Dr. med. Simone Schulze bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr.med. Simone Schulze Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Brettener Str. 34, Eppingen

Standort: Praxis Dr.med. Simone Schulze Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Andere

Sie ist ein Super Ärztin, mein Sohn mag sie gern . Und sie nimmt sich auch zeit Wenn Eltern fragen haben. Wir sind super zufrieden. Auch personal ist sehr freundlich und geduldig.

Frau Schulze ist trotz Zeitdruck (da bei ihr immer viel los ist) sehr professionell.
Meine 5 jährige Tochter hatte eine Dorne im Innenfuß und als all das gute Zureden nicht geholfen hat, hat Sie heroisch das laute Weinen meiner Tochter ertragen und trotz der Verweigerung es geschafft die Dorne aus dem Fuß zu entfernen. Ohne sich über meine Tochter zu ärgern.
Ich bewundere die Frustrationstoleranz und die Sachlichkeit der Ärztin und ihrer Arzthelferinnen. Ich finde sie machen einen tollen Job.

Habe sie heute zwischen 20 - 20.30 Uhr erlebt und noch nie sowas erlebt. Erstens steht es mir zu mich bei akuten ohrschmerzen in der Notfallklinik zu melden. Da braucht es auch keine freche Bemerkung wie :“ na das hätte auch bis morgen warten können.“ sie kam schon unfreundlich ins Behandlungszimmer.
Hat beim Kind die Ohren kontrolliert. Den Mund und dann die Maske vom Kinn in ihr Gesicht knallen lassen mit :“und fertig!“

Dr. med. Simone Schulze

Zunächst einmal möchte ich feststellen, dass ich diese Bewertung nicht für meine Tätigkeit in der Praxis in Eppingen erhalten habe, sondern für den Notdienst, den die Kinder- und Jugendärzte des Stadt- und Landkreises Heilbronn anbieten. Diesen Dienst machen wir nach mindestens 9 Stunden in der Praxis, mehr als 100 Patienten, Dutzenden Corona-Abstrichen und Impfungen. Und es ist ein Notdienst.
Doch zunächst einmal zu den vergebenen Noten – Entertainment 6 – was stellt sich die Mutter eigentlich vor – sollen wir die Kinder im Notdienst von einem Clown bespaßen lassen?, und das in Corona-Zeiten.
Alternative Heilmethoden 6 – entweder hat das Kind eine akute Ohrentzündung oder eben nicht. Bei entsprechenden Befunden muß das Kind, das wir im Notdienst vorher noch nie gesehen haben, mit Schmerzmitteln oder evtl. mit Antibiotika behandelt werden.
An diesem Tag haben alle PatientInnen maximal 20 min warten müssen, egal ob schwer oder leicht erkrankt. Wir haben auch Dienste, bei denen Patienten mit milden Erkrankungen lange warten müssen, wenn man sich um Schwerkranke und stationäre Aufnahmen kümmern muß. Und für diese Patienten sind wir im Notdienst eigentlich da.
Man ist häufig unverschämt als Arzt, wenn man die Kinder nicht sofort und gleich nach den Vorstellungen der Eltern behandelt, insbesondere im Notdienst, wo man die Patienten nicht kennt und wo die Eltern die Gesamtsituation im Dienst nicht einschätzen können.
Es ist wohl keine freche Bemerkung, wenn ich gesagt habe „dass das auch bis morgen Zeit gehabt hätte“. Ohrenweh ohne Fieber und ohne wesentlichen Befund muß zunächst nur mit Schmerzmitteln und Nasentropfen behandelt werden, selbstverständlich wurde die Mutter darauf hingewiesen, dass sie sich bei Verschlechterung des Zustandes bei ihrem Kinderarzt in der normalen Sprechstunde melden soll; dafür gibt es dann für Aufklärung eine 6.
Und das Zurückschnipsen der Maske empfinden meine eigenen Patienten nach 2 Jahren Corona schon fast als Entertainment.

Sehr unfreundlich schroff und die Maske muss dem Kind nicht ins Gesicht knallen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit Anfang 2006 mit meinen Kindern in der Praxis und habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich würde die Praxis jeder Zeit wieder wählen!
Tolle Ärztin, tolles Team!!!!

Empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Unfreundliche Ärztin, mein Kind hat regelrecht Angst vor ihr. Sehr grob zu Kindern. Ob sie fachlich auf dem neuesten Stand ist kann ich nicht beurteilen, aber menschlich ist sie es meiner Meinung nach nicht.

Dr. med. Simone Schulze

In solchen Fällen wäre es schon gut, wenn man als kritisierte Ärztin die Umstände erfahren würde bzw. direkt angesprochen würde. Das wäre sehr viel mutiger, als eine anonyme Äußerung.
Man kann es sicherlich in Corona-Zeiten nicht allen Patienten Recht machen und manchmal muß man es auch deutlich zum Ausdruck bringen, wenn jemand die aktuelle Situation einfach nicht verstehen will.

Man ist nur eine Nummer, Kinderarzt stelle ich mir anders vor • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Im Intimbereich stellte sich eine Hautirritationen ein, welche bei der KiÄ vorgestellt wurde! Sie diagnostizierte Neurodermitis, welche über 1 Jahr ohne Besserung mit Salbe behandelt wurde. Auf Nachfrage, ob es vielleicht auch ein Pilz sein könne, verneinte sie dies (ohne einen Abstrich gemacht zu haben!) und behaarte weiter auf die Salbe, auch wenn nach so langer Zeit keine deutlich Besserung eingetreten ist. Ärztliche Zweitmeinung ergab Pilz, binnen 4 Wochen war die Irritation weg...

Verwechselt Neurodermitis mit Hautpilz und diagnostiziert falsch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Schulze ist die Kinderärztin meiner beiden Kinder. Auch bei schwierigen Entscheidungen kann ich mich auf ihren Raten verlassen.
Meine Kinder kommen beide sehr gut mit ihr zu Recht.
Frau Dr. Schulze ist fachlich sehr kompetent, mit langjähriger Erfahrung.

Ärztin meines Vertrauens • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Gute Organisation, mittelmäßige Ausstattung für Neugeborene.
Meine Tochter wurde aus dem Krankenhaus entlassen und sollte wegen grenzwertiger Einstufung des Bilirubin (Tendenz zur Gelbsucht) nochmals untersucht werden. Das wird im Krankenhaus mit einem Blitzlichtgerät (Farbreflexprüfung) durchgeführt und tut dem Baby nicht weh. Hier sollte Blut abgenommen werden, da das Gerät nicht verfügbar ist. Die ersten beiden Einstiche verliefen erfolglos.
Ich habe das Kind nie wieder so brüllen hören müssen wie dort. Traurig, dass so eine kleine Anschaffung bei einer Kinderärztin nicht drin ist.
Es wurde keine Zeit gelassen, um über Bedenken zu reden oder Alternativen aufzuzeigen.

Dr. med. Simone Schulze

Da ihre Bewertung einige Fehler in der Einschätzung der notwendigen diagnostischen Maßnahmen enthält, möchte ich auf diesem Weg antworten und damit vielleicht auch anderen Eltern eine Hilfestellung geben.
Für die Diagnostik einer Hyperbilirubinämie im Neugeborenenalter gibt es zwei etablierte Methoden – die transkutane Bestimmung (TCB, nicht-invasiv, also ohne Blutentnahme) und die Bestimmung von Gesamtbilirubin im Labor (GSB) nach einer Blutentnahme.
Die TCB ist vor allem eine Screeninguntersuchung für Frühgeborenen- und Neugeborenenstationen und ermöglicht dort regelmäßige Kontrollen des Verlaufs ohne Blutentnahmen.
In der niedergelassenen Kinderarztpraxis erfolgt eine Bilirubinbestimmung bei anhaltender oder fortschreitender Hyperbilirubinämie zur Klärung der Indikation für eine Phototherapie. Für diese Indikation empfiehlt die S2-Leitlinie „Hyperbilirubinämie“ eindeutig die blutige Bestimmung, da die Genauigkeit größer ist und vor einer Phototherapie auf jeden Fall eine GSB-Bestimmung erfolgen muß. Genau diese Situation hat im Fall ihres Kindes wohl bestanden. Wir haben uns also in der Neugeborenen-Versorgung exakt an die dafür vorgesehene klinische Leitlinie gehalten.
Leider kommt es immer wieder vor, dass eine Blutentnahme bei Säuglingen nicht sofort gelingt, das ärgert auch uns und wir können ihren Unmut verstehen, wenn sich das Kind gegen die erneute Entnahme wehrt.
Das Gerät für die TCB-Bestimmung ist nicht ganz billig. Es gibt in der Kinderarztpraxis keine Abrechnungsmöglichkeit für gesetzlich versicherte Patienten. Privat oder als IGEL-Leistung ist eine Analogabrechnung für ca. 8,- Euro möglich. Unter stationären Bedingungen ist die TCB im Behandlungskomplex enthalten. Außerdem kommt eine Hyperbilirubinämie in unserer Praxis relativ selten vor, selbst bei IGEL-Abrechnung würden die Einnahmen noch nicht einmal die Eichkosten und die Kosten für die Geräteüberprüfung decken (vom Kaufpreis ganz zu schweigen).

Nachbehandlung Neugeborene • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Nette Helferinnen, nette Ärztin. Sie redet nicht drum herum. Ist sehr nett und kompetent. Das einzige was stört ist der " umziehraum" , indem alle Kids vorher ausgezogen werden müssen. Bei Magen Darm o.ä. Nicht so toll

Nette Ärztin die Klartext spricht • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Schulze hinterfragt eine mögliche Diagnose immer und bleibt auch am Ball.
Sie ist sehr deutlich und kommt immer schnell auf den Punkt. Dabei ist Sie immer freundlich aber auch bestimmend um die Wichtigkeit hervorzuheben.

Wir kommen damit sehr gut klar und schätzen gerade dies sehr an ihr. Manch andere können sich unter Umständen etwas dominiert fühlen.

sehr kompetente und ehrliche Ärztin. Perfekt! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert