Dres. Markus Kuttenkeuler und Frank Schmähling

Gemeinschaftspraxis

Dres. Markus Kuttenkeuler und Frank Schmähling

Gemeinschaftspraxis

Wilhelmstr. 55-6353721 Siegburg

es freut uns, dass Sie sich über unsere Praxis informieren möchten. Auf unserem jameda-Profil erfahren Sie, wann unsere Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten wir uns besonders gut auskennen und welche Leistungen wir darüber hinaus anbieten.
Sie haben Fragen? Gerne besprechen wir Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Orthopäden in Siegburg

Die Orthopäden in Siegburg

Unsere Schwerpunkte

Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die wir uns spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Orthopädie

• Chirotherapie

• Arthrosetherapie

• Stosswellentherapie

• Orthopädie

• Chirotherapie

Die manualtherapeutische Diagnostik und Therapie dienen dem Auffinden und Lösen von reversiblen funktionellen Störungen am Stütz- und Bewegungsapparat mittels spezieller Handgriffe. Es muss bei der Behandlung nicht „knacken“, damit eine Schmerzlinderung erzielt wird. Wir wenden in unserer Praxis fast ausschließlich so genannte "sanfte Techniken" an. Häufig kann durch entsprechende Lagerung und Mobilisation, z. T. unter Mithilfe des Patienten die Funktionsstörung (Blockierung) gelöst werden.

Eine ruckartige und schmerzhafte Manipulation gibt es bei uns nicht.

Bei richtiger Indikationsstellung und korrekter Technik ist eine Verletzung durch die Chirotherapie so gut wie ausgeschlossen.

• Arthrosetherapie

• Stosswellentherapie

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Nur wer Krankheiten rechtzeitig erkennt, kann sie gut behandeln. Deshalb setzen wir in unserer Praxis sowohl auf moderne Diagnostik als auch auf eine effiziente Therapie. Auf dieser Seite können Sie sich über unser Leistungsspektrum informieren: Arthrosebehandlung, Osteologie und Sportmedizin gehören zum Beispiel dazu. Wenn Sie sich für Details interessieren, erklären wir Ihnen Einzelheiten gerne in unserer Sprechstunde.

• Arthrosebehandlung

• Osteologie / Osteoporosebehandlung

• Schmerztherapie bei Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen

• Sportmedizinische Diagnostik und Therapie

• Akupunktur

• Digitales Röntgen

• Ernährungsmedizin

• Extensionsbehandlung

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

• Knochendichtemessung (DXA)

• Pulsierende Magnetfeldtherapie

• Sauerstoffmehrschritt-Therapie

• Sonographie

• Sportmedizinische / Arbeitsmedizinische Diagnostik

• TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation)

• Triggerpunkt-Stoßwellen-Therapie

• Wirbelsäulenvermessung

• Arthrosebehandlung

Unter "Arthrose" versteht man eine fortschreitende Erkrankung des Gelenkes, die mit einer Knorpelläsion beginnt und zu einer zunehmenden Zerstörung des Gelenkes führt. Sie verläuft in der Regel schleichend, aber auch Phasen einer entzündlichen Aktivierung mit dann erheblich verstärkter Schmerzsymptomatik sind möglich.

Für den betroffenen Patienten / die betroffene Patientin resultieren daraus eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung und Minderbelastbarkeit des Gelenkes. Jedes Gelenk kann von einem solchen zerstörerischen Gelenkumbau betroffen sein. Eine kausale (ursachenorientierte) Behandlung der Arthrose ist auch heute noch nicht möglich. Behandlungsziel ist es, Beweglichkeit und Funktion des Gelenkes so lange wie möglich zu erhalten und Schmerzen zu lindern.

• Osteologie / Osteoporosebehandlung

Die Osteologie beschäftigt sich mit allem, was den Knochenbau, die Knochenstruktur und den Knochenstoffwechsel betrifft und beeinflusst. Also alles rund um den Knochen.

Osteoporose (Knochenschwund) ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen des Knochens. Die Erkrankung beginnt unbemerkt und wird oft erst nach unerwarteten Knochenbrüchen entdeckt.

Beim gesunden Menschen stehen Knochenaufbau und Knochenabbau in einem harmonischen Gleichgewicht: Bei Osteoporosepatienten hingegen wird entweder zu wenig Knochen neu gebildet oder der Knochen vermehrt abgebaut. Dieser Substanzverlust schwächt die Knochen, sie sind im Vergleich zu gesunden Menschen weniger belastbar und daher auch anfälliger für Brüche.

• Schmerztherapie bei Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen

Schmerzen haben die Aufgabe einer wichtigen Warnfunktion des Körpers. Wer die Hand auf die heiße Herdplatte legt, tut gut daran, den einsetzenden Schmerz zu empfinden – und die Hand schnell wegzuziehen. Dauern Schmerzen jedoch länger an, kann es vorkommen, dass sie nicht mehr weichen wollen, selbst wenn die schmerzauslösende Erkrankung bereits ausgestanden ist. In solchen Fällen spricht man von chronifizierten Schmerzen oder auch vom Schmerzgedächtnis. Erlebte Schmerzen werden abgespeichert und nicht so schnell wieder vergessen.

Akute Schmerzen sind ein Signal des Körpers: Hier stimmt etwas nicht! Der Schmerz dient dem Mediziner als Leitsymptom, um Erkrankungen diagnostizieren zu können. Bleibt der Schmerz jedoch länger als sechs bis acht Wochen bestehen, ist er chronisch geworden. Aus diesem Grund soll eine Behandlung von Schmerzen innerhalb dieser ersten Wochen erfolgreich sein.

• Sportmedizinische Diagnostik und Therapie

Da wir selbst Bewegung lieben (Radsport, Triathlon etc.) liegt uns die Betreuung von Sportlern besonders am Herzen. Die Erfahrungen aus der Betreuung von Profisportlern (www.leopardtrek.lu) geben wir gerne weiter.

Wir setzen unter anderem Akupunktur, Chirotherapie/Manuelle Medizin, Osteopathie, Triggerstoßwellentherapie, Lasertherapie und myofasziale Therapie zur Behandlung ein.

• Akupunktur

• Digitales Röntgen

• Ernährungsmedizin

• Extensionsbehandlung

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

• Knochendichtemessung (DXA)

• Pulsierende Magnetfeldtherapie

• Sauerstoffmehrschritt-Therapie

• Sonographie

• Sportmedizinische / Arbeitsmedizinische Diagnostik

• TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation)

• Triggerpunkt-Stoßwellen-Therapie

• Wirbelsäulenvermessung

Unser Leistungsspektrum

Unsere Praxisphilosophie

Unsere Philosophie ist die ganzheitliche orthopädische Versorgung.

Deswegen bietet unsere Praxis eine breite Palette bewährter und innovativer Gesundheitsleistungen an.

Unser Ziel ist, bereits eingetretene Krankheiten mit moderner Diagnostik und Therapie zu behandeln sowie durch Früherkennung entstehende Krankheitsursachen zu erkennen und im Sinne einer Gesundheitsoptimierung vorzubeugen.

Um einen optimalen Vorsorge- und Behandlungserfolg zu erzielen, ist eine umfassende Einbeziehung des Patienten wünschenswert. Nur wenn Sie Ihre Erkrankung verstehen, können Sie den Heilungsverlauf günstig beeinflussen.

Durch ein umfassendes Netzwerk können wir Spezialisten an renommierten Einrichtungen zu Rate ziehen.

Qualitätsmanagement mit Zertifizierung nach ISO 9001:2008 gilt bei uns seit Jahren als Maßstab für Ihre Sicherheit.

Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen halten wir uns für Sie fit.

Die beiden Ärzte betreiben selbst intensiv Sport und haben 2010 mit Erfolg an  einem der anspruchsvollsten Mountainbikerennen der Welt, der Trans Alp Challenge, mit Erfolg teilgenommen. Durch eine eindrucksvolle Teamleistung konnten Sie auf der längsten Etappe über 105 km und 3500 Höhenmeter das rote Trikot für den größten Sprung im Gesamtklassement gewinnen.

Diese Teamleistung wollen wir auch für Ihre Behandlung einsetzen.

Letzte Aktualisierung07.07.2020

Danke , Dres. Markus Kuttenkeuler und Frank S… !