Frau Espig

Beckenbodentraining
Fortbildungen
Vorträge in Kindereinrichtungen
Sturzprophylaxe

ich freue mich, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich informieren möchten.

Mein Behandlungsschwerpunkt ist der  Schulterschmerz nach Brust- Operation.

In meiner über 30 jährigen Berufslaufbahn ( bis 2013 in einer Akutklinik) habe ich mich auf einige Therapieformen wie Spiraldynamik, Systemische Narbentherapie und kinesiologisches Tapen spezialisiert. Derzeit absolviere ich für 3,5 Jahre nebenberuflich die KAIROS- Meisterjahre.

Mit der KAIROS - Methode kann ich punktgenau behandeln und habe zudem den Vorteil ein gut funktionierendes Netzwerk von Berufskollegen ( Ärzte, Zahnärzte. Heilpraktiker) hinzuziehen zu können, wenn Ihre Probleme nicht von mir therapiert werden könnten.

Für eine Terminvereinbarung oder weitere Informationen erreichen Sie mich unter der Telefonnummer 0171/7482649. Mir stehen Praxisräume in Schwarzenberg und Crottendorf zur Verfügung.

Ihre Bärbel Espig, Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Physiotherapie

1988Physiotherapeutin im Bezirkskrankenhaus „Ernst Scheffler“ in Aue
1991Leitung der Abteilung Physiotherapie im Bezirkskrankenhaus „Ernst Scheffler“ in Aue
2009Leitung der zentralen Therapieabteilung im Klinikum Aue (Helios-Konzern)
2013Selbständig

physiotherapie-espig

Gerne stelle ich Ihnen im Folgenden meine Schwerpunkte vor, zu denen Spiraldynamik , Systemische Narbentherapie  und Kinesiologisches Tapen gehören. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin um sich behandeln zu lassen. Gerne stelle ich Ihnen mein Know-how zur Verfügung und helfe Ihnen dabei, schnell wieder beweglich zu werden.

• Spiraldynamik

• Systemische Narbentherapie

• Kinesiologisches Tapen

• Spiraldynamik

Als ich die Methode der Spiraldynamik 2001 kennengelernt habe, war ich sofort davon begeistert. Das Konzept der Spiraldynamik orientiert sich an vielen Vorbildern aus der Natur, denn die Spirale ist dort als Element immer wiederzufinden.

Die Spiralform ermöglicht Dynamik und Stabilität und kann auf den menschlichen Körper und seine Bewegungsmöglichkeiten übertragen werden. Ich zeige Ihnen gerne wie dies in der Praxis aussehen kann.

Die Methode setzt voraus, dass Sie bereit sind, Ihre Bewegungsgewohnheiten zu ändern und dadurch zu neuer Beweglichkeit zu gelangen.

Die Methode ist für jedermann geeignet.

Anwendungsbeispiele aus meiner Praxis:

• Skoliosen
    • Kinder mit Knick-, Senk- und / oder Spreizfuß (sehr gute Methode – vor allem OP-vermeidend)
    • Diverse Probleme im Bereich der Wirbelsäule (speziell auch Halswirbelsäule in Verbindung mit Kopfschmerzen)
    • Behandlung von Knie-, Schulterproblemen

Systemische Narbentherapie

Neben der Behandlung von Narben im herkömmlichen Sinne können mit dieser Therapieform auch alle Gewebsverklebungen im Bereich des gesamten Körpers behandelt werden, die zu Einschränkungen in der Beweglichkeit führen. Dazu werden vor der Behandlung die drei wichtigsten Basisbewegungen hinsichtlich Ausmaß und Schmerzhaftigkeit zunächst getestet. Nach der Behandlung sollten dann diese Bewegungen qualitativ besser durchzuführen sein.

Innerhalb jeder Therapieeinheit wird mindestens eine Übung gemeinsam erarbeitet, welche dann als Hausübung zur Erhaltung der Beweglichkeit weiter auszuführen ist.

Besonders liegt mir die Behandlung von Frauen nach Brust-Op und Kaiserschnitten am Herzen.

• Kinesiologisches Tapen

Therapieform ohne Nebenwirkungen. Die ursprünglich aus Japan stammende Methode des Kinesiologischen Tapens kann in vielen Bereichen sehr gut hilfreich sein. Die Wirkung beruht auf rein mechanischen Prinzipien – ohne Inhaltsstoffe – und ist völlig frei von Nebenwirkungen.

Die Anwendungsbereiche dieser Therapieform sind sehr vielfältig, so gibt es u.a. Muskeltapes, Lymphtapes, Nerventapes, Organtapes. Der erfolgreiche Umgang mit ihnen erfodertet spezielle Kenntnisse.

Anwendungsbeispiele aus meiner Praxis mit sehr gutem Erfolg:

• Muskeltapes jeglicher Art bei Rückenschmerzen
    • Lymphtapes bei geschwollenen Gelenken
    • Tapes im Bereich der Nierenregion und gleichzeitigen Lymphtapes an den Füßen bei GICHT !
    • Organtapes im Verlauf des Dickdarmes bei Verstopfung (Obstipation), z.B. auch bei Krebsleiden
    • Lymphtapes und Crosslinge bei Zahnschmerzen / oder nach zahnchirurgischen Eingriffen
    • Anlage von Crosslingen bei Ohrschmerzen ! (ganz toll bei Kindern)

physiotherapie-espig

Wenn auch Sie die Gebrauchsanleitung für Ihren Körper verlegt haben oder noch nie eine hatten, dann kommen Sie zu mir. Ich bin immer wieder begeistert davon, wieviel Verbesserung möglich ist, wenn Patient und Therapeut gut zusammenarbeiten.

Das WICHTIGSTE ist - Sie brauchen meist etwas Zeit und Geduld mit sich, ehe sich Erfolge einstellen.

Ich begleite Sie gerne dabei !

Ich habe über 30 Jahre in einer Akutklinik gearbeitet und leider fehlte dort oft die Zeit sich gerade bei chronischen Krankheitsgeschehen auch langfristig um den Menschen zu kümmern.

Jetzt kann ich mir die Zeit für Sie nehmen, so wie es gebraucht wird.

Bewegungsschule & Therapie Bärbel Espig im Vitalzentrum Schwarzenberg

Frau Espig ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Schwarzenberg/Erzgebirge

Eingehen Belange

03.05.2020

Sehr gut

Danke für Ihre gute Arbeit, die mit sehr geholfen hat.

05.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Danke,dass es Menschen wie Sie gibt.

Der Mensch steht im Mittelpunkt,man wird enst genommen .Es geht nicht um einzelne Symptome,sondern man wird in seiner Ganzkörperlichkeit untersucht und daraufhin speziell behandelt.Die Schulmedizin sollte sich mit Ihrem Wissen und Können vereinen,dann könnte vielen Menschen noch besser geholfen werden!

29.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfahrungen

Ich war sehr zu frieden mit meinen bisherigen Therapiestunden.

Habe Frau Espig bereits weiter empfohlen.

Vielen Dank

24.01.2020

Schulter,- und Armbeschwerden

Auf Grund ihrer Schulter und Armbeschwerden habe ich meine 92jährige Mutter überredet, einen Termin für einen Hausbesuch bei Frau Espig anzumelden, da sie mir in den vergangenen Jahren auch schon sehr geholfen hat. Frau Espig hat am gleichen Tag zurückgerufen und einen Termin vereinbart. Meine Mutter war sehr begeistert von ihrer fachlichen Kompetenz und ihrem Einfühlungsvermögen.Die Therapie wurde in Ruhe besprochen und tägliche Übungen festgelegt. Nach einer kurzen Zeit ging es ihr schon deutlich besser.

Kommentar von Frau Espig am 01.02.2020

Besten Dank für Ihre Bewertung. Wie man hier schön sehen kann gibt es keine Altersgrenze für Verbesserung hinsichtlich der Schmerzsituation. Es ist bei regelmäßig ausgeführten kleinen Übungssequenzen und einem Quentchen Geduld und Disziplin sehr oft eine deutliche Bessung möglich, teils sogar Schmerzfreiheit erreichbar. Die Note 6 bei der Kinderfreundlichkeit ist vermutlich aus Versehen hineingerutscht - denn ich behandle sehr wohl auch sehr gerne Kinder ! Also keine Sorge liebe Eltern ! Ihre Bärbel Espig

13.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Spezielle Therapien gepaart mit einem ganzheitlich betrachtendem Ansatz

Frau Espig habe ich auf Empfehlung meines Onkologen zum Zwecke der Narbenbehandlung nach Boeger aufgesucht. Zunächst erfolgte eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers und es wurden Defizite identifiziert, welche durchaus durch andere Probleme bedingt sind und deshalb ganzheitlich zu betrachten und zu behandeln sind. Insofern waren die Ergebnisse der Behandlung nicht nur auf narbentherapeutischem Gebiet sondern auch allgemein als sehr positiv zu bewerten.

Was insbesondere die Therapie nach Boeger betrifft, so wurde mir hier gleich von 2 Ärzten unabhängig voneinander bestätigt, dass das Narbenbild nach so kurzer Zeit ausgezeichnet ist und die Therapie offensichtlich sehr erfolgreich war/ist.

Ich kann Frau Espig kompromißlos empfehlen, da ihre Erfahrungen unschätzbar wertvoll sind und immer dem Patienten zugute kommen. Sie bildet sich auch stetig weiter, was das Spektrum der Behandlungen enorm erweitert. Nach wie vor komme ich gern zu ihr in die Praxis.

Kommentar von Frau Espig am 15.01.2020

Vielen Dank ! Man kann nicht oft genug betonen, daß es bei der Behandlung von Narben "nicht nur " um den ästhetischen Aspekt geht, sondern durchaus um weitreichende Störungsbilder, die sich entwickeln können. Jede Narbe ( die an sich nicht weh tut , da bindegewebig ) ist mit einem Trauma verbunden. Dies gilt es zu verarbeiten. Mir stehen als Therapeutin da diverse Techniken zur Verfügung, die ich je nach Befund zur Anwendung bringe. Schön, daß ich Ihnen so helfen konnte und kann !

Letzte Aktualisierung02.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Schwarzenberg