr viel Zeit für meine Fragen genommen.

War sehr zufrieden. Alle Fragen wurden gut beantwortet. Habe mich sehr wohl gefühlt und mir wurde die Angst genommen. Kann ich jeden empfehlen!

Kollegenempfehlungen9
Letzte Aktualisierung01.09.2020