Dr. med. dent. M.Sc. Christian Toth

Lasermedizin
Zahnprophylaxe
Ästhetik
Bleaching

ich heiße Dr. med. dent. Christian Toth und bin als Zahnarzt und Oralchirurg in der Klinik am Schloss in Sigmaringen tätig. Wir bieten Ihnen die bestmögliche zahnmedizinische Behandlung. Bei uns arbeiten ausgewiesene Spezialisten auf den Gebieten Zahnheilkunde, Oralchirurgie und Kieferorthopädie, die Sie bei Ihrem Anliegen umfassend beraten, Ihnen verschiedene Therapieoptionen vorschlagen und auch einen Kosten- und Behandlungsplan für Sie erstellen. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie über jeden Schritt, den wir unternehmen, bestens informiert sind und mitwirken können, um Ihre Zahngesundheit wiederherzustellen bzw. aufrechtzerhalten.

Möchten Sie einen Termin in unserer Klinik wahrnehmen? Gerne laden wir Sie zu uns in die Sprechstunde ein.

Ihr Dr. med. dent. Christian Toth

1998Staatsexamen an der Philipps-Universität Marburg
1999 bis 2003Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Semmelweis Universität Budapest, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Ärztlicher Leiter Prof.Dr. György Szabó
2001Promotion
2003 bis 2005Praxisklinik für MKG-Chirurgie und Zahnmedizin Prof.Dr.Dr. Bernd Breuer, Dr.Dr. Bettinger, Pforzheim
2006Fachzahnarzt für Oralchirurgie
2006 bis 2015Niederlassung, Ärztlicher Leiter, Gesellschafter und Inhaber des Zahnmedizinischen Zentrums in Leinfelden-Echterdingen.
Abschluss des Curriculums Implantologie
Abschluss des Curriculums Parodontologie
Abschluss des Curriculums Laserzahnmedizin
Zertifizierter Gesundheitsökonom
Zertifizierung in Lachgas- und oraler Sedierung
World Member of Leading Implant Centers

Mitgliedschaften

• Mitglied Bund Deutscher Oralchirurgen (BDO)
  • Mitglied der Deutschen Geellschaft für Orale Implantologie (DGOI)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO)
  • Mitglied der Deutschen Gesellscahft für Laserzahnheilkunde (DGL)
  • Mitglied des International Congress of Oral Implantologists (ICOI)

Zahnarzt Dr. med. dent. Christian Toth

Ich freue mich, dass Sie mehr über die Klinik am Schloß erfahren möchten. Sie finden uns in den Burgwiesen 3 in Sigmaringen. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Oralchirurgie, Implantologie und Parodontologie. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Oralchirurgie

• Entzündungen im Mund- und Kieferbereich
    • Lasertherapie
    • Speicheldrüsenbehandlung
    • Behandlung von Risikopatienten

Unsere Behandlungskonzepte orientieren sich immer am Puls des Fortschritts. Wenn Zähne fehlen oder wir sie nicht mehr erhalten können, sind Implantate deshalb unsere erste Empfehlung. Die kleinen Titankörper werden anstelle der natürlichen Zahnwurzel in den Kiefer gesetzt. Anschließend werden darauf sicher und stabil die neuen Zahnkronen fixiert. Nichts stört, wackelt und es müssen auch keine gesunden Zähne zur Befestigung einer Brücke beschliffen werden.

Gesundes, festes Zahnfleisch sieht nicht nur viel schöner aus, sondern ist auch für den langfristigen Erfolg Ihrer Zahn- oder Implantatbehandlung von entscheidender Bedeutung. In einer Klinik, die auf dauerhafte Zahngesundheit setzt, darf deshalb auch die Parodontologie nicht fehlen.

Die Hauptursache für entzündetes, blutiges Zahnfleisch sind tief unter dem Zahnfleisch sitzende Beläge und Ablagerungen (Subgingivalflora). Darin siedeln Bakterien, deren Stoffwechselprodukte das Zahnfleisch und im Laufe der Zeit den Kieferknochen angreifen. Dies ist der Grund für den Verlust der Zähne im hohem Alter durch Lockerung.

Zahnarzt Dr. med. dent. Christian Toth

In unserer Klinik am Schloß in den Burgwiesen 3 in Sigmaringen biete ich Ihnen als Facharzt für Zahnheilkunde in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• 3D-navigierte Implantologie

• Mikroskopische Endodontie

• DVT

• Zahnersatz / Zahnästhetik

• 3D-navigierte Implantologie

Hoch spezialisiert und mit der praktischen Erfahrung aus mehr als zwei Jahrzehnten realisieren unsere zertifizierten Implantologen für Sie ästhetische und funktionelle Highend-Lösungen für nahezu jede denkbare Problemstellung. Modernste Diagnose-, Planungs- und Behandlungstechniken unterstützen uns dabei und ermöglichen ein besonders präzises, schnelles und schonendes Einsetzen der Implantate - ohne Schnitte und Nähte. Empfindliche Strukturen, zum Beispiel Nerven, werden zuverlässig geschützt und Implantate finden auch im zurückgebildeten Kieferknochen guten Halt, oftmals sogar ohne Knochenaufbaumaßahmen!

• Mikroskopische Endodontie

Der implantologische Schwerpunkt unserer Klinik schließt aufwändige Maßnahmen zur Zahnerhaltung keineswegs aus. Im Gegenteil. Unseren Spezialisten geht nichts über die natürliche Zahnsubstanz und Erhalt dieser. Deshalb können Sie ganz sicher sein, dass wir auch stark geschädigte Zähne nicht ohne weiteres verloren geben. Mit unseren modernen laserunterstützten endodontischen Methoden können wir sogar wurzelgeschädigte Zähne mit einer hohen Zuverlässigkeit retten.

• DVT

Vor Implantationen ist die Anfertigung einer dreidimensionalen radiologischen Aufnahme des Kiefers (CT) oft notwendig. Eine solche Aufnahme ist teuer, die Strahlenbelastung ist vergleichsweise hoch und oftmals müssen die Patienten zum Radiologen geschickt werden, weil ein entsprechendes Gerät in normalen Zahnarztpraxen nicht vorhanden ist. Nicht so in der Klinik am Schloss, denn hier wird auf hochmoderne, strahlungsarme Bildgebende Diagnostik direkt vor Ort gesetzt - die digitale Volumen-Tomographie (DVT / CBCT). In Sigmaringen und dem weiteren Umkreis ist die Klinik am Schloss damit die erste zahnmedizinische Institution, die über ein solches Gerät verfügt.

• Zahnersatz / Zahnästhetik

Mit den Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnheilkunde und einem eigenen Meisterlabor zu Spitzenergebnissen!

• Kieferorthopädie

Eine kieferorthopädische Behandlung kann ihre Zahnstellung ändern ohne die Zahnsubstanz zu schädigen.

Kieferorthopädie ist heute in jedem Alter möglich, Voraussetzung ist jedoch eine gute und gesunde Knochen- und Zahnfleischsituation.

Die moderne Kieferorthopädie kann neben den konventionellen festsitzenden außen liegenden Zahnspangen (Brackets) auch diskrete und unauffällige Systeme für den anspruchsvollen erwachsenen Patienten anbieten. Dazu gehören innen liegende Brackets (Lingualtechnik) und Alignersysteme.

Die Lingualtechnik ist heute eine etablierte Methode zur Korrektur der Zahnstellung mittels festsitzender Geräte, nach kurzer Eingewöhnungszeit merkt der Patient die Brackets nicht mehr und die Apparatur ist für die Umgebung nicht wahrnehmbar.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Unzufrieden mit dem Lächeln? Mit unseren modernen Methoden und Dentalmaterialien sind den Möglichkeiten auch bei schwierigen Ausgangssituationen kaum Grenzen gesetzt. Geschädigte oder unschöne Zahnsubstanz sowie ältere Restaurationen können unsere Spezialisten völlig „unsichtbar“ und mit höchstem Anspruch an die optimale Kaufunktion ersetzen. Sie werden überrascht sein, welche faszinierenden Ergebnisse sich dabei vor allem mit vollkeramischen Restaurationen erzielen lassen.

• Lasermedizin

Die Laserzahnmedizin ist aus heutiger Sicht aus einer modernen Zahnarztpraxis nicht mehr wegzudenken und stellt für den Patienten meistens die schonendste Art der Therapie dar.

Die Klinik am Schloss ist ein Laserkompetenzzentrum, auf Grund seiner langjährigen Erfahrung und der Einsatzmöglichkeit verschiedener Lasertypen, je nach Indikation.

Das Haupeinsatzgebiet dieser Laser sind Behandlungen bei entzündlichen Veränderungen um Zähne (Parodontitis) oder Implantate (Periimplantitis), Wurzelkanalbehandlungen, Zahnfleischkorrekturen und Weichgewebstumoren. Jedoch besteht heutzutage die Möglichkeit in den meisten chirurgischen Eingriffen das Skalpell durch den Laser zu ersetzen.

Zahnarzt Dr. med. dent. Christian Toth

Klinik am Schloß GmbH Praxisklinik für Implantologie Lasermedizin und Zahnerhaltung

Dr. M.Sc. Toth ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Sigmaringen
Alle Heilberufler · in Sigmaringen

09.06.2019

Sehr kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Am Sonntag Zahnschmerzen gehabt, Notdienst, bin “sofort Weltklasse” versorgt worden

19.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Zahnarzt

Sehr gute Betreuung durch das gesamte Team.

Dr. Toth ist auf mich als Patient sehr angenehm eingegangen ,er hat mir die einzelnen Schritte verständlich erklärt und die Angst genommen. Ich hatte eine Wurzelbehandlung und wie das so ist auch Angst.

Ich kann Dr. Toth bedenkenlos weiter empfehlen und habe für mich den Zahnarzt gefunden."

16.10.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Zahnarzt

Ich bin auch schön länger bei Dr. Toth Patient und reise immer ganze 500 km an, um mich von ihm behandeln zu lassen. Er ist wirklich ein toller Zahnarzt und jeden Euro Wert!

14.02.2017 • Alter: 30 bis 50

exzellenter Zahnarzt !

Ich bin nun schon einige Jahre Patientin bei Dr. Toth - zuerst in Leinfelden-Echterdingen und nun in Sigmaringen. Ich erlebte ihn stets als sehr freundlich,einfühlsam, versiert und kompetent, fachlich & technisch auf sehr hohem Niveau arbeitend. Er lässt sich sehr viel Zeit für seine Patienten. Auch sein Praxisteam überaus freundlich und zuvorkommend. Ein Arzt, welcher mein absolutes Vertrauen besitzt und den ich gerne weiterempfehle.

Grüße aus Stuttgart auch ans Dackele ;-)

13.11.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter, freundlicher, sensibler Arzt, super Team, einfach alles super !

Da ich eine Angstpatientin bin wurde ich vom ersten Anruf, Ankunft in der Praxis, Beratung bis zur Behandlung super gut und verständnisvoll betreut. Ich konnte alle Fragen stellen, auch öfters.....

Da ich eine größere OP vor mir hatte und eine Angstpatientin bin war für mich sehr hilfreich, dass ich abgeholt und wieder heim gebracht wurde (war für mich stressfreier). da ich im Stuttgarter Raum wohne.

Auch finde ich es gut, dass ein Labor direkt in der Praxis ist. Damit sind keine Wege für Abdrücke etc. und Abstimmungen erforderlich und Arzt, Labor und Patient können sich schnell und gemeinsam abstimmen.

Bei einer großen OP fand ich es sehr gut, dass ich eine Nacht in der Klinik bleiben konnte und ich wurde auch hier super betreut.

Ich kann nur sagen, dass ich überaus glücklich bin dass ich es mit Hilfe das kompletten Teams geschafft habe, Implantate setzen zu lassen. Es ist einfach Lebensqualität wieder alles essen zu können und vor allen Dingen auch wieder zu lachen ohne die Hand vor den Mund zu nehmen.

Auch geht es mir wirklich gut und ich kann nur jedem raten, egal wie weit der Weg ist, sich an diese Praxis zu wenden.

Hier werden wirklich Wege und Möglichkeiten gesucht und auch gefunden wenn man nicht aus der Umgebung und wenn man Angstpatient ist.

Ich kann nur nochmals DANKE sagen für alles.

Ich habe mich wirklich wohl und aufgehoben gefühlt und keine Angst mehr vor dem nächsten Zahnarzttermin.

Macht einfach weiter so !!!!!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.06.2020