Königsberger Str. 4, Dinkelsbühl

Dr. med. Stefan Hoenen bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr.med. Stefan Hoenen Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Mit unseren hochmodernen Technologien untersuchen wir Ihr Herz und prüfen, wie gut Ihr Herz arbeitet. Im Gespräch reden wir mit Ihnen über mögliche Ur...

Behandelte Erkrankungen

1. (und einziger)Termin: Einsatz der üblichen Untersuchungstechniken ohne Hintergrundbefragung. Zitat: "Jetzt mache ich alle schriftlichen Dinge. Reden tun wir dann in 3 Monaten zum nächsten Termin!
Diese 2 verschiedenen Medikamente nehmen sie zusätzlich zu den schon vorhandenen." "Fahren sie täglich eine Stunde Rad und ernähren sie sich gesund."Toller Tipp bei Herz-und Kreislaufbeschwerden. Na, Danke.

Sehr geehrter Patient,
da Sie die Bewertung ohne nähere Anhaltspunkte verfasst haben, können wir zu Ihren Kritikpunkten in Ihrem Fall nichts sagen. Allerdings wird in unserer Praxis bei JEDEM Patienten eine Anamnese (Vorgeschichte) erhoben. Zum Sport: In vielen Fällen kann man Herzbeschwerden stark lindern, indem man sich ausreichend bewegt. Damit lassen sich nach allen aktuellen Studien häufig Medikamente vermeiden oder in ihrer Wirkung stark untersützen. Selbstverständlich sollte jede(r) Patient(in) die Form finden, die zu seinem Lebensalltag am besten passt. Wir bieten dazu in der Praxis eine individuelle Beratung und auf Wunsch einen genau auf den Einzelfall angepassten Trainingsplan an, der die Belastungsmöglichkeiten - und Grenzen berücksichtigt. Wir empfehlen unseren Patienten das, was deren Beschwerden langfristig lindern oder beseitigen hilft. Ob man das dann umsetzen möchte oder nicht, liegt bei jedem Einzelnen. Das schließt Genuss nicht aus und hat mit Askese nichts zu tun. Im Gegenteil: Genuss und Entspannung fördern die Herzgesundheit. Sollten wir in Ihrem Fall wenig Besprechungszeit gehabt haben, dann lag es möglicherweise daran, dass an diesem Tag viele Akutfälle kamen, die dann natürlich als potentielle kardiologische Notfälle vorrangig versorgt werden müssen. Das kann zu knapperen Ausführungen bei den übrigen Patienten führen und dazu, dass keine Zeit für längere Besprechungen/ Diskussionen bleibt. Vorrangig sind uns eine medizinisch umfassende moderne Diagnose und Therapie basierend auf den aktuellen internationalen wissenschaftlichen Leitlinien. Diesem Anspruch versuchen wir bei jedem Patienten gerecht zu werden - egal wie knapp die Zeit an manchen Tagen sein mag. Falls die Kürze als abblocken oder gar verunsichern empfunden wurde, bedaure ich das. Wir begrüßen in unserer Praxis interessierte und mitdenkende Patienten sehr. MfG Dr. Hoenen, Internist und Kardiologe

Wunderheiler durch Sport und Askese? • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Der Arzt ist sehr tüchtig. Jedoch der Umgang mit den Patienten ist sehr schlecht. Eine ganzheitliche Einschätzung der Umstände des Patienten wird ganz ausgeblendet.

Sehr geehrte Patient*in,
wir befinden uns in der 4. Corona Welle. Bedingt durch diese Epidemie behandeln wir deutlich mehr Patienten als zuvor. Dieses vermehrte Patientenaufkommen erleben aktuell alle Ärztinnen und Ärzte. Zudem behandeln wir in meiner Praxis täglich mehrere Notfälle, die uns Hausärzte zuweisen. Wir müssen uns mit Sorgfalt, aber eben auch zügig auf das zunächst einmal medizinisch Entscheidende und Erforderliche konzentrieren. Es kann daher vorkommen, dass im Einzelfall nicht die Zeit bleibt alles ausgiebig zu besprechen, was möglicherweise aus Patientensicht darüber hinaus bedeutsam erscheint. Wir betrachten die Herzgesundheit grundsätzlich ganzheitlich und stellen auch bei gestiegenem Patientenaufkommen immer sicher, dass Raum für ein vertrauensvolles Gespräch bleibt, um zu Beginn den Grund des Arztbesuchs und nach der Diagnostik den jeweils geeigneten Therapieweg zu besprechen. Nehmen Sie gern noch einmal Kontakt mit uns auf, wenn noch etwas auf dem Herzen liegt. Unser Anliegen ist es, unseren Patient*innen die bestmögliche Therapie zukommen zu lassen - mit modernster Technik und auf Basis der aktuellen medizinischen Leitlinien der europäischen Gemeinschaft für Kardiologie, der ich angehöre.

Sehr arroganter Arzt Für Patientengespräch keine Zeit. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

--Es war nach meinem Empfinden eine rein "durchgezogene" Untersuchung oder eher eine "Abfertigung".
--Eigene Aussagen zur längeren Vorgeschichte, zu früheren anderen ärztlichen Aussagen wurden zwar abgefragt aber schon mal kurz angebunden "abgebürstet": "Das ist alles wisenschaftlich nicht haltbar!" Beratung oder patientenzentrierte Gespräche sehen meiner Ansicht und Erfahrung nach deutlich anders aus. Sie sollen Patienten ermutigen, Fragen zu stellen, helfen, jedoch nicht unter Umständen einschüchtern. Hierzu passt negativ ergänzend auch die dauernde Verwendung von medizinischen Fremdwörtern, welche vielen Patienten nicht geläufig sind. Nicht jeder beherrscht Latein oder Griechisch. Könnte man als Arzt eigentlich wissen. Ist Teil der Ausbildung.
- Über die Kosten der Behandlung wurde vorher nicht informiert Es wurde auch keine Unterschrift verlangt, was nach Auskunft der Krankenkasse Pflicht gewesen wäre ("ZahlenSie nicht!" war der Ratschlag.) Dafür wurde gegen Ende der Behandlung fix die Rechnung überreicht, die während der Behandlung in die Tasten geschrieben wurde. Welch herzerfrischendes Erscheinungsbild.
- Mit dem vorherigen Punkt kann man jedoch leben. Selbstverständlich habe ich gezahlt. Aber heute las ich dann noch zur Vorbereitung eines Besuchs beim Hausarzt, dass mir von der Praxis Dr. Hoenen schriftlich für den Hausarzt ein Ex-Nikotinabusus (Gelegenheitsraucher) unterstellt wurde. Tatsache ist, dass ich angegeben hatte, in der Jugend etwa drei Jahre lang Pfeife geraucht zu haben (mehrmals wöchentlich täglich 1x, das raucht man nicht "auf Lunge"), vorher oder nachher sehr selten mal eine Zigarette und einmal in einer Prüfungsphase 1982 mal zwei Wochen lang mal mehr.
Abusus bedeutet überhöhten Substanzkonsum im Bereich des Missbrauchs. Vorbeugung gegen Substanzmissbrauch und Abhängigkeit geht meiner Erfahrung nach anders. Unzutreffende Nachrede oder evtl. gesundheitsideologisch eingefärbte Pauschalaussagen wirken da eher gegenteilig.

Sehr geehrter Herr H.,
Sie kamen in unsere Praxis zur Untersuchung der großen Hals-Arterie, um sie auf Ablagerungen kontrollieren zu lassen. Dazu geht man normalerweise zum Neurologen. Dort oder im Krankenhaus werden die Kosten auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen (45€).
Darauf haben meine Mitarbeiterinnen sie ausdrücklich hingewiesen. Als ehemaliger leitender Oberarzt einer Gefäß- und Herzklinik möchte ich auf die spezielle Sonografie-Sonde nicht verzichten und biete die Untersuchung optional an, wenn ich sie aufgrund der kardiologischen Leitlinien für empfehlenswerte halte. In unserer Praxis muss sie selbst bezahlt werden, weil die ges. Kassen diese beim Kardiologen nicht übernehmen. Sie entschieden sich nach dieser Aufklärung für die Untersuchung in unserer Praxis. In Ihrem Fall wurden Ablagerungen sichtbar, die u.a. auch durch lang zurückliegenden Tabakkonsum verursacht werden können und der Behandlung bedürfen.
Unsere Therapie hält sich an die internationalen wissenschaftl. Leitlinien der Kardiologischen Gesellschaft. Andere Therapieformen liegen nicht in meinem Fachgebiet. Selbstverständlich entscheiden Sie selbst über die Therapieform.
Wir bedauern, dass Sie die Ihnen entgegengebrachte Aufmerksamkeit nicht als ausreichend empfunden haben. Notfälle (Herzinfarkt, Lungenembolie, Schlaganfall) können die Zeit für alle anderen verkürzen, aber sicher sind alle froh in einem Notfall entsprechend vorrangig versorgt zu werden. Die meisten freuen sich, alle Unterlagen und den Arztbrief beim Verlassen der Praxis zu erhalten. Dazu diktiere ich während des Abschlussgespräches den Arztbrief in das Sprachprogramm. Im Gespräch bemühe ich mich um allgemein verständliche Erklärungen, beim parallelen Diktat für die Kollegen verwende ich die ärztl. Fachsprache. Möglicherweise haben Sie das als Erklärung für Sie missverstanden haben. Wir begrüßen Ihre Entscheidung sich in Zukunft an einen Kollegen zu wenden.
MfG Dr. Hoenen, Internist/Kardiologe

Ein weiterer Besuch ist sehr unwahrscheinlich • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Keine tollen Erfahrungen gemacht

Mies • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Einseitiges ärztliches wissen und unpersönlich!
Setzt bewährte Medikamente ab um Krankheit sbild zu testen und führt sie später wie gehabt wieder ein . Versuchskaninchen!!!

schlechter Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Guter Facharzt. Im Patientengespräch leider etwas kurz angebunden. Sehr gute Praxisausstattung. Freundliches Team. Gute Praxisorganisation

Guter Arzt. Top Praxisausstattung. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Stefan Hoenen Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie Ultraschalluntersuchung

Ich bin Erstpatient bei Dr. Hoenen. Mein Termin war morgens um 7:00 Uhr. Schon bei der Anmeldung war das gesamte Team freundlich, fröhlich und wurde sofort in die Behandlung mitgenommen. Dr. Hoenen ist ein ausgezeichneter Arzt, er versteht die Probleme, geht lösungsorientiert vor, nimmt sich die Zeit, die man sich bei einem Arzt wünscht. Kurzum: Hervorragende Praxis!

Herr Dr.Stefan Hoenen ist sehr nett , nimmt sich Zeit für seine Patienten um alles zu zeigen und richtig zum erklären .
Total liebevoll und sehr ruhige , entspannte art .
Ich kann Dr Hoenen vom ?? weiter emfehlen.
Viele Grüße von Anca-Monica Harich

Super nett, liebevoll , ruhig und kompetent ?? • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Habe Termin innerhalb 2 Tagen erhalten, hatte keine Wartezeit und wurde ausführlich untersucht und aufgeklärt. Das Praxisteam war sehr freundlich und zuvorkommend, Dr. Hoenen war sehr freundlich, kompetent und nahm sich sehr viel Zeit. Er hörte sich alles an und erklärte sehr gut. Bin extra aus Aalen gekommen, weil ich nur Gutes hörte und wurde nicht enttäuscht. Kann ich bestens weiterempfehlen, da ich selten ein so kompetentes und freundliches Team erlebt habe.

Der beste Arzt seit langer Zeit! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Gesamtbild der Praxis sehr gut