Orthopäden:

Rekonstruktive Fußchirurgie

Fußchirurgie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Spez. Orthopädische Chirurgie

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich, dass Sie mich und meinen Behandlungsschwerpunkt näher kennenlernen möchten.

Ich bin im Bereich der Speziellen Orthopädischen Chirurgie auf dem Gebiet der Fußchirurgie tätig und habe meine fußchirurgische Ausbildung an der Universitätsklinik Halle (Saale) sowie an der Universitätsklinik Jena / Department für Fußchirurgie absolviert und konnte als Oberarzt im Krankenhaus Rummelsberg / Abteilung für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie meine Erfahrungen vertiefen. Zudem bin ich zertifizierter Fußchirurg der D. A. F. (DeutschenAssoziation für Fuß und Sprunggelenk) und arbeite wissenschaftlich an Beiträgen mit Veröffentlichungen in der Fachpresse sowie nationalen Kongressen.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Facharztausbildung im Klinikum Uelzen und Krankenhaus Dannenberg / Niedersachsen
Weiterbildung in der Speziellen Orthopädischen Chirurgie / Schwerpunkt Fußchirurgie an der Universitätsklinik Halle (Saale)
Hospitation in der Fußchirurgie bei Dr. Boack / Berlin (Schwerpunkt Sprunggelenksendoprothetik und Unterschenkelumstellung)
Hospitation in der Fußchirurgie bei Frau PD. Dr. Fuhrmann (Bad Neustadt)
Weiterbildung in der Speziellen Orthopädischen Chirurgie an der Universitätsklinik Jena (Abteilung für Orthopädie / Department Fuß- und Sprunggelenkschirurgie)
Oberarzt im Krankenhaus Rummelsberg / Abtreilung für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
Niedergelassen als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie / Fußchirurg

Mitgliedschaften

Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e. V. (D. A. F.)

European Foot and Ankle Society (EFAS)

Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. (DGOU)

Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (MWE)

Deutsch-Amerikanische Akademie für Osteopathie (DAAO)

Gesundheitszentrum Seevetal

Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte. Der Fokus meiner chirurgischen Praxis in Seevetal liegt auf der Fußchirurgie. Wenn Sie sich einen Überblick verschafft haben und an Details interessiert sind, können Sie jederzeit auf mich zukommen. Gerne erkläre ich Ihnen die therapeutischen Möglichkeiten und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept, um Ihre Vorstellungen bestmöglich in die Tat umzusetzen.

• Ästhetische Fußchirurgie

• Rekonstruktive Fußchirurgie

• Ästhetische Fußchirurgie

Frauen und zunehmend auch Männer mit angeborenen und erworbenen Veränderungen der Füße wollen nicht länger damit konfrontiert werden, dass sie nicht in die gewünschten Schuhe passen. Vor allem werden Verformungen der Zehen (Hammerzehe, Krallenzehe, zu kurze Zehe und Zehenüberlänge) von Frauen gerade im Frühjahr als belastend empfunden.

Daher ist die moderne Fußchirurgie mittlerweile nicht mehr alleine auf die Korrektur statischer Fehlstellung im Fußbereich konzentriert, sondern zunehmend auch um die ästhetische Rekonstruktion bemüht. Vor allem können durch frühzeitige Eingriffe schmerzhafte degenerative Veränderungen (Gelenkverschleiß / Arthrose) vermieden werden.

Die ästhetische Fußchirurgie kommt insbesondere im Vorfußbereich zum Einsatz. Anders als bei Eingriffen am Mittel- oder Rückfuß werden im Vorfußbereich nur kleine Schnitte verwendet, so dass die Komplikationen die nach der OP eintreten können (Infektionen, Wundheilungsstörungen, Blutungen), selten und das OP-Risiko eher gering ist.

Wir bieten die ästhetische Fußchirurgie bei folgenden Veränderungen an:

• Zehenverlängerung
    • Zehenverkürzung
    • Zehenbegradigung
  • Rekonstruktive Fußchirurgie

Fußprobleme gehören zu den häufigsten Beschwerden der Menschen. Schon kleinste Probleme bedeuten eine deutliche Einschränkung, so dass Immer mehr Erwachsene und Jugendliche, aber auch Kinder mit Beschwerden an den Füßen einen Arzt aufsuchen.

In den meisten Fällen können die Schmerzen durch intensive Physiotherapie und Einlagenversorgung behandelt werden. Bleiben diese Maßnahmen jedoch unzureichend oder liegen Veränderungen an Fuß und Sprunggelenk vor (Strukturstörungen), die konservativ nicht adressierbar sind, erfordert die Behandlung einen operativen Eingriff, um wesentliche Funktionen wiederherzustellen.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Erkrankungen von Fuß und Sprunggelenk optimal und auf dem neuesten Stand des wissenschaftlichen Fortschritts zu behandeln. Hierzu werden immer der gesamte Fuß und das Sprunggelenk mit Betrachtung der Beinachse analysiert, bewertet und mögliche Therapieoptionen kommuniziert.

Zur Ermittlung der zu den Beschwerden führenden Ursache kommen neben der klinischen Untersuchung eine umfassende und innovative Diagnostik wie z. B. die Pedographie (Fußdruckmessung), CT-gestützte Analyse der Fehlstellung, MRT - zur Beurteilung von Sehnen, Muskeln und Knorpel und die Röntgenuntersuchung im Stehen mit Belastung zum Einsatz.

Bei der Operation werden nur modernste Implantat (Platten, Schrauben, Drähte), die ausschließlich zur Behandlung von Fußerkrankungen entwickelt wurden, verwendet.

• Die OP- Vorbereitung, die Operation selbst und die Nachbehandlung wird ausschließlich von mir persönlich vorgenommen, so dass Sie immer den selben Ansprechpartner an Ihrer Seite haben.

Wir bieten die rekonstruktive Fußchirurgie bei folgenden Veränderungen an:

• Schmerzhafter Hallux valgus und rigidus
    • Schmerzhafte Kleinzehdeformitäten (Hammerzehe, Krallenzehe)
    • Tailor´s Bunion
    • Metatarsalgie
    • Morton Neurom
    • Arthrose im Mittel- und Rückfuß (Fußwurzel und Sprunggelenk)
    • Diabetisches Fußsyndrom mit Charcot arthropathie
    • Rheumatische Fußerkrankungen
    • Knick-Senk-Spreizfuß (Pes planovalgus) Behandlung bei erwachsenen und Kindern
    • Spitzfußbehandlung
    • Hohlfußbehandlung
    • Behandlung von Sehnenerkrankungen (Achillessehne, Tibialis posterior und anterior Sehne,Peronealsehnen)
    • Os tibiale externum, Os peroneum, Os trigonum

Gesundheitszentrum Seevetal

Die moderne Ausstattung meiner Praxis erlaubt es mir, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen und wie die Behandlung ablaufen wird. Auf eine freundliche, offene Atmosphäre legen wir außerdem großen Wert, damit Sie sich bei uns wohlfühlen. Hier können Sie sich einen Überblick über unser Leistungsspektrum verschaffen:

• Ärztliche Osteopathie

• Interventionelle Schmerztherapie

• Allgemeine Orthopädie und Unfallchirurgie

• Ärztliche Osteopathie

Die Osteopathie wurde Ende des 19.Jahrhunderts von Dr. A.T. Still in den USA entwickelt und beschreibt die manuelle Behandlung des gesamten Körpers, um Selbstregulationsmechanismen zu aktivieren und bestehende schmerzhafte Veränderungen zu regulieren.

Die Behandlungsphilosophie der Osteopathie beruht darin, dass der gesamte Körper (Muskeln, Knochen, Innere Organe und Nerven) netzwerkartig miteinander verbunden ist, so dass Schmerzen eines Körperbereiches ihre Ursache ggf. an einem weit entfernten Ort haben können. Der Osteopath untersucht daher den Stütz- und Bewegungsapparat, die Faszien (Bindegewebshüllen) sowie die inneren Organe auf Funktionsstörungen (Bewegungseinschränkungen), um diese zu lösen und vorhandenen Schmerzen zu behandeln. Dadurch wird nicht allein das Symptom, sondern das Gesamtsystem des Körpers therapiert.

Die Osteopathie eignet sich insbesondere zur Behandlung von chronischen und akuten Schmerzzuständen, unabhängig von Alter, Größe und Gewicht.

• Interventionelle Schmerztherapie

Die interventionelle Schmerztherapie beschreibt die Behandlung akuter und chronischer Rückenbeschwerden durch gezielte lokale Injektionen an schmerzhaften Stellen der Wirbelsäule. Dabei kann die Schmerzquelle ein Bandscheibenvorfall, eine Spinalkanalstenose und / oder eine Facettengelenksarthrose (Verschleiß der Wirbelgelenke) sein.

Nach Ermittlung der Schmerz verursachenden Veränderungen kann durch die zielgenaue Injektion schmerzlindernder und entzündungshemmender Medikamente eine deutliche Beschwerdelinderung bis zur Schmerzfreiheit erreicht werden. Um einen langfristigen Therapieerfolg zu gewähren, wird die Behandlung mit Physiotherapie und physikalischer Therapie kombiniert.

Die Interventionelle Schmerztherapie eignet sich hervorragend für Patienten, die für eine operative Therapie nicht oder noch nicht geeignet sind. Des Weiteren eignet sich diese Form der Schmerztherapie auch für Patienten, die nach einer operativen Versorgung keine komplette Schmerzfreiheit erreicht haben.

• Allgemeine Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Esmer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Seevetal

18.12.2020 • Alter: unter 30

OP Anfang 2019, Morton-Neurom

Ich hatte davor zig Jahre Schmerzen gehabt und bin nach 7 Monaten zu Dr. Esmer gekommen. Ich war davor ungelogen bei 9 anderen Ärzten gewesen, die alle mein Problem nicht erkannt haben. Es wurde ein Neurom und ein Tarsaltunnelsyndrom festgestellt, welcher dann operiert wurde. Dr. Esmer ließ sich darauf ein, mich zu operieren, obwohl ich ein Patient mit einem komplizierten Fall war. Die Genesung verlief schleppend und ich war ungefähr 6 Monaten auf Krücken. Dr. Esmer hat sogar im KH meinen Verband persönlich gewechselt-die Krankenschwester aus dem KH meinte sie hätte so etwas noch nicht erlebt, dass der Chirurg persönlich vorbeikommt (im positiven Sinne).

Ich konnte auf den amputierten Nerv überhaupt nicht mehr auftreten und hatte monatelange Panik dass es ein Rezidiv sein könnte. Zum Glück war es das nicht.

Ich hatte lange Zeit sogar die Verdachtsdiagnose CRPS, zum Glück war diese dann aber nicht zutreffend.

Heute, 2 Jahre danach, habe ich eine halbe Weltreise gemacht, stehe wieder im Erwerbsleben und kann mein Leben fortführen. Ohne die Genesung bzw. ohne die OP hätte der Schmerz weiter angehalten und ich wäre wahrscheinlich im Rollstuhl gelandet bzw. wer weiß was dann alles so passiert wäre. Deswegen bin ich Dr. Esmer dankbar, dass er mich doch operiert hat, obwohl die Genesung nicht so war wie geplant. Ich habe wieder zwei Füße, auf denen ich laufen kann, wie jeder normale Mensch-ich habe sogar 3 Monate stehend gearbeitet, und vor der OP konnte ich kaum 10 Minuten laufen.

Vielen Dank an Dr. Esmer und sein Praxispersonal!

03.12.2020

Dr. Emrah Esmer

Dr. Esmer ist ein hervorragender und sehr kompetenter Arzt. Er erklärt sehr ausführlich und für Laien, was chirurgisch gemacht werden muss! Außerdem erfolgt eine genaue Aufklärung, die für jeden verständlich ist! Ein einfühlsamer Arzt, der auch auf die Bedürf6 des Patienten eingeht und versteht die Angst zu nehmen. Ich komme aus Soltau zu ihm und würde immer wieder hingehen!!! Das Team ist ebenfalls super!!! Dagmar Freund-Drawert

02.12.2020 • Alter: über 50

Besser geht’s nicht!

Seit über drei Jahren bin ich bei Dr. Esmer in Behandlung und habe drei Operationen hinter mir, wovon eine mit Versteifung des unteren Sprunggelenks ,zwecks Geradestellung der Fußachse, sehr komplex war.

Ich konnte mich viele Monate nur humpelnd unter großen Schmerzen fortbewegen.

Inzwischen gehe ich schmerzfrei .

Ich habe großes Vertrauen in das Können von Dr. Esmer und habe mich stets gut aufgeklärt und sehr freundlich behandelt gefühlt.

Großes Lob auch an das kompetente Team

18.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Begeisterung

Das gesamte Team war unglaublich freundlich, aufmerksam, kompetent, witzig und nett

Ich habe mich rundum wohl gefühlt und würde jederzeit wieder in Behandlung gehen

22.09.2020

Ein Arzt mit Zeit und guter Erklärung

War heute in der Praxis..es stimmte alles..kaum Wartezeit.Nettes Personal. gute Erklärung mit Rö.Bild..war sehr zufrieden

Letzte Aktualisierung14.05.2020

Danke , Dr. Esmer!