Dr. Natalia Olschanski

Rumänisch (Română)
Türkisch (Türkçe)
Russisch (русский)
Japanisch (日本語)
Serbisch (српски / srpski)

Ziegelstr. 2071063 Sindelfingen

Schnarchschienentherapie
Bleaching
Professionelle Zahnreinigung

Liebe Patientinnen und Patienten,

Ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Natalia Olschanski und gemeinsam mit meinem kompetenten Zahnärzteteam, erfüllen wir Ihnen, dass verlangen eines schönen und gesunden Lächelns! Wir bieten ein breites Leistungsspektrum von der Vorsorge bis hin zu zahnerhaltenden Maßnahmen.

Neben allgemeinen Informationen wir Kontaktdaten, Sprechzeiten und Standort erfahren sie hier detaillierte Angaben zu unseren Leistungen wie auch unseren Behandlungsschwerpunkten. Gerne stehe ich sowie mein Team Ihnen als erste Ansprechpartner für Rückfragen zur Verfügung. Besuchen Sie uns dafür in meiner Praxis in der Ziegelstraße 20 in Sindelfingen und wir klären Ihre individuellen Fragen. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

Ihr Praxisteam und Dr. Olschanski

• 2006 Approbation
  • 2006-2009 Assistenzzeit im Raum Stuttgart
  • Seit Juli 2009 eigene Zahnarztpraxis in Sindelfingen
  • 2008 Curriculum Implantologie beim ZFZ Stuttgart
  • 2010 promoviert an der Uni Tübingen zu dem Thema "einfluss der Rauigkeit und Chemie der Oberfläche auf das Benetzungsverhalten von Titanimplantaten"
  • 2010 Curriculum Parodontologie bei DGP

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG Paro)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • DGÄZ

Zu meiner Praxis

Für Ihr schönes und gesundes Lächeln bieten wir Ihnen ein umfassendes Spektrum zahnmedizinischer Behandlungen. Im Zentrum steht die Prophylaxe – Vorsorge – damit sich Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis gar nicht erst entwickeln. Weiterhin gehören zahnerhaltende Maßnahmen wie die Wurzelkanal- und die Parodontitis­behandlung sowie die Versorgung mit Zahn­implantaten zu unseren Schwerpunkten. Besuchen Sie uns persönlich oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter der Nummer 07031/873173. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Sie bald wieder schöne und gesunde Zähne haben.

• Prophylaxe

• Wurzelkanalbehandlung

• Parodontitis

• Prophylaxe

Wie Sie Zahnerkrankungen am besten vermeiden können? Mit einer guten Vorsorge. Neben Ihrer täglichen Zahnpflege sorgen regelmäßige professionelle Zahnreinigungen dafür, dass Beläge zuverlässig und gründlich entfernt werden – so haben Bakterien keine Chance und Erkrankungen wie Karies und Parodontitis entwickeln sich gar nicht erst.

Wir reinigen Ihre Zähne professionell

In unserer Praxis SMILEWERK® hat die Prophylaxe einen besonderen Stellenwert: Wir möchten, dass Ihre Zähne gesund bleiben. In separaten Prophylaxeräumen kümmern wir uns um die professionelle Reinigung (PZR) Ihrer Zähne und geben Ihnen Tipps zur Optimierung Ihrer häuslichen Zahnpflege.

Hierbei werden auch solche Bereiche gereinigt, die Sie mit der Zahnbürste gar nicht erreichen können. Bei Bedarf nutzen wir ein Pulverstrahlgerät, mit dem wir selbst hartnäckige Beläge entfernen können.

Weitere Vorteile einer professionellen Zahnreinigung

• Wir entfernen verfärbende Beläge, die beispielsweise durch den Genuss von Tee, Kaffee, Nikotin oder Rotwein entstehen.
    • Ihre Zähne sehen nicht nur wunderbar sauber aus, sie fühlen sich auch so an: glatt und frisch!
  • Wurzelkanalbehandlung

Schmerzen, Pochen und Temperatur­empfindlichkeit können Anzeichen dafür sein, dass sich die „Wurzel“ Ihres Zahns entzündet hat. Das geschieht beispielsweise, wenn Karies durch die unterschiedlichen Schichten ins Zahninnere vordringt. Die Bakterien befallen die Wurzelkanäle, das Zahnmark entzündet sich – unbehandelt droht der Verlust des Zahnes.

So weit muss es aber nicht kommen. Mit einer Wurzelkanal­behandlung therapieren wir den entzündeten Zahn schonend und in der Regel schmerzfrei, damit dieser so lang wie möglich erhalten bleiben kann.

So läuft eine Wurzel­kanal­behandlung ab

• Wir verschaffen uns zunächst Zugang zum Zahninnern.
    • Das entzündete Gewebe wird entfernt.
    • Die Kanäle werden desinfiziert und gefüllt, um weiteren Bakterienbefall zu vermeiden.
    • Abschließend wird der Zahn entweder mit einer Füllung verschlossen oder überkront.
  • Parodontitis

Parodontitis – auch Parodontose genannt – ist keine „einfache“ Zahnfleischentzündung. Die chronische Erkrankung führt unweigerlich zum Zahnverlust, wenn sie nicht behandelt wird. Zudem kann sich Parodontitis negativ auf das Herz-Kreislaufsystem und auf den Verlauf einer Schwangerschaft auswirken.

Was ist Parodontitis genau?

Bakterielle Beläge, die sich in den Zahnzwischenräumen und an den Zahnhälsen absetzen, sind Auslöser entzündlicher Prozesse. Es bilden sich sogenannte Zahnfleischtaschen, in denen sich die Bakterien ausbreiten, da die Taschen bei der häuslichen Zahnpflege nicht gereinigt werden können. Unbehandelt setzt sich dieser schleichende Prozess fort, führt zur Lockerung und schließlich zum Verlust des Zahnes. Um die Entzündung zu stoppen, hilft nur die Behandlung beim Zahnarzt.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Zähne sollten nicht nur optisch gut aussehen, sondern haben auch einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden eines Menschen. Sie haben Schmerzen oder Beschwerden? Ich und mein Team geben alles dafür das Sie sich in Ihrer eignen Haut wieder wohlfühlen. Wir behandeln Medizinische Aspekte wie Zahnentfernung und Kiefergelenksbehandlung, wie auch Leistungen die zur Mundhygiene und einem schönen, strahlenden Lächeln beitragen. Weitere Informationen zu unserem gesamten Leistungsspektrum finden Sie hier auf meinem jameda-Profil oder besuchen Sie unsere Homepage.

www.smilewerk.de

• Zahnästhetik

• Zahnimplantate

• Zahnersatz

• Zahnentfernung/ Weisheitszähne

• Zahnästhetik

Für Ihr schönstes Lächeln bieten wir Ihnen verschiedene zahnästhetische Behandlungen an – angefangen bei Bleachings für weißere Zähne über Veneers für die Korrektur leichter Zahnfehlstellungen und Zahnschäden bis hin zu Zahnersatz aus ästhetischer Vollkeramik. Wir möchten, dass Sie mit Ihren Zähnen rundum zufrieden sind!

Bleaching für weißere Zähne

Bei einem sogenannten Bleaching hellen wir Ihre Zahnfarbe einige Nuancen auf – und das innerhalb nur eines Termins! Dafür nutzen wir ein spezielles Gel, das auf die Zähne aufgetragen wird. Um die Wirkung zu verstärken, können wir zusätzlich eine LED-Lampe einsetzen.

Veneers: dünne Keramik mit großer Wirkung

Als Veneers werden hauchdünne Keramikschalen bezeichnet, die dann zum Einsatz kommen, wenn Zähne im Frontzahnbereich leichte Fehlstellungen aufweisen, einzelne Zähne stark verfärbt sind oder Zahnecken fehlen – beispielsweise durch einen Unfall bedingt. Mit Veneers lassen sich solche Defekte unauffällig ausgleichen. Die hochwertigen Keramikschalen werden auf den zuvor leicht angerauten Zahn aufgeklebt, wo sie optisch mit den natürlichen Zähnen „verschmelzen“.

• Zahnimplantate

Zahn­implantate stellen die derzeit modernste Möglichkeit dar, um fehlende Zähne ästhetisch ansprechend und funktionell überzeugend zu ersetzen. Ein Zahnimplantat besteht aus einer künstlichen Zahnwurzel, die aus Titan oder Keramik gefertigt ist. Die Wurzel wird in den Kiefer eingesetzt. Anschließend wird auf ihr der eigentliche Zahnersatz befestigt – z.B. Kronen, Brücken oder auch ganze Prothesen.

Für Zahn­implantate besonders qualifiziertMit einer speziellen Fortbildung, dem Curriculum Implantologie, ist Dr. Olschanski besonders qualifiziert, um Sie mit Zahn­implantaten versorgen zu können – auf Ihr Know-how und Ihre Erfahrung können Sie sich guten Gewissens verlassen.Die Vorteile von Zahn­implantaten:

• Natur zum Vorbild – Implantatgetragener Zahnersatz ist kaum von echten Zähnen zu unterscheiden und fühlt sich auch so an.
    • Schonung von Zahnsubstanz – anders als bei herkömmlichen Brücken müssen die Nachbarzähne nicht beschliffen werden.
    • Erhalt von Kieferknochen – wie echte Zähne übertragen Implantate die Kaukräfte auf den Kieferknochen und schützen so vor Knochenabbau.
    • Stabiler Halt bei Vollprothesen – implantatgetragene Prothesen sind mit dem Kiefer verbunden und bieten so sicheren Halt – ohne Haftmittel.

3D-Technik für sichere Implantatversorgung

• Zahnersatz

Wenn Zahnersatz notwendig wird, finden wir eine ästhetisch ansprechende, hochwertige Lösung. Angefangen bei unauffälligen Inlays über Kronen und Brücken aus Vollkeramik bis hin zu ästhetischen Prothesen – wir setzen auf qualitativ hochwertigen Zahnersatz.

Zahnersatz im Überblick

• KronenZähne werden überkront, wenn kariöse Schäden nicht mehr durch Füllungen repariert werden können.
    • BrückenBrücken sind eine sichere Lösung, um die Zahnreihe zu schließen, wenn ein oder mehrere Zähne nebeneinander fehlen.
    • ProthesenWenn mehrere fehlende Zähne, ganze Zahnreihen oder alle Zähne ersetzt werden sollen, sind Teil- oder Vollprothesen bewährt und verlässlich.

Vollkeramik: Zahnersatz höchster Qualität

Zahnersatz aus Vollkeramik zeichnet sich durch ein besonders natürliches Aussehen aus. Eine leichte Transparenz und typische Lichtreflexionen machen das Unterscheiden von echter Zahnsubstanz sehr schwer. Anders als Verblendkeramik ist vollkeramischer Zahnersatz zu 100 Prozent frei von Metall und damit sehr gut verträglich.

• Zahnentfernung/ Weisheitszähne

Ihre Zähne sind wertvoll – deshalb setzen wir alles daran, dass Ihnen diese lange Zeit erhalten bleiben. In manchen Fällen ist eine Zahnextraktion allerdings unvermeidbar – z.B. wenn ein Zahn durch Karies zu stark beschädigt wurde.

Entfernung von Weisheitszähnen

Weisheitszähne verursachen häufig Probleme. Wenn sie durchbrechen und im Kiefer zu wenig Platz finden, kann dies zu Entzündungen, Zystenbildungen und Zahnverschiebungen führen.

Eine Entfernung der Weisheitszähne ist hier der beste Weg. In aller Regel verläuft die Entfernung zügig und dank lokaler Betäubung schmerzfrei. Mit einer Röntgenaufnahme können wir vorab die genaue Lage des Zahnes bestimmen.

Freilegung verlagerter Zähne

Es kann auch vorkommen, das Zähne sich im Kiefer verlagert haben – diese werden oftmals erst auf einem Röntgenbild entdeckt. Auch solche verlagerten Zähne können zu Problemen wie Entzündungen oder Verschiebungen führen. In einem kleineren chirurgischen Eingriff können wir die Zähne freilegen. In der Regel erfolgt anschließend eine kieferorthopädische Behandlung, durch die die Zähne in die bestehende Zahnreihe passend einwachsen können.

• Kiefergelenksbehandlung

Unsere Zähne und unser Körper befinden sich im direkten Zusammenspiel. Ein „falscher Biss“ kann sich in Symptomen bemerkbar machen, die Sie nicht unbedingt mit Ihren Zähnen in Verbindung bringen würden. Zu den Symptomen zählen:

• Kopfschmerzen
    • Schmerzen im Kiefer
    • Nacken- und Rückenbeschwerden
    • Unbestimmte Gesichtsschmerzen
    • Zähneknirschen

Analyse und Therapie bei Funktionsstörungen

All diese Symptome, die von einer Fehlfunktion des Kiefers herrühren, fasst man unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammen.

Eine Therapie mit Schienen hilft, den „falschen Biss“ zu korrigieren, sodass die körperlichen Symptome abklingen. Beispielsweise helfen Knirscherschienen bei nächtlichem Zähneknirschen, das sowohl Symptom als auch Ursache einer CMD sein kann.

• Kinderzahnheilkunde

Die Grundlage einer lebenslangen Mundgesundheit wird bereits von den Milchzähnen geschaffen. Unser Ziel ist es deshalb, Kinder schon so früh wie möglich an die Besuche beim Zahnarzt zu gewöhnen – mögliche Ängste sollen gar nicht erst entstehen.

Am besten ist es, wenn Sie Ihr Kind zu Ihren eigenen Vorsorge­untersuchungen mitnehmen. So kann es das ungewohnte Praxisumfeld in Ihrem Beisein kennenlernen.

Bei der Behandlung unserer „kleinen Patienten“ gehen wir mit viel Empathie, Einfühlungsvermögen und auf Augenhöhe vor. Wir möchten Ihr Kind spielerisch für die Zahnpflege begeistern.

• Frühuntersuchungen von 3 – 6 JahrenIn den ersten Terminen gewöhnen wir Ihr Kind an die noch ungewohnte Umgebung und die Untersuchungen.
    • Fissuren­versiegelung von Milch- und Backenzähnen
    • Individual­prophylaxe von 6 – 18 JahrenDie individuelle Vorsorge besteht unter anderem aus Zahnputztraining und Fluoridierung.
  • Zahnarztangst

Wohl die wenigsten Menschen gehen freudestrahlend zum Zahnarzt. Ein leichtes Unwohlsein beim Betreten der Praxis gehört für viele dazu – bis zu einem gewissen Punkt ist das auch normal. Wird dieser Punkt aber überschritten und das Unwohlsein artet in so große Furcht aus, dass Termine beim Zahnarzt gänzlich vermieden werden, handelt es sich um eine Angststörung, die als Zahnarztangst bekannt ist.

Einfühlsame Betreuung, umsichtige Behandlung

Wir möchten Ihnen die Angst vorm Zahnarzt nehmen. Dafür gehen wir bei Ihrem Besuch bei uns besonders einfühlsam auf Ihre Bedürfnisse ein. Wir klären Sie in Ruhe auf, damit Sie sich mit einem guten Gefühl auf die Untersuchung und Behandlung einlassen können – nichts geschieht ohne Ihr Einverständnis.

So entspannt und schmerzfrei wie möglich

Unser Ziel ist es stets, dass Sie Behandlungen entspannt wahrnehmen. Deshalb setzen wir alles daran, dass Sie so wenig Schmerzen wie möglich verspüren.

Da viele Patienten den „Pieks“ der Betäubungsspritze als unangenehm empfinden, können wir mit einem Anästhesie-Gel oder Spray dagegenwirken. Die entsprechende Stelle wird vorab mit dem Gel betäubt, damit Sie die Spritze anschließend kaum noch wahrnehmen.

Unser herzliches Praxisteam freut sich auf Ihren Besuch! Nur Mut!

Unser Leistungsspektrum

Dr. Olschanski ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Implantologen · in Sindelfingen
Parodontologen · in Sindelfingen

07.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin in einer tollen Praxis.

Fr. Olschanski ist eine absolute Koryphäe in Ihrem Fachgebiet. Habe zwei Keramik-Inlays eingesetzt bekommen, das Ergebnis ist überragend. Kann jedem nur empfehlen, sich die Praxis auszusuchen, an Kompetenz, Freundlichkeit nicht zu übertreffen. Vielen Dank für die perfekte Behandlung und macht weiter so.

17.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zahnarzt meines Vertrauens

Sehr gute Ärztin für die ganze Familie! Nimmt sich viel Zeit und ist sehr geduldig, alles geschieht ohne Druck und Stress..., nimmt Ihren Job ernst und man merkt sofort, dass die Frau Olschanski diesen gerne macht! Großes Vertrauensverhältnis und außerordentlich freundlich!

Das gesamte Team ist sehr kompetent, freundlich und jederzeit hilfsbereit.

Sehr moderne und großzügige Praxis, mit sehr arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten und einem äußerst sympathischen und kompetenten Arzt. Sehr zu empfehlen.

04.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr nette und empfehlenswerte Zahnärztin

Seit über 10 Jahren sind wir bei Frau Dr. Olschanski in Behandlung. Wir hatten immer das Gefühl, dass wir bei Frau Dr. Olschanski und ihrem Praxisteam bestens aufgehoben sind.

In dieser modernen und gut ausgestatteten Praxis herrscht ein freundliches und angenehmes Klima. Alle Behandlungen wurden immer sehr kompetent und professionell durchgeführt. Noch nie hatte es Grund für Klagen gegeben.

Kurzum, wir sind sehr zufrieden und können Frau Dr. Olschanski nur wärmstens weiterempfehlen.

17.11.2020

Kompetente und nette Ärztin

Sehr nettes Team und die beste Zahnaärtztin. Immer freundlich, kompetent, mit Zeit und Herz - ich bin hochzufrieden.

Vielen herzlichen Dank!

Kommentar von Dr. Olschanski am 18.11.2020

Liebe/r Patient/in Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen! Ihr Praxisteam

25.09.2020 • gesetzlich versichert

Danke Dr. Olschanski

Die schöne und moderne Praxis, der freundliche Empfang.

Dr. Olschanski nimmt sich ausreichend Zeit für Beratung und erklärt jedes wichtige Detail.

Ihr gesamtes professionale Time sind hilfsbereit und nett .

Sehr hochwertige Zahnmedizin.

Wir können Dr. Olschanski weiterempfehlen.

Familie Finkelshteyn

Letzte Aktualisierung14.04.2021