Praxis Dr.med. Stefan Heinrich Facharzt für Innere Medizin
Wilhelm-Bode-Str. 41, Braunschweig

Dr. med. Stefan Heinrich bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Stefan Heinrich?

Standort: Praxis Dr.med. Stefan Heinrich Facharzt für Innere Medizin Andere

Ich hatte einen Termin zu einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung.
Verwundert war ich bereits an der Rezeption, weil mir die Dame dort sagte, in ihrem PC stehe, dass ich nicht mehr behandelt werden würde.
Als Dr. Heinrich ins Behandlungszimmer kam, begrüßte er mich noch freundlich.
Auf meine Frage nach dem PC-Eintrag legte er mit Anschuldigungen los, angefangen von „ich frage zu viel“ über „ich argumentiere zu viel“ bis hin zu „ich sei ein Ignorant“.
Außer der Frage hatte ich nichts gesagt und war perplex, ließ ihn aber ausreden. Dann fragte ich: „Warum bin ich ein Ignorant?“
Er antwortete: „Sehen Sie!“ und erneuerte seine Vorwürfe. So fragte ich diesmal: „Wo argumentie-re ich zu viel?“
Er druckste herum und komplementierte mich anschließend echauffiert und außer sich aus dem Arztzimmer heraus, durch ein anderes Arztzimmer hindurch, in dem ein anderer Patient sowie eine Mitarbeiterin anwesend waren u. wiederholte Teile seiner Anschuldigungen vor den Ohren aller im Raum Befindlichen.

Standort: Praxis Dr.med. Stefan Heinrich Facharzt für Innere Medizin Andere

Eine bodenlose Frechheit wie hier mit den Patienten gesprochen und umgegangen wird. Ich wurde unterbrochen, belehrt und zurechtgewiesen. Ich bin mit einem körperlichen Problem und geschwächt in die Praxis gekommen und mir wurde mit einer gewaltvollen Ausdrucksweise vermittelt, man müsse mir alles aus der Nase ziehen, obwohl der gute Dr. Heinrich mir durchgehend ins Wort gefallen ist. Es ist eine Unverschämtheit dass ein solcher Arzt praktizieren darf. Ich kann nur davon abraten sich in dieser Praxis mit seinen Gesundheitsthemen hinzuwenden. Die mehr als unschöne Zwischenmenschlichkeit, die hier an den Tag gebracht wird, macht mich wirklich betroffen.

Standort: Praxis Dr.med. Stefan Heinrich Facharzt für Innere Medizin

Ich bin seit vielen Jahren Patientin bei Dr. Heinrich und fühlte mich die meiste Zeit in der Praxis gut aufgehoben. Bei meinen letzten Besuchen hatte ich allerdings einige verstörende Erlebnisse mit seiner Frau, die dort als Helferin mitarbeitet. Sie ist extrem unfreundlich und aggressiv und hat mich schon mehrmals ohne jeglichen Anlass (außer "guten Morgen" hatte ich noch gar nichts gesagt) angepöbelt. Schimpftiraden über undankbare Patienten, die Ausnutzung des medizinischen Personals, Zurechtweisungen, was man zu tun und zu lassen hat etc. Aus allem höre ich eine tiefe Unzufriedenheit, und offensichtlich fühlt sich die Frau nicht ausreichend wertgeschätzt, aber was kann ich dafür? Ich begegne ihr höflich und freundlich und darf das doch eigentlich auch umgekehrt erwarten, zumal ich, wenn ich eine Arztpraxis aufsuche, hilfebedürftig bin und auf nichts weniger Lust habe als mich grundlos von unzufriedenem Personal persönlich angreifen zu lassen.
Ja, Corona hat allen viel abverlangt, ganz besonders dem medizinischen Personal, das ist mir bewußt. Die Situation wird aber nicht besser, indem man seine Patienten derart herabwürdigend und unverschämt behandelt. Auf seiner homepage mahnt Dr. Heinrich uns "bevor Sie sich also beschweren, überlegen Sie bitte, ob der Betreffende an Ihrem Ärgernis Schuld hat". Ja, das möchte ich gern zurückgeben. Er sollte allen voran an seine Frau appellieren, sich diesen Grundsatz zu eigen zu machen. Vielleicht wird dann die Stimmung in der Praxis wieder besser. Es wäre den Patienten und auch den übrigen Mitarbeiterinnen zu wünschen. Ich jedenfalls werde nun nach 18 Jahren den Hausarzt wechseln.

Arzt ok, Arzthelferin untragbar. Schlechte Stimmung in der Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Stefan Heinrich Facharzt für Innere Medizin

Nach einer längeren Wartezeit im Wartezimmer, in der man Dr. Heinrichs unfreundlichen Äußerungen schon über den Flur hören konnte („Wenn Sie es alles besser wissen, dann machen Sie es doch selber.“), habe ich auf ein sachliches, aufklärendes Arztgespräch gehofft.
Dr. Heinrich war mir gegenüber jedoch zum wiederholten Male äußerst unhöflich, herablassend, arrogant und unprofessionell. Ich bin sprachlos wie unfreundlich, belehrend und überheblich ein Arzt sein kann.

Arroganter, unfreundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Stefan Heinrich Facharzt für Innere Medizin

Meine Frau und ich waren ca. 30 Jahre zufriedene Patienten von Dr. Heinrich. Wir schätzen ihn als kompetenten, zuverlässigen, fürsorglichen und freundlichen Arzt.
Auch haben wir die freundliche Atmosphäre in der Praxis als sehr angenehm empfunden.
Das änderte sich mit dem Eintritt von Frau Xxxxx, die hier im Forum auch als neue Krankenschwester oder Sprechstundenhilfe bezeichnet wurde, in die Praxis. Dies erklärt auch, warum Dr. Heinrich dem fragwürdigen Verhalten dieser Frau keinen Einhalt gebietet und - wie hier häufiger beschrieben - dieses Verhalten grundsätzlich toleriert.
Per WhatsApp hatten wir am 18.5.22 einen Termin zur 4. Corona-Impfung vereinbart. Wie schon häufiger wurden wir nicht von Frau Xxxxx begrüßt. Meine Frau bat noch um ein Rezept und einen Termin zum allgemeinen Check-up, mit dem Hinweis, dass sie häufiger Schwindelanfälle habe.
Frau Xxxxxx sagte, sie solle zur Blutabnahme kommen, wenn dann etwas auffällig wäre, würden sie sich melden. Auf die Frage ob man die Ursache für Schwindel anhand eines Blutbildes diagnostizieren könne, sagte Frau Xxxxx das dies selbstverständlich möglich sei. Einen üblichen Check mit Ultraschall, Belastungs-EKG, … verweigerte sie.
Als wir im Wartezimmer auf die Impfung warteten, kam Frau Xxxxx herein und hielt meiner Frau wortlos das Rezept hin. Sie reagierte nicht sofort, darauf legte Frau Xxxxx das Rezept auf den Tisch.
Beim Hinausgehen beschimpfte sie uns in der hier im Forum schon häufiger beschriebenen Weise. Wir würden ihr und ihrem Mann nur Ärger bereiten. Ein Beispiel dafür konnte sie aber nicht nennen. Letztendlich verwies uns dann der Praxis.
Trotz der wirklich guten fachlichen Betreuung seitens Dr. Heinrich können wir einen Besuch der Praxis nicht empfehlen, es sei denn man schätzt unbegründete Beschimpfungen.

Extrem unfreundliches Verhalten • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Stefan Heinrich Facharzt für Innere Medizin

Ich bin seit fast 20 Jahren bei Dr. Heinrich. Und bisher war auch alles sehr gut und ich war super zufrieden. Bis dann der gestrige Tag kam. Ich hab gerade eine Coronainfektion durchgemacht und dank der Dreifachimpung mit einem milden Verlauf. Allerdings hab ich seit dem Ende der Infektion eine extreme Erkältung, bin schnell erschöpft, und bekomme häufig nicht gut Luft und hab das Gefühl mir schnürt es die Kehle zu.
Ich hatte bereits einen Antigenschnelltest gemacht, der negativ ausfiel. Dies wurde mir vom Arzt, wo ich den PCR Test hab machen lassen gesagt und auch von meinem Arbeitgeber.
weil es mir aber nicht gut geht ging ich zu meinem Arzt.
Dort wurde ich dann von Dr. Heinrich sehr genervt und gestresst empfangen und wurde auf eine sehr arrogante Art belehrt, wie ich mich zu verhalten hätte, was das freitesten betrifft und ich solle doch überlegen wem ich was glauben soll und auch fragen soll. Ich hab nur so Gedanken mit den Beinen geschlenkert und daraufhin wurde ich schroff angemahnt, dies zu unterlassen, weil es nervt und er würde hier schließlich versuchen zu arbeiten.
Während der ganzen Zeit, wurde ich nicht gefragt, wie es mir geht, wie der Verlauf war und was genau für Beschwerden ich habe. Dr. Heinrich hat mich nicht untersucht, nur kurz ins Ohr geguckt und eine leichte Entzündung festgestellt.
Ich bekam Ohrentropfen und eine Krankschreibung.
Zum Scchluß mußte ich mich noch beleidigen lassen, daß ich eine unsere Person bin und andere in diese Unsicherheit mit hineinziehe.
Ich bin alles andere als unsicher. Und eins weiß ich: Ich werde auf jedefall den Arzt wechseln. Keiner hat das das Recht mich so zu behandeln. Corona verwirrt einen manchmal das ist Fakt.

Offenbar gestresst und hat es dann an mir ausgelassen... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Stefan Heinrich Facharzt für Innere Medizin

Dr. Heinrich nimmt sich Zeit für seine Patienten. In den 2 Arztbesuchen machte er einen kompetenten Eindruck. Das kann ich aber nicht von seiner Krankenschwester behaupten. Wie bereits in anderen Rezensionen zu lesen ist musste auch mir einiges von ihr gefallen lassen. Ich schaffte es leider erst kurz vor Schluss in die Praxis und bat freundlich um eine ärztliche Bescheinigung für die Versicherung auszufüllen (Diagnose und Unterschrift). Sie fragte mich, ob Fr reiche. Ich erwiderte der Dame, ob es auch etwas schneller ginge, z.B. Mittwoch und habe sie damit wohl in Rage versetzt und eine Schimpftirade ausgelöst.

Sie war extrem herablassend und anmasend, schimpfte über meine Schirmmütze, behauptete ich wäre fordernd und schimpfte darüber, dass ich kurz vor Schluss erscheine ohne die Gründe dafür zu kennen. Versuche sie zu beruhigen und zu klären was da los ist führten jedoch zum Gegenteil. Ich kam gegen die Schimpftirade nicht an und musste mich noch als unverschämt beschimpfen lassen. Ich wusste gar nicht wie mir geschieht. Eine Kommunikation war mit ihr überhaupt nicht möglich.

Dr. Heinrich gegenüber behauptete sie dann auch noch, dass ich die Unterlagen noch heute haben wolle, was einfach nicht stimmte und ich zuvor auch richtig kommuniziert habe. Ich habe versucht mit Dr. Heinrich noch die Situation zu klären, jedoch hatte er da kein Interesse dran. Solidarisch mit seiner Krankenschwester unterstellte er mir ein Fehlverhalten und rechtfertigte das unmögliche Betragen von ihr. Er erklärte mir, jeder Patient wäre eine Belastung, da sie eh mehr als genug zu tun hätten. Plötzlich fiel ihm auf, dass er für mich nicht zuständig wäre und ich einen Arzt aufsuchen solle, der näher für mich wäre. Es wirkte für mich nach einer Strategie Patieten los zu werden.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst und finde es ärgerlich, dass solch ein unprofessionelles Fehlverhalten einer Mitarbeiterin toleriert und eine Klärung ausgeschlossen wird.

Unprofessionelles Verhalten von Praxispersonal >>> Keine Empfehlung <<< • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Stefan Heinrich Facharzt für Innere Medizin

Ich bin seit fast 20 Jahren Patient bei Dr. Heinrich. Er ist immer kompetent, freundlich und hat mir stets weitergeholfen. Die Wartezeiten sind kurz. Er hat sich immer die für die Behandlung nötige Zeit genommen. Oft reichte die Zeit auch für ein paar private nette Worte. Es ist mir öfter passiert, dass ich beim Rezept abholen auf noch ausstehende Regeluntersuchungen / Schutzimpfungen hingewiesen wurde. Meist war es möglich, diese dann auch ohne lange Wartezeit gleich durchzuführen. Wurde ein Facharzt benötigt, so hat er nicht angefangen selbst zu behandeln, sondern hat mich gleich zu einem Spezialisten geschickt. Das hat mir (66 Jahre) inzwischen 2 mal das Leben gerettet. Auch das Praxisteam ist immer nett und zuvorkommend. Ich bin sehr zufrieden mit ihm und werde ihm weiterhin treu bleiben. Machen Sie weiter so Dr. Heinrich und das Praxisteam.

Sehr guter und freundlicher Hausarzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Stefan Heinrich Facharzt für Innere Medizin

Der Arzt wurde mir mehrfach empfohlen als ausgesprochen freundlich, kompetent, gründlich und herzlich.
Die negativen Bewertungen in diesem Portal kann ich in keiner Weise nachvollziehen und hinterfrage die Motive dieser sehr.
Das Engagement und die Herzlichkeit mit welcher dieser Arzt selbst unter den forderndsten Bedingungen der Corona Pandemie seinen Fachlichen Tötigkeiten als Arzt, dem Kontakt zu seinen Patienten sowie deren Aufklärung nachkommt ist Vorbildlich!

Vielen Dank!

Vorbildlich und persönlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Stefan Heinrich Facharzt für Innere Medizin

Hat mich und meine Beschwerden von der ersten Minute an ernst genommen und das auch nicht runter gespielt . Bin seit bestimmt meinem 17 Lebensjahr dort und bin jetzt 40 ! Und nach wie vor werde ich da super behandelt und kann jeder Zeit kommen ... und das mal mehr und mal weniger Zeit ist durch Stress und viele Patienten ist völlig normal wie in jedem anderen Job auch .
Tolles Team und super Arzt .
Liebe Grüße Nina

Mein Arzt des Vertrauens ... Top • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben