Dr. med. Dr. med. dent. Sebastian Igelbrink
    Marktstr. 8, Dormagen

Bald können Sie auch Termine über jameda online vereinbaren. Buchen Sie gerne solange über unsere Hompage den Termin oder rufen Sie uns an.

• Praxis

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Praxisklinik MKG Dormagen Dr. Sebastian Igelbrink Facharzt für MKG-Chirurgie

Von den Praxisräumlichkeiten bis zur Nachsorge erleben Sie in der Praxis MKG(08) in Dormagen die perfekte Kombination aus moderner Medizin und zeitloser Ästhetik. Das gesamte Team legt dabei großen Wert auf die individuelle und persönliche Betreuung und ist mit viel Empathie auch bei Fragen, Wünschen und Sorgen immer gerne für Sie da.

ab 400 €

Praxisklinik MKG Dormagen Dr. Sebastian Igelbrink Facharzt für MKG-Chirurgie

Übermäßiges Schwitzen lässt sich auch mit Botulinumtoxin behandeln. Die unterschiedlichen Aspekte der Behandlungsoptionen bei übermäßigem Schwitzen erläutern wir Ihnen gerne im Rahmen des Beratungsgesprächs.

Botulinumtoxin wird in der Nervenheilkunde zur Entkrampfung bei Muskelerkrankungen verwendet. Für die Behandlung des krankhaften Schwitzens können mit Botulinumtoxin bezüglich Qualität und Wirkungsweise zuverlässige, wissenschaftlich nachprüfbare Aussagen gemacht werden. Der Erfolg der Behandlungsmethode kann aufgrund einer ausreichenden Anzahl von Behandlungsfällen sicher beurteilt werden. In klinischen Studien betrug die Wirkdauer einer Injektionsbehandlung durchschnittlich sechs Monate.

300 €

Praxisklinik MKG Dormagen Dr. Sebastian Igelbrink Facharzt für MKG-Chirurgie

Eine effektive Behandlungsmethode bei Bruxismus ist die Injektion von Botox. Die Patienten und Patientinnen berichten, dass bereits nach kurzer Zeit eine deutlich spürbare Verbesserung auftritt und somit eine bessere Lebensqualität vorhanden ist. Außerdem werden Nacken-, Kopf- und Schulterschmerzen enorm gemindert.

ab 199 €

Praxisklinik MKG Dormagen Dr. Sebastian Igelbrink Facharzt für MKG-Chirurgie

Die Gesichtshaut verändert sich im Laufe der Zeit immer weiter. Genau dieser Veränderung möchten Menschen zuvorkommen und sich somit ihre frische Ausstrahlung bewahren. Um Falten und erschlaffte Hautareale zu behandeln, eignet sich Botulinumtoxin und Filler optimal. Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin.

Praxisklinik MKG Dormagen Dr. Sebastian Igelbrink Facharzt für MKG-Chirurgie

Die Haut- und Tumorchirurgie ist ein Fachgebiet unserer Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Dormagen. Sie beschäftigt sich mit der Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von Gewebsneubildungen an der Gesichts- und Schleimhaut. Unser Fokus liegt dabei auf der Wiederherstellung der Gesundheit unserer Patienten und auf der Bewahrung der Ästhetik. Dazu benötigt es ein umfangreiches Fachwissen über die anatomischen Strukturen des Gesichts wie den Aufbau der Haut und die Spannungslinien sowie ein Höchstmaß an ästhetischem Feinsinn. Ihr Experte Dr. Dr. Sebastian Igelbrink führt erfahren und kompetent verschiedene chirurgische Eingriffe durch, um sowohl bös– und gutartige Hauttumore zu entfernen sowie geschädigte Gesichtshaut plastisch zu rekonstruieren. Bei auffälligen Hautveränderungen wird eine Gewebeprobe entnommen und die Gewebsneubildung gleich als Ganzes entfernt.

300 €

Praxisklinik MKG Dormagen Dr. Sebastian Igelbrink Facharzt für MKG-Chirurgie

Mit einem Zahnverlust geht aufgrund des fehlenden Wachstumsreizes auf lange Sicht auch die Rückbildung von Knochengewebe im Kiefer einher. Auch durch eine Parodontitis und eine Entzündung des Wurzelkanals kann sich eine Infektion auf den Kiefer ausbreiten und diesen schädigen. Soll ein fehlender Zahn mit festsitzender Prothetik ersetzt werden, wird im Vorfeld ein Implantat in die Zahnlücke eingesetzt. Damit ein Zahnimplantat stabil im Kieferknochen verschraubt werden kann, muss die Kieferknochenstruktur überprüft und sichergestellt werden, dass genügend Knochenmasse vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, nimmt Ihr Kieferchirurg Dr. Dr. Igelbrink einen Knochenaufbau vor. Bei dieser chirurgischen Maßnahme kommt entweder körpereigenes, tierisches oder synthetisches Knochenersatzmaterial zum Einsatz, welches sich mit dem Eigenknochen verbinden und das Knochenwachstum stimulieren soll. Bei der Knochenaugmentation mit Eigenknochen ist die Verträglichkeit besonders hoch. Dazu wird Knochenmaterial aus dem Kinn, der Hüfte oder dem Ober- oder Unterkieferkamm entnommen. In der Regel werden die Zahnimplantate nach der erfolgreichen Einheilphase im Kieferknochen verankert.

ab 500 €

Praxisklinik MKG Dormagen Dr. Sebastian Igelbrink Facharzt für MKG-Chirurgie

Um eine stabile Basis für Zahnimplantate zu schaffen, wird vor dem Setzen der Implantate häufig ein Knochenaufbau durchgeführt. Bei der Knochenaugmentation des Oberkiefers gibt es ein spezielles Verfahren das Knochenvolumen zu erweitern. Dabei wird die dünne Knochenplatte zwischen Kiefer- und Mundhöhle (Sinusboden) verdickt. Diese Methode wird Sinuslift genannt. Zum Aufbau des Sinusbodens wird Knochenersatzmaterial eingebracht, welches das Knochenwachstum anregen soll. Somit kann gewährleistet werden, dass ein Zahnimplantat langlebig im Oberkiefer fixiert wird.

In der Kieferchirurgie wird zwischen dem internen und dem externen Sinuslift unterschieden. Der interne Sinuslift ist eine minimalinvasive Methode. Mit einem kleinen Schnitt und einem Bohrloch verschafft sich der Operateur den Zugang zum Sinusboden, hebt diesen um mehrere Millimeter an und füllt den Hohlraum mit Knochenaufbaumasse auf. Beim externen Sinuslift erfolgt der Zugang zum Sinusboden von außen über die Kiefer- und Nasenhöhle. Dieses Verfahren wird angewendet, wenn nur noch wenig Knochenvolumen vorhanden ist. Anschließend wird ebenfalls Knochenaufbaumasse zur Stimulation der Knochenbildung am Sinusboden eingesetzt.

Praxisklinik MKG Dormagen Dr. Sebastian Igelbrink Facharzt für MKG-Chirurgie

Ein chirurgischer Eingriff jedweder Art stellt für einige Patienten eine psychische Belastung dar. Viele Patienten haben zudem Angst vor einer kieferchirurgischen oder zahnärztlichen Behandlung, sodass sie trotz vorliegender Beschwerden keinen Arzt aufsuchen. Diese Ängste und Sorgen lassen sich mit negativen Erfahrungen in der Vergangenheit erklären, entwickeln sich aber auch oftmals aus Unsicherheiten vor dem, was den Patienten bei der Behandlung erwartet. Das Gespräch mit dem Behandler ist hierbei wesentlich. In unserer Praxis nehmen wir die Bedenken unserer Patienten ernst, begegnen ihnen mit Verständnis und klären sie über die bevorstehende Untersuchung oder Behandlung auf.

Damit sich Angstpatienten bei uns in den besten Händen wissen, bieten wir bei einer Operation neben der örtlichen Betäubung auch die Vollnarkose als Inkubationsnarkose (ITN) an. So können wir unseren Patienten garantieren, dass sie möglichst entspannt durch die Behandlung kommen oder diese sogar ganz verschlafen. Die Inkubationsnarkose stellt eine sichere Methode für eine schmerzarme und sorgenfreie Behandlung dar. Sie haben Bedenken oder Ängste hinsichtlich eines operativen Eingriffs? Kommen Sie mit uns in Gespräch.

Liebe Patientinnen, lieber Patienten,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer Praxisklinik MKG Dormagen. Hier können Sie sich i...

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen MKG-Chirurgie? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen wir uns in der Praxisk...

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxisklinik MKG Dormagen wohl fühlen und mit dem Ergebnis der Behandlung vollauf zufrieden sind. Deshalb achten...

Warum zu mir?

MKG(08) in Dormagen – mehr als eine Praxis. In der alten Druckerei im Zentrum von Dormagen habe ich einen Ort für Patientinnen und Patienten geschaffe...

Meine Praxis und mein Team

Als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Fachzahnarzt für Oralchirurgie und qualifizierter plastisch ästhetischer Operateur bin ich, Dr....

Sonstige Informationen über mich

Erfahrung trifft auf Fortschritt – so lässt sich der Werdegang Ihres Facharztes für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Fachzahnarzt für Oralchir...

• Plastische & ästhetische Operationen

Akademische Ausbildung

• 2004 - 2006 Medizinstudium Universität Marburg - Vorklinik
    • 2006 - 2010 Medizinstudium Universität Rostock - Klinik
    • 2013 Promotion zum Doktor der Medizin

Berufserfahrung

• 2013 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Düsseldorf
    • 2016 - 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Münster
    • 2020 - 2021 Oberarzt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Universitätsklinik Münster

• Deutsch (Deutsch),
    • Englisch (English),
    • Türkisch (Türkçe)

Konten in sozialen Netzwerken

Neu auf jameda

Patient:innen haben bereits damit begonnen, Erfahrungsberichte abzugeben

Standort: Praxis Prof.Dr.Dr. Jörg Handschel Facharzt für MKG-Chirurgie

Dr. Dr. Igelbrink ist ein hervorragender Arzt. Alle Details werden ausführlich und verständlich erklärt und besprochen. Die Behandlung war absolut schmerzfrei. Ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen oder andere Probleme. Wenn ich nochmals Weisheitszähne entfernen lassen müsste, dann nur bei Dr. Dr. Igelbrink. Sehr zu empfehlen.

Schmerzfreie und problemlose Weisheitszahnentfernung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Prof.Dr.Dr. Jörg Handschel Facharzt für MKG-Chirurgie

Nach jeder Behandlung fühle ich mich gut! Dr.Dr. Igelbrink nimmt sich bei jedem Termin die Zeit, auf meine Fragen und Sorgen einzugehen. Jedes Anliegen nimmt er ernst und reagiert mit Empathie und fachlicher Kompetenz.

Freundlicher und kompetenter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben