Dr. med. Sabine Hugo

Parodontosebehandlung
CMD
Mesotherapie
Professionelle Zahnreinigung

Ausgehend von meiner zweifachen Approbation als Ärztin und Zahnärztin habe ich in unserer Praxis die Möglichkeit, Patientinnen und Patienten mit einer außergewöhnlichen Kombination an Leistungen zu unterstützen. Der Name unserer Praxis lautet: „Dres. Hugo & Kollegen . Zahnmedizin . Implantologie“. Wir praktizieren in Schweinfurt. Mein Name ist Dr. med. Sabine Hugo. Gerne stelle ich Ihnen das besondere Profil meiner Tätigkeit vor, mit der ich mich einerseits auf das Thema Ästhetik, andererseits auf den ganzheitlichen Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und dem allgemeinen Wohlbefinden konzentriere.

Seit dem Jahr 2009 bin ich in unserer Praxis gemeinsam mit meinem Mann, Dr. med. dent. Oliver Hugo MSc., tätig. Zusammen mit uns sind weitere Zahnärzte und ein hervorragendes Team aus freundlichen Fachassistenzen für die Betreuung, Beratung und Behandlung der Patienten da. Da sich in unserer schon seit über 50 Jahren bestehenden, gut etablierten Praxis Spezialisten mit unterschiedlichen Schwerpunkten engagieren, können wir zum Beispiel bei größeren Sanierungen und Restaurationen zusammenwirken. Wir können uns ganz nach Bedarf austauschen und damit für den Patienten beste Ergebnisse erreichen. Die Spezialisierung und lange Erfahrung von Dr. med. dent. Oliver Hugo als Implantologe ermöglichen das Setzen von Zahnimplantaten selbst in schwierigen Ausgangssituationen. Direkt in die Praxis haben wir das eigene zahntechnische Meisterlabor eingebunden. Die hier tätigen Zahntechniker arbeiten auf dem neuesten Stand. Damit ist es möglich, Zahnersatz in sehr hoher Qualität zu fertigen und Korrekturen schnell und unkompliziert vorzunehmen. Somit müssen wir in ästhetischer Hinsicht keine Kompromisse eingehen. Uns zeichnet in angenehmen Praxisräumen die herzliche Atmosphäre mit viel Einfühlungsvermögen und Wertschätzung für Patienten aus. Wir beraten Sie gerne im persönlichen Gespräch.

www.schoenerlachen.de

Persönliche Therapieschwerpunkte, die für mich von größter Bedeutung sind, liegen zunächst einmal auf Leistungen der Ästhetischen Zahnheilkunde, der kieferorthopädischen Behandlung vorrangig bei erwachsenen Patienten und auf dem Teilgebiet der Parodontologie.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Invisalign® Therapie

• Hochwertiger Zahnersatz

• Ästhetische Zahnheilkunde

Bereits sehr früh in meiner universitären Ausbildung zur Zahnärztin begann ich, mich vor allem für ästhetische Aspekte der Zahnheilkunde zu interessieren. Unter anderem habe ich zahlreiche Kurse zur ästhetischen Gestaltung von Frontzähnen absolviert, weil dieser Abschnitt des Gebisses sofort ins Auge fällt und aus diesem Grund für ein stimmiges Zahnbild entscheidend ist. Das Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde bei der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin DGÄZ half mir, das erworbene Wissen zusätzlich zu intensivieren und zu spezialisieren. Damit bin ich jederzeit gerne Ihre kompetente Ansprechpartnerin, wenn Sie sich für die umfassende Verschönerung Ihrer Zähne interessieren. Dafür können Leistungen wie die Zahnaufhellung, also ein Bleaching, der ästhetische Front- und Seitenzahnaufbau sowie hochwertiger Zahnersatz aus metallfreier Vollkeramik auf natürlichen Zähnen oder Implantat-getragener Zahnersatz eine zentrale Rolle spielen. Die Amalgam-Sanierung und keramische Veneers eröffnen uns weitere ästhetische Therapiewege. Auch sie gehören zu dem großen Spektrum an Leistungen, die ich Ihnen für mehr Zahnschönheit und Gesundheit anbiete.

• Invisalign® Therapie

Unter dem Stichwort der Invisalign® Behandlung möchte ich auf den zweiten großen Schwerpunkt meiner Tätigkeit zu sprechen kommen. Hier geht es um die kieferorthopädische Therapie vorrangig erwachsener Patienten, die in ihrer Kindheit und Jugend keine Korrektur von schiefen Zähnen erhalten haben. Dank der neuen therapeutischen Optionen, die sich in diesem Teilgebiet seit einigen Jahren eröffnen, lassen sich Zahnfehlstellungen auch später noch sehr gut korrigieren. Für den Schwerpunkt Kieferorthopädie habe ich mir an der Haranni Akademie die profunde Kompetenz erworben. Außerdem bin ich in diesem Teilgebiet als European Master for Aligners EUMAA qualifiziert. Seit dem Jahr 2015 besitze ich die Invisalign® Zertifizierung. Sie qualifiziert mich für die Anwendung des derzeit fortschrittlichsten Systems mit transparenten, herausnehmbaren Alignern. Damit ist für Patienten mit dem Wunsch nach einer Korrektur von krummen Zähnen bzw. eines falschen Bisses oder nach der Verbesserung des Lippenschlusses die profunde Kompetenz vorhanden. Es muss keine Spange sein. Mit durchsichtigen, kaum sichtbaren und sanft korrigierenden Alignern von Invisalign® kann man ebenfalls ein attraktives und ebenmäßiges Zahnbild erreichen.

• Hochwertiger Zahnersatz

Für die Planung, Vorbereitung, Anfertigung und Anpassung von Zahnersatz kommen in unserer Praxis modernste Verfahren und bestens verträgliche Materialien im Verbund mit modernsten Techniken zum Einsatz. Neben einer hervorragenden Passform, Funktionalität und Bioverträglichkeit steht und fällt die Qualität von hochwertiger Zahnprothetik vor allem mit ihren ästhetischen Eigenschaften. Unter diesem Aspekt können Sie sich auf uns voll und ganz verlassen. Wir fertigen von der einfachen Einlagefüllung über Teilkronen, Vollkronen, Zahnbrücken und Zahnprothesen in allen Varianten den gesamten Zahnersatz für unsere Praxis im eigenen Meisterlabor und haben damit alle Fertigungsschritte unter Kontrolle. Das gilt für Zahnersatz auf natürlichen, entsprechend präparierten Zähnen genauso wie für Implantat-getragene Prothetik in allen Komplexitätsgraden und Varianten.

www.schoenerlachen.de

Ausgehend von meinen Kernleistungen biete ich Ihnen zahlreiche weitere Therapien, die sich für beste Ergebnisse oft auch effektvoll kombinieren lassen.

• Zahnbleaching

• Veneers

• Komplettsanierung

Wie gesund Ihr Zahnhalteapparat, also Ihr Zahnfleisch, Ihr Zahnbett und Ihr Kieferknochen sind, das ist von größter Bedeutung für den Erhalt der Zähne und die Mundgesundheit; darüber hinaus aber auch für Ihr Immunsystem und Ihr gesamtes Wohlbefinden. Da ich mir die Approbation als Ärztin und als Zahnmedizinerin erworben habe, besitze ich die Expertise, um Erkrankungen der Zähne und des Gebisses auch unter ganzheitlichen Aspekten zu betrachten. Wie die Erfahrung zeigt, wirken sich vor allem entzündliche Prozesse an Zahnfleisch und Zahnbett schädlich auf den übrigen Körper aus. Aus diesem Grund sollten Sie mit mir aktiv und konsequent gegen eine Gingivitis und Parodontitis vorbeugen. Sollte ein entsprechender Befund bereits vorhanden sein, können Sie die dafür nötigen therapeutischen Leistungen von mir erhalten. Neben den klassischen und bewährten Formen der Parodontitis-Behandlung kann ich vor allem auch die sehr schonende und effektive Photodynamische Therapie gegen Parodontitis anwenden. Sie erfolgt mit Laser und nutzt einen speziellen Farbstoff, um insbesondere die tiefen Zahnfleischtaschen zu desinfizieren und zu sanieren. Der therapeutische Effekt ist von größter Bedeutung vor allem auch für Ihre attraktive Zahnästhetik. Denn rosarot gefärbtes Zahnfleisch in perfekter Formgebung mit einer harmonischen Zahn-Zahnfleisch-Grenze ist unverzichtbar, damit Sie sorgenfrei lächeln und den Mund öffnen können.

• Zahnbleaching

Die Zahnaufhellung – häufig mit einem aus dem angloamerikanischen Raum stammenden Begriff als Bleaching bezeichnet – zählt zu den klassischen Angeboten der Ästhetischen Zahnheilkunde. Sie erlaubt es den Patienten, mit einem vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand wieder zu weiß leuchtenden und makellosen Zähnen zu gelangen. Fleckige Verfärbungen im Zahnschmelz, dunkle Stellen an den Zahnoberflächen, stumpfes und abgenutztes Zahnweiß können damit behandelt, ausgeglichen und verschönt werden. Als Patient haben Sie die Wahl, ob Sie Ihr Bleaching zu Hause selbst vornehmen. Dann geben wir Ihnen alles dafür Erforderliche aus der Praxis mit. Und falls es Ihnen lieber ist, sich bei dieser Leistung professionell betreuen zu lassen, bieten wir Ihnen die Zahnaufhellung auch als In-Office-Bleaching im Behandlungszimmer an. Bei dieser Variante erhalten Sie aus fachkundiger Hand ein lichtaktiviertes Zahnbleaching, bei dem eine spezielle blaue LED-Lampe für die Aufhellung der Zahnbögen zum Einsatz kommt.

• Veneers

Die große Attraktivität von Veneers besteht auf der einen Seite darin, dass diese hauchdünnen und Stück für Stück maßgefertigten Verblendschalen für die Zähne aus feinster Vollkeramik bestehen. Andererseits bietet die Behandlung mit Veneers die komfortable Möglichkeit, so gut wie alle ästhetischen Mängel, Schäden oder Defekte an echtem Zahnbestand zu überdecken. Vorrangig werden Veneers an den gut sichtbaren Schneidezähnen und Eckzähnen im vorderen Gebissabschnitt verwendet. Sie müssen Zahn für Zahn sorgfältig geplant und vom Zahntechniker einzeln maßgefertigt werden. Nach der detaillierten Anpassung werden sie vom Zahnarzt fest auf der Vorderseite der Frontzähne verankert. Damit können unschöne Sprünge oder Risse im Zahnschmelz, abgesprungene Zahnecken, dunkle Zahnzwischenräume und sogar kleinere Unregelmäßigkeiten in der Zahnstellung einfach verschwinden.

• Komplettsanierung

Das zahnärztliche Behandler-Team unserer Praxis setzt sich aus mehreren Experten zusammen, die bei Bedarf abgestimmt tätig werden. Damit sind wir in der Lage, auch sehr komplexe, anspruchsvolle und weit reichende Sanierungen und Restaurationen am Gebiss zu übernehmen. Wenn echter Zahnbestand nicht länger erhaltungswürdig ist oder schon seit längerem komplett fehlt, können wir Implantate setzen und damit die Grundlage für den Aufbau neuer Zähne schaffen. Darüber hinaus sind Komplettsanierungen bei uns aber auch dann möglich, wenn das Zahnfleisch und die tieferen Strukturen des Zahnhalteapparats bereits geschädigt sind und wir aus diesem Grund implantologische mit parodontologischen und gegebenenfalls noch weiteren Therapieschritten kombinieren müssen.

• Ästhetische Therapien mit BOTOX® und Hyaluronsäure

Meine Promotion als Ärztin zum Dr. med. habe ich an der Universitäts-Hautklinik Göttingen abgelegt, weil ich schon damals ein starkes Interesse für ästhetische Therapien hatte. Seit dem Jahr 2015 besitze ich eine ergänzende Qualifizierung als Spezialistin für Mesotherapie und wurde als Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie aufgenommen. In die Beratung meiner Patienten schließe ich auf Wunsch gerne auch Vorschläge und Empfehlungen für Verjüngung, Auffrischung und Verschönerung ein. Dabei kommt der Gesichtshaut eine große Bedeutung zu. Wenn Sie sich in bestimmten Passagen Ihres Gesichts an Fältchen, Falten und Hautlinien stören, können Sie von mir auch eine Faltenbehandlung mit dem Wirkstoff BOTOX® oder einem Filler-Präparat auf Basis von Hyaluronsäure erhalten. Mit BOTOX® kann man mimische Falten wie die Krähenfüße, die Zornesfalte und die quer liegenden Stirnfalten sehr gut behandeln, während sich Hyaluron für Altersfalten, erschlaffte Hautabschnitte und weitere Indikationen eignet.

Sie.

• Behandlung von Angstpatienten

Eine besonders fürsorgliche, verständnisvolle und sensible Therapie ist dann nötig, wenn wir es mit zahnärztlichen Angstpatienten zu tun haben. Viele sprechen uns schon beim Ersttermin in unserer Sprechstunde auf diese besondere Befindlichkeit an. Bei nicht wenigen Patienten ist es dazu gekommen, weil sie bei Zahnarztbesuchen während ihrer Kindheit falsch oder viel zu wenig einfühlsam behandelt wurden. Selbst wenn Sie vielleicht schon seit Jahren beim Gedanken an Ihren nächsten Zahnarzttermin unter heftiger Anspannung leiden: Bei uns gibt es dafür keinen Grund. Wir hören Ihnen aufmerksam zu. Wir haben die Geduld, Ihnen jeden einzelnen Behandlungsschritt zu erklären und möchten jede Form der Bedrohlichkeit aus der Behandlung nehmen. Vor allem können Sie bei uns auf Wunsch zu Beginn des Termins eine Lachgas-Sedierung bekommen, so dass Sie den eigentlichen Eingriff einschließlich typischer Zahnarztgerüche und Zahnarztgeräusche sanft verdämmern.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Aktive Vorbeugung und des konsequente Vermeiden von Zahnkrankheiten gehören in unserer täglichen Arbeit zu den absoluten Kernthemen. Aus diesem Grund legen wir für jeden Patienten einen großen Fokus auf die langfristige Gesunderhaltung der Zähne. Ein wichtiger regelmäßiger Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel ist die Professionelle Zahnreinigung PZR, die Sie in individuell sinnvollen Zeitabständen wahrnehmen sollten. Dabei kümmert sich eine speziell ausgebildete Prophylaxe-Fachkraft um Sie und bietet Ihnen ein Niveau an Zahnhygiene, das Sie selbst durch sehr sorgfältiges häusliches Zähneputzen nicht erreichen. Beim Zahn-Cleaning-Termin werden alle harten und weichen Zahnbeläge bis in die tiefen Zahnfleischtaschen entfernt. Ihre Zähne erhalten eine nützliche Fluoridierung, Vorhandene Zahnfissuren werden versiegelt. Und zum Abschluss gibt es eine sorgfältige Zahnpolitur, die Ihnen ein einzigartig sauberes Mundgefühl mit auf den Weg gibt.

• Lasertherapie

• Digitale Volumentomographie DVT

• Zahntechnisches Eigenlabor

• Zahnspange für Erwachsene

www.schoenerlachen.de

Unsere Praxis gibt Patienten mit den unterschiedlichsten Befunden und bei vielfältigen ästhetischen Wünschen die Möglichkeit, sich angemessen beraten und behandeln zu lassen. Wir bieten ein weit gefächertes Spektrum an Leistungen. In sämtlichen Bereichen der Praxis vertrauen wir auf modernste Technik für Behandlungen auf einem sehr hohen Niveau.

Durch die Teilnahme an regelmäßigen intensiven Weiterbildungen qualifizieren wir uns im gesamten Team kontinuierlich weiter und bleiben auch beim neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung am Ball. Das ist unverzichtbar, um Therapien für unsere Patienten noch präziser, ergebnisorientierter und schonender zu machen.

Ein bedeutendes Kennzeichen unseres Teams ist neben dem bewährten Expertenwissen die einfühlsame Sorge, Herzlichkeit und das Verständnis für Patienten. Bei uns können Sie sich von Anfang an in guten Händen fühlen.

www.schoenerlachen.de

Präzision und Hingabe an unsere vielfältigen Praxisleistungen zeichnen uns aus. Freuen Sie sich auf angenehme Räume und die technisch sehr hochwertige Ausstattung der Praxis. Unser gut geschultes Prophylaxe-Team, unser meistergeführtes zahntechnischer Praxislabor, digitales Röntgen, die angstfreie Behandlung durch Lachgas sind nur einige Vorzüge, die wir Ihnen bieten.

Wir sind Tag für Tag mit Freude an der Arbeit. Das werden Sie als Patient spüren.

Die Praxis ist behindertengerecht, so dass uns auch ältere Patienten und mobilitätseingeschränkte Menschen bequem erreichen. Unsere Adresse in Schweinfurt lautet: Am Zeughaus 40. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich für und entscheiden und vielleicht schon bald zu Ihrem Ersttermin vorbeischauen.

www.schoenerlachen.de

Während der Jahre 1992 bis 1999 habe ich das Studium der Humanmedizin an den Universitäten von Bologna, Göttingen und Würzburg absolviert. Parallel konnte ich in den Jahren 1995, 1996 und 1997 medizinische Famulaturen an den Universitätskliniken in Florenz, Edinburgh und Göttingen antreten. Auf Basis dieser umfassenden Qualifizierung war ich im Jahr 2000/2001 an der Universitäts-Hautklinik Würzburg tätig und konnte meine Promotion zum Dr. med. mit der Bestnote „summa cum laude“ abschließen. Für meine Doktorarbeit wurde ich mit dem Promotionspreis der Freunde und Förderer der Medizinischen Fakultät ausgezeichnet.

In den Jahren 2002 bis 2009 schloss ich mein Studium an der Universität Würzburg an. Nach dem erfolgreichen Abschluss und meiner zweiten Approbation trat ich in unsere Praxis ein und bin seither hier tätig.

Zu meinen ergänzenden Qualifizierungen gehört das Curriculum Implantologie bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie DGI, das ich 2011 durchlaufen habe.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Oliver Hugo und Sabine Hugo

Dr. Hugo ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Schweinfurt
Zahnärzte · in Schweinfurt

10.08.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Invisalign - Ästhetische Kompetenz und mega Einfühlungsvermögen

Alleine schon die freundliche und aufgeschlossene Wesensart zeichnen Frau Dr. Hugo aus. Da sind wir noch nicht mal beim fachlichen angekommen. Für mich einer der entscheidendsten und auch ausschlaggebenden Gründe eine Behandlung zur Zahnkorrektur zu beginnen. Auch hier hat sie vollends überzeugt. Danke Frau Dr. Hugo!

04.08.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Kieferorthopädie und Ästhetik wie vom anderen Stern

Was soll ich sagen? Sprachlos vor Glück und fasziniert von der fachkompetenten Praxis von Frau Dr. Sabine Hugo. Hier stimmt einfach alles, Perfektion bis ins kleinste Detail!

Seit Jahren war ich unzufrieden und unglücklich über meine kleinen Zahnfehlstelllungen. Frau Dr. Hugo sprach mich bei einem meiner Kontrolltermine darauf an, dass man da heutzutage mit relativ geringem Aufwand hervorragende ästhetische Ergebnisse erzielen könnte. So wurde ich in angenehmer Praxisatmosphäre über die unsichtbare kieferorthopädische "Invisalign-Schienentherapie" aufgeklärt. Anhand einer Computersimulation konnte mir Frau Dr. Hugo mein späteres Behandlungsergebnis visualisieren und die einzelnen Therapieschritte erklären. Das Ergebnis nach nur wenigen Monaten Tragezeit übertraf all meine Erwartungen.

Ich bin begeistert - vom Behandlungsergebnis, aber auch von der Praxis und dem gesamten Team rund um Frau Dr. Sabine Hugo !

Wie schon gesagt, Ästhetik wie vom anderen Stern ...

Peter S.

26.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Besser hätte ich mir die gesamte Behandlung nicht wünschen können!

Nach jahrelangem Verstecken vor dem Zahnarzt sollte das Jahr 2017 endlich für Besserung sorgen. Durch eine kurze Suche im Internet gefiel mir die Webseite der Praxis am besten, worauf ich also endlich den Versuch startete.

Vom ersten Besuch an war sofort die positive und freundliche Atmosphäre besonders hervorzuheben,

was mich gleich von Beginn an in meiner Wahl bestätigte. Als dann in der ersten Untersuchung durch Frau Dr. Hugo weder unnötige Vorwürfe noch Belehrungen zu meinen versäumten Arztterminen in der Vergangenheit kamen war ich überzeugt.

In der Vergangenheit scheute ich den Besuch zum Zahnarzt, da ich eben des öfteren auf genau derartige Negativität oder gar Schwarzmalerei traf und irgendwann keine Lust mehr darauf hatte.

Endlich hatte ich hier eine Ärztin gefunden, die sachlich und objektiv an die zu erledigenden Stellen heranging und einem gleich die möglichen Maßnahmen erklärte ohne einen unnötig zu beunruhigen.

Auch wenn es in meinem Fall doch schon Einiges zu erledigen gab, war ich vor sämtlichen Behandlungen immer guter Dinge und durch die wirklich sympathischen Ärzte, Helfer und Angestellten verflog die anfängliche Nervosität immer mehr.

Hier eine kurze Liste von durchgeführten Behandlungen:

• Professionelle Zahnreinigung (schon mehrmals)

• Bleaching (erfordert etwas Ausdauer aber lohnt sich)

• Zahnwurzel-Füllung (mit Hilfe der modernen Laser-Technik)

• Behandlung und Füllung von Stellen mit Karies

• Entfernen von alten (und unschönen) Amalgam-Füllungen

• Erstellen und Einsetzen von Kronen und Teilkronen mit Keramikinlays

Auch wenn die Behandlungen kein Zuckerschlecken darstellten, wurde immer darauf geachtet, die Schmerzen möglichst gering zu halten und den Patienten etwas abzulenken. Bei Fragen oder Anmerkungen erhielt man stets die passende Lösung.

Am Ende hatte ich nun keine Baustellen mehr, sondern schöne, helle und gesunde Zähne, wofür ich mich nochmal herzlich bei Frau Dr. Hugo (sowie allen anderen Mitwirkern) bedanken möchte!

21.10.2017

sympatische ärztin

Ich wurde sehr gut beraten, meine kronen sitzen perfekt. Fr. Dr.hugo arbeitet sehr genau und sorgfältig. Das betriebsklima ist sehr angenehm.

28.02.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nett, kompetent, verständnisvoll und offen für Fragen

Für meine Invisalign Behandlung bei Frau Dr. Hugo bin ich extra aus 250km Entfernung angereist - und es hat sich gelohnt. Meine Termine haben jederzeit pünktlich begonnen und ich wurde von Frau Dr. Hugo und dem ganzen Team immer sehr freundlich und kompetent betreut. Auch Fragen außerhalb des eigentlichen Termins konnte ich problemlos per Email stellen. Die einjährige Behandlung wurde im Februar erfolgreich abgeschlossen, eine kleine Imperfektion hat Frau Dr. Hugo sofort vor Ort behoben. Ich bin sehr happy und zufrieden mit dem Ergebnis und würde das Team jederzeit weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung25.07.2022

Dr. med. Sabine Hugo bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?