Geschätzte Antwortzeit:

Dipl.-Psych. Steffen Schmid bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Partnachstr. 8, Sendling-Westpark, München

100,55 €

153 €

153 €

Privatpraxis Steffen Schmid Psycholog. Psychotherapeut

Als Verhaltenstherapeut gehe ich davon aus, dass wir im Laufe unseres Lebens Erfahrungen gemacht haben, die unser Fühlen, Denken und Verhalten bis in ...

In meinen Therapiesitzungen biete ich Ihnen jederzeit einen geschützten Raum, in dem Sie sich in einer Begegnung auf Augenhöhe öffnen können.
...

In meinen Therapien ist mir eine offene, ehrliche sowie wertschätzende Begegnung auf Augenhöhe wichtig.
In diesem Zusammenhang ist ein transpare...

Warum zu mir?

Meine Basis ist eine personenzentrierte und bedürfnisorientierte Beratung.
Das bedeutet, ich arbeite strukturiert, analytisch sowie empathisch,...

Meine Praxis und mein Team

Sonstige Informationen über mich

Über mich:

1986 in Stuttgart geboren, bin ich im bayerischen Schwaben zwischen Ulm und Augsburg aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nac...

Akademische Ausbildung

• Diplom-Studium Psychologie (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)
  • Ausbildung zum Sportpsychologen (asp)
  • Ausbildung zum Approbierten Psychologischen Psychotherapeuten (vfkv)

Berufserfahrung

• seit 01/2022 Selbstständig in eigener Praxis
  • seit 11/2019 Tal19 am Harras, Therapiezentrum für Abhängigleitserkrankungen
  • kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost, Psychosomatik und Psychotherapie

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Standort: Privatpraxis Steffen Schmid Psycholog. Psychotherapeut Psychotherapie

In meinen dunkelsten Momenten letztes Jahr habe ich einen Termin bei Herrn Schmid gefunden. Ohne Erwartungen, aber mit offenem Herzen, habe ich nun nach einem halben Jahr die Sitzungen pausiert, weil es mir so viel besser geht. Wir haben in dieser Zeit an den wichtigsten Themen gearbeitet, Herr Schmid hat mir mit seiner Geduld, seinem Einfühlungsvermögen und seinen professionellen Methoden sehr geholfen. Ich habe angefangen, ganz anders zu reflektieren, ohne mich zu verurteilen, und ich habe so viel über mich und meine Erfahrungen gelernt. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich ohne seine Hilfe dort wäre, wo ich jetzt bin. Die Sprache ist kein Problem. Keiner von uns beiden spricht Englisch als Muttersprache, aber ich denke, wenn zwei Menschen wirklich ein Gespräch führen wollen, sind Worte einfach überbewertet.
---
Eine Randbemerkung: Diese Bewertung wurde vom Englischen ins Deutsche übersetzt, da jameda nur Bewertungen auf Deutsch unterstützt.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Privatpraxis Steffen Schmid Psycholog. Psychotherapeut Psychotherapie (Folgetermin)

Ich habe Herrn Schmid als sehr warmherzig empfunden. Das lag vor allem daran, dass er mit sehr viel Verständnis und Einfühlungsvermögen, aber mit der nötigen Klarheit und Ehrlichkeit an die Sitzungen ran ging. Er zeigte sich menschlich und schaffte es dadurch eine für mich angemessene Balance zwischen professioneller Distanz und nahbarem Einfühlungsvermögen zu schaffen. Auch ist er mir mit Offenheit in sehr vielen auch kontroversen Themen begegnet, die ich so in der Form nicht kannte.
Weiters schätzte ich seine Kommunikation auch zwischen den Sitzungen, falls es zB zusätzliches Material gab, aber auch wenn es zu Terminverschiebungen kam. Ich habe Herrn Schmid als sehr gründlich und zuverlässig wahrgenommen. Er war stets bemüht, ein angenehmes und respektvolles Umfeld zu schaffen. Unsere Zusammenarbeit fand im Rahmen der Kurzzeittherapie 2 statt, die wir fast vollständig gemeinsam abgeschlossen haben.

Standort: Privatpraxis Steffen Schmid Psycholog. Psychotherapeut Psychotherapie

Vom Erstgespräch an und über alle Sitzungen habe ich mich bei Herrn Schmid sehr wohlgefühlt. Seine ausführlichen Erläuterung haben es mir sehr leicht gemacht die Hintergründe meiner Erkrankung zu verstehen und damit zu arbeiten. Seine vielen Impulse und Anregungen zu vielfältigen Methoden haben mich kontinuierlich voran gebracht und mir geholfen recht schnell Fortschritte zu erzielen. Ich bin sehr froh, durch Herrn Schmid wieder zu meinem "alten" Ich zurückgefunden zu haben und kann ihn als Therapeuten wärmstens weiterempfehlen.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Privatpraxis Steffen Schmid Psycholog. Psychotherapeut Verhaltenstherapie

Herr Schmid ist ein empathischer und angenehmer Therapeut, bei dem ich mich immer wohl gefühlt habe. Er hat mir den Raum gegeben, in dem ich meine Themen äußern konnte und hat mir produktives Feedback dazu gegeben. Ich kann Ihn als Psychotherapeuten nur empfehlen!

Termin auf jameda.de gebucht

Bereits der erste Kontakt, welcher über das Telefon erfolgte war ausschließlich positiv und ich hatte von Anfang an das Gefühl von Verständnis und Respekt. Die Kommunikation funktionierte zu jeder Zeit sehr gut und man bekam immer sehr zeitnah Antworten sowie Informationen. Auch während der gesamten Behandlung bekam man das Gefühl von Wertschätzung, vorallem da die Gespräche immer sehr lösungsorientiert abliefen und Herr Schmid sehr empathisch ist. Auch nach den Sitzungen bekam ich oft zusätzliche Inputs, welche entsprechend des Themas angepasst waren, wie beispielsweise Podcasts.

Standort: Privatpraxis Steffen Schmid Psycholog. Psychotherapeut Psychotherapie

Herr Schmid hat mich von Ende 2022 bis Anfang 2024 auf meinem Weg heraus aus der Abhängigkeit und den Depressionen begleitet und ich bin sehr dankbar so einen einfühlsamen, ehrlichen und einfach großartigen Therapeuten kennengelernt zu haben. Ich kann Herrn Schmid jedem empfehlen der eine psychische Erkrankung hat, eine schwierige Lebensphase durchstehen muss oder einfach nur sich selbst und sein Leben optimieren möchte.
Auch auf diesem Weg danke ich Ihnen nochmals Herr Schmid. Ohne sie hätte ich niemals so viel erreicht.

Standort: Videosprechstunde Andere

Ich konnte recht schnell ein Vertrauensverhältnis zu Herrn Schmid aufbauen. Dies wurde vor allem dadurch unterstützt, dass ich schnell gemerkt habe, dass er ein breites Fachwissen hat und ich das Gefühl hatte, dass er mir mit seinem Fachwissen helfen kann. Er ist sehr emphatisch, hat ein gutes Einfühlungsvermögen und stellt die richtigen Fragen. In der Therapie habe ich besonders die ehrliche Meinung von Herrn Schmid geschätzt. Die Probleme beim Namen zu nennen, diese und auch das eigene Verhalten zu analysieren, haben in meinem Fall sehr gut funktioniert. Ebenfalls schätze ich sehr die theoretischen Erklärungen in Bezug auf Reaktionen und Gefühle in bestimmten Fällen. Diese haben mir besonders geholfen, mein Verhalten zu verstehen und daran zu arbeiten dieses zu ändern bzw. zu optimieren. Für die Zukunft nehme ich von der Therapie viele Tipps und Übungen mit, die ich im Alltag anwenden werde. Von meiner Seite kann ich nur „Danke“ für die sehr gelungene Therapiearbeit sagen.

Ich habe bei Herrn Schmid eine Verhaltenstherapie aufgrund von ADHS begonnen. Er hat sich während der Sitzungen
durchweg emphatisch gezeigt und ebenso geduldig wenn es mir an Strukturen mangelte. Er hat ein breites Fachwissen gezeigt und sich auch nicht neuen Wegen verschlossen um therapeutische Ziele zu erschließen. Besonders positiv aufgefallen ist mir seine Anpassungsfähigkeit sowohl gegenüber akuten Problemen und zu erkennen was gerade Priorität hat. Ebenso hervorzuheben ist die Anpassung auf mich als Patient und meiner Persönlichkeit, was er professionell spiegelte. Ich kann nur sagen, dass mir die Therapie sehr geholfen hat, sowohl für den Alltag als auch bei langwierigen Problemen und gehe mit einem wirklich positiven Gefühl daran heraus.

Standort: Privatpraxis Steffen Schmid Psycholog. Psychotherapeut Psychotherapie

Herr Schmid hat mir in einer schwierigen Zeit sehr effektiv geholfen. Sein Einfühlungsvermogen und sein Gespür für die richtigen Fragen, die er mir stellte, ermöglichten es mir, anderer Standpunkte einzunehmen, von denen aus es möglich war, meine Probleme zu bearbeiten und zu lösen. Besonders gefallen hat mir, dass er nie seinen eigenen Rat oder Lösungsvorschlag einbrachte, sondern mir half, meine eigenen Lösungen zu finden.

sehr kompetent, super Unterstützung in schwieriger Zeit