Orthopäden:

Spezielle Unfallchirurgie
Ambulante Operationen
Notfallmedizin

>>> Buchhinweis „Mein neues Gelenk“

Zusammen mit meinem Kollegen Dr. Manfred Krieger, Facharzt für Orthopädie und Chirurgie, habe ich einen Ratgeber für die Empfänger von Hüft- und Knieendoprothesen geschrieben.
Im Laufe unserer jahrzehntelangen Praxiserfahrung haben wir immer wieder festgestellt, dass sehr viele Patienten große Angst und unzählige Fragen vor und nach der Implantation eines Kunstgelenks haben. In unserem Buch geben wir Betroffenen Antworten und nützliche Tipps, was Sie als Patient vor und nach dem operativen Eingriff für Ihre schnelle Genesung selbst tun können. Wir informieren ausführlich über den enormen Fortschritt in der Endoprothetik und zeigen die Vorteile der modernen, muskel- und weichteilschonenden Operationstechnik sowie der weiterentwickelten Prothesen auf. Bei uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt: vor, während und nach der OP.

Kostenloser Download:
Mein neues Gelenk
My New Joint

>>> Das AMIS Verfahren

Das AMIS-Verfahren (Anterior Minimal Invasive Surgery) ist eine schonende Operationsmethode, um ein künstliches Hüftgelenk einzusetzen. Der Zugang zum Hüftgelenk erfolgt von vorne statt traditionell von der Seite. Anschließend wird das Hüftgelenk auf einem natürlichen Weg zwischen Muskeln und Sehnen hindurch eingesetzt, sodass das Gewebe kaum geschädigt wird. Als deutschlandweit erster Mediziner wendet Dr. med. Manfred Krieger, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im Netzwerk der Fachärzte Rhein-Main, das moderne OP-Verfahren ambulant an. In diesem Video führt der Arzt den Einsatz eines neuen Hüftgelenks mit dem AMIS-Verfahren durch und erklärt die unterschiedlichen Schritte ausführlich.

Die komplette Operationsmethode können Sie sich unter Beachtung der YouTube Richtlinien zur Altersbeschränkung hier ansehen: Hüft-Operation AMIS-Verfahren

Video

16.03.2021

Top in jeder Hinsicht

Habe beide Hüften bei Herrn S. ersetzen lassen nacheinander Januar 2021 die 2. Herr. D. war von Beginn bis Ende freundlich sachlich und konzentriert. Jede aufkommende Frage wurde ernst genommen und beantwortet.

Team und Atmosphäre in der Emma Klinik auch nach OP war Klasse

Ärzte später in der Reha bescheinigten einwandfreie Arbeit nach Sicht der Bilder

Rundum zu empfehlen von meiner Seite. Aussergewöhnlich positiv. Vielen Dank.

20.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein menschlicher Arzt und sehr guter Operateur

Herr Ralf Dörrhöfer operierte mich am 09.06.2016 am linken Knie (Knorpelschaden etc.) und am 24.07.2015 am rechten Knie (Knorpelschaden etc.) jeweils ambulant in der Emma Klinik.

Inzwischen sind 4 bzw. 5 Jahre vergangen und die beide Kniegelenke halten immer noch und ich laufe

fast schmerzfrei. Aber der Zahn der Zeit nagt an den beiden Kniegelenken und so steht wohl bald ein Gelenkersatz links und rechts an. Nachdem nun eine so lange Zeit vergangen ist habe ich mich entschlossen heute eine Bewertung abzugeben. Normalerweise halten solche Meniskus-Op`s

3 bis 5 Jahre (Das ist nicht vorhersehbar und hängt von der individuellen Belastung ab, wie mir seinerzeit Herr Dörrhöfer versicherte.

Und sie halten immer noch, deshalb heute die Note 1 für die Operation und die Nachsorge an Herrn

Dörrhöfer. Besonders betonen möchte ich seine menschliche und geduldige Art und seine jungenhafte

Freundlichkeit, er ist kein "Gott" in weiß.

12.09.2020

Kompetenter und äusserst zugewandter Arzt

Schon von Anfang an entwickelte sich durch die freundliche und menschliche Art von Herrn Dörrhöfer ein hervorragendes Arzt-Patientenverhältnis. Herr Dörrhöfer hat mich innerhalb von 3 Jahren zwei mal sehr erfolgreich an der li. und re. Hüfte operiert. Vor der OP und auch danach war er stets parat und hat mir mit seiner freundlichen zugewandten Art sehr geholfen. Ich kann ihn unbedingt weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung19.02.2021

Danke , Herr Dörrhöfer!