Dilek Özcan

Tumornachsorge

Fachärztin für ambulante Operationen
Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Besucherin,

ich und mein Praxisteam heißen Sie auf unserem Praxisprofil herzlich willkommen. Hier versorgen wir Sie mit Informationen wie unserer Adresse, unseren Öffnungszeiten und dem Leistungsspektrum unserer Praxis in Stadtbergen. Darüber hinaus möchte ich Sie einladen, sich ein Bild von unseren Praxisräumen zu machen. So können Sie mich und mein Team besser kennenlernen. Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn Sie Fragen haben.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

Ihre Dilek Özcan

Mein Werdegang

Mein Medizinstudium absolvierte ich an der Ruprecht Karls Universität in Heidelberg.

Ich verfüge über eine Facharztausbildung in folgenden Einrichtungen

• Klinikum Mittelbaden in Bühl (Chefarzt Dr. Rapp) Haus der Grundversorgung und zertifiziert für “babyfreundliches krankenhaus”
  • Vinzentius Krankenhaus in Landau an der Pfalz ( Chefarzt Dr. Stutz) Perinatalzentrum Level II und Brustzentrum
  • Städtisches Klinikum in Karlsruhe (Chefarzt Prof. Dr Ulmer), Perinatalzentrum Level I und Haus der Maximalversorgung
  • Kliniken an der Paar in Aichach, Mitarbeit in der belegärztlicher Tätigkeit
  • osefinum Frauenklinik in Augsburg (Chefarzt Dr. Streng und Dr. Steierl), Perinatalzentrum Level I und Brustzentrum
  • Oberärztliche Tätigkeit in Kliniken Ostallgäu in Kaufbeuren (Chefärztin Dr. Mayer), Perinatalzentrum, Brustzentrum, Beckenbodenzentrum sowie operative Abteilung für große onkologische Eingriffe

Ich nutze meine langjährige Erfahrung, um Sie in allen gynäkologischen Fragen zu beraten. Sie möchten mich kontaktieren? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Gynäkologie

• Empfängnisverhütung,
    • Kinderwunsch,
    • Wechseljahre und
    • Tumornachsorge.
    • Schwerpunk Therapie bei Lichen Sclerosus, Vaginalatrophie, Inkontinenz, Beckenboden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Als Gynäkologin und Geburtshelferin liegt mir die Gesundheit von Frauen und werdenden Müttern am Herzen. In unserer Praxis legen wir großen Wert darauf, unseren Patientinnen in jedem Lebensabschnitt die größtmögliche Sicherheit zu geben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bieten wir Ihnen ein Spektrum aus verschiedenen gynäkologischen Leistungen an. Ich und mein Team betreuen Sie bei den folgenden Themen:

• Geburtshilfe

• Mädchensprechstunde

• Empfängnisverhütung

• Kinderwunschberatung- und behandlung

• Geburtshilfe

Zu unseren Leistungen zählen auch Nachfolge- und, gemäß der Mutterschutzrichtlinien, drei Ultraschall-Untersuchungen. Nachfolgeuntersuchungen beinhalten die stetige Gewichtskontrolle und die Blutdruckmessung, eine Urinuntersuchung und Hämoglobinbestimmung im Blut, Kontrolle des Standes der Gebärmutter und der kindlichen Herzaktionen, sowie die Feststellung der Lage des Kindes. Auch bei der Geburt sind wir dabei. Wir leisten Geburtshilfe - als einzige weibliche Belegärztin im Josefinum Augsburg, werde ich in der aufregendsten und schwierigsten Phase Ihrer Schwangerschaft für Sie da sein. Sechs Wochen nach der Entbindung besuchen Sie uns mit Ihrem Neugeborenen, damit wir eine allgemeine und gynäkologische Nachuntersuchung durchführen können. Auch kontrollieren wir nochmals den Blutdruck, das Urin und bestimmen das Hämoglobin. Wir stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite.

• Mädchensprechstunde

In der Pubertät verändern sich nicht nur Körper und Geist, sondern auch die Bedürfnisse. In unserer speziellen Mädchensprechstunde beantworten wir neutral alle offenen Fragen, die bewegen.

Mögliche Themen, die wir gemeinsam besprechen können, sind:

• körperliche Entwicklung
    • Menstruation
    • Monatshygiene
    • Sexualität allgemein
    • sexuell übertragbare Krankheiten
    • Verhütung
    • Gebärmutterhalskrebs und Impfung

Beim ersten Besuch geht es insbesondere um eine ausführliche Beratung. Ein Erziehungsberechtigter kann, muss aber nicht anwesend sein. Auch beantworten wir gerne alle Fragen zum Ablauf der Erstuntersuchung bei uns. Wann diese durchgeführt wird, kann individuell und nach persönlicher Befindlichkeit bestimmt werden.

Wir sehen uns als professioneller Begleiter in einer meist verwirrenden Zeit, mit welchem alle Unklarheiten, Ängste oder Probleme ganz offen besprochen werden können.

• Empfängnisverhütung

Zwischen Beginn der Pubertät und den Wechseljahren spielt das Thema Verhütung für die meisten Frauen eine wesentliche Rolle. Aufgrund der Vielzahl von Verhütungsmöglichkeiten, ergeben sich häufig Fragen zur Sicherheit und individuellen Verträglichkeit. Ob hormonell oder nichthormonell, wir beraten Sie gerne ganzheitlich zu allen Vor- und Nachteilen der verschiedenen Empfängnisverhütungsmethoden.

Dabei müssen auch individuelle Faktoren berücksichtig werden, wie zum Beispiel das Alter, die Anforderungen zur Handhabung, mögliche persönliche Vorerkrankungen und die körperlichen Befindlichkeiten. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, um Sie professionell über die verschiedenen Möglichkeiten aufzuklären und Sie zu beraten.

Mögliche Verhütungsmethoden

• Kondom
    • Antibabypille
    • 3-Monats-Spritze
    • Vaginalring
    • Spirale
    • Hormonspirale (Mirena, Jaydess)
    • Verhütungspflaster
    • Verhütungsstäbchen (Implanon)
    • Sterilisation
    • Natürliche Methoden
  • Kinderwunschberatung- und behandlung

Ernst gemeinte Familienplanung ist eine Herausforderung und die Auseinandersetzung mit dem Kinderwunsch ein wesentliches Thema im Leben einer Frau bzw. eines Paares. Es gibt viele Fragen zu klären. Welche Voraussetzungen müssen vor den Versuchen, schwanger zu werden, erfüllt sein? Wie läuft die Schwangerschaft ab? Was passiert bei der Geburt? Bei einem persönlichen Gespräch stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

Wir begleiten Sie vom Kinderwunsch bis hin zur Geburt. Als einzige Praxis in Augsburg verfügen wir über eine weibliche Frauenärztin, die ebenso als Geburtshelferin im Josefinum tätig ist. So können wir Sie auf einer vertrauensvollen Basis ganzheitlich betreuen.

Auch bei unerfülltem Kinderwunsch können wir helfen. Es gibt zahlreiche schulmedizinische sowie alternative Behandlungsmethoden, um dem unerfüllten Kinderwunsch Abhilfe zu schaffen. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen dabei, Ihren Kinderwunsch zu realisieren.

• Operationen

Wir führen verschiedenste gynäkologische Operationen durch, sowohl ambulant als auch stationär. Dazu gehören auch Kaiserschnitte, laparaskopische Eingriffe, d. h. minimal-invasive / Schlüsselloch-OPs. Ihnen steht eine solche OP bevor oder Sie möchten eine zweite Meinung einholen? Gerne beraten wir Sie oder beantworten Ihre Fragen zum bevorstehenden Eingriff.

• Behandlung in den Wechseljahren

Jede Frau empfindet die Wechseljahre anders; wann diese beginnen, wie groß das Ausmaß ist und wie stark die körperlichen Veränderungen sind, ist von Frau zu Frau verschieden. Manche Frauen büßen einen Teil ihrer Lebensqualität ein, da sie mit den bekannten Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Harninkontinenz und auch Libidoverlust zu kämpfen haben. Doch diese Beschwerden können mit unserer Hilfe eingedämmt werden. Bei einem ausführlichen Beratungsgespräch nehmen wir uns Zeit, um all Ihre Fragen zu beantworten und individuelle Probleme zu besprechen. Auch gibt es Therapien, die Ihnen helfen werden, die Wechseljahre einfacher und mit weniger Symptomen zu durchlaufen.

• Tumornachsorge

Sie leiden an einer bösartige Tumorerkrankung oder haben diese bereits abgeschlossen? Die regelmäßige Nachsorge ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten und vollständigen Genesungsprozesses. Unter unserer medizinischen Betreuung können mögliche Rückfälle frühzeitig erkannt und therapiert werden. Es bestehen so genannte Leitlinien, welche als allgemeine Empfehlungen zu verstehen sind. Sie dienen als eine Art Orientierungshilfe, werden allerdings auf Ihre individuellen Bedürfnisse und das Krankheitsbild abgestimmt werden. Hierzu zählen zum Beispiel das Tumorstadium, die Symptome und auch die Komplikationen.

Uns geht es neben der Früherkennung eines möglichen Rückfalls der bösartigen Tumorerkrankung und medizinischen Nachsorge auch um eine seelische Unterstützung. Alle Fragen zur Krankheit, die damit verbundenen Ängste und Befürchtungen können Sie jederzeit mit uns in einem persönlichen Gespräch klären.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.

Unsere Leistungen

Dilek Özcan ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in und um Augsburg

bietet alternat. Heilmethoden

11.07.2022

Super Frauenärztin, sehr kompetent und einfühlsam

Frau Dr. Özcan hat mich während meiner Schwangerschaft begleitet. Ich habe mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie hat alle offenen Fragen sehr kompetent und einfühlsam beantwortet und mir meine Ängste genommen. Auch das Team in der Praxis ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen, ich war sehr zufrieden! Nur die telefonische Erreichbarkeit könnte noch etwas verbessert werden.

25.02.2022

Tolle vertrauensvolle Ärztin

Wir waren im vollem Umfang zufrieden . Sie erfüllt alles, was man sich als Patient wünschen kann. Wir können sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

06.01.2022

Beste Frauenärztin von Augsburg

Ich habe schon viele Frauenärzte/innen durch,aber Fr. Dr.Dilek Özcan ist die beste.

Sie nimmt sich wirklich Zeit und hört einem zu und arbeitet nicht wie an einem Fließband.

Ich empfehle Sie auf jeden Fall weiter....

21.10.2021

Beide Ärzte sehr kompetent und freundlich

Das gesamte Praxis Team ist sehr freundlich und kompetent! Fühle mich sehr wohl dort, einzige Manko: telefonisch ist dort kaum jemand erreichbar, oft wird man weggedrückt oder es geht keiner ran!! Was ich sehr schade finde.

12.10.2021

Tolle Praxis mit sehr netter Ärztin und ausgesprochen freundlichem Personal

Bei Frau Dr. Özcan ist man in besten Händen! Sie nimmt sich

Zeit für ein ausführliches Aufkärungsgespräch und führt die Laser-Behandlungen mit Mona Lisa äußerst kompetent durch. Ich kann diese Behandlung für Frauen, die unter Scheidentrockenheit leiden, nur empfehlen!!

Die Praxis funktioniert reibungslos, kaum Wartezeiten und supernettes Personal!!

Letzte Aktualisierung05.05.2021

0821/432058

Dilek Özcan bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt