Frau Espig

Beckenbodentraining
Fortbildungen
Vorträge in Kindereinrichtungen
Sturzprophylaxe

ich freue mich, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich informieren möchten.

Mein Behandlungsschwerpunkt ist der  Schulterschmerz nach Brust- Operation.

In meiner über 30 jährigen Berufslaufbahn ( bis 2013 in einer Akutklinik) habe ich mich auf einige Therapieformen wie Spiraldynamik, Systemische Narbentherapie und kinesiologisches Tapen spezialisiert. Derzeit absolviere ich für 3,5 Jahre nebenberuflich die KAIROS- Meisterjahre.

Mit der KAIROS - Methode kann ich punktgenau behandeln und habe zudem den Vorteil ein gut funktionierendes Netzwerk von Berufskollegen ( Ärzte, Zahnärzte. Heilpraktiker) hinzuziehen zu können, wenn Ihre Probleme nicht von mir therapiert werden könnten.

Für eine Terminvereinbarung oder weitere Informationen erreichen Sie mich unter der Telefonnummer 0171/7482649. Mir stehen Praxisräume in Schwarzenberg und Crottendorf zur Verfügung.

Ihre Bärbel Espig, Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Physiotherapie

1988Physiotherapeutin im Bezirkskrankenhaus „Ernst Scheffler“ in Aue
1991Leitung der Abteilung Physiotherapie im Bezirkskrankenhaus „Ernst Scheffler“ in Aue
2009Leitung der zentralen Therapieabteilung im Klinikum Aue (Helios-Konzern)
2013Selbständig

physiotherapie-espig

Gerne stelle ich Ihnen im Folgenden meine Schwerpunkte vor, zu denen Spiraldynamik , Systemische Narbentherapie  und Kinesiologisches Tapen gehören. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin um sich behandeln zu lassen. Gerne stelle ich Ihnen mein Know-how zur Verfügung und helfe Ihnen dabei, schnell wieder beweglich zu werden.

• Spiraldynamik

• Systemische Narbentherapie

• Kinesiologisches Tapen

• Spiraldynamik

Als ich die Methode der Spiraldynamik 2001 kennengelernt habe, war ich sofort davon begeistert. Das Konzept der Spiraldynamik orientiert sich an vielen Vorbildern aus der Natur, denn die Spirale ist dort als Element immer wiederzufinden.

Die Spiralform ermöglicht Dynamik und Stabilität und kann auf den menschlichen Körper und seine Bewegungsmöglichkeiten übertragen werden. Ich zeige Ihnen gerne wie dies in der Praxis aussehen kann.

Die Methode setzt voraus, dass Sie bereit sind, Ihre Bewegungsgewohnheiten zu ändern und dadurch zu neuer Beweglichkeit zu gelangen.

Die Methode ist für jedermann geeignet.

Anwendungsbeispiele aus meiner Praxis:

• Skoliosen
    • Kinder mit Knick-, Senk- und / oder Spreizfuß (sehr gute Methode – vor allem OP-vermeidend)
    • Diverse Probleme im Bereich der Wirbelsäule (speziell auch Halswirbelsäule in Verbindung mit Kopfschmerzen)
    • Behandlung von Knie-, Schulterproblemen

Systemische Narbentherapie

Neben der Behandlung von Narben im herkömmlichen Sinne können mit dieser Therapieform auch alle Gewebsverklebungen im Bereich des gesamten Körpers behandelt werden, die zu Einschränkungen in der Beweglichkeit führen. Dazu werden vor der Behandlung die drei wichtigsten Basisbewegungen hinsichtlich Ausmaß und Schmerzhaftigkeit zunächst getestet. Nach der Behandlung sollten dann diese Bewegungen qualitativ besser durchzuführen sein.

Innerhalb jeder Therapieeinheit wird mindestens eine Übung gemeinsam erarbeitet, welche dann als Hausübung zur Erhaltung der Beweglichkeit weiter auszuführen ist.

Besonders liegt mir die Behandlung von Frauen nach Brust-Op und Kaiserschnitten am Herzen.

• Kinesiologisches Tapen

Therapieform ohne Nebenwirkungen. Die ursprünglich aus Japan stammende Methode des Kinesiologischen Tapens kann in vielen Bereichen sehr gut hilfreich sein. Die Wirkung beruht auf rein mechanischen Prinzipien – ohne Inhaltsstoffe – und ist völlig frei von Nebenwirkungen.

Die Anwendungsbereiche dieser Therapieform sind sehr vielfältig, so gibt es u.a. Muskeltapes, Lymphtapes, Nerventapes, Organtapes. Der erfolgreiche Umgang mit ihnen erfodertet spezielle Kenntnisse.

Anwendungsbeispiele aus meiner Praxis mit sehr gutem Erfolg:

• Muskeltapes jeglicher Art bei Rückenschmerzen
    • Lymphtapes bei geschwollenen Gelenken
    • Tapes im Bereich der Nierenregion und gleichzeitigen Lymphtapes an den Füßen bei GICHT !
    • Organtapes im Verlauf des Dickdarmes bei Verstopfung (Obstipation), z.B. auch bei Krebsleiden
    • Lymphtapes und Crosslinge bei Zahnschmerzen / oder nach zahnchirurgischen Eingriffen
    • Anlage von Crosslingen bei Ohrschmerzen ! (ganz toll bei Kindern)

physiotherapie-espig

Wenn auch Sie die Gebrauchsanleitung für Ihren Körper verlegt haben oder noch nie eine hatten, dann kommen Sie zu mir. Ich bin immer wieder begeistert davon, wieviel Verbesserung möglich ist, wenn Patient und Therapeut gut zusammenarbeiten.

Das WICHTIGSTE ist - Sie brauchen meist etwas Zeit und Geduld mit sich, ehe sich Erfolge einstellen.

Ich begleite Sie gerne dabei !

Ich habe über 30 Jahre in einer Akutklinik gearbeitet und leider fehlte dort oft die Zeit sich gerade bei chronischen Krankheitsgeschehen auch langfristig um den Menschen zu kümmern.

Jetzt kann ich mir die Zeit für Sie nehmen, so wie es gebraucht wird.

Praxis • Bewegungsschule & Therapie Bärbel Espig im Vitalzentrum Schwarzenberg

Bärbel Espig ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in und um Schwarzenberg/Erzgebirge

Eingehen Belange

18.06.2021

Endlich schmerzfrei nach einer Behandlung

Frau Espig ist eine überaus kompetente Physiotherapeutin , seit Jahren plagen mich Schulterschmerzen rechts und niemand konnte bisher helfen.Die Behandlung war nicht ganz schmerzfrei doch am Ende konnte ich mich wie früher bewegen.

02.03.2021

100%ige Weiterempfehlung

Ich gehe nach meiner Brustkrebsoperation seit einem Jahr regelmäßig zu Frau Espig. Ich hatte große Schmerzen in der Brust, im Oberarm und im Schultergelenk und konnte diese nur unter Schmerzen bewegen. Zusätzlich hatte ich vor einigen Jahren eine OP an der Schulter.

Ich habe zweimal im Monat Therapie bei Ihre. Einmal Narbentherapie und einmal spezielle Sportübungen für meinen Arm und die Schulter. Nach ca. einem halben Jahr hat sich die Beweglichkeit in meiner Schulter und im Arm verbessert. Die Narbe an meiner Brust ist laut meinem Arzt überdurchschnittlich gut verheilt und weniger starr – dazu hat vor allem die Narbentherapie beigetragen.

Frau Espig ist eine freundliche und kompetente Therapeutin, die individuell auf die Belange des Patienten eingeht und auch stets einen guten Rat zu Problemen außerhalb der eigentlichen Indikation hat.

07.02.2021

Therapie wird auf jeden individuell abgestimmt

Wir sind mit der Therapie vollkommen zufrieden. Sie wird indiviudell auf jeden abgestimmt. Meinem Sohn wurde die Angst vor der Therapiebehandlung durch Vertrauen und Einfühlungsvermögen genommen. Er setzt die Übungen zu Hause um und ihm bereitet dies Freude. Das Wohlbefinden wird besser. Außerdem erhält man Aufklärung, Informationen und gute Tipps.

19.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Narbentherapie nach Brustentfernung

Frau Espig behandelte mich nach einer Brustentfernung ( Brustkrebs ) . Meine Op ist nun schon 7 Jahre her , doch jetzt beginnen die Beschwerden , die durch die Narbe verursacht werden.

Vor allem merke ich Einschränkungen in der Beweglichkeit des Armes. Es wurde also mal Zeit , das ich dagegen etwas tue. Frau Espig behandelte mich nicht nur sehr gut physiotherapeutisch ,sondern zeigte mir Übungen die die Verklebungen des Gewebes rund um die Narbe lösen können. Schon nach kurzer Zeit merke ich , wie die Beweglichkeit des Armes sich verbessert. Man muss die Übungen natürlich auch nach der Therapie weiterhin durchführen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Fr. Espig für die vielen Anregungen und Ratschläge rund um das Thema Narbentherapie.

06.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Physiotherapie nach Schlaganfall

Nach meinem Schlaganfall am 08.05.2020 hatte ich mein Gleichgewichtgefühl total verloren. Nach der Krankenhausentlassung kam Frau Espig sofort und dann in gewissen Abständen über mehrere Wochen zu uns nach Hause zur Behandlung (Physiotherapie), auch außerhalb der Geschäftszeiten. Durch ihre schnelle und fachlich sehr gute Arbeit konnte ich mich nach ein paar Tagen mit Hilfsmitteln wieder alleine

fortbewegen. Sie erklärte mir unmissverständlich den Sinn der Übungen und zeigte mir diese auch in praktischer Ausführung. Na ca. 14 Tagen konnte ich selbstständig ohne Hilfe wieder gehen. Ich bin sehr froh, so eine kompetente und einsatzfreudige Physiotherapeutin gefunden zu haben. Vielen herzlichen Dank dafür.

Letzte Aktualisierung02.07.2020