Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Dr. Baumgarten

Prophylaxe
Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)
Wurzelbehandlung
Behandlung von Angstpatienten

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!
Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Marcus Baumgarten

Dr. med. dent. Marcus Baumgarten

• Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie zertifiziert durch BDIZ und DGI. Diese setzt eine mehrjährige, intensive Ausbildung voraus und die Anzahl der durchgeführten Behandlungen muss regelmäßig überprüft werden.
    • Profitieren Sie von langjähriger implantologischer Fachkompetenz und der Erfahrung von mehreren tausend gesetzten Implantaten.

Zur Diagnostik der Knochenstruktur und optimalen Planung von Implantaten bevorzugen wir das strahlungsarme 3D Röntgen (DVT).

Ein Implantat bietet entscheidende Vorteile:

Vollständiger und dauerhafter Ersatz und das Gefühl, wieder eigene Zähne zu besitzen. Die meisten Implantate lassen sich heutzutage minimalinvasiv, d.h. ohne große Schnitte, setzen. Somit haben unsere Patienten wenig bis keine postoperativen Schmerzen. Dieses unterstützen wir auch durch eine fundierte Schmerztherapie.

Sofortversorgung von Implantaten

Vorteile:

• nur ein operativer Eingriff notwendig
    • Verzicht auf eine herausnehmbare wenig komfortable Interimsprothese

Eine Sofortimplantation ist möglich, wenn:

• keine akuten Entzündungen vorliegen
    • ausreichend Kieferknochen für eine sichere und feste Verankerung des Implantats vorhanden ist

Zur Praxis-Homepage

• Prophylaxe

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Füllungstherapie

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung durch unsere hochqualifizierte und erfahrene Prophylaxeassistentin
    • in eigener Prophylaxeabteilung
    • regelmäßige Parodontitis- und Kariesvorsorge
    • Ultraschallaktivierte Desinfektion der Zahnfleischtaschen zum lebenslangen Zahnerhalt
    • Tipps und Tricks für eine effiziente Mundhygiene
    • Beratung zu Mundhygieneartikeln
    • auf Wunsch ästhetisch, kosmetische Beratung (z.B. Bleaching)
  • Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Verschiedene Ursachen (Karies, Trauma etc.) können eine irreversible Erkrankung des Zahnmarks (Pulpa) nach sich ziehen. Die Wurzelkanalbehandlung stellt die einzige Möglichkeit dar, einen solchen Zahn zu erhalten. Sie beinhaltet die Entfernung des erkrankten und evtl. infizierten Pulpagewebes, mit anschließender Erweiterung und Desinfektion der Hohlräume und dem dichten Verschluss mittels Wurzelfüllung.

Parodontitis:

• ist eine bakterielle Entzündung in den Zahnfleischtaschen.
    • Gefährdet den Halt der Zähne im Kieferknochen.
    • Gilt als Volkskrankheit Nr. 1 die mehr Zähne auf dem Gewissen hat als Karies und Unfälle zusammen.
    • Aktuelle Forschungen beweisen, dass sich diese lokale Entzündung sogar über den Kreislauf im ganzen Körper ausbreiten kann.

Die Folge:

• Erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko
    • Erhöhte Gefahr von untergewichtigen Frühgeburten bei Schwangeren
    • Ernsthafte Risiken für Diabetiker.

Mögliche Ursachen:

• Rauchen
    • ganz bestimmte aggressive Bakterien
    • unzureichende Mundhygiene
    • Stress
    • ungünstige Ernährung
    • Vererbung

Gegen alle Faktoren können wir etwas unternehmen - ausgenommen die genetische Vorbelastung.

Über 90% der Parodontitis-Fälle können heute ohne chirurgische Eingriffe behandelt werden. Unter lokaler Anästhesie werden alle Zahnfleischtaschen mit sanften Instrumenten und modernster Ultraschalltechnik gesäubert.

• Füllungstherapie

• Kein Würgereiz
    • Kein Provisorium
    • Nur ein einziger Termin erforderlich
    • Wird im Zahn verklebt - kann nicht herausfallen

Goldinlays in palladium- und kupferfreien Gold-Platinlegierungen:

• Langlebigste Füllungsversorgung überhaupt
    • die meisten Zahnärzte lassen ihre kariösen Defekte im Seitenzahnbereich nach wie vor mit Goldinlays versorgen

Kunststofffüllungen

• hochwertiges Komposit
    • Zahnfarben
  • Prothetik / Zahnersatz

Der Ersatz von verlorengegangenen Zähnen bedeutet für Sie, wieder herzhaft kauen und lachen zu können, ohne jemals an Ihre Zähne denken zu müssen.

Es gibt viele verschiedene Lösungen, einen Zahn zu ersetzen. In einem persönlichen Arzt-Patienten-Gespräch werden wir Sie ausführlich über die Lösungen und Alternativen beraten. Sie können sich in Ruhe überlegen, welche die beste Lösung für Sie ist.

In unserem Labor werden biokompatible (d.h. organisch verträgliche) Materialien verwendet. Zusammen mit unserem Zahntechnikmeister suchen wir die richtige Zahnfarbe für sie aus.

• Ästhetik für hohe Ansprüche

Wir bieten Ihnen bei besonderen kosmetischen Wünschen eine individuelle Beratung und versuchen, gezielt Ihre Wünsche in Sachen ästhetischer Zahnmedizin umzusetzen.

• Vielleicht haben Sie den Wunsch, ein noch strahlenderes, weißeres Lächeln zu zeigen?
    • Vielleicht hat sich ein Zahn nach der Wurzelkanalbehandlung oder einem Unfall verfärbt?
    • Vielleicht haben sich die Zähne im Laufe der Jahre etwas abgenutzt und sie möchten Ihre alte Form zurück?
    • Vielleicht haben Sie Zahnlücken, die Sie schließen lassen möchten?
    • Vielleicht haben Sie Fehlstellungen, die Sie auf Fotos immer stören?
    • Vielleicht ist es auch noch was anderes? Bitte sprechen Sie uns an!!!

Es gibt viele Möglichkeiten, die zur Verwirklichung Ihres Wunsches führen. Welche für Sie die Beste ist, gilt es gemeinsam herauszufinden.

• Digitales, strahlungsarmes Röntgen

• innerhalb von Sekunden ein digitalisiertes Zahnbild, schnelle und genaue Diagnose.
    • bis zu 90 Prozent reduzierte Strahlenbelastung gegenüber der klassischen Analogtechnik.
    • Die Strahlenbelastung durch ein digitales Röntgenbild beim Zahnarzt ist vergleichbar mit der Menge an kosmischer Strahlung (Strahlung aus dem Weltall), der man bei einem Spaziergang am Rothaarsteig ausgesetzt ist.
    • höhere Bildqualität als konventionelles Röntgen, lichtet Zahn- und Knochenstrukturen hervorragend ab.
    • Die Digitalbilder können einfach an Patienten, Mitbehandler und Nachbehandler weitergegeben werden.
    • Umweltschonende Digitaltechnik
    • keine Entwicklungschemikalien mehr notwendig
  • Behandlung von Angstpatienten

• 20-jährige Erfahrung in der Behandlung von Angstpatienten
    • Die Angst vor der Zahnärztlichen Behandlung ist weit verbreitet und ist meist durch schlechte Erfahrungen bei einer Zahnbehandlung in der Vergangenheit begründet.
    • Wir bieten Ihnen vielfältige Behandlungsmöglichkeiten, angefangen von einer angenehmen, stressfreien Behandlungsatmosphäre in extra dafür geplanten Behandlungsräumen bis hin zur Behandlung in Vollnarkose.
    • Wir sind Ihnen gerne dabei behilflich, Ihnen die Angst vor der Zahnbehandlung zu nehmen.

Unsere Leistungen

Zahnärzte · in Siegen
Zahnärzte für Angstpatienten · in Siegen

super Umgang mit Angst-Patienten

23.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vor 2 Jahren kam ich als Notfallpatientin zu Herrn Dr. Baumgarten und wurde dort sehr zuvorkommend behandelt.

Das Personal ist äußerst freundlich und kompetent.

Da die Praxis modern ausgestattet ist und mir schnell meine Angst vor weiteren Eingriffen

genommen wurde, bin ich heute noch dort Patientin.

15.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter Arzt

Sehr gut bei Angstpatienten.

Moderne Praxis. Freundliches Team.

Gute Beratung und hilft den Patienten die Angst zu nehmen.

09.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bestens organisiert, freundlich und kompetent.

Wartezeit tendiert gegen Null, überaus freundliche Mitarbeiterinnen und der Doc macht seine Sache vorzüglich.

16.08.2019

hervorragender Zahnarzt und Implantologe

tolle, moderne Praxis mit eigenem OP-Bereich und super Team. Ich wurde sehr kompetent beraten und behandelt.

Das gibt mir ein sicheres Gefühl und nimmt mir die Angst auch vor der nächsten größeren Behandlung. Vielen Dank!

Ganz klare Empfehlung.

25.03.2019

Kompetenter Zahnarzt

Sehr gute fachliche Kompetenz.

Letzte Aktualisierung25.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Siegen