Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Labor
Blutbefunde

Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Arbeit als Facharzt für Allgemeinmedizin erfahren wollen. Meine Praxis finden Sie in der Bahnhofstraße 1a in Stadtroda. Mein freundliches Team steht Ihnen gerne für eine Terminvereinbarung zur Verfügung. Ich würde mich freuen, Sie bei einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen!

In meiner Praxis dreht sich alles um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Neben allgemeinmedizinischen Belangen liegen unsere Schwerpunkte auch auf der Impfberatung bei Auslandsreisen, der Untersuchungen für Fahrerlaubnis und der Erstuntersuchung nach § 32 Abs. 1 Jugendarbeitsschutzgesetz. Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie gerne meine Praxis unter 036428/5870.

• Impfberatung bei Auslandsreisen

• Erstuntersuchung nach § 32 Abs. 1 Jugendarbeitsschutzgesetz

• Untersuchungen für Fahrerlaubnis nach §11 Abs. 9 und § 48 Abs. 4 u. 5

• Impfberatung bei Auslandsreisen

Neben Erwachsenen- und allen Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchungen ab U 9 bieten wir auch Impfberatung bei Auslandsreisen an. Bitte vereinbaren Sie hierfür rechtzeitig einen Termin – manche Impfungen müssen ein halbes Jahr vor Reiseantritt begonnen werden. Wenn Sie bei Terminvereinbarung schon Ihr Reiseziel nennen, kann sich Ihr Arzt vorinformieren.

• Erstuntersuchung nach § 32 Abs. 1 Jugendarbeitsschutzgesetz

• Untersuchungen für Fahrerlaubnis nach §11 Abs. 9 und § 48 Abs. 4 u. 5

Von EKG über Ultraschall bis hin zu Ergometrie: In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein breit gefächertes Spektrum an Leistungen. Darüber hinaus erwartet Sie ein freundliches, kompetentes Praxisteam. Erfahren Sie mehr zu unserem Leistungsspektrum auf jameda oder rufen Sie uns an. Wir stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung!

• EKG

• Ergometrie

• Langzeitblutdruckmessung

• Spirometrie

• EKG

Aus dem Elektrokardiogramm (EKG) kann man Herzfrequenz und Herzrhythmus bestimmen und die elektrische Aktivität von Herzvorhöfen und Herzkammern ablesen. Das EKG liefert nur Hinweise bezüglich der meisten Diagnosen und sollte nicht unabhängig vom klinischen Bild beurteilt werden.

• Ergometrie

Die Ergometrie hilft bei der Erkennung und Verlaufsbeurteilung von Herz- und Lungenerkrankungen. Sie ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Risiko- und Prognoseabschätzung einer möglichen Herzkranzgefäßerkrankung.

• Langzeitblutdruckmessung

Eine Langzeitblutdruckmessung kann sinnvoll sein, wenn einzelne Blutdruckmessungen nicht ausreichen, um eine klare Diagnose zu stellen. Sie dauert 24 Stunden. Der Patient trägt dabei permanent ein Aufzeichnungsgerät bei sich und eine Blutdruckmanschette, die sich in festgelegten Intervallen automatisch aufpumpt und den Blutdruck misst.

• Spirometrie

Zur Messung und Aufzeichnung des Lungen- bzw. Atemvolumens und der Luftflussgeschwindigkeiten nutzt man die Spirometrie. Sie dient der Beurteilung der Lungenfunktion

• Abdomen-Sonographie

Die Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes nennt man Abdomen-Sonographie. Damit lassen sich Größen- und Strukturveränderungen innerer Organe sichtbar machen. Bestimmte Erkrankungen, beispielsweise Tumore, können so erkannt werden.

• Labor

Nach jeweiliger Indikationsstellung sowie Terminabsprache finden täglich Blutentnahmen zwischen 7.00 – 9.00h statt. Eine Auswertung der erhobenen Blutbefunde kann auf Wunsch auch telefonisch oder über unser Praxis-Portal erfolgen.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Ludwig ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Stadtroda

sehr gute Betreuung

03.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich fühle mich vom Praxisteam gut aufgehoben

Nicht nur die Behandlung selbst, sondern das gesamte Praxisumfeld vermitteln die Sicherheit, dass man sich gern um den Patienten kümmert.

26.12.2019

Großer Gesundheits-Check

Mit großer Genauigkeit und allumfassender Kontrolle der gefundenen Werte wird man untersucht und daraufhin verordnete Einlagen verhalfen mir zu weniger Schmerzen.

So wünsche ich mir einen Hausarzt.

Kommentar von Dr. Ludwig am 27.12.2019

Vielen Dank!

02.08.2018

Super Arzt

Sehr netter, kompetenter Arzt. Man fühlt sich in seiner Obhut sehr wohl und weiß dass man klasse behandelt wird

23.02.2018

Beispielhaft guter Arzt

Nimmt sich Zeit, hört aufmerksam zu, stellt gezielte Fragen, spürt auch ungewöhnliche Erkrankungen auf, org. ggf. fachliche Zweitmeinung.

Sehr freundschaftliches Auftreten.

Da können sich viele oberflächliche oder arogante

Mediziner ein Beispiel nehmen.

Kommentar von Dr. Ludwig am 27.02.2018

Dankeschön! Sehr freundlich. Euer aller Lob möge weiterhin mein Ansporn bleiben. Merci nochmal.

21.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bester Hausarzt for ever