Praxis Silke Zölch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Rosenbergstr. 14, Blasewitz, Dresden

Silke Zölch bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Silke Zölch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich habe Anfang des Jahres händeringend nach einer Frauenärztin in meiner Nähe gesucht, die noch neue Patientinnen aufnimmt. Bei Frau Dr. Zölch hatte ich endlich Glück unterzukommen und die Sprechstundenhilfe am Telefon war sehr freundlich, was für mich einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

Bei meinen beiden Terminen (einmal Routine, einmal Akut) erlebte ich die Ärztin als kurz angebunden und relativ schroff im Umgang, womit ich jedoch gut umgehen kann. Womit ich hingegen nicht umgehen kann, ist die Behandlung die ebenso grob vorgenommen wurde. Es wird nichts bzw. nur das Nötigste erklärt, auch wenn bspw. Instrumente zum vaginalen Ultraschall genutzt werden. Ich kann nur mutmaßen, dass dies so war, da ich als Patientin auf dem Gynäkologenstuhl leider nichts gesehen habe und auch nicht mit mir gesprochen wurde.

Unangenehm finde ich auch die Untersuchungsräume. Bei meiner ersten Behandlung stand die Tür zum Nebenraum offen und es liefen drei oder vier Schwestern im Raum herum - Diskretion und Wohlfühlen sieht anders aus.

Für mich waren zwei Termine in dieser Praxis genug, um nun wieder auf die Suche nach einer neuen Frauenärztin zu gehen.

Zwei Mal und nie wieder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Silke Zölch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

1) Ich habe die Praxis von Frau Zölch nach meiner ersten Schwangerschaft ein Mal zur Routineuntersuchung besucht. Sie hat mich 8 Monate nach der Entbindung zum großen Zuckertest geschickt. Der Diabetologe im Diabeteszentrum hat mir bei der Besprechung der Befunde gesagt, aus seiner Sicht war die Untersuchung völlig unnötig da viel zu spät und ich habe ja auch keinerlei Symptome oder Beschwerden gehabt. Das hat mich sehr geärgert, denn ich sitze ungern meine Zeit bei Ärzten und in Laboren ab, wenn es keinen triftigen Grund für die Untersuchung gibt!

2) Bei meiner zweiten Schwangerschaft wollte ich die Ulltraschall-Untersuchungen bei Frau Zöllch durchführen lassen. Ich habe das bei der Terminvereinbarung der Arzthelferin am Telefon direkt so gesagt - ich habe eine Hebamme, die betreut meine Schwangerschaft, und ich möchte nur die Ultraschall-Untersuchungen in der Praxis Zöllch durchführen lassen. Daraufhin habe ich keinen Termin bekommen!!
Die Arzthelferin hat mir gesagt, wenn ich nicht alle Untersuchungen (inklusive Zuckertest und CTG) bei Frau Zöllch machen lasse, betreuen sie mich nicht.
Ich bin echt sprachlos!!!

Liebe Frau Zöllch: In Deutschland darf jede Schwangere selbst entscheiden, welche Untersuchungen sie wie oft bei wem (Hebamme oder Gyn) durchführen lässt. Das ist Wahl-Freiheit! Die Hebamme ist DIE Fachkraft für die Schwangerschaft und Geburt und die niedergelassene Frauenärztin ist schließlich auch nicht bei der Geburt oder im Wochenbett dabei. Es ist wichtig, sich darüber Gedanken zu machen!

Bei meiner letzten Gynäkologin in Berlin war das zum Glück überhaupt kein Thema. Die hat mich damals sogar darauf hingewiesen, dass ich als Schwangere die Wahl habe und sie kein Problem damit hat, sich die Vorsorgen mit meiner Hebamme zu teilen. Es geht also auch anders!

Fazit:
Liebe werdende Mütter, wenn ihr euch auch von der Hebamme betreuen lassen möchtet und eine kooperative Ärztin sucht, ist Frau Zöllch leider die falsche Wahl!!

Silke Zölch

Guten Tag Frau K.!
Ich erlaube mir auf diesem Weg Ihre Bewertung zu kommentieren, da ich eine Richtigstellung für notwendig erachte und Sie leider unser Angebot einer nochmaligen Beratung nicht in Anspruch nehmen wollten.
Gern hätte ich Sie leitliniengerecht 8-12 Wochen nach der Entbindung zum Zuckertest geschickt, so wie ich bei allen Patientinnen verfahre, für die dieser so wichtige Test indiziert ist. Da wir uns aber erst 7 Monate nach Ihrer Entbindung kennengelernt haben, war mir das nicht eher möglich. Bitte googeln Sie die entsprechende Leitlinie, dort und in den Kommentaren dazu werden Sie auch den Hinweis finden, das ein versäumter Zuckertest unbedingt und egal zu welchem Zeitpunkt nachgeholt werden soll. Offenbar ist dies dem Diabetologen nicht bekannt. Eine Symptomatik ist nicht erforderlich, darum geht es auch gar nicht. Den Vorwurf des Behandlungsfehlers muss ich zurückweisen, die Verantwortung für dieses Versäumnis liegt nicht bei mir.
Als Fachärztinnen für Gynäkologie und Geburtshilfe und in meinem Fall mit langjähriger Erfahrung als Stationsärztin im Kreissaal und auf der Entbindungsstation und 18-jähriger Tätigkeit als niedergelassene Frauenärztin sind wir nicht nur Spezialistinnen für die normale Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sondern auch für die Risikoschwangerschaft und das pathologische Wochenbett. Für die Schwangerenvorsorge gibt es für uns klare Vorgaben durch die Mutterschaftsrichtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses. Die Mutterschaftsrichtlinien regeln verbindlich die ärztliche Schwangerenvorsorge. Eine Reduktion auf die alleinige Durchführung der Ultraschalluntersuchungen durch die Gynäkologin ist jedoch nicht in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen und widerspricht der fachärztlichen Schwangerenvorsorge durch Frauenärzte.
Für den weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft wüsche ich Ihnen alles Gute.
Silke Zölch

Hebammenbetreuung in Schwangerschaft wird abgelehnt...... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Silke Zölch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich werde mir nun eine andere Frauenärztin suchen, weil ich bei Frau Dr. Zölch das Gefühl habe, immer "abgefertigt" zu werden. Schon während der Schwangerschaft, war sie nicht sehr einfühlsam und ging auf Probleme kaum ein. Während meines letzten Arztermins habe ich ihr gesagt, dass ich neuerdings Probleme habe: 2 Stunden nach dem Duschen fange ich wieder an, sehr unangehm zu riechen. Sie schmetterte meine Probleme lapidar ab und meinte, dass das so ist und man sich damit abfinden muss, liegt wohl am wechselnden Hormonhaushalt (ich bin Mitte 30!!!).
Erst nach Recherchen im Internet, habe ich gefunden, woran es liegt. Ich bin dann in die Apotheke und habe mir eine Milchsäurekur gekauft, danach wurde es besser.
Leider kann ich diese Frauenärztin aus mehreren Gründen nicht weiterempfehlen. Positiv ist, man wartet nicht sehr lange im Wartezimmer, den Grund allerdings habe ich oben aufgeführt (Abfertigung).

Abgefertigt und Problem nicht erkannt - keine Empfehlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Silke Zölch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Einmal und nie wieder. Man kommt sich vor wie in einer Fabrik. Massenabfertigung. Es wird sich nicht wirklich viel Zeit genommen. Praxis Team ist sowas von unfreundlich. Selten erlebt.

massenabfertigung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Silke Zölch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich bin seit sehr vielen Jahren in der Praxis Patientin. Bis vor 2-3 Jahren war ich noch mehr oder weniger zufrieden, was ich jetzt nicht mehr sagen kann.
Wenn sich eine Arztpraxis den § 12 SGB V

"Wirtschaftlichkeitsgebot"

"(1) Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen....."

in die Praxis hängt, tun sich bei mir schon einige Fragen auf.
Ganz zu schweigen von Diskretion. Das Sprechzimmer liegt unmittelbar am Wartezimmer, so dass man ohne "große Ohren" Patientengespräche mithören kann.
Die Ärztin erscheint einem sehr forsch und bestimmend gegenüber. Ich werde mir eine neue Ärztin suchen, denn ich möchte die Wirtschaftlichkeit der Praxis in Zukunft nicht gefährden.

Vertrauen schwindet • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Silke Zölch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Seit Jahren sehr zufrieden mit Behandlung... Aber seit ich einen alternativen Hausarzt habe( privat) , werde ich von der Schwester abwertend behandelt. Als akuter schmerzfall habe ich heute 1.5 h gewartet, um dann unverrichteter Dinge wieder zu gehen; es wurde die 3. Patientin, die nach mir gekommen ist, vor mir aufgerufen... Da wurde es mir zu bunt;(... Außerdem wurde mir zulasten gelegt, das mein Hausarzt keine Voruntersuchungen wie blutabnahme u Ultraschall gemacht hätte... Schade.

Keine akuten Fälle bitte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Silke Zölch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich bin seit mehreren Jahren Patientin bei Frau Dr.
Zölch.
Egal ob positive oder auch negative Befunde, ich habe mich immer gut betreut gefühlt.
Es wird sich Zeit genommen, auf Fragen bekommt man Antworten.
Termine in KH werden gemacht, wenn man dies möchte.
Natürlich muss man auch mal ein paar Mintuen warten, aber im Gesundheitwesen ganz normal, den jeder Patient ist anders und jeder braucht seine Zeit.
Ich bin zufrieden und empfehle die Praxis gern weiter.

Gute Frauenarztpraxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Silke Zölch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

fr. Dr zölch strahlt Sicherheit in ihrem handeln aus, ist kompetent und antwortet auf fragen immer kurz und knackig. Allerdings sind die wartezeiten manchmal unmöglich! Das Team ist ansonsten sehr freundlich und organisiert.

kompetente ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Silke Zölch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Bei Frau Dr. Zölch bin ich seit ca 20 Jahren Patientin und kann von daher einschätzen, dass sie eine zugewandte, kompetente Ärztin ihres Fachgebietes ist. Meine diesbezüglichen kleinen und größeren gesundheitlichen Probleme wurden präzise diagnostiziert, und sie war mir immer ganz sehr behilflich dabei, für weitere zeitnahe operative Eingriffe usw. die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Der Fau Doktor weiterhin eine "glückliche Hand" und danke an sie und ihr freundliches Team.

Bewertung Frau Dr. Zölch • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Silke Zölch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich bin als Notfallpatientin zu Frau Dr. Zölch in Vertretung für meine Gynäkologin Frau Dr. Xxxxx (hier auch gerne mal die Bewertungen beachten, die zur Praxis, zur Sprechstundenhilfe und zur Ärztin allgemein abgegeben wurden) gegangen.

Schon an der Anmeldung saß eine unglaublich sympathische Schwester, die sich meinem Anliegen vertrauensvoll und diskret annahm. Ich habe selten eine so gute und problemlose Kommunikation in einer Arztpraxis erlebt. Die Terminvereinbarung fand schnell als Akutvorstellung von einem zum anderen Tag statt.

Frau Dr. Zölch hat sich sehr viel Zeit genommen, mir alles genau zu erklären.
Ich habe mich sehr gut, wertschätzend und kompetent behandelt gefühlt und überlege ernsthaft, den Arzt zu wechseln, da ich mich als Patientin in dieser Praxis sehr gut aufgehoben fühle.

Von der Anmeldung bis zur Behandlung einfach toll! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert