Dr. med. Dr. med. dent. Teut-Kristofer Rust

chirurgische Behandlung
Zahnarztangst
Zahnerhaltung
Zahnbelag

ich bin Dr. med. Dr. med. dent. Teut-Kristofer Rust und begrüße Sie herzlich auf dem jameda-Profil der MKG Chirurgie OLX, der Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Solingen-Ohligs, die ich zusammen mit meinem Kollegen Dence Daniels im Januar 2021 eröffnet habe.

Als Arzt und Zahnarzt sind meine Schwerpunkte das Einsetzen von Zahnimplantaten und die ästhetische Gesichtschirurgie.

Ich freue mich, Sie hier näher über unsere Praxis und ihre Leistungen informieren zu dürfen!

Als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Fachzahnarzt für Oralchirurgie bin ich hoch spezialisiert auf Operationen im sensiblen Mund- und Gesichtsbereich. Meine chirurgische Expertise gewährleistet beim Setzen von Implantaten eine große Sicherheit für den Patienten.

Angstpatienten und Risikopatienten mit Vorerkrankungen sind bei mir in den besten Händen. Ich nehme mir viel Zeit für eine umfassende, individuelle Beratung und liefere ein weiteres Plus an Sicherheit durch modernste Diagnostik. Ob für die geplante Behandlung eine örtliche Betäubung ausreicht oder Sie eine Vollnarkose bevorzugen, besprechen wir vorab in aller Ruhe. Wir tun alles dafür, dass die Behandlung so schonend und stressfrei wie möglich abläuft und betreuen Sie auch davor und danach sorgfältig und kompetent.

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie einen ästhetischen Eingriff im Bereich des Gesichts in Erwägung ziehen. Ich berate Sie seriös über sämtliche moderne Methoden und biete eine Behandlung auf höchstem medizinischem Niveau.

Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

zu meiner Person

Zahnimplantate sind ein Schwerpunkt der Kieferchirurgie am Ohligser Markt. Auch Patienten, die einer besonders aufmerksamen Betreuung bedürfen, sind hier gut aufgehoben. Doch auch ästhetische Korrekturen gehören ins Behandlungsspektrum unseres Fachgebiets. Gerne informiere ich Sie hier etwas näher darüber.

• Versorgung von Angst-Risiko-Patienten

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Implantation

Verlorene Zähne durch Implantate zu ersetzen, ist im Lauf der vergangenen Jahrzehnte in den Zahnarztpraxen immer gängiger geworden. Ob einzelner Zahn oder ganzes Gebiss: Die Vorteile gegenüber anderen Lösungen sprechen für sich. Fest im Kiefer verankerte künstliche Zahnwurzeln mit stabil verbundenem Zahnersatz bieten den Komfort und das Aussehen von natürlichen Zähnen und sorgen damit für ein Stück Lebensqualität. Exakt geplant und umgesetzt entstehen Ergebnisse, die Patienten auf Dauer zufrieden stellen. Wir verfügen nicht nur über chirurgische Erfahrung und Kompetenz, sondern halten uns immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Entwicklung in der Zahnmedizin. Neue Verfahren zielen auf noch höhere Sicherheit und Präzision ab und verkürzen die Heilungsphase. Als versierte Experten beraten wir Sie eingehend über sämtliche Optionen, die für Ihren speziellen Fall möglich und sinnvoll sind.

• Versorgung von Angst-Risiko-Patienten

Vor einem chirurgischen Eingriff Angst zu haben, ist völlig normal. Auch eine stark ausgeprägte Zahnarzt-Angst ist viel weiter verbreitet, als viele Patienten glauben. Das ist uns bewusst und wir nehmen es ernst. Bei uns wird zunächst einmal ausführlich geredet. Ich möchte Ihr Vertrauen gewinnen. Sie können mit mir nicht nur über die „technische“ Seite der geplanten Behandlung sprechen, sondern auch über die schlechten Erfahrungen, die Sie gemacht haben, über Ihre Ängste, Befürchtungen und Bedenken. Ich gehe individuell auf jeden Menschen und seine Bedürfnisse ein. Als Humanmediziner und Fachzahnarzt habe ich bei der umfassenden Anamnese und den vorbereitenden Untersuchungen alle wichtigen Aspekte und gesundheitlichen Risiken im Blick. Zusammen mit meinem qualifizierten Team und mit Hilfe zeitgemäßer Verfahren ist mir das wichtigste Anliegen, dass Ihre Behandlung nicht nur erfolgreich, sondern auch schonend und schmerzfrei verläuft. Eine sorgfältige Nachsorge gehört selbstverständlich mit dazu.

• Ästhetische Gesichtschirurgie

Als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie befasse ich mich nicht nur mit funktionellen Eingriffen im Mundraum, sondern kann Ihnen auch bei ästhetisch-kosmetischen Anliegen im Bereich des Gesichts weiterhelfen. Wer beim Blick in den Spiegel wegen eines bestimmten Details ständig unzufrieden ist und spürt, wie sein Selbstwertgefühl in den Keller sinkt, muss das nicht hinnehmen. Gerade im Gesicht können kleine Schnitte eine große Wirkung erzielen. Auch minimalinvasive Behandlungen wie Faltenunterspritzungen werden immer beliebter. Ich höre Ihnen genau zu, wenn Sie mir Ihre Wünsche und Vorstellungen schildern, berate Sie individuell und fachkundig und behandle seriös, sorgfältig und sicher.

meine Behandlungsschwerpunkte

Die Eingriffe im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich sind vielfältig. Nachfolgend stelle ich Ihnen eine Auswahl aus unserem weiteren Leistungsspektrum vor. Wenn Sie dazu Fragen haben oder sich für ein Thema interessieren, das hier nicht näher erläutert wird, kontaktieren Sie uns bitte. Wir sind gerne für Sie da!

• Wurzelspitzenresektion

• Rezessionsdeckung

• Faltenbehandlung mit Hyaluron

• Implantation

Das Implantat, eine schraubenförmige künstliche Zahnwurzel, wird mit einem kleinen chirurgischen Eingriff ins Knochenfach im Kiefer eingesetzt. Dort wächst es innerhalb einiger Monate fest und dient dann als sichere Verankerung von Kronen, Brücken oder Prothesen. Die exakte Diagnose und Planung sind entscheidend für den Erfolg. Der Kieferknochen muss an der entsprechenden Stelle das nötige Volumen und die erforderliche Dichte aufweisen, damit das Implantat stabil sitzt und den Zahnersatz sicher trägt. Bei Bedarf haben wir verschiedene moderne Methoden und Materialien für den Knochenaufbau zur Hand. Wir planen Ihre Versorgung mit Implantat und Zahnersatz aus einem Guss.

• Wurzelspitzenresektion

In manchen Fällen kann eine Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich abgeschlossen werden oder der Zahn macht hinterher Beschwerden. Dann ist eine Wurzelspitzenresektion das letzte Mittel, um den Zahn zu erhalten: Chirurgisch wird von außen durch das Zahnfleisch ein Zugang zur Wurzelspitze geschaffen. Die Spitze wird mitsamt ihrer feinen Verästelungen um wenige Millimeter gekürzt. Die Wurzel wird bakteriendicht verschlossen und auch das umliegende entzündete Gewebe vollständig entfernt. Nachdem die entstandene Knochenhöhle sorgfältig gesäubert ist, kann das geöffnete Weichgewebe zurückgeklappt und die Stelle vernäht werden. Eine Röntgenaufnahme dient der Abschlusskontrolle.

• Rezessionsdeckung

Wenn das Zahnfleisch zurückweicht, ohne entzündet zu sein, und der Zahnhals frei liegt, spricht man von einer Rezession. Die Ursachen sind vielfältig: Sie kann entstehen, wenn das Zahnfleisch von Natur aus dünn ist, wenn Lippen- oder Wangenbändchen zu kurz sind, durch Zahnfehlstellungen, Knirschen oder Verletzungen. Häufig liegt es auch am so genannten Putztrauma, also wenn mit einer zu harten Zahnbürste eine schädigende Putztechnik angewendet wird. Lange, sichtbare Zahnhälse sehen nicht nur unschön aus. Sie sind meist überempfindlich und verursachen Schmerzen bei heißen oder kalten Reizen, zudem besteht das Risiko für Wurzelkaries. Verlorenes Zahnfleisch wächst nicht von selbst nach, kann aber mit einem harmlosen chirurgischen Eingriff, der Rezessionsdeckung, an betroffenen Zahnhälsen wiederhergestellt werden. Bei der Verschiebelappenplastik werden benachbarte Zahnfleischteile auf den freiliegenden Zahnhals verschoben, beim freien Transplantat wird Schleimhaut vom Gaumen entnommen und angenäht.

• Faltenbehandlung mit Hyaluron

Hyaluron ist ein körpereigener Stoff, der das Vielfache seines Gewichts an Wasser speichern kann. Er wird daher vielfach verwendet, um Falten „aufzupolstern“. Äußerlich als Creme aufgetragen, verfliegt die Wirkung jedoch bereits nach kurzer Zeit. Als gezielte Injektion an den richtigen Stellen glättet Hyaluron die Haut wirkungsvoll und nachhaltig. Das mit dem Wirkstoff versorgte Gewebe bindet wieder viel mehr Feuchtigkeit. So kann gezielt Volumen geschaffen werden, zum Beispiel an den Wangen. Auch um Nasolabialfalten zu glätten, ist Hyaluron ein geeigneter Wirkstoff. Das Gesicht erscheint hinterher vitaler und frischer.

• Minimalinvasive navigierte Implantation

Bei diesem Verfahren wird das Einsetzen des Implantats mit einer speziellen Software vorab am Computer geplant. Die Digitale Volumentomographie ist eine dreidimensionale Aufnahme des Kiefers, die die Situation genau darstellt. Der vorhandene Knochen kann genau beurteilt und optimal ausgenutzt werden. Auch die Lage von Nerven und Blutgefäßen wird auf diese Weise schon vorab berücksichtigt. Auf Grundlage der virtuellen Planung wird eine Bohrschablone angefertigt, die der Zahnarzt im Mund des Patienten benutzt. Dieses computernavigierte Vorgehen kann den OP-Bereich deutlich verkleinern, der Eingriff ist also minimalinvasiv, sehr sicher und sehr präzise.

• Vampirelifting

Die PRP-Behandlung arbeitet mit Eigenblut und wird deshalb auch Vampirelifting genannt. Eine kleine Menge Blut wird aus der Armvene entnommen und aufbereitet. Das plättchenreiche Blutplasma wird im Gesicht an den gewünschten Stellen unter die Haut injiziert. Es aktiviert im Gewebe die Wachstumsfaktoren und die Stammzellen. Durch die Anregung des Zellstoffwechsels verbessert sich die Hautstruktur. Dadurch wird das Hautbild erfrischt und glatter. So kann ganz ohne chirurgisches Lifting ein natürlich wirkender Verjüngungseffekt entstehen.

• Oberlidstraffung

Hängende Lider und Schlupflider lassen oft einen müden oder sogar unzufriedenen Eindruck des Gesichts entstehen. Bei der Oberlidstraffung wird der Schnitt genau in der Lidfalte geführt, so dass die Narbe hinterher kaum sichtbar ist. Die Entfernung von überschüssiger Haut und Gewebe öffnet den Blick und lässt ihn deutlich klarer, wacher und frischer erscheinen. Ohne sichtbare Narben kann dieser kleine Eingriff mit dauerhaftem Ergebnis für eine Erweiterung Ihres Blickfelds und ein sympathischeres Erscheinungsbild Ihres Gesichtsausdrucks sorgen.

• Narbenkorrektur

• Basaliomentfernung

• Sinuslift

• Kinderbehandlung

• 3D-Diagnostik / DVT

Chirurgische Eingriffe im Bereich von Mund, Kiefer und Gesicht erfordern viel Fingerspitzengefühl. Ich bin darauf hochgradig spezialisiert durch meine doppelte Ausbildung als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Für jeden Patienten und sein Anliegen nehme ich mir viel Zeit. Ich lege großen Wert darauf, Sie ausführlich und individuell zu beraten und aufzuklären, egal ob es um medizinisch notwendige oder ästhetisch gewünschte Korrekturen geht. In unserer neu gegründeten Gemeinschaftspraxis arbeiten wir mit modernsten Therapien und hochwertiger Ausstattung auf dem aktuellsten Stand der Medizin.

Lernen Sie mich kennen!

Im Januar 2021 habe ich gemeinsam mit Dence Daniel Daniels die Gemeinschaftspraxis MKG-Chirurgie OLX am Ohligser Markt 5 – 7 in Solingen eröffnet. Unsere Chirurgie-Praxis ergänzt die dort seit 1996 bestehende Zahnarzt-Praxis meines Vaters Dr. Teut-Achim Rust. Unsere neuen Praxisräume sind klimatisiert und modern ausgestattet. Das Praxisteam heißt Sie dort herzlich willkommen und betreut Sie kompetent und freundlich. Wir alle halten uns mit regelmäßigen Fortbildungen auf dem aktuellen Stand und entwickeln unsere Kompetenz mit zusätzlichen Qualifikationen beständig weiter. Zusammen arbeiten wir jeden Tag dafür, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie nur irgend möglich zu gestalten. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen – bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich in Aachen absolviert, das Studium der Zahnmedizin in Regensburg. Nach weiterführenden Ausbildungen am Universitätsklinikum Aachen und an der St. Lukas-Klinik in Solingen führe ich seit Januar 2021 gemeinsam mit Dence Daniel Daniels die MKG-Chirurgie OLX am Ohligser Markt.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Dr. Teut-Kristofer Rust und Dence D. Daniels

17.10.2021 • privat versichert

Entfernung einer Zyste im Oberkiefer

Die Beratung und die Behandlung waren hervorragend. Die Organisation in der Praxis ist noch verbesserungsfähig. Auf der Internetseite war nicht dargestellt, dass es sich um eine 3-G Praxis handelt.

01.07.2021

Kompetenter Arzt und sehr freundlich

Ich bin sehr dankbar das man mir so gut geholfen hat.

War zwar nicht ganz schmerzfrei aber das lag an meiner dicken Entzündung.

Bin super zufrieden und würde immer wieder dort hin gehen.

Sowohl der Arzt als auch die Arzthelferinnen waren sehr freundlich.

29.06.2021

Überragende Kompetenz und Freundlichkeit

Habe sehr schnell einen Termin bekommen und Herr Dr. Daniels hat schon beim Beratungsgespräch sofort die Initiative ergriffen und den Eingriff durchgeführt. Trotz der Schwere und Komplexität des Eingriffs habe ich dank der 1A Betäubung 0 Schmerzen gespürt. Das ganze ist ohne Komplikationen verheilt und das Ziehen der Fäden hat auch nur 5 Minuten gedauert. Kann mir nicht vorstellen dass das ganze besser hätte ablaufen können. Sehr Effizientes und Freundliches Team; definiv weiterzuempfehlen!

04.05.2021

Absolut Top!

Ich wurde Aufgrund eines chirurgischen Eingriffes an Herr Dr. Rust überwiesen.

Die Terminvergabe Klappe reibungslos und super schnell. Das gesamte Praxisteam ist extrem freundlich - zu jeder Zeit.

Herr Dr. Rust macht einen super sympathischen Eindruck und nimmt sich viel Zeit für das Anliegen. Absolut gute Beratung.

Den Eingriff selber kann ich nur in höchsten Tönen loben - keine Schmerzen, sehr viel Empathie.

Auch bei der Nachsorge nahm sich Herr Dr. Rust viel Zeit.

29.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Überaus kompetenter Zahnmediziner

Herr Dr. Rust hat bei mir unter Vollnarkose einen Eingriff vornehmen müssen, welcher zu meiner absoluten Zufriedenheit durchgeführt wurde. Während der Nachbehandlung kümmerte sich Herr Dr. Rust und sein Team sehr gut um mich. Er hat auch seine Handynummer notiert, so dass ich bei Schmerzen oder Komplikation ihn am Wochenende hätte erreichen können. Auch bei Schwierigkeiten mit der Krankenkasse hat mir dieser Arzt überaus engagiert geholfen. Ich kann diesen Arzt uneingeschränkt weiter empfehlen!

Letzte Aktualisierung19.01.2022