Dr. med. Sebastian Rösch bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder ab 4 Jahren

MEDIBENE Dres. Sebastian Rösch und Xaver Mayer

Engaging Vitality ist ein einzigartiges medizinisches Konzept, welches Elemente aus der Osteopathie mit der Akupunktur kombiniert und von Dan Bensky, Charles Chace und Marguerite Dinkins begründet wurde. Mit dem Engaging Vitality Konzept lassen sich osteopathische Techniken und Ost-Asiatische Medizin verbinden, wobei die palpatorische Wahrnehmung (das Fühlen mit den Händen) im Zentrum der Anwendung dieses Konzeptes steht. Mit den Händen ertasten die Ärzte die funktionellen Störungen im Körper des Patienten und entscheiden an Hand des Tastbefundes, welche Akupunkturpunkte verwendet werden. Die klassische chinesische Akupunktur stützt sich auf die Prinzipien der traditionell chinesischen Medizin. Engaging Vitality hingegen stützt sich auf den Patienten – individuellen Palpationsbefund, der mittels fundierter osteopathischer Techniken erhoben wird. Daher werden beim Engaging Vitality Konzept deutlich weniger Akupunkturpunkte genadelt. Die Abstände der Engaging Vitality Behandlungen liegen zwischen 2 und 4 Wochen, je nach Komplexität des Beschwerdebildes des Patienten.

Ein großer Vorteil des Engaging Vitality Konzeptes ist, dass eine Übertherapie oder Überstimulation des Patienten durch zu viele Nadeln oder zu intensive Nadelung sehr effektiv vermieden werden kann.

Das Engaging Vitality Konzept als Kombination aus osteopathischen Techniken und Akupunkturbehandlung erlaubt es somit, dass anhand der Beschwerden und des Untersuchungsbefundes des Patienten stets eine patientenindividuelle Therapie durchgeführt wird, die bei jeder Behandlung einzigartig ist.

MEDIBENE Dres. Sebastian Rösch und Xaver Mayer

Was unterscheidet die ärztliche Osteopathie beim Kind von Erwachsenen?
Kinder sind nicht einfach kleine Erwachsene. Je nach Alter befinden sich Kinder in unterschiedlichen Entwicklungsstufen. Alle Organsysteme, insbesondere das Gehirn reifen. In jeder dieser Reifungsphasen können verschiedene Funktionsstörungen auftreten, welche in der Regel durch die ärztlich osteopathische Behandlung behoben werden können. Im Unterschied zu Erwachsenen kommen bei der ärztlich osteopathischen Behandlung von Kindern überwiegend weiche Techniken zum Einsatz.

MEDIBENE Dres. Sebastian Rösch und Xaver Mayer

Die ärztliche Osteopathie umfasst die manuelle Diagnostik und Therapie des Bewegungssystems, der inneren Organe und des Nervensystems. Im Zentrum der ärztlichen Osteopathie steht die Aktivierung der Autoregulationsmechanismen des Patienten, wodurch das Streben des Körpers nach Gesundheit positiv beeinflusst wird. Die Basis hierfür ist die permanente wechselseitige Wirkung von Struktur und Funktion des Organismus. Beeinträchtigte Strukturen manifestieren sich als Funktionsstörungen mit reduzierter Bewegung. Durch das Palpieren der Bewegung im Gewebe kann der osteopathische Arzt Funktionsstörungen diagnostizieren und gezielt behandeln.

Behandlungsablauf
Bei chronischen Krankheitsbildern ist in der Regel eine Basisserie mit 3 Behandlungen im Abstand von 2 Wochen notwendig, um eine Stabilisierung des Patienten durch Stärkung seiner Gesundheitsressourcen auf möglichst hohem Niveau zu erzielen. Nach 3 Monaten erfolgt eine erste Kontrolle. Diese Behandlungsserie dient lediglich als Orientierung und wird stets Patienten-individuell angepasst.

MEDIBENE Dres. Sebastian Rösch und Xaver Mayer

Vorsorge ist besser als Nachsorge. Getreu diesem Motto bieten wir mit unserem Gesundheits-Check-up umfassende Untersuchungen mit den neuesten diagnostischen Techniken an. Als Fachärzte für Allgemeinmedizin und Komplementärmediziner begleiten wir Sie auf Ihrem Weg, Ihre Gesundheit möglichst lebenslang zu bewahren.

Was ist das Besondere an unserem Gesundheits-Check-up?
Als Allgemeinmediziner hat für uns die wissenschaftliche Basis unseres ärztlichen Handelns höchstes Gebot. Wir konzentrieren uns auf diejenigen Untersuchungen, welche laut aktueller Studienlage am zuverlässigsten Ihren Gesundheitszustand evaluieren können. Zusätzlich erhalten Sie Untersuchungen der Komplementärmedizin, um Ihnen eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer Gesundheit zu ermöglichen.

Privatärztliche Praxis für Osteopathie in Landsberg am Lech. Auf der Basis einer fundierten allgemeinmedizinischen Ausbildung steht bei uns die Präven...

• Akupunktur

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Dr. med. Sebastian Rösch? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten