Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein

Brustvergrößerung Eigenfett
Brustvergrößerung

Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Mein Name ist Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein.

Ich habe das Glück, einen Beruf auszuüben, der mich befriedigt und von ganzem Herzen zufrieden stellt. Schwerlich könnte ich mir vorstellen, etwas anderes als plastische Chirurgie zu machen. Dazu gehört einerseits die rekonstruktive Chirurgie (Wiederherstellungschirurgie), wie auch die ästhetische Chirurgie.

Erstere hilft nach entstellenden Erkrankungen, wie nach Brustamputation, nach massiven Gewichtsverlusten, nach entstellenden Verletzungen etc, zweitere beseitigt störende Körperstigmata wie den Fettpolster im Hüftbereich, die Hängebrust oder die erste störende Alterserscheinungen im Gesicht.

Ich übe diesen herrlichen Beruf bereits seit 1990 aus; alle Höhen und Tiefen sowie Trends des Fachgebiets habe ich in den letzten 2 1/2 Jahrzehnten hautnah miterlebt.

Über Dr. med. Joachim von Finckenstein

Diese langjährige Erfahrung ist eine gesunde Basis für meine Arbeit: Nicht nur das rein operative Handwerk qualifiziert hohe Professionalität, sondern vor allem auch eine ausgewogene Beratung, die das Für und Wider von verschiedenen Eingriffen in Verhältnis zu der Erwartungshaltung und zum individuellen Befund eines jeden Patienten setzen.

Unser Motto lautet: Hauptsache, man sieht nicht operiert aus!

Wir wollen, dass unsere Ergebnisse den Patienten so aussehen lassen, wie die Natur es bestenfalls gemacht hätte; auf keinen Fall soll man aber „operiert“ aussehen, wie man es nicht selten in Hollywood, aber auch bei uns in Deutschland zu sehen bekommt; deswegen distanzieren wir uns auch von manchen OP Methoden.

Neben dem kollegialen Austausch auf nationalen und internationalen Kongressen lege ich großen Wert auf die Ausbildung des Nachwuchses. Ich bin stolz 2010 zur besten Ausbildungsstätte Deutschlands gewählt worden zu sein, auch die anderen Jahre lag unsere Klinik stets auf den vorderen Plätzen.

In der Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Starnberg werden die Beratungen, Untersuchungen und Nachsorgen nach operativen Behandlungen vorgenommen. Dort werden auch kleinere Eingriffe durchgeführt. Für größere Operationen stehen unsere Belegbetten für Plastische Chirurgie im Kreiskrankenhaus Starnberg zur Verfügung. Dort hat man auch als Kassenpatient gegen einen kleinen Aufpreis die Möglichkeit im Gästehaus „Residence“ des Klinikums zu übernachten und die stationäre Nachsorge vorzunehmen. De Residence ähnelt mehr einem Luxushotel als einem Krankenhaus.

Der Kreis Starnberg hat eine der erfolgreichsten kommunalen Kliniken in Bayern mit mehreren Hauptabteilungen, mit überdurchschnittlichen Standards an Hygiene und medizinischer Sicherheit.

Dr. von Finckenstein Chirurgie

Meine Behandlungsschwerpunkte lassen sich in drei Kapitel unterteilen.

1) Bodycontouring, 2) Brust 3) Gesicht

Dazu hier erste übergreifende Informationen:

• Bodycontouring

• Brustoperationen

• Gesicht und Hals

• Bodycontouring

• „Bodycontouring“ ist der Oberbegriff  für die Formung der Körpersilhouette. Gesunde Ernährung und körperliche Bewegung sind das eine. Nicht selten aber gibt es trotz aller diätetischer und sportlicher Bemühungen unliebsame Fettpolster, die ums Verrecken verbleiben; diesen kann man meistens mit der Liposuktion, die erste Stufe des Bodycontourings, zu Leibe rücken.

Die Fettabsaugung ist aber kein Wunder- oder gar Allheilmittel; sie entfernt Fett, nicht mehr und nicht weniger. Diese Methode ist überfordert, wenn überdehnte Haut sich nicht mehr ausreichend zurückspannen kann. Dann helfen nur noch Straffungs-operationen, die zweite Stufe des Bodycontourings.

Patienten nach starker Gewichtsabnahme –auch nach Schwangerschaften- werden oft mit diesem Problem konfrontiert: Hautlappen hängen am Körper herunter, besonders oft der Unterbauch. Hier bringt eine Bauchdeckenstraffung die gewünschten Form zurück. Das „Bodylift“ hilft Rumpf, Oberschenkel und Gesäß zu straffen; dabei wird eine Narbe auf Gürtelhöhe hinterlassen. In manchen Fällen werden sogar Behandlungsanteile von den Versicherungen übernommen.

Ansonsten können noch Brust, Oberarme und Beine betroffen sein. Straffungen in diesen Bereichen lassen sich mit einer verfeinerten Form der Liposuktion zur Ergebnisoptimierung kombinieren lassen.

• Brustoperationen

• Das Bodycontouring betrifft auch die Brust. Sie kann, bei Männern wie bei Frauen, so vielfältig entstellt sein, dass sie ein eigenes Kapitel einnimmt:

Entweder ist sie zu groß, zu klein, asymmetrisch oder schon seit der Jugend fehl entwickelt; ebenso können die Brustwarzen funktional (Schlupfwarzen) wie ästhetisch falsch angelegt sein (z.B. sog. „Snoopybrust“). Auch dieses gehört evtl. mit anderen Brusteingriffen mitkorrigiert. Bei über 2000 persönlich durchgeführten Eingriffen an der Brust glaube ich das Gesamtspektrum zu kennen und zu beherrschen:

Viele Frauen sehnen sich nach größerer Oberweite. Manch andere haben aus welchen Gründen auch immer Hängebrüste. Und wieder andere haben übergroße Brüste, die zu Schmerzen, Verspannungen und Haltungsschäden führen können.

Auch hier gilt: „Hauptsache man sieht nicht operiert aus: Eine größere Oberweite mit Implantaten sollte nicht sichtbar sein, Straffungen und Verkleinerungen werden mit einem Minimum an Narben vorgenommen. Eine eigene OP-Methode mit einem einzigen Schnitt am oberen Rand des Vorhofs kann in manchen Fällen auch zu hervorragenden Ergebnissen führen.

Ein ganz neues Kapitel ist vor einigen Jahren durch die Brustformung mit Eigenfett hinzugekommen: Die BEAULI Methode. Dazu mehr im Kapitel Leistungsspektrum.

• Gesicht und Hals

• Die unverwechselbare Persönlichkeit eines jeden Menschen geht primär von seinem Gesicht aus. Diese Individualität darf durch Maßnahmen unseres Fachgebiets nicht zerstört wird.

Faltenbehandlung stehen oft am Anfang. Hyaluronsäure oder Eigenfett stehen zur Unterfütterung zur Verfügung, wobei wir Eigenfett favorisieren.

Wirken Augen müde oder fahl, sind meistens Schlupflider oder Tränensäcke dafür verantwortlich. Hier können Lidplastiken Abhilfe schaffen.

Vom Minilift bis zum kompletten Facelift steht eine ganze Palette an Behandlungs-möglichkeiten zur Gesichtsverfügung. Unter unserem Motto „Hauptsache man sieht nicht operiert aus“ muss für jeden einzelnen individuell das Richtige ausgewählt werden.
      Mehr Informationen: Faltenbehandlung in meiner Starnberger Praxis

Wir sind keine „Durchlaufpraxis“, alles andere als ein Massenbetrieb. Selten werden Sie bei uns ein überfülltes Wartezimmer mit langen Wartezeiten vorfinden. Wir legen mehr Wert auf Klasse denn auf Masse. Jeder Patient ist anders, sieht anders aus, hat andere Vorstellungen und Wünsche. Deshalb soll jeder Patient die Zeit bekommen, die er für Fragen und deren Beantwortung benötigt. Individualberatung und Individualbehandlung ist ein komplexe Mischung aus Untersuchung, Beratung, Austausch und Verständnis.

• Ich bin Ihr fachärztlicher Ansprechpartner; kein neues, gerade diensthabendes Gesicht kümmert sich um Sie, auch dann nicht, wenn es einmal außerhalb der Reihe ein Problem zu bewältigen gibt. Soweit machbar behandle ich jeden Fall von der Beratung über die Behandlung bis zum Ziehen des letzten Fadens und auch danach. Da wir flexibel auf Patientenwünsche reagieren können, ist es uns möglich, Wartezeiten kurz zu halten. Selten gelingt es uns nicht, innerhalb von 3 Wochen einen Behandlungstermin unterzubringen. Denn wenn ein Patient einmal für eine OP entschlossen ist, möchte er in aller Regel nicht Monate warten müssen.Auch bei der Finanzierung können wir verschiedene unbürokratische Modelle anbieten; sollte die Kreditsumme sogar innerhalb der ersten 6 Monate zurückbezahlt werden, ist sie zinsfrei.

• Und fachlich glauben wir sagen zu können, seit über 20 Jahren auf einem Stand zu sein, der sich nachhaltig Erfahrung nennen darf.

Es gibt wohl kaum ein Kapitel unseres Fachgebiets, in dem wir nicht die Für und Wider der einzelnen Vorgehensweisen kennen.

Hier das Richtige für den individuellen Wunsch des jeweiligen Patienten auszusuchen ist eine der größten Herausforderungen, denen wir uns stellen.

Es gibt viele Verfahren zur Therapie einer Diagnose. Nicht jede passt zu jedem.

Praxis Dr. Finckenstein

Dr. von Finckenstein ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Starnberg

sehr gute Betreuung

08.10.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. von Finckenstein hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

06.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gute Beratung-Gutes Ergebnis

Ich habe im Juni diesen Jahres eine Lidstraffung ambulant bei Dr. Finckenstein operieren lassen. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut beraten und aufgehoben. Da ich etwas unsicher war, ob der Heilungsprozess gut verläuft, habe ich kurzfristig und ohne Wartezeit sofort einen Termin bekommen. Das gesamte Praxisteam strahlt eine hohe Professionalität und Fachkenntnis aus.

25.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Tolle Arbeit!!!

Ich wandte ich mich an Dr. von Finckenstein mit dem Anliegen eine Bauchdeckenstraffung bei mir durchzuführen. Ich war von Anfang von ihm begeistert und fühlte mich sehr wohl bei ihm. Im Beratungsgespräch überzeugte er mich durch seine kompetente Art und seine klaren Worte. Er machte mir keine Versprechungen über das Ergebnis, die er nicht halten konnte. Die OP verlief planungsmäßig und ohne Komplikationen. Auch die Nachsorge lief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Über das Ergebnis freue ich mich von Tag zu Tag mehr. Es ist toll geworden, viel besser, als ich es erhofft hatte. Die OP-Naht ist so gekonnt gesetzt, dass ich jetzt endlich wieder einen Bikini tragen kann. Für mich ist Dr. von Finckenstein ein Meister seines Fachs und wenn ich wieder etwas machen lassen möchte, werde ich mich mit Sicherheit an ihn wenden.

14.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kryotherapie und Liposuktion

Die Größe meines Bauches störte mich schon seit Jahren. Trotz diverser Diäten und sportlichen Aktivitäten ist er nicht kleiner geworden. Dann wurde ich in einer Zeitschrift auf die Kryotherapie Methode aufmerksam. Im Internet habe ich dann eine Praxis gefunden, die diese Methode anbietet.

Mein erster Termin bei Dr. von Finckenstein war sehr angenehm. Es wurden alle Fragen zu meiner Problemzone Bauch besprochen und alle Bedenken ausgeräumt. Im Anschluss daran haben uns dann für die Kryotherapie entschieden, obwohl mein Bauch an der Grenze dessen war, was man damit behandeln kann. Nach zwei Anwendungen war zwar eine Verkleinerung des Bauches zu erkennen, aber diese war bei weitem nicht so groß, wie ich mir vorgestellt hatte. Nach einem weiteren Gespräch haben wir uns letztendlich für eine Liposuktion entschieden.

Es wurden ca. 600 ml Fett abgesaugt und danach hatte ich den Erfolg, den ich mir vor der Behandlung versprochen habe. Der Eingriff dauerte rund eine Stunde, war absolut schmerzfrei und wurde bei mir zwischen zwei Geschäftsterminen durchgeführt. So stelle ich mir moderne Medizin vor. Ich kann das gesamte Team nur empfehlen.

Vielen Dank an das gesamte Team für die freundliche und sehr kompetente Beratung und Behandlung.

12.09.2019

Sehr zu empfehlen

Dr. Joachim Graf von Finckenstein ist ein sehr kompetenter Arzt. Er weiß was er macht und gibt einem das Gefühl wahr genommen zu sein. Sehr freundlich ist auch das gesamte Personal. OP Ergebnis ist einfach spitze und auch die Nachbehandlung sowie Korrektur einfach genial. Ich kann ihn einfach nur weiter empfehlen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung08.07.2020

Danke , Dr. von Finckenstein!

Weitere Behandlungsgebiete in Starnberg