Augenärzte:

Möhringer Landstr. 7,
70563 Stuttgart

Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

die Partnerschaft, Gemeinschaftspraxis und die überörtliche Berufausübungsgemeinschaft - AugenCentrum Südwest Partnerschaft - in Stuttgart habe ich, Augenärztin Dr. med. Judit Hayfron mitgegründet. Höchstes medizinisches Niveau mit einer wissenschaftlich begründeten Augenheilkunde ist für mich selbstverständlich. Dabei ist mir nicht nur wichtig, Sie aus medizinischer Sicht hervorragend zu beraten, sondern Ihnen auch mit dem Höchstmaß an ärztlich-menschlicher Zuwendung zu begegnen. Ihr Behandlungserfolg hängt wesentlich von Ihrer Zufriedenheit ab. Meine Spezialgebiete sind die Lidchirurgie, der Linsenaustausch und der graue Star. Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie mich jederzeit telefonisch kontaktieren.

Ihre Dr. Judit Hayfron

mit eigenen Augen sehen>

Als Partnerschaft, Gemeinschaftspraxis und Berufausübungsgemeinschaft mit mehreren Fachärzten mit Spezialisierung verschiedener Bereiche der Augenheilkunde legen wir viel Wert auf kollegiale Kommunikation. Wir begrüßen Sie in der Möhringer Landstr. 7 in Stuttgart.

• minimal invasive Linsenoperation

• Lidästhetik

• Grauer Star

• minimal invasive Linsenoperation

Einer meiner Schwerpunkte ist die minimal invasive Linsenoperation. Dabei wird ein Teil der eigenen Linse gespült. Früher wurde zum Teil die gesamte Linse durch einen Schnitt von bis zu 12,0mm entfernt.

Minimal invasive Operationstechnik bedeutet für mich heute

• Verzicht auf diese Schnitte, Anwendung von Techniken, die es erlauben mit einem stecknadelkopfbreiten (2,2mm oder 1,8mm, in ausgewählten Fällen 1,6mm), schmerzfreien Stich zu arbeiten.
    • Vermeidung der Energieaufnahme des Gewebes (Ultraschallenergie und Laserenergie)
    • Schmerz- und Angst-Vermeidung

Welche Technik angewendet werden kann, minimal invasiv, konventionell oder kombiniert, entscheidet sich bei der Voruntersuchung, in Einzelfällen während der Linsenoperation.

bzgl. Operationsergebnis und Sicherheit ist auch der Einsatz von Femtolaser dieser Technik nicht überlegen. Auch bei schwierigeren Operationen wie deutlich fortgeschrittenem grauen Star, engen Pupillen, flacher Vorderkammer u.a. ist unsere minimal invasive Operationstechnik der Femtolaser-Vorbereitung mit nachfolgender Graue-Star-Operation überlegen, da die Femtolaser-Vorbereitung nur bei Fällen in Frage kommt, die für uns auch ohne Femtolaser-Vorbereitung als einfachere Fälle gelten.

• Lidästhetik

• Plastische Lidchirurgie bei Lidfehlstellungen und Lidtumoren

Die wichtigsten Funktionen unserer Augenlider ist der Schutz des Augapfels vor Verletzungen, Entzündungen, starkem Licht und die Befeuchtung der Augenoberfläche.

Lidveränderungen, wie Fehlstellungen ( ein- oder auswärtskehren des Lidblattes durch Erschlaffung, nicht schließende Lider) gut- oder bösartige Lidwucherungen, Entzündliche Lidgeschwulste stören diese Funktionen und verursachen gesundheitliche Beschwerden, bis hin zu Schäden. Die Patient leiden an Tränen, Schmerzen oder sogar Sehverschlechterung.

In unserem AugenCentrum Südwest bieten wir ein breites Spektrum an modernen chirurgischen und mikrochirurgischen Verfahren an, mit denen wir aus langjähriger Erfahrung, die gesundheitsschädigenden Veränderungen kompetent und sicher beheben können. Hierbei haben wir auch ein Augenmerk auf das kosmetische Ergebnis.

Unsere Operationen führen wir überwiegend in örtlicher Betäubung ambulant durch. In medizinisch begründeten Fällen kann der Eingriff auch in Vollnarkose oder stationär erfolgen. Bei medizinischer Indikation, werden diese Behandlungen in der Regel von Ihrer Krankenkasse übernommen.

• Kosmetische Lidchirurgie

Die Augenregion prägt, mit ihrer zentralen Gesichtslage, in hohem Maße unser äußeres Erscheinungsbild

Da unsere Haut in diesem Gebiet besonderes dünn und sensibel ist, kommt es durch den Altersvorgang und dem Verlust der Spannkraft des Gewebes häufig zu störenden...

• Grauer Star

Der graue Star ist eine Trübung der eigenen Linse und kann in jedem Lebensalter (genetisch, pränatal, infektiös, unfallbedingt, stoffwechselbedingt, medikamentenbedingt u.a.) auftreten, tritt jedoch am häufigsten bei Menschen älter als 45 Jahre auf.

Die erkrankte Linse kann das Sehen stören, den Flüssigkeitshaushalt im Auge stören und dadurch das Risiko auf bestimmte Formen des grünen Stars erhöhen, die benötigte Brillenstärke verändern und das Erkennen und Behandeln von Erkrankungen hinter der Linse erschweren.

Die Behandlung besteht in erster Linie in der Beratung der betroffenen Patienten. Eine Heilung ist mit einer minimal invasiven Linsenoperation möglich.

mit eigenen Augen sehen >

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen kurzen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit im AugenCentrum Südwest Partnerschaft in Stuttgart.

• Sehen ohne Brille

• Makula

• Sehen ohne Brille

Die minimal invasive Linsenoperationen mit Einpflanzung einer künstlichen Linse eignet sich für Patienten ab dem 45.Lebensjahr, in Einzelfällen auch bei jüngeren Patienten. Dabei wird ein Teil der eigenen Linse gespült und durch eine künstliche Linse die Eigenschaften der Linse verändert. Die aktuellen Linsenmodelle ermöglichen eine Anpassung der Augen auf eine, zwei oder mehr Entfernungen. Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Altersweitsichtigkeit (Folge einer steifen eigenen Linse) lassen sich dadurch beheben. Bei der Linsenspülung mit künstlicher Linse spielt die Höhe der zu korrigierenden Abweichungen nahezu keine Rolle, im Gegensatz zu chirurgischen Eingriffen der Hornhaut (LASIK,LASEK, SMILE, RELEX-SMILE, Femto-LASIK u.a.), auch können die Veränderung der Pupille bei verschiedenen Lichtverhältnissen bei Sonnenlicht, Dämmerung und Nacht nach chirurgischen Eingriffen der Hornhaut zu Sehstörungen führen, bei minimal invasiver Linsenoperationen mit künstlicher Linse kommt diese Nebenwirkung nahezu nicht vor.

Sehen Sie dazu auch unseren Schwerpunkt sanfte Linsenspülung.

• Makula

Die Makula ist die Mitte unserer Netzhaut und entscheidend verantwortlich für Detailerkennung, Farbensehen, Lesen.

Erkrankungen der Makula stören in der Regel das Sehvermögen.

Die Erkrankungen der Makula sollten so früh wie möglich erkannt werden, da manche dieser Erkrankungen umgehend frühzeitige Behandlungen benötigen.

Zu diesen Erkrankungen zählen u.a.

• feuchte Makuladegeneration
    • Gefäßverschlüsse der Netzhaut
    • Gefäßschäden der Netzhaut durch Diabetes mellitus
    • fehlerhaft wachsende Gefäßwucherung im Netzhautbereich

Wir bieten Expertise, Geräte und auch Behandlungsmöglichkeiten (Lasertherapie, Beeinflussung der Signalkette auf molekularer Ebene)

mit eigenen Augen Sehen>

Unsere Philosophie

Unsere Philosophie im AugenCentrum Südwest Partnerschaft ist die Verbindung einer auf höchstem Niveau wissenschaftlich begründeten Augenheilkunde mit einem Höchstmaß an ärztlich-menschlicher Zuwendung.

AugenCentrum Südwest Partnerschaft Stuttgart

Gemeinschaftspraxis • Augencentrum Südwest Partnerschaft

Dr. Hayfron ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Stuttgart

24.06.2020 • Alter: über 50

Während der letzten drei Jahre war keine Behandlung mehr erforderlich.

Die seinerzeit durchgeführte Operation (grauer Star) war erfolgreich.

08.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Höchstes Lob für die ärztliche Tätigkeit!

Ich hatte verg. Jahr an beiden Augen Grauer-Star -Operationen durch Frau Dr. Heyfron.

Beide Male hat sie diese hervorragend ausgeführt, sehr einfühlsam und professionell!

Ich fühlte mich zu keinem Augenblick unsicher und ängstlich ! Ich freue mich, dass

es noch solche Ärzte gibt, die so einfühlsam und liebevoll mit den Patienten umgehen!

18.10.2019

Gute, freundliche Ärztin

Nur die Wartezeiten von 1-3h selbst an ruhigen Tagen sind nicht in Ordnung, wenn es der Normalzustand ist.

05.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Judit ist echt gut

Wie selten bei einem Arzt oder Ärztin, Frau Dr. Hayfron drückt deutlich ihre Freude darüber aus, daß meine OP beim Grauen Star so super gelungen ist, durch eine(n) andere(n) Kollegen/in. Auch bei der Untersuchung auf diabetische Retinopathie war das Ergebnis sehr gut, nicht vorhanden, also negativ. Ich sollte also nächstes Jahr nur wieder zur Kontrolle kommen. Ihr liebevolles Innere leuchtet nach außen durch.

13.02.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Ärztin mit ruhiger, souveräner Ausstrahlung

Frau Dr. Hayfron wurde mir von 3 Personen im Bekannten und Familienkreis empfohlen, die bereits erfolgreich durch Fr. Dr. Hayfron an den Augenlidern ambulant operiert wurden. Im Erstgespräch fühlte ich mich gut aufgehoben. Sie drängte nichts auf, sie hörte gut zu, war ehrlich und in ihrer sehr angenehmen sowohl zurückhaltenden als auch herzlichen Art sehr vertrauenswürdig. Es verlief auch alles so wie von ihr aufgezeigt. OP Ergebnis ist hervorragend.

Letzte Aktualisierung25.11.2020

Danke , Dr. Hayfron!